• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verfügbarkeit Endurace CF SL 8

Hat der CF Rahmen eigentlich Vorteile gegenüber dem CF SL Rahmen was das Handling und die Stabilität betrifft, da er nicht so stark gewichtsoptimiert wurde? Ist er z.B. weniger anfällig beim Transport auf einem Fahrradträger mit Klemmung am Oberrohr?
 
Hat der CF Rahmen eigentlich Vorteile gegenüber dem CF SL Rahmen was das Handling und die Stabilität betrifft, da er nicht so stark gewichtsoptimiert wurde? Ist er z.B. weniger anfällig beim Transport auf einem Fahrradträger mit Klemmung am Oberrohr?

Carbon klemmt man nicht am Oberrohr
 
Habe die Daten von der US-amerikanischen Canyon Webseite für das Endurace CF SL 8 mit dem Endurace CF 8 LTD der deutschen Webseite verglichen: Nur Rahmen (inkl. Gabel) und Reifen sind verschieden und das CF 8 LTD hat noch den 4iiii Powermeter.

Gewicht CF 8 LTD:
  • 8,14 kg davon
  • Powermeter: 9 g
  • 2 x Reifen GP 5000 S TR 32-622: 2 x 320 g = 640 g (Quelle: rosebikes.de)
Gewicht CF SL 8 (USA):
  • 8,10 kg davon
  • kein Powermeter
  • 2 x Reifen GP 5000 S TR 30-622: 2 x 295 g = 590 g
Ergebnis: Rahmen inkl. Gabel des neuen CF sind 19 g leichter als beim alten CF SL! Und dazu erhält man noch eine größere Reifenfreiheit.

Ich könnte mir vorstellen, dass Canyon deshalb den neuen CF Rahmen intern als höherwertig gegenüber dem alten CF SL Rahmen einstuft. (Ob dies 200 Euro Aufpreis rechtfertigt sei dahingestellt...).
 
Habe die Daten von der US-amerikanischen Canyon Webseite für das Endurace CF SL 8 mit dem Endurace CF 8 LTD der deutschen Webseite verglichen: Nur Rahmen (inkl. Gabel) und Reifen sind verschieden und das CF 8 LTD hat noch den 4iiii Powermeter.

Gewicht CF 8 LTD:
  • 8,14 kg davon
  • Powermeter: 9 g
  • 2 x Reifen GP 5000 S TR 32-622: 2 x 320 g = 640 g (Quelle: rosebikes.de)
Gewicht CF SL 8 (USA):
  • 8,10 kg davon
  • kein Powermeter
  • 2 x Reifen GP 5000 S TR 30-622: 2 x 295 g = 590 g
Ergebnis: Rahmen inkl. Gabel des neuen CF sind 19 g leichter als beim alten CF SL! Und dazu erhält man noch eine größere Reifenfreiheit.

Ich könnte mir vorstellen, dass Canyon deshalb den neuen CF Rahmen intern als höherwertig gegenüber dem alten CF SL Rahmen einstuft. (Ob dies 200 Euro Aufpreis rechtfertigt sei dahingestellt...).
Ich habe keine Quelle zur Hand, glaube aber mich zu erinnern, dass der Unterschied zwischen CF und CF SL Rahmen bei etwa 100 g liegen sollte.

Außerdem: Hast du Cockpit und Sattelstütze in deinen Berechnungen nicht berücksichtig?
 
Ich habe keine Quelle zur Hand, glaube aber mich zu erinnern, dass der Unterschied zwischen CF und CF SL Rahmen bei etwa 100 g liegen sollte.

Außerdem: Hast du Cockpit und Sattelstütze in deinen Berechnungen nicht berücksichtig?

Cockpit und Sattelstütze sind identisch (H31 Ergocockpit CF und S15 VCLS 2.0 CF).

