• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Laufräder unter 1250g, Felgenbremse, Campa, tubeless

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.496
Reaktionspunkte
64.351
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit einen neuen LRS für mein Bianchi-Specialissima, damit ich damit mal unter 6kg komme. Dazu muss der LRS unter 1250g wiegen. Felgenbremse, Campa-Freilauf, für Tubeless ist gesetzt.
In 45mm hab ich sowas von Bikebeat gesehen, 45 ist mir aber eigentlich zu hoch. Lieber wären mir 35 oder gar noch flacher.
Leeze hat da was, kann aber zur Zeit nicht liefern und mit der Tolleranz wird das mit dem Gewicht knapp.
Dieser Tune-LRS erfüllt die Kriterien, soll aber angeblich sehr labil sein. Hat da jemand Erfahrungen?
Bei Laufradtechnik Müller habe ich mir neulich einen LRS (35mm, Tune Skyline und Sapim CX) bestellt, der angeblich unter 1250 wiegen sollte, der wog zu Hause leider 1305 und schied daher aus.
Habt ihr noch andere Empfehlungen?
 

Anzeige

Re: Empfehlung Laufräder unter 1250g, Felgenbremse, Campa, tubeless
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hmm. 1250 gr. geht schon rein technisch (halbwegs praxistauglich) eigentlich nur mit Schlauchreifen. Vllt. kannst du ja 1350 gr. nehmen und dafür an anderen Stellen sparen (Kurbel, Sattelstütze, Lenker, Schläuche...).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hmm. 1250 gr. geht schon rein technisch (halbwegs praxistauglich) eigentlich nur mit Schlauchreifen. Vllt. kannst du ja 1350 gr. nehmen und dafür an anderen Stellen sparen (Kurbel, Sattelstütze, Lenker, Schläuche...).
Bei tubeless habe ich ja schon an den Schläuchen gespart. An der Sattelstütze geht wohl kaum noch was, die wiegt 66g.
Klar, es gibt noch andere Möglichkeiten, ein Bekannter hat das gleiche Rad unter 5kg.
Schlauchreifen sind für mich übrigens nicht praxistauglich. bin ich 25 Jahre gefahren, muss ich abseits der Bahn nicht mehr.
 
Gewicht der Dichtmilch und Latex-Schläuche halten sich ungefähr die Waage... Soweit ich weiß, sind TL-fähige Reifen auch schwerer als Versionen für Schläuche. Bin aber nicht so drin in der TL-Materie (bin mal am Versuch gescheitert...), da ich selbst mein CX-Rad mit Schläuchen fahre (problemlos mit knapp 3 Bar).

Am Sattel geht vllt. noch was.
 
Gewicht der Dichtmilch und Latex-Schläuche halten sich ungefähr die Waage... Soweit ich weiß, sind TL-fähige Reifen auch schwerer als Versionen für Schläuche. Bin aber nicht so drin in der TL-Materie (bin mal am Versuch gescheitert...), da ich selbst mein CX-Rad mit Schläuchen fahre (problemlos mit knapp 3 Bar).

Am Sattel geht vllt. noch was.
Wie gesagt, es geht an vielen Teilen noch was. Das ist aber nicht der Punkt. Tubeless ist auch gesetzt, da ich gerne keine Platten mehr möchte und auch mit weniger Rollwiderstand fahren möchte.
 
Xentis SQUAD 2.5 SL - Katalogangabe 1254g
Ich kann mal bei meinem Händler schauen ob der Satz zufällig da ist und dann Nachwiegen.
 
Wie gesagt, es geht an vielen Teilen noch was. Das ist aber nicht der Punkt. Tubeless ist auch gesetzt, da ich gerne keine Platten mehr möchte und auch mit weniger Rollwiderstand fahren möchte.
Tubeless ist kein Garant für keinen Platten. Mich hat es leider schon mehr als einmal in sich Stich gelassen.
 
Bei dem Tune-LRS sind die (Fratelli?) Felgen wohl nicht die steifsten. Es kommt natürlich auf das Körpergewicht an. Mit Kohle-Felgen geht bestimmt noch etwas, aber auch irgendwann zu Lasten der Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit nicht mehr. Mit Clincher wird es da eigentlich nie wirklich leicht. Schmolke wiegt zB. über 400g, kostet dafür 10x soviel wie Alufelgen bei gleichen Gewicht.
Die Bremsflanke von Xentis wäre auch mein Kaufargument.
Tubeless und leicht....., ich weiss nicht.
Mit Alu-und Ti-schrauben ist sicher auch noch Einiges zu holen.
 
Bei dem Tune-LRS sind die (Fratelli?) Felgen wohl nicht die steifsten. Es kommt natürlich auf das Körpergewicht an. Mit Kohle-Felgen geht bestimmt noch etwas, aber auch irgendwann zu Lasten der Steifigkeit und Dauerhaltbarkeit nicht mehr. Mit Clincher wird es da eigentlich nie wirklich leicht. Schmolke wiegt zB. über 400g, kostet dafür 10x soviel wie Alufelgen bei gleichen Gewicht.
Die Bremsflanke von Xentis wäre auch mein Kaufargument.
Tubeless und leicht....., ich weiss nicht.
Mit Alu-und Ti-schrauben ist sicher auch noch Einiges zu holen.
Körpergewicht ist in Kürze wieder bei 75 oder leicht drunter. Also kein Leichtgewicht aber auch kein Brocken. Dazu ist die Kraft in den Beinen aufgrund des Alters geringer als die eines 50kg Bergfahrers. ;)
Welche Schrauben meinst du denn, die man da tauschen könnte? Bei den Skyline-Naben wird wohl alles auf Leichtbau getrimmt sein und an Felgen gibts ja keine Schrauben. Am restlichen Rad ist eine Standard-Super Record 11s verbaut, da sind wohl nicht soo viele Stahlschrauben dran. Vorbau, Sattelklemme sind Titan, Flaha Alu. Ansonsten sehe ich am leichtesten noch Potential an der Lenker/Vorbau-Kombi (FSA K-Force/OS-99). Da wäre ca. 130g mit dem Wechsel auf Darimo möglich. Klar, es gibt auch leichtere Kurbeln, Bremsen uam, aber dann wirds kompliziert, geht zu Lasten der Funktion oder kostet unglaublich viel €/g Ersparnis.
 
Xentis SQUAD 2.5 SL - Katalogangabe 1254g
Ich kann mal bei meinem Händler schauen ob der Satz zufällig da ist und dann Nachwiegen.
@Bianchi-Hilde
Einziger LRS der im Moment im Laden hängt, ist der Squad 3.0 MTB 29.
Angegeben mit 1647g (vermutlich ohne Felgenband), nachgewogen mit 1697g (mit Felgenband).
Händler meinte, dass die Abweichung bei einem RR LRS ähnlich ist.
Leichter nur mit PiRope oder Tubular, meinte er noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Schreibfehler.
Die haben außerdem anscheinend nichts (mehr?) für Scheibenbremse.
 
Eher nur dafür. Die sind anscheinend auch nicht an der Ausstattung von höherwertigen Rädern interessiert. Es gibt keine Campa-Freiläufe.


?????????

1646432280496.png

Mille - Greetings
@L€X

EDITh hat gerade festgestellt das Campa aber bei den Bestellungen nicht verfügbar ist. Eigentlich klar, das Leute die sich solche LRS leisten wollen auch sonst nicht so sparsam sind.
 
Zurück
Oben Unten