• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einfluss Kurbellänge

dings711

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2015
Beiträge
554
Reaktionspunkte
135
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei zu stöbern, welches Rad für mich u.U. für die kommende Saison in Frage kommt. Grund ist, dass mein erstes Rad, dass ich mir gekauft habe, aufgrund von fehlender Erfahrung etwas zu Groß ist. Es hat ein zu langes Oberrohr (550mm), dass ich mit einem kurzen Vorbau (80mm) ausgeglichen haben. Das gefällt mir aber optisch und auch vom Fahrgefühl nicht zu 100%. Deshalb soll dasneue Rad natürlich etwas kleiner sein.

Unabhängig davon, ist mir aufgefallen, dass die Räder die ich für mich als u.U. passend empfinde (z.B. Oberrohr 525-535mm), alle eine 170mm Kurbel verbaut haben.
Mein derzeitiges Rad hat eine 175mm Kurbel.
Wird das einen Einfluss auf meine Fahrt haben und wenn ja eher positiv oder negativ? Sprich, bin ich einfach die ganze Zeit über mit einer "zu langen" Kurbellänge gefahren?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei zu stöbern, welches Rad für mich u.U. für die kommende Saison in Frage kommt. Grund ist, dass mein erstes Rad, dass ich mir gekauft habe, aufgrund von fehlender Erfahrung etwas zu Groß ist. Es hat ein zu langes Oberrohr (550mm), dass ich mit einem kurzen Vorbau (80mm) ausgeglichen haben. Das gefällt mir aber optisch und auch vom Fahrgefühl nicht zu 100%. Deshalb soll dasneue Rad natürlich etwas kleiner sein.

Unabhängig davon, ist mir aufgefallen, dass die Räder die ich für mich als u.U. passend empfinde (z.B. Oberrohr 525-535mm), alle eine 170mm Kurbel verbaut haben.
Mein derzeitiges Rad hat eine 175mm Kurbel.
Wird das einen Einfluss auf meine Fahrt haben und wenn ja eher positiv oder negativ? Sprich, bin ich einfach die ganze Zeit über mit einer "zu langen" Kurbellänge gefahren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

20,5% der Innenbeinlänge in mm ist eigentlich eine ganz passable Faustformel, das ist dann erfahrungsgemäß aber auch die Obergrenze.
 
Unabhängig davon, ist mir aufgefallen, dass die Räder die ich für mich als u.U. passend empfinde (z.B. Oberrohr 525-535mm), alle eine 170mm Kurbel verbaut haben.

Bei dem Oberrohr wirst du ~1,70cm groß sein, Schrittlänge vielleicht um die 75-78cm, da würde ich es auf jeden Fall mal mit einer 170er Kurbel versuchen.
Ich bin 1,73 mit einer 79er SL und fahre einmal eine 170er und eine 172,5er, funktioniert beides gut.
 
Das Thema ist auch bei mir aktuell, ich habe nämlich gerade mein Stadtrad auf Rennlenker umgebaut, weil ich mit dem ursprünglichen geraden Lenker im Gegensatz um Rennlenker Handgelenksbeschwerden bekomme.

Rennlenker bedeutet STI, STI bedeutet Kettenschaltung, also habe ich die Nexus Inter-8 rausgeschmissen und den ganzen Antrieb durch eine gut erhaltene 3x10 105er (5600) ersetzt, die mir an einem anderen Rannradrahmen zugelaufen war. Allerdings habe ich jahrzehntelang an allen Rädern 170er Kurbeln gefahren, und diese ist eine 175er. Es ist überraschend, wie deutlich man diese 5 popeligen Millimeter spürt. Nach obiger Faustformel ist die Kurbel bei meinen 84cm Schrittlänge um ca. 3mm zu lang.

Ich werde diese Kurbel jetzt erst mal weiter fahren, bis mir eine passende 170er über den Weg läuft oder ich mich umgewöhnt habe. Eine entsprechendes Tauschgesuch habe ich andernorts im Forum platziert.
 
Bei dem Oberrohr wirst du ~1,70cm groß sein, Schrittlänge vielleicht um die 75-78cm, da würde ich es auf jeden Fall mal mit einer 170er Kurbel versuchen.
Ich bin 1,73 mit einer 79er SL und fahre einmal eine 170er und eine 172,5er, funktioniert beides gut.

Genau.
Bin 1,75cm groß und 79cm Schrittlänge. :bier:
Dann hatte ich wohl bisher eine "zu lange" Kurbel.:idee:
 
Die Frage ist nur welcher Hersteller z.b. 180mm oder noch längere lange Kurbeln anbietet? Die allermeisten Kurbeln fallen da ja raus.

Hier http://www.marschall-framework.de/produkte/ unteres Drittel der Seite-allerdings quasi nur im Verbund mit einem seiner Rahmen. Hier gab es auch schon mal einen Thread dazu: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/lange-beine-lange-kurbel.125145/ da sind für Interessierte/Betroffene sicher ein paar hilfreiche Hinweise drin.
 
Zurück
Oben Unten