• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen/Empfehlungen leichte Tubeless Laufräder für Felgenbremsen

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.496
Reaktionspunkte
64.351
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Ich hab zur Zeit viel zu viel Zeit zum Nachdenken und habe mit dem Gedanken gespielt, mein Specialissima CV mal unter 6 kg zu setzen. Dazu würden LR im 1100 g Bereich mit leichten tune-Spannern reichen. Ich möchte keine Schlauchreifen mehr fahren, da das Rad ein problemfrei und ohne Ersatzreifen-Mitschlepp-Rad sein soll. Daher tubeless, damit bin ich seit 4 Jahren zufrieden. Es gibt ja inzwischen einiges in dem Bereich. Allerdings bin ich kein wirkliches Leichtgewicht mehr, wiege meist zwischen 75 und 80kg. Ich möchte auch keine Laufraddiven, die nach jeder Ausfahrt, zentriert werden müssen, bei denen man alle halbe Jahr irgendwas austauschen muss oder die nicht ausreichend steif sind. Von daher bin ich eigentlich mit den Shamal Ultra sehr zufrieden. Die wiegen etwas unter 1500g tubeless ready und bremsen auf Alu. Jetzt ist die Frage, gibts in dieser Klasse überhaupt empfehlenswerte LR? Oder sind die alle eher was zum Wiegen und für so 50kg Bergfahrer beim Bergzeitfahren? Bei AX-lightness hab ich gehört, reißen die Felgen, bei Tune die Flansche... Was sagt ihr?
 

Anzeige

Re: Erfahrungen/Empfehlungen leichte Tubeless Laufräder für Felgenbremsen
Hmmm, 1100g und haltbar wird sportlich. Um 1350g wäre kein Problem (Rolf Prima Elan (Alu) oder Eos3 bzw. Ares3 (Carbon), …) aber darunter?
Wie wäre es die fehlenden Gramm am Fahrer einzusparen? (Duck und weg :D)
 
Hmmm, 1100g und haltbar wird sportlich. Um 1350g wäre kein Problem (Rolf Prima Elan (Alu) oder Eos3 bzw. Ares3 (Carbon), …) aber darunter?
Wie wäre es die fehlenden Gramm am Fahrer einzusparen? (Duck und weg :D)
Hab knapp 8 kg seit Weihnachten gespart, noch 2-3 sind geplant, aber es könnten locker 10 weg. Nur, das schaff ich im Alltag nicht zu halten. Früher. Bei 20-25000km im Jahr und vielen Rennen, ging das automatisch. Die Shamal wiegen unter 1500, für 150 g kauf ich keine neuen. Bei 350 hätte ich weich werden können.
 
Naja, Du sparst ja auch durch die Verwendung der TL-Reifen zusätzlich ein paar Gramm und der geringe Rollwiderstand bei gleichzeitig weniger hohem Reifendruck (mehr Komfort) ist ein weiteres Plus.
 
Zurück
Oben Unten