Ich habe mir das CF SL 8 von der deutschen Webseite vom März 2022 in der Wayback-Maschine angeschaut und dort ebenfalls dieselben Komponenten wie bei der USA-Webseite gefunden, aber diesmal mit 4iiii Powermeter. Gesamtgewicht wurde hier bei 30 mm Reifen mit 8,06 kg angegeben. Damit wäre der alte CF SL Rahmen 30 g leichter als der neue CF Rahmen (jeweils inkl. Gabel).

Nach den Angaben der Webseiten sind die Rahmen demnach nur +- 30 g unterschiedlich schwer. Eine Quelle, die die Rahmen direkt miteinander vergleicht wäre natürlich am besten. Ich habe leider keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cockpit und Sattelstütze sind identisch (H31 Ergocockpit CF und S15 VCLS 2.0 CF).

Ich habe mir das CF SL 8 von der deutschen Webseite vom März 2022 in der Wayback-Maschine angeschaut und dort ebenfalls dieselben Komponenten wie bei der USA-Webseite gefunden, aber diesmal mit 4iiii Powermeter. Gesamtgewicht wurde hier bei 30 mm Reifen mit 8,06 kg angegeben. Damit wäre der alte CF SL Rahmen 30 g leichter als der neue CF Rahmen (jeweils inkl. Gabel).

Nach den Angaben der Webseiten sind die Rahmen demnach nur +- 30 g unterschiedlich schwer. Eine Quelle, die die Rahmen direkt miteinander vergleicht wäre natürlich am besten. Ich habe leider keine gefunden.
Worum gehts bei diesem Vergleich eigentlich bzw was ist das Ziel?
 
Cockpit und Sattelstütze sind identisch (H31 Ergocockpit CF und S15 VCLS 2.0 CF).
Klar, sorry, ich war kurz bei den CF Modellen mit klassischem Vorbau. Mein Fehler.

Aber ich schließe mich der Frage von Alex an: Worauf willst du hinaus? Das Rahmengewicht, ob nun 30 oder 100 g, ist zwischen CF, CF SL und CF SLX für nahezu niemanden kaufentscheidend. Viel wichtiger ist die Ausstattung, die mit den Rahmen einhergeht. Das dürften auch die meisten Kunden so sehen.
 
Die Frage war ja, warum es einen Aufpreis vom CF SL 8 zum CF 8 LTD von 200 Euro gibt, obwohl man einen Rahmen einer niedrigeren Kategorie erhält bei ansonsten gleicher Ausstattung. Aber offenbar ist der CF Rahmen sogar besser als der CF SL Rahmen (fast gleiches Gewicht, aber größere Reifenfreiheit).

Ich habe jetzt alle Infos. Gruß in die Runde!
 
Ich würde mir gerne zum Sommer das CF SL 8 Di2 holen, habe aber irgendwie Angst, dass doch noch ein Nachfolger kommt.

Was meinen die Experten? Kommt was zum Sommer und wenn ja, mit welcher Ausstattung? Wieder Ultegra Di2 oder doch "nur" 105 Di2 und wird der Nachfolger dann auch verfügbar sein oder wird das Modell vorgestellt und dann muss man ein halbes Jahr warten.
 
Ich würde mir gerne zum Sommer das CF SL 8 Di2 holen, habe aber irgendwie Angst, dass doch noch ein Nachfolger kommt.

Was meinen die Experten? Kommt was zum Sommer und wenn ja, mit welcher Ausstattung? Wieder Ultegra Di2 oder doch "nur" 105 Di2 und wird der Nachfolger dann auch verfügbar sein oder wird das Modell vorgestellt und dann muss man ein halbes Jahr warten.

Das Endurace oder das Ultimate als CF SL?

Beim Endurace CF SL ist dringend ein neues Modell nötig, der Rahmen ist wohl seit einigen Jahren unverändert auf dem Markt.
War hier auch schon öfter Thema in letzter Zeit.
 
Ich würde mir gerne zum Sommer das CF SL 8 Di2 holen, habe aber irgendwie Angst, dass doch noch ein Nachfolger kommt.

