• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einspeichen in heidelberg

arcimboldo

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2013
Beiträge
491
Reaktionspunkte
49
hi,
kenn hier jm eine gute adresse in heidelberg um rennrad lrs einzuspeichen. war mal bei einem hier, aber das war leider eine ziemlich katastrophe.
wollte mir einen lrs aus dura ace 7400er naben und open pro bauen lassen, der trotz meiner 90kg sehr steiff sein soll.
lg, i.
 
Gibts in Heidelberg keine "alteingesessenen" Radläden mehr ?
Open Pro mit DA-Naben ist nun wirklich nichts Besonderes und eigentlich eher
einfach zu verarbeiten, weil das Material relativ gut ist.
Wenn die Speichenspannung stimmt, sind 90 kg Systemgewicht bei 36-loch kein Problem.
Das sollte jeder leicht überdurchschnittliche Laden hinbekommen.
 
Da muß ich Sparkassendirektor recht geben, das ist eigentlich eine einfache Übung. Wenn du nichts findest und etwas Fahrerei drin ist, kannst du dich auch bei mir melden.
 
Bin selbst auch mit 94kg ähnlich schwer und kann dich beruhigen, du kannst locker auch auf 32 Speichen reduzieren. Einspeichen sollte für jeden halbwegs vernünftigen Radladen kein Problem darstellen.
Was meinst du mit "war eine ziemliche Katastrophe" ?

Alternativ kannst du dir den Laufradsatz auch im Internet kaufen:
http://www.actionsports.de/de/shimano-dura-ace-custom-laufradsatz-fuer-rennrad-4077
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-7400-mavic-open-pro-1895g/263846698-217-6356

ich habe vor etwa einem jahr hier in heidelberg bei einem händler ebenfalls einen 36 loch lrs einspeichen lassen. wollte sapim race oder dt competition. zuerst war das HR mit irgendwelchen komischen china speichen eingespeicht, nachdem ich das bemängelt habe wars ein ziemlicher zank (er behauptete weiterhin das seien sapim speichen) das umzuspeichen. hat alles ewig gedauert bis der LRS fertig war. irgendwann hat ein kumpel dann festgestellt, dass das VR nicht mittig eingespeicht wurde und es selbst behoben. für das ganze hat der einspeicher dann auch noch geld verlangt.
am liebsten würde ich es aber selbst machen. würdet ihr für den anfang zu einen speichenspannungsmesser raten?
 
ich habs auch autodidaktisch gelernt! Es gibt hier im Netz auch einige gute Anleitungen. Die Speichenspannung kannst du auch "ertasten" d.h. nimm dir einen 2. Laufradsatz und zieh die Speichen an, bis du das Gefühl hast, sie sind beide gleich.
Meiner Meinung nach kannst du bei 36 Speichen eigentlich nicht viel falsch machen. Zur Not kannst du deinen Kumpel final nochmals drüberschauen lassen.
 
wie stark darf ein frisch eingespeichter LRS vom "ideal" abweichen, neue naben und neue felgen vorausgesetzt? da ich bis auf einen nippelspanner keine werkzeuge zum einspeichen besitze hab ich die naben und felgen zum radladen gebracht. die leider sichtbaren achter sind nur ganz leicht, v.a. das VR hat aber einen deutlich sichtbaren höhenschlag wenn man die felge über die bremsbacke anpeilt. ist das normal? sollte man mit zentrierständer, zentrierlehre und speichenspannungsmesser nicht nahezu perfekt runde LR hinbekommen? das ganze soll nach einer einfahrstrecke von 50 - 100 km noch mal nachzentriert werden. wird erst dann genauer zentriert und auf alle höhenschläge geachtet?
wie rund laufen eure neuen LRS? habe leider keine referenz da mein erster einspeicher (anderer laden) ein totaler pfuscher war.
 
einwandfreies Material vorausgesetzt:
Seitenabweichung unter +/- 0,2 mm
Höhenabweichung unter 0,5 mm
Das halte ich auch für "fertig". Danach kommt man bald in den Bereich von Unebenheiten in der Felge.
Das mit dem "Einfahren und nachzentrieren" ist Ansichtssache. Meine Laufräder brauchten das nicht. Auch nicht der eine Satz mit OpenPro, auch wenn ich gehört habe, Ösen würden sich eher noch setzen. Allerdings kostet es etwas Zeit, die Räder so zu quälen, daß hinterher Ruhe ist.
 
könnt ihr euch das mal ansehen
https://www.dropbox.com/s/9y0um33p1sblw3r/VIDEO0043.mp4?dl=0
nach ein paar sekunden stellt die kamera scharf, der schriftzug "open pro" kommt ins bild, danach senkt sich die felge kurz und japst wieder hoch.
meines erachtens ist das keine gute arbeit bei neuen open pro, neuen dura ace naben und neuen speichen.
aber ich traue mich noch nicht zu protestieren weil ich erst seit einem jahr mit rennrädern zu tun habe. wenn ich falsch liege bin ich beruhigt, wenn ihr mir sagt dass das eine nur mäßige einspeichleistung ist dann würd ich noch mal in den laden damit die nachbessern.
ab sekunde 11 sieht man was ich meine ...
 
Das halte ich auch für "fertig". Danach kommt man bald in den Bereich von Unebenheiten in der Felge.
Da ich ja mini v brakes am Crosser fahre, versuchte ich meist midnestens +0,15 zu erreichen, Bisher war das auch kein Problem, selbst bei "Billigfelge" Rigida Snyper nicht. Höhenschlag stebe ich auch mindestens die 0,5mm, meist wirds aber besser.

Das würde ich aber auf jeden Fall reklamieren. Nachzentrieren würde ich auch eher Unsinn halten, wenn der Laufrad beim Bau vernünftig abgedrückt wurde,. Würde aber den Höhenschlag sowieso nicht betreffen.
Um den Höhenschlag wegzubekommen muss das Laufrand 100% komplett neu zentriert werden
 
Da ich ja mini v brakes am Crosser fahre, versuchte ich meist midnestens +0,15 zu erreichen, Bisher war das auch kein Problem, selbst bei "Billigfelge" Rigida Snyper nicht. Höhenschlag stebe ich auch mindestens die 0,5mm, meist wirds aber besser.
Ist auch eine Frage, wie man die Uhr liest;)
Beim Smolik gefunden:
Mit dieser Ungenauigkeit von 1,5 mm in Rundlauf und Seitenschlag haben Sie bereits die Norm für Fahrräder unterboten, die in der DIN 79100 für Fabrik-neue Fahrräder auf maximal 2 mm begrenzt ist. Für das eigne Fahrrad - vor allem bei sportlicher Nutzung - reichen diese Werte nicht aus, da muß eine Rund- und Seitenschlag-Genauigkeit von unter 0,5 angestrebt werden.
Bzgl. des Videos: daß der Schlag so abrupt ist finde ich bedenklich. Wäre mir auch zu viel. Bei beigestelltem Material aber immer ein potentieller Streitpunkt. Vor allem wenn der das schon so aber ohne Kommentar rausgibt.
Von einem der "bekannten Laufradbauer" erinnere ich den Spruch: "Dann geht die Felge halt zurück."
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich geh morgen dort nochmal hin. jetzt ärgere ich mich. bei diesem holländer billig sapim race bestellen und selbst einspeichen wäre wohl besser gewesen. ich wollts perfekt, sozusagen als referenzfelge was spannung etc. angeht.billig wars auch nicht. so ne schite.
 
ist die nackte felge eigentlich noch kreisrund wenn sie jetzt einen höhenschlag hat. andersrum: wenn sie ohne speichen und nabe nicht mehr kreisrund ist bekommt man wohl nie wieder eine gleichmässige speichenspannung im eingespeichten zustand hin.
 
Eine Felge ist im Rohzustand - besonders am Felgenstoß - niemals wirklich kreisrund,
und manchmal geht es gar nicht anders, bestimmte Materialtoleranzen der Felge mittels Speichenspannung auszugleichen.
Deshalb ist es so einfach, mit Top-Material zu arbeiten: Die Toleranzen sind dort - auch bei den Speichen - deutlich geringer.
Wer aber mal ein schlecht gespeichtes Laufrad - womöglich mit Billigspeichen unterschiedlicher Länge - zur Reparatur hatte,
der kann nachvollziehen, was gemeint ist. :D
Mit 1a - Ausrüstung kann jeder arbeiten. Die handwerkliche Qualität und Erfahrung (!) dagegen spielt eine größere Rolle,
je schlechter oder abgenutzter das Material ist.
Ein erfahrener Mechaniker bekommt Laufräder wieder hin, die ein anderer längst in die Tonne gedrückt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich ja. Besser geht immer, aber wenn die Teile fehlerfrei sind (es gibt immer Montagsexemplare) sollte es damit möglich sein ein tadelloses Rad zu bauen. Und das auf durchaus hohem Niveau.
 
der schlag ist beim felgenstoss. was würdet ihr machen? "einfahren" und nachzentrieren oder sollen die das nochmal machen? ansich war ich mit dem radladen immer zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten