Alan Parson
Stahlwerker
Hallo zusammen,
es war wie meistens im Leben; dann wenn man nicht damit rechnet, kommt das, was man sucht!
In der großen Bucht habe ich einen vermeintlichen PX10 Rahmen in silber gesehen, der genau meine Größe hat. Ich habe mitgesteigert und wollte je nach Zustand des Rahmens, entweder die Teile meines silbernen PX10 dran machen (der ist mir ein klein wenig zu groß) oder ein schönes Single Speed draus machen.
Die Auktion hab ich gewonnen, der Verkäufer hat sich etwas Zeit genommen, einen passenden Karton zu finden und so hab ich gewartet...
Letzten Freitag hat dann der Götterbote ein gut eingepacktes Paket gebracht (Gottseidank sind die Fernseher zwischenzeitlich so groß, daß ein Rahmen großzügig in den Karton passt ).
Was ich dann ausgepackt habe, konnte ich zuerst selbst nicht glauben; ein PY10 Rahmen in Perlmutt! Sicherheitshalber hab ich hier im Peugeot Faden nachgefragt und die Spezialisten haben meinen "Verdacht" bestätigt; es ist ein PY10 aus 1977.
Der Zustand des Rahmens ist ganz gut, er war schmutzig, hat ein paar kleine Unterrostungen und wenige Abplatzer. Die Aufkleber sind alle noch hervorragend erhalten. Am oder im Rahmen war noch der originale Vorbau, an dem sich der Vorbesitzer schon versucht hatte. Zum Glück für mich hat er ihn nicht herausbekommen und nur die Schraube etwas vermackt; ansonsten hätte er den Rahmen wahrscheinlich selbst weiter aufgebaut.
Desweiteren ist das Tretlager, der Lenker mit Bremshebeln und gezwungenermaßen der Steuersatz noch vorhanden.
Am Wochenende habe ich den Vorbau von unten mit Balistol geflutet und über Nacht stehen lassen. Mit einem etwas zu großen Torx und sanfter Gewalt hat sich die Schraube gelöst und der Vorbau war gerettet.
Heute habe ich angefangen den Rahmen weiter zu demontieren und zu reinigen; das Perlmutt schimmert wunderschön im Licht
Hier schon mal zwei Fotos des Rahmens und der Gabel vor der Reinigung:
Wie Ihr auf den Fotos seht, ist es sehr schwer das Perlmutt einzufangen
Ich werde diesen Thread in lockerer Reihenfolge fortsetzen, um Euch am Aufbau des Löwen teilhaben zu lassen.
Grüße
Hans-Peter
P.S. Falls jemand die noch fehlenden Teile, wie Bremsen, Schaltung, Kurbel und LRS übrig hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer
es war wie meistens im Leben; dann wenn man nicht damit rechnet, kommt das, was man sucht!
In der großen Bucht habe ich einen vermeintlichen PX10 Rahmen in silber gesehen, der genau meine Größe hat. Ich habe mitgesteigert und wollte je nach Zustand des Rahmens, entweder die Teile meines silbernen PX10 dran machen (der ist mir ein klein wenig zu groß) oder ein schönes Single Speed draus machen.
Die Auktion hab ich gewonnen, der Verkäufer hat sich etwas Zeit genommen, einen passenden Karton zu finden und so hab ich gewartet...
Letzten Freitag hat dann der Götterbote ein gut eingepacktes Paket gebracht (Gottseidank sind die Fernseher zwischenzeitlich so groß, daß ein Rahmen großzügig in den Karton passt ).
Was ich dann ausgepackt habe, konnte ich zuerst selbst nicht glauben; ein PY10 Rahmen in Perlmutt! Sicherheitshalber hab ich hier im Peugeot Faden nachgefragt und die Spezialisten haben meinen "Verdacht" bestätigt; es ist ein PY10 aus 1977.
Der Zustand des Rahmens ist ganz gut, er war schmutzig, hat ein paar kleine Unterrostungen und wenige Abplatzer. Die Aufkleber sind alle noch hervorragend erhalten. Am oder im Rahmen war noch der originale Vorbau, an dem sich der Vorbesitzer schon versucht hatte. Zum Glück für mich hat er ihn nicht herausbekommen und nur die Schraube etwas vermackt; ansonsten hätte er den Rahmen wahrscheinlich selbst weiter aufgebaut.
Desweiteren ist das Tretlager, der Lenker mit Bremshebeln und gezwungenermaßen der Steuersatz noch vorhanden.
Am Wochenende habe ich den Vorbau von unten mit Balistol geflutet und über Nacht stehen lassen. Mit einem etwas zu großen Torx und sanfter Gewalt hat sich die Schraube gelöst und der Vorbau war gerettet.
Heute habe ich angefangen den Rahmen weiter zu demontieren und zu reinigen; das Perlmutt schimmert wunderschön im Licht
Hier schon mal zwei Fotos des Rahmens und der Gabel vor der Reinigung:
Wie Ihr auf den Fotos seht, ist es sehr schwer das Perlmutt einzufangen
Ich werde diesen Thread in lockerer Reihenfolge fortsetzen, um Euch am Aufbau des Löwen teilhaben zu lassen.
Grüße
Hans-Peter
P.S. Falls jemand die noch fehlenden Teile, wie Bremsen, Schaltung, Kurbel und LRS übrig hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer
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