Was meinen die Experten? Kommt was zum Sommer und wenn ja, mit welcher Ausstattung? Wieder Ultegra Di2 oder doch "nur" 105 Di2 und wird der Nachfolger dann auch verfügbar sein oder wird das Modell vorgestellt und dann muss man ein halbes Jahr warten.
Ich bleibe dabei: Wir werden eher früher als später ein neues Endurace sehen. Zugegebenermaßen erzähle ich das seit Montaten und hätte den Release tatsächlich längst erwartet, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass das Update überfällig ist. Integration und Reifenfreiheit sind beim CF SL(X) nicht mehr zeitgemäß. Die Farben haben sich auch seit 2 Jahren nicht geändert.
Mai, Juni oder gar Juli wären weiterhin als Termin denkbar. Ich bin weiterhin fest davon überzeugt.

Falls es weiterhin eine Aero-Variante geben wird, wird sie vermutlich ähnlich ausgestattet sein: Ultegra Di2 und gute Laufräder. Vermutlich auch erneut mit einem SRAM-Äquivalent.
105 Di2 würde ich im niedrigeren Preissegment und ohne Aero-Ambitionen erwarten. Selbst heute ist ja bereits ein Endurace CF 7 Di2 für 2699 € zu bekommen (so es denn lieferbar wäre). Wenn du dort vernünftige Laufräder anbringst und dir die Blattfeder Sattelstütze gönnst, bist du schon nah dran.

Das Endurace CF scheint ebenfalls mindestens ein Farb-Update zu bekommen. Dort ist der Bestand ja seit Wochen komplett runtergefahren. Den Rahmen empfinde ich aber noch zu jung für ein umfangreicheres Update. Ich denke der Fokus wird beim Update auf den CF SL(X) Varianten liegen.

Wenn du es nicht sehr eilig hast, würde ich noch warten.

---

Ich persönlich hatte auch auf das neue Endurace gewartet, haben nun aber bei einem Cervelo Caledonia Rival zu einem guten Preis zugeschlagen. Ein Endurace wäre mir lieber gewesen, aber ich gehe davon aus, dass Canyon auch bei den neuen Modellen 650B Laufräder in meiner Größe 2XS verwenden würde. In dem Fall wäre das Endurace dann ohnehin raus gefallen.
 
Ich würde mir gerne zum Sommer das CF SL 8 Di2 holen, habe aber irgendwie Angst, dass doch noch ein Nachfolger kommt.

Was meinen die Experten? Kommt was zum Sommer und wenn ja, mit welcher Ausstattung? Wieder Ultegra Di2 oder doch "nur" 105 Di2 und wird der Nachfolger dann auch verfügbar sein oder wird das Modell vorgestellt und dann muss man ein halbes Jahr warten.

Angst wovor ? Nicht das neueste Rad zu haben ? Muß es das denn unbedingt sein ? Was ist daran besser ? Alle Endurace die in den letzten Jahren gekauft und gefahren wurden funktionieren einwandfrei. Der Unterschied zwischen altem und neuen Ultimate ist auch sehr gering. Im Gegenteil, mit der Sattelstützenklemmung ist ein Problem gekommen, daß es vorher nicht gab. Einen Quantensprung wird es beim Endurace nicht geben. Wie auch, sonst hätte man das schon beim Ultimate gemacht. Nicht alles was neuer ist, ist auch besser.
 
Angst wovor ? Nicht das neueste Rad zu haben ? Muß es das denn unbedingt sein ? Was ist daran besser ? Alle Endurace die in den letzten Jahren gekauft und gefahren wurden funktionieren einwandfrei. Der Unterschied zwischen altem und neuen Ultimate ist auch sehr gering. Im Gegenteil, mit der Sattelstützenklemmung ist ein Problem gekommen, daß es vorher nicht gab. Einen Quantensprung wird es beim Endurace nicht geben. Wie auch, sonst hätte man das schon beim Ultimate gemacht. Nicht alles was neuer ist, ist auch besser.
Ein Rad ist eine langfristige Investition. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass man am offensichtlichen Ende einer Produktgeneration lieber auf die nächste wartet. Zumal es ja beim Endurace CF SL, so gut es auch ist, berechtigte Kritikpunkte (Reifenfreiheit, nicht integrierte Kabel, praktisch keinerlei Berücksichtigung aerodynamischer Optimierungen) gibt.

