• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad und einige Fragen

k43sebr0t

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Wie ihr dem Titel bereits entnommen habt habe ich mir kürzlich ein Rennrad gekauft. Um genau zu sein habe ich nach einem günstigen und gut erhaltenen Stahlrahmen Rennrad gesucht um damit so oft es geht in der Stadt zur Arbeit zu fahren. Bin dann zu einem Peugeot Catania Race für schmales Geld gekommen das grundsätzlich für seine 20 Jahre erstmal super aussieht. Und da ist der Haken, die Laufräder... Es handelt sich um Mavic 195 700c / Shimano RSX Naben. Das fordere sieht soweit noch ganz gut aus, müsste aber wohl auf jeden Fall mal zentriert werden. Das Hauptproblem stellt das hintere dar. Leichter Höhenschlag und ein merklicher Seitenschlag, plus die erste lose Speiche.

Was ich absolut nicht einschätzen kann ist ob es sich lohnt die Laufräder zu reparieren, geht das überhaupt? Wenn nicht was wären die Alternativen? Neue Laufräder für 500,- kommen wohl kaum in Frage.

Die Anbauteile sind komplett Shimano RSX und wenn ich richtig recherchiert habe alle aus dem Jahr 1994. Bei der Schaltung handelt es sich um eine 2x7 STI. Die Laufräder die aktuell montiert sind haben vorne 100mm und hinten 130mm.

Wie dem auch sei... ich freu mich schon damit demnächst zur Arbeit zu fahren ;)
 
Solange die Felge nicht verbogen ist sollte sich das zentrieren lassen,....7-fach würde eigentlich für 126mm sprechen, nicht für 130mm...aus welcher Standt bist Du, ggfs. findet sich ja ein Zentrier-Freund...:)
 
Solange die Felge nicht verbogen ist sollte sich das zentrieren lassen,....7-fach würde eigentlich für 126mm sprechen, nicht für 130mm...aus welcher Standt bist Du, ggfs. findet sich ja ein Zentrier-Freund...:)

Ahoi, ich komme aus Hamburg. Das wäre natürlich super! Ich habe gestern ausgiebig recherchiert und war auch fest der Überzeugung dass das 126mm sein müssten. Habs heute mit nem Zollstock gemessen... 130mm. Ich war selbst etwas erstaunt.

Darauf war ich unter anderem auch gestossen:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeitlich-einordung-peugeot-rahmen.54624/

Der ist identisch zu meinem.
 
Ich hab auch siebenfach mit 130 hinten, war in der zeit also nicht unüblich. Bilder von deinem Rad wäre natüelich topp ;)

Bilder findet ihr unter http://imgur.com/a/UnvTV

PpvJnFy.jpg


N9JZhyL.jpg


rtmWdnT.jpg


5EPnZ73.jpg


ZNhrN2d.jpg


d64uJn7.jpg


eOknMzD.jpg
 
Wenn eine Speiche gerissen ist, dann werden die anderen sicher bald folgen. Neu einspeichen ist hier wohl der aufwändigere, aber bessere Weg. Kannst du auch in einem Laden machen lassen, das sollte es dir wert sein. Dabei findest du auch raus, ob er was taugt, also ob er Reparaturen ausführt oder nur verkaufen will.
Nimm am besten alles auseinander und sieh nach, ob der Zustand noch gut ist (Lager vor allem). Neue Brems- und Schaltzüge unbedingt, auch neue (gute!!!) Bremsbeläge sind zu empfehlen.
 
Wenn eine Speiche gerissen ist, dann werden die anderen sicher bald folgen. Neu einspeichen ist hier wohl der aufwändigere, aber bessere Weg. Kannst du auch in einem Laden machen lassen, das sollte es dir wert sein. Dabei findest du auch raus, ob er was taugt, also ob er Reparaturen ausführt oder nur verkaufen will.
Nimm am besten alles auseinander und sieh nach, ob der Zustand noch gut ist (Lager vor allem). Neue Brems- und Schaltzüge unbedingt, auch neue (gute!!!) Bremsbeläge sind zu empfehlen.


Super, danke für deine Hilfe. Ich hatte ja gehofft das ich die Laufräder nicht ersetzen sondern neu einspeichen kann. Die Verschleißteile werde ich in dem Zusammenhang direkt mit ersetzen lassen und ein neuer Sattel ist auch angebracht. Ich denke die Kette werde ich auch mal ersetzen lassen, die Kasette sieht ja soweit ich das beurteilen kann noch brauchbar aus. Lenkerband könnte allerdings auch mal erneuert werden.

