• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein paar Anfängerfragen zur Wartung meines Rades

Kristek

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mein Rennrad macht "zickt" in letzter Zeit an einigen Stellen.
Es ist ein Felt F85 mit Tiagra-Schaltung mit 10-Fach-Kassette.
Vor kurzem brachte ich es in die Werkstatt, da die Gänge nicht sauber schalteten und selten die Kette abfiel.
Vor Ort Ort dann die Diagnose: Kette zu dick und neue dran. Dazu ließ ich den Höhenschlag im HR (Mavic CXP) beseitigen.
Nach ein, zwei Touren stellte ich fest, dass die Gänge nicht wesentlich besser schalteten als vorher. Die Kurbel und der Zahnkranz sollen noch in Ordnung sein, meinte der Mechaniker.
Letzte Woche habe ich dann 25 mm Reifen aufgezogen und gestern die erste Tour gemacht und dann platzte mir der Schlauch. Der Knall war echt hart! Habe wohl mit zu viel Bar aufgepumt (9,5).
Naja...jetzt eiert das HR noch mehr als vorher und der Reifen hinten hat einen schönen Riss, wo auch die Fäden rausgucken.
Lohnt sich das Reparieren des HR? Oder lieber gleich was Neues? Was würdet ihr einem Treter empfehlen, der ca. 60 km Ausfahrten macht? Wäre gern etwas schneller. Bergauffahrten habe ich an meinem Wohnort nicht.
Ich frage mich auch, ob die Kurbel und Kassette nahe dem Verschleiß sind oder einfach die Qualität mies ist.

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.
 
Das nicht richtig schalten hat in der Regel nichts mit Verschleiß zu tun sondern ist Einstellungssache des schaltzuges.
Einen Reifen auf 9,5 bar zu pumpen macht man in der Regel nur auf der Bahn. Auf der Straße wirklich maximal bei 25er reifen bis 8 bar je nach Gewicht des Fahrers.
Wenn der Reifen geplatzt ist muss ein neuer her. Alleine die Frage macht mich fassungslos. Man sieht die karkasse und will noch damit fahren:crash::rolleyes:

Schneller werden klappt in der Regel ausschließlich durch regelmäßiges fahren. Ganz schnell fahren nur durch strukturiertes Training.
 
Hatte vorher Vittoria Slick Reifen drauf auch bei max. 8 bar. Stand so auch auf dem Reifen drauf. Bei den neuen Reifen ließ ich mich durch die max. 10 Bar Aufschrift verleiten.
Dass ein neuer Reifen her muss. ist mir schon klar. Mir geht es um das Laufrad.
 
Hatte vorher Vittoria Slick Reifen drauf auch bei max. 8 bar. Stand so auch auf dem Reifen drauf. Bei den neuen Reifen ließ ich mich durch die max. 10 Bar Aufschrift verleiten.
Dass ein neuer Reifen her muss. ist mir schon klar. Mir geht es um das Laufrad.
Der klügere gibt nach und dies war in dem Fall der Reifen. Solange kein sichtbarer Schaden zu sehen ist kannst du das Ding weiter benutzen.
 
Wieviele Kilometer hatten Kranz und Kette denn runter? Ob der Kranz noch gut ist merkst Du wenn Du mal alle Gänge durchschaltest. Auf nem verschlissenen Kranz springt die Kette dann.

Ob sich das mit dem HR löhnt kann von hier aus keiner sagen. Zeig das Teil noch mal dem Radladen. Empfehlenswerte LRS gibts z.b. von Fulcrum. Das fängt bei ca. 200 Euro an. Und 9,5 bar auf nen 25mm Reifen ist natürlich viel zu viel. Da sind 6 - 7bar angesagt.
 
Es gibt im Netz zahllose Anleitungen zum Einstellen sowohl des Schaltwerkes als auch des Umwerfers. Meist sind auch die Shimano-eigenen Anleitungen recht gut geeignet.

Wenn die Kette abfällt, liegt das meist am falsch eingestellte Endanschlag - auch das richtige Einstellen der Endanschläge ist in den entsprechenden Beiträgen im Netz gut erklärt.