Quantensprünge sind sicher nicht zu erwarten, aber wenn man viel Geld in die Hand nimmt, ist das Timing nicht vollkommen unerheblich.
 
Ein Rad ist eine langfristige Investition. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass man am offensichtlichen Ende einer Produktgeneration lieber auf die nächste wartet. Zumal es ja beim Endurace CF SL, so gut es auch ist, berechtigte Kritikpunkte (Reifenfreiheit, nicht integrierte Kabel, praktisch keinerlei Berücksichtigung aerodynamischer Optimierungen) gibt.

Quantensprünge sind sicher nicht zu erwarten, aber wenn man viel Geld in die Hand nimmt, ist das Timing nicht vollkommen unerheblich.

Ich stimme Dir zu, aber:
  • Reifenfreiheit ist jetzt schon locker bis 32mm möglich. Für ein Endurace ist das ausreichend. Danach gibt es ein Gravel.
  • Die Integration hat andere Nachteile die viele nicht wollen. Sei es Wartung oder nachträgliche individuelle Anpassung die gerade bei einem Langstreckenfahrzeug wichtig sind.
  • Aerodynamik, die erst ab 40Km/h zur vollen Wirkung kommt, spielt bei einem Endurace nur bedingt eine Rolle. Aufgrund der gemütlicheren Sitzposition für Langstrecke sitzt man eh schon mehr im Wind.

Ich kaufe lieber altbewährtes und mag kein Beta Tester sein so wie die Aeroad und Ultimate Fahrer.
 
Interessant eure Standpunkte zu lesen und wie so immer gibt es kein richtig oder falsch auf etwas zu warten, bei dem man nicht weiß, wann es kommen wird oder das aktuelle Endurace CF SL 8 zu kaufen.

So richtig Eile habe ich ja nicht und wenn im August das neue Modell kommen würde, wäre das mehr als ausreichend.

Wenn aber das neue Modell z.B. vorgestellt wird und dann erst einmal ein halbes Jahr nicht lieferbar ist, würde ich jetzt schon zuschlagen.

Das CF 7 Di2 ist ja auch neu. Wisst ihr wann das raus gekommen und war das jemals in Größe M in blau verfügbar?

P.S. Probefahren mit den aktuellen Endurace Rahmen kann ich doch in Koblenz um die richtige Größe zu ermitteln? Da wird sich doch beim einem vermeintlichen neuen Modell nichts an der Größe großartig ändern, oder?
 
Ein Rad ist eine langfristige Investition. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass man am offensichtlichen Ende einer Produktgeneration lieber auf die nächste wartet. Zumal es ja beim Endurace CF SL, so gut es auch ist, berechtigte Kritikpunkte (Reifenfreiheit, nicht integrierte Kabel, praktisch keinerlei Berücksichtigung aerodynamischer Optimierungen) gibt.

Quantensprünge sind sicher nicht zu erwarten, aber wenn man viel Geld in die Hand nimmt, ist das Timing nicht vollkommen unerheblich.
Da ich das besagte CF SL 8 seit Sommer 2021 besitze muss ich ehrlich sagen, dass ich genau deswegen froh bin, dieses „no bullshit bike“ zu besitzen. Genau das erwarte ich nämlich von diesem „Endurance“-Endurace 🤓
Keine Zicken, außer dem Gabelschaftdurchmesser keinerlei proprietärer Bockmist. Ich kann somit außer dem Vorbau restlos alles mit irgendwelchen Standard-Teilen ersetzen. Hab nix dabei, was mich im Defektfall vor unlösbare Probleme stellt.