Hier hatte ich gestern kurz mit dem Mechaniker telefoniert, ich soll das Rad mal vorbeibringen... http://www.radsportvonhacht.de/service-reparatur.html
 
Und schau dass du diesen bösen ZEG-Aufkleber weg bekommst :D

Ja, nach der Kette würd ich auch schauen lassen. Das mag zwar nur Flugrost sein, aber wenn du denen sagst, die sollen das mal überholen, halten die sicher auch mal ne Kettenlehre rein :)

Ansonsten schönes Rad, gut erhalten. Einmal Verschleißteile und dann kannst du damit richtig Spaß haben :)
 
Und schau dass du diesen bösen ZEG-Aufkleber weg bekommst :D

Ja, nach der Kette würd ich auch schauen lassen. Das mag zwar nur Flugrost sein, aber wenn du denen sagst, die sollen das mal überholen, halten die sicher auch mal ne Kettenlehre rein :)

Ansonsten schönes Rad, gut erhalten. Einmal Verschleißteile und dann kannst du damit richtig Spaß haben :)

Ja, der Aufkleber kommt auf jeden Fall noch runter bzw. wird ersetzt ;)

Dann habe ich ja offensichtlich keinen schlechten Griff mit dem Rad gemacht, das freut mich umso mehr.
 
Ich haette hier scheinbar genau deinen Laufradsatz ueber:






RSX, 130mm hinten, 7fach. Das war - glaube ich - mal ein Standard-Einstiegs-Laufradsatz von Shimano. Aus heutiger Sicht vielleicht sogar attraktiver als damals, da die Felge silber und in der Hoehe moderat ist?!
Aufkleber sind auf den Felgen nicht mehr drauf, der LRS ist gebraucht, aber noch gut. Steht jetzt schon laenger rum als "Staender" fuer dieses Rad (das ich ebenfalls nicht brauchen kann).

Vielleicht mag mal jemand sagen, wass ein fairer Preis fuer beide Seiten waere?!
 
Ich haette hier scheinbar genau deinen Laufradsatz ueber:

RSX, 130mm hinten, 7fach. Das war - glaube ich - mal ein Standard-Einstiegs-Laufradsatz von Shimano. Aus heutiger Sicht vielleicht sogar attraktiver als damals, da die Felge silber und in der Hoehe moderat ist?!
Aufkleber sind auf den Felgen nicht mehr drauf, der LRS ist gebraucht, aber noch gut. Steht jetzt schon laenger rum als "Staender" fuer dieses Rad (das ich ebenfalls nicht brauchen kann).

Vielleicht mag mal jemand sagen, wass ein fairer Preis fuer beide Seiten waere?!

Da hätte ich in der Tat Interesse... sehr cool.
 
Moin,



....auch wenn die Kette regelmäßig gewechselt wurde?.....habe an meinem 21 Jahre alten Müsing noch das erste Ritzelpaket...und über die Jahre immer nur die Ketter gewechselt.....
So mache ich das auch.
Kette regelmäßig auf Verschleiß prüfen und ggf. tauschen, erspart Kassettentausch.
 
....habe an meinem 21 Jahre alten Müsing noch das erste Ritzelpaket...und über die Jahre immer nur die Ketter gewechselt.....
...Kette regelmäßig auf Verschleiß prüfen und ggf. tauschen, erspart Kassettentausch.
Bevor sich wieder in den Gehirnen festsetzt, daß irgendwelche sich drehenden Fahrradteile jahrzehntelang halten und keinem Verschleiß ausgesetzt sind: Das ist Unsinn!
Natürlich verschleißen auch die beteiligten Zahnräder. Der Verschleiß ist abhängig von Witterung,
gefahrenen Höhenmetern, Schaltverhalten und natürlich von der Anzahl der gefahrenen Kilometer !
Wenn ein Zahnkranz seit 21 Jahren am Rad ist und über die Jahre nur die Kette getauscht wurde,
dann wurde die Kette dort getauscht, wo sich das Rad überwiegend befand: Im warmen Heizungskeller !
Wenn die Kassette >20 Jahre lang halten soll, darf die Jahresfahrleistung nur wenige 100 km betragen.:rolleyes:
Alles andere ist Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten