• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad und einige Fragen

Bevor sich wieder in den Gehirnen festsetzt, daß irgendwelche sich drehenden Fahrradteile jahrzehntelang halten und keinem Verschleiß ausgesetzt sind: Das ist Unsinn!
Natürlich verschleißen auch die beteiligten Zahnräder. Der Verschleiß ist abhängig von Witterung,
gefahrenen Höhenmetern, Schaltverhalten und natürlich von der Anzahl der gefahrenen Kilometer !
Wenn ein Zahnkranz seit 21 Jahren am Rad ist und über die Jahre nur die Kette getauscht wurde,
dann wurde die Kette dort getauscht, wo sich das Rad überwiegend befand: Im warmen Heizungskeller !
Wenn die Kassette >20 Jahre lang halten soll, darf die Jahresfahrleistung nur wenige 100 km betragen.:rolleyes:
Alles andere ist Quatsch.
Das mag im Extremfall so sein, aber ich möchte trotzdem behaupten, dass man die Lebensdauer einer Kassette usw. schon um ein paar Mal Nur-Kette-tauschen strecken kann, wenn man die Kette früh genug wechselt.
 
Eben. Kettenlehre ist Quatsch. Jedes Jahr eine neue Kette. Natürlich kommt es auf den Zustand der Ritzel an, aber die alten Stahldinger halten ewig. Wenn sich nicht grad eine runtergeschluderte Kette eingräbt. Wenn man mit jedem Kettenwechsel auch neue Ritzel aufziehen soll, dann würde das natürlich ebenfalls den Wechsel der Kettenblätter bedeuten. Die sind das schwächste Glied im Antrieb und besonders leicht mit alten ungewarteten Ketten zu zerstören.
 
Bevor sich wieder in den Gehirnen festsetzt, daß irgendwelche sich drehenden Fahrradteile jahrzehntelang halten und keinem Verschleiß ausgesetzt sind: Das ist Unsinn!
Natürlich verschleißen auch die beteiligten Zahnräder. Der Verschleiß ist abhängig von Witterung,
gefahrenen Höhenmetern, Schaltverhalten und natürlich von der Anzahl der gefahrenen Kilometer !
Wenn ein Zahnkranz seit 21 Jahren am Rad ist und über die Jahre nur die Kette getauscht wurde,
dann wurde die Kette dort getauscht, wo sich das Rad überwiegend befand: Im warmen Heizungskeller !
Wenn die Kassette >20 Jahre lang halten soll, darf die Jahresfahrleistung nur wenige 100 km betragen.:rolleyes:
Alles andere ist Quatsch.

Naja, beispielsweise Campa 8-fach, Kette alle 3000, Kassette etwa 30000.
Campa 10-fach etwa genauso, Tendenziell 5000 weniger.
Winterrad, also Sand, Dreck, nass, Shimanokette alle 1000-1500.
Die Kassette ist dann auch entsprechend schneller runter.
Das sind meine Erfahrungswerte, als ich noch etwa 10000 Jahreskilometer gefahren bin.
Nicht gerade ein Leichtgewicht, hügeliger Taunus,eher Druck als Trittfrequenz.
Schaltverhalten homogen.:rolleyes:

Alles eine Sache der Qualität der Teile und der Pflege!
Ich ziehe prinzipiell nach jeder Ausfahrt die Kette durch einen öligen Lappen.
Die Kette ist dann sauber, eher trocken und nicht total verölt.
Was dann wiederum Dreck anziehen würde...
 
Bevor sich wieder in den Gehirnen festsetzt, daß irgendwelche sich drehenden Fahrradteile jahrzehntelang halten und keinem Verschleiß ausgesetzt sind: Das ist Unsinn!
Natürlich verschleißen auch die beteiligten Zahnräder. Der Verschleiß ist abhängig von Witterung,
gefahrenen Höhenmetern, Schaltverhalten und natürlich von der Anzahl der gefahrenen Kilometer !
Wenn ein Zahnkranz seit 21 Jahren am Rad ist und über die Jahre nur die Kette getauscht wurde,
dann wurde die Kette dort getauscht, wo sich das Rad überwiegend befand: Im warmen Heizungskeller !
Wenn die Kassette >20 Jahre lang halten soll, darf die Jahresfahrleistung nur wenige 100 km betragen.:rolleyes:
Alles andere ist Quatsch.

Gut dass Du Fachmann für meine Jahreskilometer bist und einen warmen Heizungskeller habe ich nicht...Ich Wechsel meine Kette nach ca. 2-3000 km....Und wenn sie richtig verdreckt ist, kann es auch sein, dass sie sofort runterfliegt.
Nur mal so, wie oft werden Steuerketten am Auto gewechselt? Die meisten halten ein Autoleben lang....Und wenn die sich längst werden längst nicht alle Zahnräder getauscht....Gut, die sind nicht im Dreck.....Was wieder ein Wink in Richtung Pflege ist.....
 
Moin,
Hirntod ist das nicht......Das System ist letztendlich dasselbe. Definierte Kraft- und Bewegungsübertragung.

Bei solchen Systemen wird das Ritzel immer Verschleißärmer ausgeführt als die verwendete Kette. Die Herstellung von Zahnräder ist im Vergleich zur Herstellung einer Kette deutlich niedrigeren Toleranzen unterworfen.
Wenn die Kette passend zu den Zahnräder ist, sollte an denen unter normalbedingungen kein Verschleiß auftreten. Wenn die Kette das Zahnrad verschleißt, wurde bereits die Standzeit der Kette überschritten. Eine Verschleißlehre ist da zu ungenau. Natürlich verschleißen Ritzelpakete.....Aber nicht nach 3500 km......Um mal einen Wert zu nennen. Ob die verschlissen sind, merkst du spätestens, wenn du eine neue Kette montierst und du keine sauberen Gangwechsel und/oder eine springende Kette hast......
Zumindest sieht es aus Maschinenbauersicht so aus.....

......Aber danke für das Hirntod.....Ich schaffe trotzdem noch zu argumentieren.... Statt einfach ein Wort hinzusetzen.....
Das System Steuerketten ist ein idealisiertes Beispiel....
 
Ne Steuerkette springt nicht von einem Ritzel zum anderen ein Vergleich ist Hirntod
Junger Vater, also ich weiß ich habe weder so viel Jahre, so viel Erfahrung, so viel Posts, noch so lange Registrierungsdauer hier wie du aber kannst du vielleicht bei Leuten die du nicht kennst deine Ausdrucksweise wenigstens ein kleines bisschen filtern? So rotzig muss kein Mensch auf dieser Welt sein.
 
muss auch mal meinen Senf dazu geben... "hirntod" ist echt unangebracht...
unterschiedlicher meinung zu sein, ist kein problem, jeder soll seine kette und ritzel verwenden, behandeln und austauschen wie jeder mag
 
Jo, ist zwar schon etwas länger her aber an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an @Olddutsch für den schnieken Sattel und @einbeiner für den super Laufradsatz!

orvvbiC.jpg
 
Gut dass Du Fachmann für meine Jahreskilometer bist und einen warmen Heizungskeller habe ich nicht...Ich Wechsel meine Kette nach ca. 2-3000 km....Und wenn sie richtig verdreckt ist, kann es auch sein, dass sie sofort runterfliegt.
Nur mal so, wie oft werden Steuerketten am Auto gewechselt? Die meisten halten ein Autoleben lang....Und wenn die sich längst werden längst nicht alle Zahnräder getauscht....Gut, die sind nicht im Dreck.....Was wieder ein Wink in Richtung Pflege ist.....

Die Diskussion ist toll also muß ich dringend auch mitmachen:rolleyes:

Der Vergleich zu Steuerketten bei Ventiltrieben in Verbrennungsmotoren ist nur insofern richtig, als dann wenn die Steuerkette den Geist im Betrieb aufgibt auch der Motor hin ist und das häufig auch das Autoleben beendet:p Ansonsten gibt es häufig bei Motoren, die so etwas haben, feststehende Kontroll- und Wechselintervalle. Das gilt auch noch mehr für Zahnriemen. Im Vergleich zu einer Steuerkette am Verbrennungsmotor sind Fahrradketten eher filigrane Angelegenheiten.

Was aber zunächst einleuchtet ist, dass eine saubere insb. von Sand und Staub freie Kette die Ritzel geringer belastet, i.e. weniger Verschleiß verursacht. Dann ist vorstellbar, dass die ständige Wartung der Kette und ein früher Kettentausch die Lebensdauer der Ritzel erhöht.
 
Zurück
Oben Unten