Wenn ich den Murks mit den Sattelstützen usw. bei den Ultimates und Aeroads sehe, ist meine Freude über das ach so veraltete Endurace am Ende seines Produktlebenszyklus zu besitzen. 🤓
Klar, der Zeitgeist verlangt sowas wie Ultimate und Aeroad. Ich denke dennoch, dass das Endurace noch mehr Freunde hat, als nur mich.
 
Da ich das besagte CF SL 8 seit Sommer 2021 besitze muss ich ehrlich sagen, dass ich genau deswegen froh bin, dieses „no bullshit bike“ zu besitzen. Genau das erwarte ich nämlich von diesem „Endurance“-Endurace 🤓
Keine Zicken, außer dem Gabelschaftdurchmesser keinerlei proprietärer Bockmist. Ich kann somit außer dem Vorbau restlos alles mit irgendwelchen Standard-Teilen ersetzen. Hab nix dabei, was mich im Defektfall vor unlösbare Probleme stellt.

Wenn ich den Murks mit den Sattelstützen usw. bei den Ultimates und Aeroads sehe, ist meine Freude über das ach so veraltete Endurace am Ende seines Produktlebenszyklus zu besitzen. 🤓
Klar, der Zeitgeist verlangt sowas wie Ultimate und Aeroad. Ich denke dennoch, dass das Endurace noch mehr Freunde hat, als nur mich.
Ich stimme Dir zu, aber:
  • Reifenfreiheit ist jetzt schon locker bis 32mm möglich. Für ein Endurace ist das ausreichend. Danach gibt es ein Gravel.
  • Die Integration hat andere Nachteile die viele nicht wollen. Sei es Wartung oder nachträgliche individuelle Anpassung die gerade bei einem Langstreckenfahrzeug wichtig sind.
Mein Beitrag sollte gar keine Wertung des Integrationswahns sein. Mir ist es auch am liebsten wenn Kabel zugänglich und Anpassungen möglich sind. Kabel kann man auch ohne Innenverlegung sauber unter dem Vorbau/Cockpit entlang führen.

Nichtsdestotrotz verlangt der Markt und die Kundschaft saubere Cockpits und vollkommene Integration. Da brauch man sich nichts vormachen.


  • Aerodynamik, die erst ab 40Km/h zur vollen Wirkung kommt, spielt bei einem Endurace nur bedingt eine Rolle. Aufgrund der gemütlicheren Sitzposition für Langstrecke sitzt man eh schon mehr im Wind.
Ein Irrglaube. Bist du jemals 25 Km/h bei 15 km/h Gegenwind gefahren? Aus aerodynamischer Sicht bewegst du dich damit im 40 Km/h-Bereich. Aerodynamik braucht jeder, der gerne schneller oder erholter ans Ziel kommt.

Aber ja, andere Faktoren wie Körperhaltung, Kleidung, Laufräder, Helm etc. haben größere Auswirkungen.

Natürlich will ich aus dem Endurace kein Aeroad machen, aber zwischen einem knallharten Aero-Renner und dem Backstein namens Endurace ist ja viel Spielraum. Das Niveau des aktuellen Ultimates ist locker vorstellbar.


Interessant eure Standpunkte zu lesen und wie so immer gibt es kein richtig oder falsch auf etwas zu warten, bei dem man nicht weiß, wann es kommen wird oder das aktuelle Endurace CF SL 8 zu kaufen.

So richtig Eile habe ich ja nicht und wenn im August das neue Modell kommen würde, wäre das mehr als ausreichend.

Wenn aber das neue Modell z.B. vorgestellt wird und dann erst einmal ein halbes Jahr nicht lieferbar ist, würde ich jetzt schon zuschlagen.

Das CF 7 Di2 ist ja auch neu. Wisst ihr wann das raus gekommen und war das jemals in Größe M in blau verfügbar?

