• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Renner...doch nur welches....

Welches dieser Räder würdet ihr empfehlen?

  • Canyon Endurace Al 6.0

    Stimmen: 11 30,6%
  • Focus Culebro 2.0

    Stimmen: 2 5,6%
  • Cube Peloton Race black´n´white´n´red

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rose Sl 2000

    Stimmen: 18 50,0%
  • Isaac Graviton

    Stimmen: 3 8,3%
  • Giant Defy

    Stimmen: 2 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Es ist leider wahr, dass sehr viele Hersteller heutzutage irgendwas an ihren Rahmen machen, was man theoretisch nicht kaufen will - und zwar scheinbar völlig grundlos. Beim Giant z.B. versteh ich den Grund für den Bruch mit technischen Standards garnicht. Ausserdem geben viele Hersteller nicht die vollständigen Geometriedaten und technischen Spezifikationen an, auch nicht auf Anfrage. Wenn man perfektionistisch denkt, schrumpft die Menge der kaufbaren Räder in der gesetzten Preisvorstellung auf fast Null.

Aber die meisten Räder fahren sich dennoch gut und man kann mit den Nachteilen leben. Und das Forum ist dafür da, dass du die Nachteile vor dem Kauf kennst und so besser, wenn auch schwerer, entscheiden kannst :)
 

Anzeige

Re: Einsteiger Renner...doch nur welches....
25,4mm Sattelstütze ist wahrlich nichts neues mehr (z.B Synapse Cannondale) und die Komponentenhersteller reagieren auf alles.
Auch 1¼'' headset ist kein Problem mehr.

Letztendlich muss Dir das Rad gefallen und die Geo passen. Umso öfters steigst du auf das Rad und hast Spaß :)

Das Problem ist du hast in Deiner Auswahlliste Komfort und Race orientierte Modelle zur Auswahl gestellt. Wichtig ist also erstmal was du letztendlich fahren willst.

Ich würde dir erstmal eine Vermessung empfehlen, kostet nicht die Welt und anhand diesen Daten kannst du dann gezielt nach einem passendem Rad schauen.

Hersteller versuchen halt immer wieder neues auf den Markt zu schmeißen und 90% davon ist reines Marketinggeblubber und macht Dich nicht schneller.

Gerade Komfort beim Rennrad ist ein Widerspruch - wenn ich Komfort will, greife ich zu einem MTB Fully :)

Kauf dir eine klassische Geo, Komfort holst du dir dann mit Reifen (druck), Lenkerband und dem richtigen Sattel
 
Zuletzt bearbeitet:
25,4mm Sattelstütze ist wahrlich nichts neues mehr (z.B Synapse Cannondale) und die Komponentenhersteller reagieren auf alles.

Die Stütze am Defy hat nicht 25,4mm wie am Synapse, sondern eine Aero-Tropfenform mit 25,4mm Breite und 30,4mm Länge. Und runde Stützen mit 25,4mm gibts jetzt auch nicht gerade wie Sand am Meer...

Auch 1¼'' headset ist kein Problem mehr.

Naja, Lager für 1 1/4" mag es geben, aber ob sie auch die genauen Maßen vom Defy haben weiß man erst, wenn mans ausprobiert. Das Lager macht mir weniger Sorgen, das kann man auch von Giant nachkaufen. Wenn er ne andere Steuersatzabdeckung mit weniger oder mehr Höhe will... Vergiss es. Schlimmer ist, dass man keine andere Gabel in den Rahmen reinkriegen wird. Wenn er z.B. entscheidet, dass das Defy mit seinem Mega-Radstand und seinem flachen Steuerrohrwinkel nicht wendig genug ist und er eine andere Gabel mit mehr Vorbiegung kaufen will, um es wendiger zu machen, dann wird das nicht möglich sein. Bei jedem standardkonformen Rad kann er sich eine Gabel mit Vorbiegung zwischen 40 und 53mm aussuchen und dazu auch ne andere Farbe und mit rosa Einhörnern drauf wenn er will. Mag sein, dass die Mehrheit der Fahrer nie die Gabel tauschen will, aber ich finde es wichtig, dass man zumindest nicht der Fähigkeit beraubt wird.

"Defy" ist ganz richtig als Name für dieses Rad. Es widersetzt sich jeglicher Anpassung oder Veränderung durch den Käufer :(

Ich bin aber einverstanden, dass man den Komfort-Trend nicht überbewerten sollte. Es gibt genug gute Rahmen, die sich nicht explizit als Komfortrenner ausgeben, aber eine sehr gemäßigte Geo haben und mit dem richtigen Aufbau echte Komfortraketen sein können. Z.B. Cannondale CAAD8, Scott Speedster oder Scott CR1.
 
Also,

habe jetzt das Rose Pro SL 2000 in 55 bestellt. Im Laden habe ich allerdings einen 90er Vorbau gefahren, der mir schon sehr gut passte. Muss dann wohl bei Abholung direkt den Vorbau wechseln lassen. Das BIke wird werksmäßig erstmal mit ´nem 100mm Vorbau gebaut.
Ansonsten finde ich Lieferzeit furchtbar. :)
 
Wenn ich vor der Entscheidung einen Einsteigerrenner zu kaufen ich würde das caad8 kaufen. Sieht klassisch und fährt sich komfortabler als es aussieht. Die Bremsen würde ich aber austauschen gegen 105er oder irgendwas leichtes aus dem Internet.
 
habe mir ja das Rose sl 2000 in 55 bestellt und frage mich seit ein paar Tagen, ob ich nicht vielleicht doch besser das 53er genommen hätte.
20150227_205129.jpg
Anbei meine Daten, so wie ich vor Ort vermessen wurde.
 
