• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Suito - Zwift ERG-Mode - ANT+

TheRacer

Mitglied
Registriert
28 April 2020
Beiträge
39
Reaktionspunkte
21
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo Zusammen,

für die kommende Wintersaison wollte ich mit Freude mein Setup upgraden.
Von einem Roll-On Trainer (Elite Qubo +) auf einen Elite Suito.
Mit dem alten Trainer hat es soweit über 4 Jahre nun funktioniert Workouts auf Zwift zu fahren.

Gekoppelt wurde hier immer der Elite FE-C Trainer, welchen Zwift gefunden hat.

Restliches Setup ist identisch geblieben.
Verbunden per ANT+ USB- Dongle im Windows-PC.

Gefahren wird mit einem Rad samt Powermeter, welcher für die Trittfrequenz genutzt werden soll.

Aus den anderen Thread hab ich schon herausgefunden das es am ANT+ Dongle liegen kann.
Hab das Setup schon testweise so gebaut das zwischen ANT+ Dongel und Trainer nur noch 30cm Entfernung sind, ohne Erfolg.
Auch das WLAN- Signal hab ich schon auf die entsprechenden Kanäle gewechseln, wobei zumindest Zwift selbst über den Rechner direkt am LAN hängt.

Da der Trainer vorgestern erst angekommen ist, stellt man sich natürlich immer die Frage woran es jetzt nun liegt.

Angezeigt wird bei Zwift das der ERG "re-activated" ist, wenn ich starte.
Irgendwelche Wattwerte zeigt er mir auch an, nur sobald ich im Workout die TF ändere schwanken auch die Wattwerte enorm.

Leistungsdiagramm.jpg

Problem sieht man denke ich am Diagramm ganz gut.

Das identische Problem hatte ich mit dem alten Qubo auch, als ich mal ausversehen bei "Steuerbar" den Realtrainer ausgewählt habe.
Kopplung_1.jpg


Auswahl "Steuerbar":

Kopplung_Auswahl_Steuerbar.jpg


Gefühlt hab ich nun schon alle Kombinationen zwischen Stromquelle, Steuerbar und Trittfrquenz durch, jedoch ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tipp, welche Geräte auf jeden Fall mal die richtigen zum Koppeln sind, oder wo der Fehler liegt :( :(

Auswahl Stromquelle:



Kopplung_Auswahl_Stromquelle.jpg


Auswahl Trittfrequenz:
Kopplung_Auswahl_TF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Elite Suito - Zwift ERG-Mode - ANT+
Der Suito scheint hier mit Bluetooth identifiziert worden zu sein, also brauchst du auch Bluetooth an deinem Endgerät. Wenn du mit dem Suito fahren willst, musst du ihn auch in Zwift in allen 3 Feldern auswählen (Stromquelle, TF, steuerbar). Dann sollte es funktionieren. Ansonsten fehlt ggf. noch die Kalibrierung damit plausible Werte rauskommen.
 
Ich hab das so gelesen das Zwift halt über ANT+ und über Bluetooth passende Suchergebnisse hat.
Elite scheint nur bei der Namesgebung bei den unterschiedlichen Protokollen auch unterschiedliche Name zu benutzen.
Suito über Bluetooth wurde über die Companion App über Android auch schon ausgewählt.
Wenn überall "Suito" über Bluetooth gewählt wird, macht Trainer den Widerstand im Workout Modus einfach richtig weit zu und gar nicht mehr auf.

Um Fehler zu eliminieren wurde bei dem Versuch der ANT+ Dongle extra ausgesteckt.

Ich vermute immer noch das es eher ein Problem der richtigen Auswahl ist und nicht das der Trainer eine Problem hat :(

Über das Elite Training hab ich das Ganze auch mal probiert.
Viel Wahl hat man da aber nicht, wenn man nicht gerade die Mitgliedschaft kaufen möchte.

Kalibrieren und den Radumfang eintragen geht aber wohl.

Eine Spindown Kalibrierung über Zwift ist nur möglich, wenn der Trainer per Bluetooth gekoppelt ist.
Wobei der Kalibrieren ja nicht das Grundproblem verursachen kann, oder doch ?!
Soll er halt falsche Wattwerte annehmen, so lange diese konstant gehalten werden im Workout

Um alles komplett zu machen, die Elite App zeigt an das die Firmware aktuell wäre
IMG-20220906-WA0001.jpg


Im Zwift Forum hat es jemand Recht passend beschrieben. Man hat quasi nicht die sauberen "Blöcke" beim Trainieren eines Workouts, da der Trainer die komplette Zeit am hin und her regeln ist. (Siehe Bild in Post 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten