• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ein Olmo Sintex

Beim Lenkerband kannst du auch mal in Richtung Benotto perlweiß (oder irgendeinanderes Fabrikat in dieser Farbe) forschen, das wäre mir hier als erstes eingefallen.
1709898696070.png

1709898748661.png
 
Offen ist noch die Pedalfrage. Die Probefahrten, die jetzt anstehen mach ich mit diesen Shimano halb und halb Pedalen, da bin ich erstmal flexibel, wenn man noch ein paar Mal runter muß, um irgendwas einzustellen. Für später habe ich dann die Alternative, ob ich das historisch möglichst korrekt haben will, mit beispielsweise diesen da:


Anhang anzeigen 1405103


...die aber erstmal ein Petroliumbad nehmen sollten. Allerdings bräuchte ich da jetzt wieder die richtigen Platten und wieder ein paar extra Schuhe dafür, deshalb glaube ich, dass ich dann irgendwann bei den Speedplay (ach nee, die heißen ja jetzt Wahoo) landen werde, die ich schon an anderen Rädern fahre und die einfach die besten sind!
Ich selber bevorzuge die Look Pedale. Da habe ich einige von und auch mehrere Paar Schuhe mit den richtigen Cleats.
Wenn du sonst nur Speedplay benutzt, würde ich dabei bleiben. Beim Fahren sieht man die Pedale eh nicht.
 
Als letztes noch das Lenkerband. Fertig...! :)


Anhang anzeigen 1405099


Zum Lenkerband: dieses farblich gut passende Lederband von Selle Italia ist klasse und greift sich wunderbar...aaaaber:

Am besten passen für dieses Rad täte eigentlich dieses Pelten Shade in Rot/Weiss!


Anhang anzeigen 1405102


also wenn hier jemand etwas weiß oder jemanden kennt, der einen Vetter hat mit Beziehungen, dann würde es mich unendlich freuen...!!! :daumen:
Ich hatte bis letzten November noch eins aus den 90er liegen, habe ich dann hier endlich gewickelt.
Ich finde gleiche Farbe wie Rahmen, ist schwierig.
1000010674.jpg
 
Beim Lenkerband kannst du auch mal in Richtung Benotto perlweiß (oder irgendeinanderes Fabrikat in dieser Farbe) forschen, das wäre mir hier als erstes eingefallen.
Anhang anzeigen 1405147
Anhang anzeigen 1405148


Das ist zwar ein sehr schönes Lenkerband aber es ist nicht das, was mir hier vorschwebt. Einerseits stammt mein Rad aus einer Zeit, als Räder vorwiegend mit gepolsterten Lenkerbändern angeboten wurden, andererseits bin ich Handschuhmuffel, da rutscht mir der Benotto gewickelte Lenker gerne mal aus der Hand, wenn ich ins schwitzen komme



Ich selber bevorzuge die Look Pedale. Da habe ich einige von und auch mehrere Paar Schuhe mit den richtigen Cleats.
Wenn du sonst nur Speedplay benutzt, würde ich dabei bleiben. Beim Fahren sieht man die Pedale eh nicht.


Danke für die Empfehlung für Speedplay, darauf wird es hinaus laufen. Eigentlich wollte ich es nur noch mal von anderer Seite bestätigt wissen. :daumen:



Ich hatte bis letzten November noch eins aus den 90er liegen, habe ich dann hier endlich gewickelt.
Ich finde gleiche Farbe wie Rahmen, ist schwierig.
Anhang anzeigen 1405356


Aaahh das sieht toll aus bei Dir! Bevor ich das wickeln würde, halte ich es besser bei mir nochmal dran und nur wenn es eindeutig passt käme es auf den Lenker. Es ist ja auch nicht so, dass das, was ich jetzt drauf habe, total daneben liegt


IMG_20240308_154857.jpg
 
Dann komme ich mal zu einem zwischenzeitlichen Fazit:


Nach einer Probefahrt und einer Ausfahrt hat das Olmo nun so 80 Kilometer drauf. Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert vom Fahrverhalten. Es ist wieder mal so eines von den Rädern, bei dem der Puls von ganz allein steigt, wenn man nur drauf sitzt und losfährt.