Mit deinen 86er Beinen ist das 55er nicht allzu verkehrt, aber das 53er wäre tatsächlich besser gewesen. Vielleicht einen kürzeren Vorbau anschrauben.
 
Das 55er ist im Vorderbau gerade mal 4mm (!!) länger aber mit deinen Monster langen Beinen vs. Körpergröße passt das 55er.
Vergleiche einfach mal die Reachangabe 53 vs. 55.
 
Ach ja. hatte mich auf beide gesetzt. das 53er schien mir zu kompakt. auf dem 55er waren die Arme sehr durchgestreckt. war ein cm spacer dran und ein 90 er Vorbau. ich bin gerade etwas verwirrt. der Verkäufer meinte, dass ein 53er zu klein wäre. kann also nur noch den Vorbau drehen und zudem den Sattel etwas nach vorne?
 
Ach ja. hatte mich auf beide gesetzt. das 53er schien mir zu kompakt. auf dem 55er waren die Arme sehr durchgestreckt. war ein cm spacer dran und ein 90 er Vorbau. ich bin gerade etwas verwirrt. der Verkäufer meinte, dass ein 53er zu klein wäre. kann also nur noch den Vorbau drehen und zudem den Sattel etwas nach vorne?

Das 55er Rose eignet sich mit deinen langen Beinen besser als das 53er.

Wobei das Canyon Endurance sich für deine Proportionen sich um Einiges besser geeignet hätte.

(Warum verbaut Rose so steile Sitzrohre? Wenn du Pech hast, kannst du nicht mal auf einer 25 mm Setback Sattelstütze den Sattel weit genug nach hinten schieben, damit du eine optimale Position zum Tretlager/Kurbel hast.)
 
heißt das jetzt, ich sollte eher vom Kaufvertrag zurücktreten und mir noch mal das Canyon anschauen? Entschuldigt, ich bin echt unsicher. Zum Vergleich. DAs Giant Defy LTD in M passte meiner Meinung nach prima.
 
heißt das jetzt, ich sollte eher vom Kaufvertrag zurücktreten und mir noch mal das Canyon anschauen? Entschuldigt, ich bin echt unsicher. Zum Vergleich. DAs Giant Defy LTD in M passte meiner Meinung nach prima.

Bist du es Probe gefahren?

Wenn es das Giant ist mit der Geometrie, ganz ehrlich, nimm es! (Hat eine ähnliche Geometrie wie das Canyon.)

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/defy.0.ltd/20970/81201/#geometry

Eine passende Geomtrie geht über alles.
 
Ja, bin es Probe gefahren und fand es stimmig. Nur die Lackirung, der höhere Aufpreis und die komische Sattelstütze haben mich davon abgehalten und mich zum Rose Pro Sl 2000 geführt.
Vielleicht spinn ich auch, aber beim Probefahren im Laden fand ich das Rose zunächst super. Sa auf allen drei Größen. 53 (zu kompakt) 55(prima, aber vielleicht etwas weit in der oberen Lenkerhaltung, wobei ich auch noch nie Rennrad gefahren bin und es vielleicht normal ist) und das 57 ( das ging gar nicht)

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Zurücktreten vom Kaufvertrag bei Rose? Habe es nur bestellt, bezahlen muss ich bei Abolung.
Generell denke und hoffe ich ja, dass ich im LAden dann mit dem Techniker reden kann, er mir das Bike einstellt und ich zur NOt einen kürzeren Vorba nehme!?
 
Ja, bin es Probe gefahren und fand es stimmig. Nur die Lackirung, der höhere Aufpreis und die komische Sattelstütze haben mich davon abgehalten und mich zum Rose Pro Sl 2000 geführt.
Vielleicht spinn ich auch, aber beim Probefahren im Laden fand ich das Rose zunächst super. Sa auf allen drei Größen. 53 (zu kompakt) 55(prima, aber vielleicht etwas weit in der oberen Lenkerhaltung, wobei ich auch noch nie Rennrad gefahren bin und es vielleicht normal ist) und das 57 ( das ging gar nicht)

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Zurücktreten vom Kaufvertrag bei Rose? Habe es nur bestellt, bezahlen muss ich bei Abolung.
Generell denke und hoffe ich ja, dass ich im LAden dann mit dem Techniker reden kann, er mir das Bike einstellt und ich zur NOt einen kürzeren Vorba nehme!?

Hattest du nicht geschrieben, dass beim Probefahren ein 90er Vorbau verbaut war? Noch kürzer geht eigentlich nicht, ohne dass das Rad ultranervös wird.
 
Ich würde es erst einmal Probefahren - Umtauschen geht ja immer noch anschliessend gegen eine andere Größe. Ferner kannst Du bei Rose innerhalb von vier Wochen das Setup Vorbau, Sattelstütze und Sattel tauschen, wenn diese nicht passen.
Dass das Fahrverhalten ultra nervös wird mit einem 80 mm Vorbau muss nicht sein. Wir hatten einen Fall hier, da hat einer irgendwann festgestellt, dass die Rückenschmerzen davon kommen, dass er sich ein Rad mit zu langem Oberrohr geholt hat. Er hat dann nach dem Bikefitting ein 70 mm Vorbau montiert und konnte so fahren. Es war User hasch_serum.
Ich habe ähnliche Maße wie Du (177, SL85) und habe ein 55er mit 110er Vorbau gefahren. Hatte ohne Spacer 13 cm Überhöhung. Ein 53er könnte ich auch noch fahren, aber wahrscheinlich nur im Sommer, wenn die Nackenmuskulatur mit der Überhöhung klar kommt.
 
ok. vielen dank. ich warte erst mal auf das bike und fahr es bei Abholung Probe. kann dann ja vor Ort Änderungen vornehmen lassen.
 
Zurück
Oben Unten