• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Renner...doch nur welches....

Welches dieser Räder würdet ihr empfehlen?

  • Canyon Endurace Al 6.0

    Stimmen: 11 30,6%
  • Focus Culebro 2.0

    Stimmen: 2 5,6%
  • Cube Peloton Race black´n´white´n´red

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rose Sl 2000

    Stimmen: 18 50,0%
  • Isaac Graviton

    Stimmen: 3 8,3%
  • Giant Defy

    Stimmen: 2 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    36

fragenkostnix

Mitglied
Registriert
13 Januar 2015
Beiträge
102
Reaktionspunkte
10
Hallo,

habe mich jetzt endlich angemeldet. Da es nun ja bald wärmer wird und ich vor den ersten schönen Tagen meinen ersten Renner kaufen möchte.
Habe mal ein paar augelistet, die ich ins Auge gefasst habe. Versandräder gingen auch, da ich sie selber abholen könnte. Was denkt ihr? Irgendwelche Empfehlungen?

Inseam:84
Trunk:60
Forearm:34
Arm:59
Thigh:63,5
Lower Leg:54,5
Sternal Notch:144
Total Body Height:175

Freue mich über Antworten.
 

Anzeige

Re: Einsteiger Renner...doch nur welches....
Ja: das, welches am besten paßt.

Wenn Du dich schon ( hoffentlich mit Hilfe eines Zweiten) vermessen hast, wäre es sinnvoll, auch gleich die Ergebnisse zu posten. Und wenn Du schon Wunschkandidaten hast, wäre ein Link zu den Modellen und vor allem deren Geometrietabellen hilfreich.

Qualitativ dürften die genannten Räder völlig ok sein. Ab einer bestimmten Preisklasse sollte es kaum noch Aussetzer geben. Abgesehen davon, dass fast alle Komplettradanbieter dazu neigen, dort, wo der Kunde nicht unmittelbar hinschaut, etwas billigeres zu verbauen.
 
Versandräder gingen auch, da ich sie selber abholen könnte.

Würde ich nicht als Grund sehen.
Der Versand an sich ist ja kein Problem. Der restliche Zusammenbau auch nicht.

Eher ob die Geo passt (wofür die Möglichkeit einer Probefahrt vor Ort ein Kriterium ist) und ob du was selber machen kannst oder einen Händler vor Ort hast der sich auch nicht zu schade ist "fremde" Räder zu warten und ggf. zu reparieren.

Isaac war mir bisher gänzlich unbekannt.

Ich denke mit keinem machst du wirklich was falsch...
 
Also,
die Ergebnisse:

The Eddy Fit (cm)

Seat Tube Range c–c:55.6 - 56.1 cm
Seat Tube Range c–t:57.3 - 57.8 cm
Top Tube Length:51.3 - 51.7 cm
Stem Length:9.4 - 10 cm
BB–Saddle Position:71.1 - 73.1 cm
Saddle Handlebar:50.9 - 51.5 cm
Saddle Setback:7.9 - 8.3 cm

The Competitive Fit (cm)

Seat Tube Range c–c:54.4 - 54.9 cm
Seat Tube Range c–t:56.1 - 56.6 cm
Top Tube Length:51.3 - 51.7 cm
Stem Length:10.5 - 11.1 cm
BB–Saddle Position:71.9 - 73.9 cm
Saddle Handlebar:50.1 - 50.7 cm
Saddle Setback:6.7 - 7.1 cm

The French Fit (cm)
Seat Tube Range c–c:57.3 - 57.8 cm
Seat Tube Range c–t:59 - 59.5 cm
Top Tube Length:52.5 - 52.9 cm
Stem Length:9.6 - 10.2 cm
BB–Saddle Position:69.4 - 71.4 cm
Saddle Handlebar:52.6 - 53.2 cm
Saddle Setback:7.4 - 7.8 cm


Das Canyon hat diese Maße: http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3577

DAS Rose: http://www.roseversand.de/bike/pro-...EE0-14EE1-14EE3-14EE4-14EE5-14EE6-14EE7-1BdzH

DAS Cube: http://www.cube.eu/bikes/road-race/peloton/cube-peloton-race-blacknwhitenred-2015/

Würde mich arg freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
 
Hast Du Dich mit Hilfe oder alleine gemessen? Alleine macht man in der Regel zu viele Fehler.

Wenn das stimmen sollte, brauchst Du ein sehr knappes Oberrohr im Vergleich zur Hähe. Bei allren Kandidaten wird das Rad entweder zu lang, oder so flach, dass Du vermutlich an die Grenzen dessen kommst, was mit Spacern unter dem Vorbau noch vernünftig zu realissieren wäre.

Es ist natürlich nichts unmöglich, aber mir scheint, das hier vieleicht ein Meßfehler vorliegt. Wenn nicht, heißt es weiter suchen....
 
Hmm das Canyon hat in S immerhin ein ein 526mm OR und trotzdem noch ein 551mm Stack. Das könnt doch evtl schon passen?
Vorausgesetzt kein Messfehler.
 
Ich finde die Rahmen von Isaac und Rose am schönsten und hochwertigsten, z.B. in puncto Gewicht und Verarbeitung (Schweißnähte) sind sie top - das Cube Peloton fällt dagegen schon etwas ab.
 
Es kann durchaus sein, dass wir uns vermessen haben. Habe es mit meiner besseren Hälfte gemacht.
Ich habe auch schon irgendwie gemerkt, dass meine Oberrohrmaße sehr kurz sind. Fragen über Fragen. Denke, dass ich mich noch mal messen lasse und ja, das Cube ist vom Rahmen und Design her auch meine letzte Wahl.

Bei einer Schrittlänge von 84 habe ich:
Stack: (0,69x84)+3 = 60,96
Reach bei KOmfortwert:
60,96/ 1,6 = 38,1

generell frage ich mich, nach welchem Wert muss ich mich primär richten? Oberrohr oder Stack-Reach?
Canyon spuckt mir immer den 56er (M) Rahmen aus.
 
Mit Stack and reach lassen sich Rahmen mehr oder minder gut vergleichen. Für die Auswahl taugt es weniger. Zudem "täuschen" manche Rahmen mit überlangem Steuerrohr einen kürzere Reichweite vor, obwohl es sich um verhältnismäßig lange Rahmen handelt.

Der Canyon Kalkulator rechnet offensichtlich rein nach Schrittlänge. Auch der ist für eine vernünftige auswahl suboptimal, vor allem nicht unabhängig.
 
Hallo,

habe mich neu vermessen. nun scheinen die Daten schon sinniger zu sein!?
Vollbildaufzeichnung 17.01.2015 103111.jpg
Vollbildaufzeichnung 17.01.2015 103154.jpg
Vollbildaufzeichnung 17.01.2015 103211.jpg
 
Vergiss den Rechner, der ist Quatsch. Probefahren, anders findest du es nicht raus. Wenn du Langbeiner bist, ist das Canyon eine gute Wahl, weil extrem hoch und kurz. Aber auch Langbeiner können sportliche Rahmen fahren, gibt genug Beispiele. Was dir liegt, musst du leider selber rausfinden.
 
Das gleich kann man über die Probefahrt auf dem Parkplatz oder um den Pudding sagen: in der kurzen Zeit wird erst recht kein Einsteiger ein wirkliches Gefühl für das Rad entwickeln.

Der C-Fit ist im Moment einer der ganz wenigen verfügbaren Kalkulatoren, die, sofern richtig gemssen, brauchbare Ergebnisse liefert. Allerdings geht das nicht ohne, dass man in der Lage ist, ein paar Dinge mitzudenken, wie Winkel etc.

Sog. Komfortrenner sind keineswegs zwangsläufig für Langebeiner geeignet. Das scheinbar kürzere Oberrohr ist nur ein Resultat des verlängerten Steuerrohres. Der Rahmen selbst ist im Verhältnis immer noch genauso lang. Das sind Geometrien für Leute, die Kurz und aufrechter sitzen wollen, aber nicht zwangsläufig für Fahrer mit kürzerer Reichweite.

Wenn diese Ergebnisse nun stimmen sollten, ist das eine nahezu klassische 55er Größe. Klassisch in dem Sinne, dass die Länge des Sattelrohres auch die des Oberrohres entspricht.

Danch kann der TE die Kandidaten aber schon mal eingrenzen.
 
Das gleich kann man über die Probefahrt auf dem Parkplatz oder um den Pudding sagen: in der kurzen Zeit wird erst recht kein Einsteiger ein wirkliches Gefühl für das Rad entwickeln.

Der C-Fit ist im Moment einer der ganz wenigen verfügbaren Kalkulatoren, die, sofern richtig gemssen, brauchbare Ergebnisse liefert.

Für mich liefert dieser Rechner Werte, die ich nicht fahren könnte/wollte. Allgemein scheint er immer extrem lange Oberrohre zu empfehlen. Sowas würde ich auf den ersten 2 Metern einer Probefahrt erkennen.

Vielleicht sollten wir eine Reach-Stack-Datenbank beginnen. Ich denke an eine Webapp, in der erfahrene Rennradler ihren Größe/SL plus dem tatsächlichen Reach und Stack ihrer Räder eintragen. Anfänger könnten dann ihre eigenen Maße eingeben und eine Statistik einsehen, welche Rahmenmaße von anderen gleich gebauten Fahrern gefahren werden.

Als empirische/statistische Annäherung wäre das sicher realitätsnäher als ein
trigonometrischer Rechner. Ich könnte das schnell heut abend programmieren, ist ja keine komplexe Sache, wenn genug User das für eine brauchbare Idee halten.
 