IMG_20240308_143636.jpg


IMG_20240308_143704.jpg



Zum Schaltverhalten kann ich nur sagen, dass es funktioniert. Zwar haben die Synchro 2 Schalthebel so ihre eigene Logik aber da kann man sich relativ schnell daran gewöhnen. Meine Feilerei an dem Einsatz hat bewirkt, dass die Schaltvorgänge sehr weich und auch ziemlich geräuschlos vonstatten gehen. Das hat jetzt allerdings auch einen gravierenden Nachteil: es fühlt sich an, wie Shimano…! :eek:Sackzementaberauch...das wollte ich eigentlich so nicht…!!! :D


IMG_20240308_154931.jpg



Zum Bremsen: ich habe 10 Jahre ältere Räder mit Super Record Bremsklötzen, die gut bremsen. Warum bremsen diese hier so schlecht? Da muss ich mir mal noch etwas einfallen lassen. So einfach Bremsklötze tauschen geht hier nicht, weil diese so eine Aussparung innen haben, wo die Bremsschuhe an den Zangen befestigt werden. Vielleicht muss ich mir mal ein paar Koolstop zurecht schnitzen aber möglicherweise weiß hier einer von den Obercampagnologen noch eine andere Lösung...


IMG_20240308_154949.jpg


IMG_20240308_154939.jpg
 
@Alberto da Giussano
Sehr schöner Aufbau, hatte diese Bremsanlage und die Kurbeln in den Achtzigern und nun auch wieder an einem meiner Räder.

Zum Bremsen: ich habe 10 Jahre ältere Räder mit Super Record Bremsklötzen, die gut bremsen. Warum bremsen diese hier so schlecht? Da muss ich mir mal noch etwas einfallen lassen. So einfach Bremsklötze tauschen geht hier nicht, weil diese so eine Aussparung innen haben, wo die Bremsschuhe an den Zangen befestigt werden. Vielleicht muss ich mir mal ein paar Koolstop zurecht schnitzen aber möglicherweise weiß hier einer von den Obercampagnologen noch eine andere Lösung...

Diese Bremse hat kein tolles Hebelverhältnis; ich meine, dass ich dafür sogar unter 1:1 rausbekommen habe. Sie verringert also die Handkraft, statt sie zu verstärken. Dazu kommen noch die relativ starken Federn.

In den Achtzigern wurde ja auch mehr verzögert als gebremst und im Vergleich zu den Konstrukten mit 75 mm Schenkellänge aus windigem Aluminiumdrahtguss am Bonanzarad waren das schon wahre Erdanker.

Was auch hilft, ist den Federdraht etwas abrosten zu lassen, so etwa 40 % von der Grundsubstanz, dann hängen aber die Bremshebel beim Öffnen etwas.

Man könnte nun meinen, "Monoplaner" sei zugleich ein raffinierter Begriff für "Ebene" wie auch die Empfehlung für den Einsatz allein in derselben. Tatsächlich haben sich ebendiese Monoplaner in den Abfahrten von Gotthard und Mont Ventoux - mit Gepäckträger - zuverlässig gezeigt. Auch nicht süddeutsche, elsässische, thüringische, niedersäschsische, umbrische, toskanische und chattische Landschaften brachten diese Schmuckstücke italienischer Feinwerkskunst je in Bedrängnis.

Vielleicht ist die Charakteristik der Chorus-Bremsen am besten mit einer Äusserung eines Sarstedter Radhändlers zu seinen Deltas so beschrieben:

"Bremsen tu ich eh kaum, ich brauch die halt damit ich nach dem Training nicht ins Schaufenster fahre ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Bremsbelägen wird die Bremsleistung sicherlich besser. Sind moderne Zughüllen verbaut?
 
Diese Bremse hat kein tolles Hebelverhältnis; ich meine, dass ich dafür sogar unter 1:1 rausbekommen habe. Sie verringert also die Handkraft, statt sie zu verstärken. Dazu kommen noch die relativ starken Federn.


die Federn habe ich insoweit bearbeitet, dass es die Bremszangen gerade noch so schaffen, auseinander zu gehen.

(P.S.: ich habe nicht vor, mit diesem Rad nochmal hinter Dir her zu fahren....:bier: )


@Alberto da Giussano
Sehr schöner Aufbau, hatte diese Bremsanlage und die Kurbeln in den Achtzigern und nun auch wieder an einem meiner Räder.





In den Achtzigern wurde ja auch mehr verzögert als gebremst und im Vergleich zu den Konstrukten mit 75 mm Schenkellänge aus windigem Aluminiumdrahtguss am Bonanzarad waren das schon wahre Erdanker.

Was auch hilft, ist den Federdraht etwas abrosten zu lassen, so etwa 40 % von der Grundsubstanz, dann hängen aber die Bremshebel beim Öffnen etwas.

Man könnte nun meinen, "Monoplaner" sei zugleich ein raffinierter Begriff für "Ebene" wie auch die Empfehlung für den Einsatz allein in derselben. Tatsächlich haben sich ebendiese Monoplaner in den Abfahrten von Gotthard und Mont Ventoux - mit Gepäckträger - zuverlässig gezeigt. Auch nicht süddeutsche, elsässische, thüringische, niedersäschsische, umbrische, toskanische und chattische Landschaften brachten diese Schmuckstücke italienischer Feinwerkskunst je in Bedrängnis.

Vielleicht ist die Charakteristik der Chorus-Bremsen am besten mit einer Äusserung eines Sarstedter Radhändlers zu seinen Deltas so beschrieben:

"Bremsen tu ich eh kaum, ich brauch die halt damit ich nach dem Training nicht ins Schaufenster fahre ..."


ich habe nicht vor, mir den Schwarzwald, an dessen Fuß ich ja wohne, immer nur von Ferne aus der Rheinebene zu betrachten


Mit anderen Bremsbelägen wird die Bremsleistung sicherlich besser. Sind moderne Zughüllen verbaut?


die Zughüllen sind eigentlich schon am Optimum, mit Liner innen. Für die hintere Bremse war eher die Zugführung durchs Oberrohr eine Herausforderung. Das habe ich vor dem Aufbau auch mal getestet, indem ich einen Zug durch gezogen habe. Lief eigentlich nicht so toll. Nachdem ich dann aber eine Dose Sprühöl durch gejagt habe, solange bis keine schwarze Brühe mehr kam, lief alles schon mal deutlich besser!

Wenn die Koolstop drauf sind, berichte ich wieder, wies bremst. Ich bin in guter Hoffnung...
 
Der Aufbau wäre somit erst einmal abgeschlossen. Das Projekt hat die Phase erreicht, in der nur noch gefahren wird. Vom Beginn der Entdeckung des Rahmens, bis zum fertigen Rad hat es etwa ein dreiviertel Jahr gedauert, wobei die meiste Zeit für die Beschaffung und Zusammenstellung der Ausstattung aufgewendet worden ist. Was habe ich schon? Was brauche ich noch? Wie passt alles am besten zusammen...? Als dann mal alles bereit lag, hätte es eigentlich ziemlich schnell gehen können, wenn ich mir nicht überlegt hätte, hier einen Thread zu machen. Das ich darin wahrlich kein Profi bin, habe ich spätestens daran gemerkt, dass ich bereits angeschraubte Komponenten, wieder auseinander genommen habe, nur weil ich das Foto vergessen hatte. Das hatte ja schon total groteske Züge angenommen und ich musste ziemlich über mich selbst lachen dabei...


Aus dem:


1 Das Projekt Olmo.JPG



...wurde schließlich dann das da:


DSCF5708.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau wäre somit erst einmal abgeschlossen. Das Projekt hat die Phase erreicht, in der nur noch gefahren wird. Vom Beginn der Entdeckung des Rahmens, bis zum fertigen Rad hat es etwa ein dreiviertel Jahr gedauert, wobei die meiste Zeit für die Beschaffung und Zusammenstellung der Ausstattung aufgewendet worden ist. Was habe ich schon? Was brauche ich noch? Wie passt alles am besten zusammen...? Als dann mal alles bereit lag, hätte es eigentlich ziemlich schnell gehen können, wenn ich mir nicht überlegt hätte, hier einen Thread zu machen. Das ich darin wahrlich kein Profi bin, habe ich spätestens daran gemerkt, dass ich bereits angeschraubte Komponenten, wieder auseinander genommen habe, nur weil ich das Foto vergessen hatte. Das hatte ja schon ziemlich groteske Züge angenommen und ich musste ziemlich über mich selbst lachen dabei...


Aus dem:


Anhang anzeigen 1410409


...wurde schließlich dann das da:


Anhang anzeigen 1410410
Für mich wäre das Projekt noch nicht abgeschlossen. Es fehlt noch ein Erfahrungsbericht von den ersten Touren wie sich das Rad fährt und wie du klar gekommen bist. Wäre toll wenn du darüber dann auch noch berichten könntest, sobald das Rad zum Einsatz kam.
 
Für mich wäre das Projekt noch nicht abgeschlossen. Es fehlt noch ein Erfahrungsbericht von den ersten Touren wie sich das Rad fährt und wie du klar gekommen bist. Wäre toll wenn du darüber dann auch noch berichten könntest, sobald das Rad zum Einsatz kam.

Nein das Projekt als Ganzes ist natürlich noch nicht abgeschlossen, ich meinte ja nur, dass der Aufbau hiermit abgeschlossen ist. So, wie es jetzt ist, wird es erstmal gefahren. Etwas getuned wird es allerdings noch mit einer Trinkflasche, Ersatzschlauch und Lupu und eine Halterung für den Navicomputer.
 
Zurück
Oben Unten