Die Verwendung einer geeigneten Kette scheint ja nun gegeben... :D
 
Der Radladen ist aber auch nicht schlecht. Was meint er denn mit Kette zu dick? Wenn das die Erstausstattung ist, wovon ich mal ausgehe, wird Felt doch keine falsche Kette anbauen. Das HR kann man immer reparieren, wenn es keinen Lagerschaden hat oder die Felge nicht durchgebremst ist. Mir scheint es so als wären da nur einige Speichennippel hin und her gedreht worden. Ich empfehle Dir mal mehrere Videos bei youtube über Laufräder, Schaltung einstellen, usw. Mit etwas mehr Fachwissen kann Dir ein Händler nicht mehr irgendetwas verkaufen.
In meiner Anfangszeit habe ich mich oft unterwegs mit anderen Radfahrern über Technik und Material und deren Erfahrungen unterhalten. Dadurch habe ich viel Lehrgeld gespart.
 
9,5 bar auf einem 25er Reifen sind zu viel. Viele 25er haben 8 oder 9 bar als max. Druck angegeben. Steht bei den meisten auf der Karkasse drauf.
Ich weiß nicht, wieviel du wiegst, aber i.d.R. braucht man so einen hohen Reifendruck nicht.

Nur zum Vergleich: Ich wiege 83 kg und fahre meine 25er vorn mit 6 und hinten mit 6,5, bar. Das bringt außerdem noch etwas mehr Fahrkomfort und der Reifen rollt v.a. auf rauheren Oberflächen besser ab.

Deine Schaltung kannst du mit teils sehr guten Videotutorials und ein wenig handwerklichem Grundgeschick selbst einstellen. Es lohnt sich, sich in diese Grundlagen einzuarbeiten, damit du nicht jedesmal für eine einfache Einstellung zur Radwerkstatt musst.

Das Hinterrad kannst du einfach nachzentrieren lassen. Theoretisch sollte es durch den Platzer keinen mechanischen Schaden genommen haben. Es sei denn, du bist noch ein ganzes Stück auf der Felge gefahren...
 
Der Kranz hat vielleicht 2500 km runter.
Mit Kette zu dick meine ich, dass ein Freund mit eine zweite Kette montierte, nachdem das Original nach 500 km sich verhederte, verbog und brach.
Ich war heute im Fahrradgeschäft und habe Rat eingeholt.
Das HR lässt sich noch machen, der Schlag wird aber wieder auftreten.
Es soll jetzt mehr Spannung auf die Kette, die Gänge werden neu justiert und ich will neue Laufräder. Empfohlen wurden mir welche von Miche, kennt die jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder von Miche kenne ich nicht, habe nur Ritzel und Kettenblatt von der Firma auf dem Bahnrad. Qualität ist sehr gut.
Warum wird der Schlag wieder auftreten, plastische Verformung der Felge?
 
Naja, ich denke, dass man die Felge nie mehr so hinkriegt wie sie war. War heute mal mit einem neuen Reifen und alter Felge unterwegs. Man merkt schon das Eiern. In der Kurve besonders nervig.
Auf den Preis des Händlers muss ich ihn morgen nochmal ansprechen. Für 200€ kriegt man schon einen für mich ausreichenden Laufradsatz.
Wie sieht es eigentlich mit der Kassete aus? Muss es eine sein. die genau die gleiche Anzahl von Ritzeln hat?
Meine jetztige trägt die Aufschrift Shimano CS 4600.
Habe das Schon die Kassete SRAM PG-1070 im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit der Kassete aus? Muss es eine sein. die genau die gleiche Anzahl von Ritzeln hat?
Meine jetztige trägt die Aufschrift Shimano CS 4600.
Habe das Schon die Kassete SRAM PG-1070 im Auge.
Du brauchst natürlich ne Kassette mit der selben Anzahl der Ritzel. Sram und Shimano sollten kompatibel sein. Aber warum Sram?
 
Zurück
Oben Unten