• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ENDURACE CF SL DISC 9.0 DI2 maximales Fahrergewicht

tschdaeff

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde mir gerne das Rad
ENDURACE CF SL DISC 9.0 DI2 von canyon kaufen. Allerdings wiege ich aktuell ziemlich genau 100kg mit Schuhen, Klamotten, Trinkflaschen und Rucksack komme ich gut über 110kg vor allem da ich tagsüber ca. 5 Liter Wasser trinke.

Theoretisch sind die Angaben bei Canyon ja immer für 120KG ausgelegt, aber ich habe einfach Bedenken, da ich noch nie einen Carbon Rahmen hatte.
Vor allem weil ich mir letztes Jahr ein Laufrad im Wiegetritt sprint verbogen habe, beim Test mit einem Powermeter haben wir dann etwas über 1800Watt gemessen. Können die Laufräder und der Rahmen/Lenker/Vorbau das ab? Ich fahre nur zum Hobby und keine
Rennen oder ähnliches, aber den Ortschildsprint mit den Kollegen mache ich schon gerne und will mir dann dieses doch etwas teuere Rad nicht kaputt machen.

mfg
Tschdaeff
 
Der Carbonrahmen ist nicht das Problem, das hält der locker aus, wahrscheinlich besser als Stahl oder Alu. Die Schwachstelle sind die Laufräder. Ich wiege 96 kg und fahre an meinem Carbonrad die DT Swiss R32. die sind bis 130 kg freigegeben.
 
Die 5 Liter Wasser sind aber unrelevant... Du trinkts diese Menge ja nicht auf einmal - haha

Die Angaben bei Canyon sind nicht immer 120 kg. Es gibt den klaren Zusatz, dass diese Limit durch die Komponenten eingeschränkt werden kann. Hast du das nicht gelesen? Hier, ganz unten zu lesen: https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-cf-sl-disc-9-0-di2.html
Also musst du schauen, oder besser bei Canyon nachfragen, ob Komponenten an diesem Modell eine niedrigere Beschränkung haben. Typischerweise sind das die Laufräder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch sagen, der Rahmen sollte das Problemlos aushalten. Ich fahre bei meinen 105Kg auch Carbon (Simplon).
Wenn ich das richtig sehe gibt Zipp alle Räder frei bis 125kg Systemgewicht. Das sollte dann auch alles easy sein.
Dass ein LRS evtl. bei uns schwergewichten nicht ganz so lange lebt wie bei einem 60Kilo Floh sollte klar sein. Funktionieren tut das aber in jedem Fall.
 
Die Laufräder von Zipp haben ein empfpohlende FAHRER Höchstgewicht von 113 KG, kommt in diesem Fall noch das Rad dazu? Normal ist doch die Angabe des Systemgewichts.

mfg
Tschdaef
 
@onkeljoni und @silberkorn haben im wesentlichen alles gesagt

die rahmen stecken das weg

laufräder sind wichtig und ein riesenthema (will ich nicht weiter drauf eingehen, da gibt es hier fäden wie spinnennetze im forum)

ich habe generell handeingespeichte alu-laufräder mit mind. 32 speichen und werde das auch nicht ändern
mit meinen LRS habe ich noch nie probleme gehabt, weder beim rennradfahren, noch crosser mit gepäck noch beim MTB-fully (wenn speziell letzteres hier einen interessiert :))

bitte auch vorsicht bei sattelstützen und leichtgewichtsätteln, die knacken mir weg (116kg), solides alu-zeug ist hier die beste wahl
 
Für Klarheit: http://www.zipp.com/wheels/30-course-disc-brake-clincher/#

"Max recommended rider weight 250lbs" . Das sind 113kg.

Was für dich, @tschdaeff, möglicherweise nicht so gut geeignet sein wird, ist die S15-Sattelstütze. Zwar dürfte sie das rechnerisch verkraften, sich aber vermutlich sehr schwammig anfühlen. Da würd ich was weniger Flexendes wählen dann. Um den Rahmen würd ich mir keine Sorgen machen.
 
Ich hab bei den Mavic Aksium bisher auch keine Probleme welche ja bis 120 Kilo freigegeben sind (hab fahrfertig um die 100 Kilo...) und da bin ich erst am Sonnabend durch ein herrliches Schlagloch wo ich nicht mehr ausweichen konnte gedonnert...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten