• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Schlumpf aus Ilkeston - Aufbau meines Raleigh SBDU Rahmens

Fritz junior

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dezember 2012
Beiträge
2.972
Reaktionspunkte
3.063
Damit die Diskussionen aus dem Was ist es wert Thread verschwinden und da der Rahmen hier in einem eigenen Thread besser aufgehoben ist, geht es hier jetzt los mit meinem SBDU Raleigh Frame.

Momentan ist er noch schlumpfblau angesprüht. Der Vorbesitzer - MTB Fan und von Rennrädern überhaupt keine Ahnung - hat den Rahmen nach eigener Aussage angeschliffen, grundiert und dann angesprüht.

Hier nochmal die passenden Fotos

2015-04-01 12.24.04.jpg
2015-04-01 12.22.08.jpg 2015-04-01 12.22.31.jpg 2015-04-01 12.22.37.jpg 2015-04-01 12.22.45.jpg
 

Anhänge

  • 2015-04-01 12.21.56.jpg
    2015-04-01 12.21.56.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 70

Anzeige

Re: Ein Schlumpf aus Ilkeston - Aufbau meines Raleigh SBDU Rahmens
Der Lack muß ab, also schau mal ob gold, rot oder (was)weiß(ich) drunter ist...
 
Sind die gedrillten Ausfaller original? Nicht, dass das irgendwas bringt, aber neckisches Detail, dass ich hauptsächlich von Textima Bahnmaschinen kenne.
 
Sind die gedrillten Ausfaller original? Nicht, dass das irgendwas bringt, aber neckisches Detail, dass ich hauptsächlich von Textima Bahnmaschinen kenne.

Jau wurde von der SBDU eine zeitlang (schätze bis 1983) auch so verwendet.
Hm....wobei mir gerade Einfällt das ich sie bewusst nur an 753'er SDBU Framesets aus der Zeit kenne......

Mille - Greetings
@L€X
 
Habe mich mal die letzten Tage ein bisschen in die Materie Raleigh eingelesen und etwas recherchiert.

Kann ich mit den folgenden Kosten in etwa planen? Möchte schon ganz gerne vorher wissen auf was ich mich da einlasse. Bisher habe ich mich fast auschließlich mit Mittelklasserädern ab 1985 beschäftigt. Die wenigen kurzen Touren auf 5 und 6fach ungerasterten Rädern fand ich immer etwas eigenartig.


Rahmen lackieren 150
Decals 40
LRS Record auf Mavic GP 4 100
Schlauchreifen 50

Super Record Gruppe 400-500:
Bremshebel 50
Umwerfer 30
Schaltwerk 50
Schalthebel 30
Schraubkranz 30
Bremsen 80
Steuersatz 50
Kurbel 80

Cinelli
Lenker und Vorbau 50

Sattel 50

Züge, Kette, etc. 50

Insgesamt wird es dann wohl 4stellig (habe ja z.B. das Innenlager vergessen in meiner Auflistung oben). Ganz schön viel Schotter für so ein altes Rad :rolleyes:


Von Mavic SSC Felgen habe ich mich schon verabschiedet. Aber eine Campa Super Recor Gruppe muss wohl sein. Ob es jetzt die alte rote Team TI Raleigh Lackierung wird (finde ich sehr schön) oder doch die neuere Panasonic Lackierung ab 1984 (finde ich im Vgl. niht ganz so toll) weiß ich noch nicht ganz genau.
 
Habe mich mal die letzten Tage ein bisschen in die Materie Raleigh eingelesen und etwas recherchiert.

Kann ich mit den folgenden Kosten in etwa planen? Möchte schon ganz gerne vorher wissen auf was ich mich da einlasse. Bisher habe ich mich fast auschließlich mit Mittelklasserädern ab 1985 beschäftigt. Die wenigen kurzen Touren auf 5 und 6fach ungerasterten Rädern fand ich immer etwas eigenartig.


Rahmen lackieren 150
Decals 40
LRS Record auf Mavic GP 4 100
Schlauchreifen 50

Super Record Gruppe 400-500:
Bremshebel 50
Umwerfer 30
Schaltwerk 50
Schalthebel 30
Schraubkranz 30
Bremsen 80
Steuersatz 50
Kurbel 80

Cinelli
Lenker und Vorbau 50

Sattel 50

Züge, Kette, etc. 50

Insgesamt wird es dann wohl 4stellig (habe ja z.B. das Innenlager vergessen in meiner Auflistung oben). Ganz schön viel Schotter für so ein altes Rad :rolleyes:


Von Mavic SSC Felgen habe ich mich schon verabschiedet. Aber eine Campa Super Recor Gruppe muss wohl sein. Ob es jetzt die alte rote Team TI Raleigh Lackierung wird (finde ich sehr schön) oder doch die neuere Panasonic Lackierung ab 1984 (finde ich im Vgl. niht ganz so toll) weiß ich noch nicht ganz genau.

SuperRecord Innenlager und Pedale (erst mal finden) werden den Preis um gute 250-300€ nach oben treiben. Auch ist ein SuperRecord Steuersatz für 50€ meiner Erfahrung nach eher Ausnahme als Regel. Dafür sparste bei den Schalthebeln (eher 20 als 30€), Kurbel kriegt man mit bissl Glück auch mal für ´nen 10er weniger.


Aber ja, ein altes Fahrrad ist ein teuer Hobby.
 
Die Pedale habe ich schon gestrichen. Der Nachbau von MKS wird wohl ausreichen. Und beim Innenlager darf man doch bestimmt auch mogeln ;)
 
Wieso rechnest du die Kosten zusammen? Wenn man so anfängt, verliert man doch nur die Motivation. Lass dir Zeit beim Teilesuchen und bau die Kiste nach und nach auf. Wenn du erstmal drauf sitzt und fährst, ist die Kohle schon längst vergessen. Es gibt deutlich sinnlosere Wege sein Geld auszugeben als für ein richtig tolles Rennrad.
 
Ein Steuersatz von Tange sieht aus 2m Entfernung aus wie Record bzw, Super Record.
Das sind dann neue, unvermackte Teile. Vom Preis aber ähnlich.
MKS Pedale finde ich völlig angemessen, alternativ können auch Gipiemme Sprint Pedale und Sattelstütze genommen werden, die zu der Zeit ähnlich leicht wie die Campa Super Record Sachen waren, nur deutlich günstiger. Das sind sie heute noch.
50€ für Schlauchreifen wird nicht ganz reichen.
Von einem Super Record Innenlager würde ich Abstand nehmen, wenn das Rad auch reichlich und richtig gefahren werden soll.
Record reicht völlig, ist aus Stahl und eh schon weich genug.
Ich könnte Dir Ambrosio Nemesis Felgen anbieten, die den SSC sehr ähnlich sind.

...oder GP4.
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem ist das zeug wertbeständig - mit zeit ist bei einzelverkauf der ek meist wieder zu erlösen.
wenn es fahren soll, kann man ja bisschen schummeln, und mit der zeit originalgetreu upgraden...
 
Jau wurde von der SBDU eine zeitlang (schätze bis 1983) auch so verwendet.
Hm....wobei mir gerade Einfällt das ich sie bewusst nur an 753'er SDBU Framesets aus der Zeit kenne......

Mille - Greetings
@L€X

Die 753 aus Ilkeston hatten m.W. immer die gebohrten Campa Ausfaller - an Hinterbau und Gabel. 531er seltener. Aber letztendlich ist das alles nicht mit Sicherheit zu sagen. Die SBDU hat zwar primär Teamräder gebaut, war aber schließlich auch eine Forschungsbude und hat viel ausprobiert. Und es gab dort auch immer mal wieder Individualanfertigungen.
Völlig untypisch sind bei Deinem Rahmen z.B. die Kettenstreben. Eigentlich sind nämlich gerade die "overlapping seatstay caps" ein sicheres Identifizierungsmerkmal für die SBDU Rahmen. Sehr ungewöhnlich, dass die bei Dir abweichend ausgeführt sind. Aber die Rahmen-Nr. ist ja ziemlich eindeutig.
 
Die ersten 753 Teamräder von 76 hatten noch ungebohrte Ausfaller.
Dafür gab es auch Team Räder aus Worksop mit den typischen überstehenden Sitzstrebendeckeln und die "Fastback"-Sitzstreben wie oben waren später ganz normal.
 

Was muss denn deiner Meinung nach alles original sein?

Wieso rechnest du die Kosten zusammen?

Ich muss ja wenigstens grob wissen worauf ich mich da einlasse

Lass dir Zeit beim Teilesuchen und bau die Kiste nach und nach auf. Wenn du erstmal drauf sitzt und fährst, ist die Kohle schon längst vergessen. Es gibt deutlich sinnlosere Wege sein Geld auszugeben als für ein richtig tolles Rennrad.

Werde ich tun und mit dem sinnlosen Geld ausgeben hast du vollkommen recht

@JUR Danke für die neuen Alternativen. Wegen den Felgen schreib ich dir mal ne PN

@FlyingDutchman Habe mir gerade mal deinen Raleigh Verkaufs Thread im Nachbarforum angesehen. Bin ich durch Zufall drauf gestoßen als ich nach "overlapping seatstay caps" gegoogelt habe. Ich schreib dir auch mal ne PN bzgl. des Lackierers von Rickert. Bekomme die Tage nämlich einen gepulverten Rickert Rahmen, vll. braucht der neuen Lack. Wird sich demnächst entscheiden.


Ich werde demnächst, wenn ich denn Lust habe bei dem schönen Wetter den Lack entfernen. Lötlampe habe ich hier. Messingbürste müsste ich noch besorgen.
 