Keineswegs. Aber wie bei allen Kalkulatoren, rechnet der nur mit dem, was eingegeben wird. Ich benutze diesen und noch einen weiteren nciht öffentlichen recht häufig.

Wenn man nicht gerade was falsches eingibt, sind die Ergebnisse relativ zuverlässig. Man kann sie nicht zwangsläufig 1:1 übertragen. Bei der Messung des Rumpfes sollte man am Schultergelenk ansetzten und nicht mitten auf der Schulter.

Stack and Reach ist m.E. nicht wirklich geeignet um durch dies allein einen Rahmen wählen zu können. Hier spielt die eigentliche Konzeption des Rahmens eine wichtige Rolle, wie an dem Beispiel Komfortrahmen zu sehen ist.

Man kann im Grunde nur gleichartige Rahmen vergleichen, zum Beispiel zwei gleich hohe Rahmen in der Länge. Ob der Rahmen dann wirklich auf diese oder jene Person passt oder nicht, ist damit aber auch nicht geklärt.

Man muß sich schon immer die ganze Geometrie des Rahmens ansehen und auch eben die körperliche Beschaffenheit des künftgen Fahrers.

Eine stack-to reach Datenbank wäre also nicht hilfreich.
 
Keineswegs. Aber wie bei allen Kalkulatoren, rechnet der nur mit dem, was eingegeben wird. Ich benutze diesen und noch einen weiteren nciht öffentlichen recht häufig.

Wenn man nicht gerade was falsches eingibt, sind die Ergebnisse relativ zuverlässig. Man kann sie nicht zwangsläufig 1:1 übertragen. Bei der Messung des Rumpfes sollte man am Schultergelenk ansetzten und nicht mitten auf der Schulter.

Problem am trigonometrischen Rechner ist, dass er als Voraussetzung einprogrammiert haben muss, wie der Fahrer auf dem Rad sitzt. Und genau das ist ja die Variable. Und beim Competitive Fit ist, ganz dem Namen nach, eine extreme Rennhaltung vorausgesetzt, die nur wenige Anfänger tolerieren könnten.
 
Nein! Eine individuelle Position im Voraus einkalkulieren, kann kein Rechner der Welt. Und ist auch gar nicht nötig: Aber von aufrecht bis flach, ändert sich erst einmal an den prinzipiellen Rahmenmaßen nichts. Wer aufrechter sitzen will, benötigt zum Beispiel keinen kürzeren Vorderbau. Allenfalls ein längeres Steuerrohr.

Von den Ergebnissen kann man das im Zweifel eben ableiten, wo eben Änderungen gewünscht oder notwendig werden.

EDIT: auch das, was Anfänger "tolerieren" oder nicht, ist nicht in eine formel zu fassen. Viele sind erst vorsichtig und so manche lassen sich schnell den Lenker tiefer legen.

Wer jetzt einen hoch bauenden Rahmen anstelle einiger Spacer unter dem Vorbau hat, ist im Zweifel im Nachteil.

Einen Rahmen nach "wie wirst Du sitzen" zu optimieren, ist im Zweifel auch eher was für erfahrene Radler, der sich beim Maßrahmenbauer dann nach allen Regeln der Kunst etwas aufbauen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schwanke gerade zwischen dem Rose SL 2000 in 55 und dem Defy 0 LTD in M.

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/defy.0.ltd/20970/81201/
Meiner Meinung nach haben die fast ähnliche Geometriedaten in der Größe. Jetzt gibt es wieder die entscheidene Frage: Händler um die Ecke, oder Direkvertrieb? In dem Fall sind das zunächst 300 Euro, die für den Direktvertrieb sprechen.

Gibt es bei Rose denn ne Erstinspektion dabei?
 
Grundsätzlich sollte man alles alleine schrauben können, wenn man sich ein deutlich als solches erkennbares Versandteil zulegt. Eben Rose und Canyon. Die sind im Laden ums Eck nicht sonderlich beliebt.

Rechne einfach mal selber: Du kannst damit rechnen, dass man Dir innerhalb der Gewährleistungszeit den einen oder anderen Service bietet, der immer noch im Kaufpreis enthalten ist. Aber eben da, wo Du es gekauft hast. Das machen auch die Versender, nur da mußt Du eben das ganze Rad hinschicken.

Läßt Du alle Arbeiten vom Versandrad beim Schrauber erledigen, hast Du das Gesparte auch wieder ausgegeben.

Der Kaufpreis muß eben noch lange nicht dem tatsächlich ausgegebenen entsprechen.
 
Genau deshalb überlege ich ja. zudem ist da ne ultegra Gruppe dran.
das Giant andere Sattelstützen hat, schreckt euch nicht ab?
 
Zurück
Oben Unten