P.S. Probefahren mit den aktuellen Endurace Rahmen kann ich doch in Koblenz um die richtige Größe zu ermitteln? Da wird sich doch beim einem vermeintlichen neuen Modell nichts an der Größe großartig ändern, oder?
Wenn Canyon neue Räder vorstellt, sind sie praktisch immer sofort lieferbar. Natürlich auch schnell ausverkauft, aber wenn du wachsam bist (Newsletter, Canyon Laberthread abonnieren), wirst du Gelegenheit haben, das neue Endurace sofort zu kaufen und innerhalb weniger Tage bei dir zu haben.

Das Endurace CF 7 gibt es seit letztem Jahr. Die 105 Di2 Ausstattung ist Anfang dieses Jahres hinzugekommen und war auch eine Weile verfügbar. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Nun ist der Bestand schon länger sehr knapp. Aber auch das Modell wird wieder kommen. Vielleicht in neuen Farben.

Die Geometrie kann sich im Zuge des Updates durchaus verändern. Manchmal ergibt sich daraus eine neue Größe. Wichtiger ist es aber, dass du lernst Geometrietabellen zu interpretieren. Insofern kann es hilfreich sein, auch das aktuelle Modell probzufahren. Ändert sich die Geometrie kannst du so besser einschätzen ob die neuen Maße noch in deine Anforderungen passen.

Notwendig halte ich die Probefahrt aber nicht. Die Empfehlungen von Canyon sind schon recht zutreffend.
 
Nichtsdestotrotz verlangt der Markt und die Kundschaft saubere Cockpits und vollkommene Integration. Da brauch man sich nichts vormachen.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das tatsächlich auf alle zutrifft. Sicher auf den Großteil. Keine Zweifel.
Ich glaube jedoch, dass es durchaus auch noch einen Markt für Räder ohne den ganzen Firlefanz gibt.

Ein Irrglaube. Bist du jemals 25 Km/h bei 15 km/h Gegenwind gefahren? Aus aerodynamischer Sicht bewegst du dich damit im 40 Km/h-Bereich. Aerodynamik braucht jeder, der gerne schneller oder erholter ans Ziel kommt.
Das ist die Theorie.
Aber ja, andere Faktoren wie Körperhaltung, Kleidung, Laufräder, Helm etc. haben größere Auswirkungen.
Das ist die Praxis.

Ich kann dazu nur so viel sagen: Ich habe neben dem Enduraco noch ein Trek Emonda, welches ganz sicher deutlich aerodynamischer gestaltet ist, als der „Backstein“ (was ne Übertreibung… 🙈). Mehr Integration, mehr Aero, etwas höhere Felgen, etwas leichtere Laufräder, deutlich leichtere Reifen.
In nahezu allen „Kullersegmenten“ auf Strava, die in der Ebene oder minimalem Gefälle liegen, wo etwas geballert werden kann, habe ich meine PR mit dem Endurace aufgestellt. Schwerer LRS, 30mm Reifen mit Standardschläuchen, „Backstein“. Nix windoptimiert. Keine Aerosuite. Keine Spezialhaltung oder Zeitfahrlenker.
Das kann natürlich alles purer Zufall sein. Es wären aber ein paar Zufälle zu viel.

Notwendig halte ich die Probefahrt aber nicht. Die Empfehlungen von Canyon sind schon recht zutreffend.
Die Proberunde schadet aber auch nix, wie ich finde.
 
Nichtsdestotrotz verlangt der Markt und die Kundschaft saubere Cockpits und vollkommene Integration. Da brauch man sich nichts vormachen.
Da bin ich anderer Meinung. Die Industrie bestimmt, was wir angeblich wollen sollen. Das ist ein großer Unterschied. Die Industrie bestimmt jeden neuen Standard und behauptet immer, wir würden das angeblich auch wollen. Die Industrie nutzt dieses Masche aber nur, um wieder neue Verkaufsargumente zu haben.
 
Zurück
Oben Unten