Gibt es auch eine Gabel zu dem Rahmen? Welches Rohr ist da verbaut?
Ich würde vorschlagen, du baust das Rad erstmal irgendwie auf und fährst damit. Dann weißt du auch, welchen Lenker und Vorbau du in "richtig" suchen musst. Besorge die "richtigen" Teile nach und nach und lege sie in die Kiste. Wenn alles schließlich passt und du (fast) alle Teile zusammenhast, dann kannst du ihn auseinandernehmen und lackieren lassen. Bis dahin weißt du bestimmt auch schon, welche Farbe er kriegen soll.
Die Kosten vorher abzuschätzen, ist ein sinnloses Unterfangen. Du kannst die Teile nicht einfach so per Katalog bestellen, also hast du auch keine festen Preise. Wenn du aber genügend Zeit hast, die Teile zu finden, dann kannst du sie auch manchmal recht günstig kriegen. Wer es eilig hat, zahlt idR mehr. Es kann übrigens auch sein, dass es günstiger ist, ein Schlachtrad zu kaufen, wo die meisten (oder alle) benötigten Teile schon dran sind.
 
Es gibt eine Yahoo Usergroup mit den SBDU Rahmen / Rennern: http://groups.yahoo.com/group/TI_RALEIGH_TEAM_PROS
Dort findest Du viele Bilder und Informationen.
Eine ganze Zeitlang war dort auch noch Mike Mullet aktiv (ehem. Rahmenbauer und Workshop Manager in Ilkeston). Ich hatte mir zur Datierung und Austattung mal einen Beitrag von ihm kopiert:

"Dating Raleighs from Ilkeston is proving a hot topic. Ilkeston started in 1974 and got under way in 1975. The factory was previously owned by Rolls Royce at Derby, and Gerald O'Donovan moved down from Ilkeston the set up the unit.

Ilkeston turned out approx 700 frames a year and the SB prefix of the frame number stood for "Special Bicycle". The unit was known as Special
Bicycle Development Department which was printed on a small decal on the left hand chainstay, hence the SB prefix to the frame numbers. It employed approx 12 craftsmen handbuilding the frames.

The deep blue framesets which should have a black head tube and seat panel and a Raleigh self adhesive decal as opposed to the metal head
badge were originally created in 1976/7 for the BSA Midlet pro team, but the colour scheme proved very popular and was available to special
order. As far as frame numbers go: January 1976 started at approx 500; 1979 at approx 2800; 1980 at 3500 and 1981 at approx 4100. The SB 4074
mentioned by Peter Kohler seems very suspect for 1978!

The DT bottle bosses mentioned in one of the posts were indeed lever bosses but were discontinued after a short while. The original 753 tubing was initially only available in metric sizes 26mm TT, 28mm DT, 28mm ST and 32mm HT) and had 2 code numbers, 801 and 803. The 801 was the lighter of the 2 and took a 27mm seat pin whilst the 803 required a 26.8 seat pin. As the tubing was metric the franch manufactured RGF BB shells were use. The change to Cinelli together with the Cinelli fork crown came about 1979. Certainly all the team bikes for the 1980 TDF were Cinelli equipped.

My Team Raleigh was built in the summer of 1979 for the Harrogate show, by me. It is now in my store room together with all the original Campag
SR kit and Mavic Service de Course black rims.

Mike Mullett. Workshop Manager, Ilkeston 1978 to 1981"
 
Die passende originale Gabel habe ich auch. Die Idee mit dem Schlachtrad habe ich auch schon allerdings sind meine Platzverhältnis momentan stark eingeschränkt.

Die yahoo Gruppe habe ich auch schon entdeckt. Werde mich dort wohl mal anmelden.
 
Was muss denn deiner Meinung nach alles original sein?
Man kann natürlich überall mogeln. Ein Tretlager sieht man aus der Entfernung nicht und... Welches Tretlager willst'e denn alternativ nehmen? Ich meine, soviel Geld sparst du dann sicher auch nicht.
Warte mal ab, wenn du den Rahmen mit Neulack vor dir stehen hast :D Der Gedanke wird kommen, das Rad mit NOS-Teilen aufzubauen. Das Budget wird gesprengt...:rolleyes:

Ich baue meine Räder immer möglichst konsequent auf. Das mag der ein- oder andere pedantisch finden, aber es sind nun mal meine Räder und ich mag das so. Ich nehme mir dann aber auch die Zeit und suche die Teile nach und nach zusammen. Man freut sich dann richtig auf so Termine wie Neerkant. Da kann man an einem Vormittag Teile für zig Projekte besorgen.

Nimm das "Nein" mal nicht soooo ernst. War 'ne kurze Antwort auf 'ne einfach Frage.
 
Warte mal ab, wenn du den Rahmen mit Neulack vor dir stehen hast :D Der Gedanke wird kommen, das Rad mit NOS-Teilen aufzubauen. Das Budget wird gesprengt...:rolleyes:

So verrückt bin ich momentan noch nicht aber wer weiß.
Bis Neerkant dauert es ja fast ein Jahr, da kann ich mir in Ruhe meine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten