• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der perlmuttfarbene Löwe - ein PY10 Aufbau Thread

Alan Parson

Stahlwerker
Registriert
27 Oktober 2015
Beiträge
195
Reaktionspunkte
323
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,
es war wie meistens im Leben; dann wenn man nicht damit rechnet, kommt das, was man sucht!

In der großen Bucht habe ich einen vermeintlichen PX10 Rahmen in silber gesehen, der genau meine Größe hat. Ich habe mitgesteigert und wollte je nach Zustand des Rahmens, entweder die Teile meines silbernen PX10 dran machen (der ist mir ein klein wenig zu groß) oder ein schönes Single Speed draus machen.
Die Auktion hab ich gewonnen, der Verkäufer hat sich etwas Zeit genommen, einen passenden Karton zu finden und so hab ich gewartet...
Letzten Freitag hat dann der Götterbote ein gut eingepacktes Paket gebracht (Gottseidank sind die Fernseher zwischenzeitlich so groß, daß ein Rahmen großzügig in den Karton passt :)).

Was ich dann ausgepackt habe, konnte ich zuerst selbst nicht glauben; ein PY10 Rahmen in Perlmutt! Sicherheitshalber hab ich hier im Peugeot Faden nachgefragt und die Spezialisten haben meinen "Verdacht" bestätigt; es ist ein PY10 aus 1977.

Der Zustand des Rahmens ist ganz gut, er war schmutzig, hat ein paar kleine Unterrostungen und wenige Abplatzer. Die Aufkleber sind alle noch hervorragend erhalten. Am oder im Rahmen war noch der originale Vorbau, an dem sich der Vorbesitzer schon versucht hatte. Zum Glück für mich hat er ihn nicht herausbekommen und nur die Schraube etwas vermackt; ansonsten hätte er den Rahmen wahrscheinlich selbst weiter aufgebaut.
Desweiteren ist das Tretlager, der Lenker mit Bremshebeln und gezwungenermaßen der Steuersatz noch vorhanden.

Am Wochenende habe ich den Vorbau von unten mit Balistol geflutet und über Nacht stehen lassen. Mit einem etwas zu großen Torx und sanfter Gewalt hat sich die Schraube gelöst und der Vorbau war gerettet.
Heute habe ich angefangen den Rahmen weiter zu demontieren und zu reinigen; das Perlmutt schimmert wunderschön im Licht :D

Hier schon mal zwei Fotos des Rahmens und der Gabel vor der Reinigung:
IMG_2725.JPG
IMG_2737.JPG


Wie Ihr auf den Fotos seht, ist es sehr schwer das Perlmutt einzufangen :confused:

Ich werde diesen Thread in lockerer Reihenfolge fortsetzen, um Euch am Aufbau des Löwen teilhaben zu lassen.
Grüße
Hans-Peter

P.S. Falls jemand die noch fehlenden Teile, wie Bremsen, Schaltung, Kurbel und LRS übrig hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der perlmuttfarbene Löwe - ein PY10 Aufbau Thread
Bist du sicher dass es Perlmutt ist? Normalerweise schimmert Permutt in anderen Farben...rot und grün.
Ich würde hier eher auf das edle Weissmetallic Tippen, welches auch mein seeliger Treser-200 Quattro hatte.

Böse Zungen fühlten sich dabei an Körperflüssigkeit erinnert.:eek:
 
Bist du sicher dass es Perlmutt ist? Normalerweise schimmert Permutt in anderen Farben...rot und grün.
Ich würde hier eher auf das edle Weissmetallic Tippen, welches auch mein seeliger Treser-200 Quattro hatte.

Böse Zungen fühlten sich dabei an Körperflüssigkeit erinnert.:eek:

Es ist ein metallic Lack der von silber ins weiß changiert und in der Sonne violett bis bläulich schimmert.
Was es also ist, weiß ich nicht genau; ich vermute nur!

Besagte Körperflüssigkeit würde darauf kaum auffallen :p
 
Zurück zum Thema; ich stelle gerade den Wunschzettel für die Teile zusammen.
Wenn ich die Kataloge so anschaue ist es ein 78er Modell, laut Rahmennummer gebaut im Oktober 77.
Wisst Ihr, ob es damals auch schon so war, daß die Modelle des nächsten Jahres schon im Herbst vorgestellt wurden?
 
Ich habe gestern Abend, leider etwas zu spät für gutes Licht, mal Vergleichsfotos mit einem VW 1600TL

Anhang anzeigen 434132

Ah, eine traurige Lösung. Lange nicht mehr gesehen. Aber warum machst Du da gleich eine Beule in die hintere Stoßstange?
Das ist nicht die Farbe, von der @nhessi und @pplan sprachen, metallischer. Irgendwie.

Yepp, sach ich doch ;)


Irgend woher kenn´ ich den :cool:
 
@Alan Parson 's Rahmen hat die gleiche Farbe wie meiner (sieht jedenfalls laut der Bilder danach aus). Ich habe gestern Abend, leider etwas zu spät für gutes Licht, mal Vergleichsfotos mit einem VW 1600TL gemacht, weil ich mir da Ähnlichkeiten erhofft hatte...

Anhang anzeigen 434131 Anhang anzeigen 434132 Anhang anzeigen 434133
Das ist nicht die Farbe, von der @nhessi und @pplan sprachen, metallischer. Irgendwie.

Siehe zum Vergleich hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-py-10-cp-neuaufbau-und-viele-fragen.77600/

Ich könnte den Rahmen mal neben meinen 1600er stellen, der ist aber weiß und ein Variant ;)
 
Zurück
Oben Unten