• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Oder hast Du im Edge eine Karte die 1:1 einer von GPSies entspricht?
Nein hab ich nicht und brauche ich auch nicht ;)

Kannst du mit BC auch. s. die Auswahl in der Mitte: Edit - sorry, er nimmt das Bild nicht - ist oben im Menü
Das sind aber alles OSM Karten, ich plane halt gerne mit unterschiedlichen Quellen.

Hängt von der verwendeten Karte ab. CN wird viermal im Jahr aktualisiert
Wie oft CN aktualisiert wird ist mir völlig egal, da ich nicht damit plane sondern nur die Tracks im Edge nachfahre...

Schonwieder jemand der meint, dass man zum nachfahren von Tracks bestimmte Karten braucht?
Die Diskussion ist endlos, jeder glaub er weiß es besser. Für mich ist gpsies das beste! So und nun viel Spaß noch, ich bin raus aus dem Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon eine Firma erzählt ihr Gerät hätte eine weltweit funktionierende Karte im GPS hat sich sowohl die Firma als auch das Gerät sofort für mich erledigt, ausser das GPS hat eine 100GB Festplatte integriert, die man für diese Funktionalität wahrscheinlich bräuchte!
Ich denke das täuscht, zumindest was reine Straßenkarten angeht: der größte Teil der Landfläche ist nach wie vor so dünn erschlossen, dass der Bedarf in Sachen Straßendaten pro Fläche mehr mit einem vergleichbaren Ausschnitt des pazifischen Ozeans gemeinsam hat als mit einem entsprechenden Ausschnitt von, sagen wir mal, Mecklenburg-Vorpommern. Ergänzt wird dieser Effekt noch dadurch, dass die wenigen Straßen dort sicher nicht so detailliert erfasst sind, “Straße vorhanden von ... nach ...“ ist viel Wert, jede einzelne Kurve schon nicht mehr so viel (wenn es den überhaupt welche gibt...).

Außerdem: selbst wenn es 100 GB benötigt, ja und? So dekadent es auch klingen mag, 100 GB billiges MLC-flash kostet weniger als die Preisdifferenz zwischen einen 800 und einem 810er...
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es. Jemand der verschiedenste Karten braucht und sicher zu planen aber andererseits keinen Wert auf Aktualität legt muss seinen Schwerpunkt irgendwo anders haben. Das muss man nicht verstehen. Wiederhole mein Zitat gerne noch mal: Jeder Jeck ist anders!
 
Trotzdem noch eine Antwort, kleiner Kampf gegen Falschinformationen über BC.
Das sind aber alles OSM Karten, ich plane halt gerne mit unterschiedlichen Quellen.
Hat auch nichts mit BaseCamp zu tun. Die korrekte Feststellung wäre: "Ich habe nur OSM-Karten installiert und plane aber lieber mit welcher Karte auch immer von gpsies angeboten wird."
Für mich ist gpsies das beste!
Das sei Dir unbenommen. Liegt aber nicht an irgendwelchen Unzulänglichkeiten von BaseCamp.
 
Da sind die Besitzer des 800er eindeutig im Vorteil, denn die können wenigstens zwischen track und route auswählen. Das geht beim 810er nicht mehr. Da wird jeder track automatisch in eine route umgewandelt - mit Abbiegehinweisen. Ob man will oder micht, bzw kann man das nur mit einem Trick umgehen. Was die von Garmin sich wohl dabei gedacht haben?
 
"Auswählen" kannst Du beim 800 auch nur, ob Du einen Track oder eine Route in den "New Files"-Ordner schiebst. Aus beidem wird auch auf dem 800 eine "Strecke". Abbiegehinweise kann man beim 800 ab- oder anschalten. Geht das beim 810 (habe keinen) nicht? Laut Handbuch ginge das unter Karteneinstellungen/Navigationstext - oder ist da ein Bug vor?
 
"Auswählen" kannst Du beim 800 auch nur, ob Du einen Track oder eine Route in den "New Files"-Ordner schiebst. Aus beidem wird auch auf dem 800 eine "Strecke". Abbiegehinweise kann man beim 800 ab- oder anschalten. Geht das beim 810 (habe keinen) nicht? Laut Handbuch ginge das unter Karteneinstellungen/Navigationstext - oder ist da ein Bug vor?

Da ist ein Bug drinnen. Abstellen kann man lediglich den Text, der in der Headzeile erscheint. Die Abbiegbepfeile bringt man nicht weg bzw. nur mit Tricks. Vielleicht im nächsten Update?!?
 
Ich habe einen Edge 800 und nutze für die Routenplanung Basecamp mit OSM-Karte Velomap Europa. Diese Kombination funktioniert auf dem PC ohne Probleme. Jetzt habe ich Basecamp mit der OSM-Karte Velomap Europa auch auf meinem Notebook (Windows 7 Professional) installiert (mit den gleichen Einstellungen in Basecamp wie am PC). Wenn ich am Notebook eine Route erstellen will, routet er (bei Aktivitätsprofil Fahrrad) nur Luftlinie und es erscheint eine Fehlermeldung, dass beim Routing ein Fehler aufgetreten ist. Ich habe Basecamp (aktuelle Version!) und die Velomap Europa bereits mehrfach deinstalliert und wieder installiert, immer die gleiche Fehlermeldung. Routing ist nicht möglich. Ich weiß nicht, woran das liegen kann und bin auch in Garmin Foren nicht auf die Lösung des Problems gestoßen. Vielleicht kann mir hier jemand, einen Tipp zur Lösung des Problems geben.
 
Sicher ein Kartenproblem. Wird denn die Velomap in BC angezeigt?
Hast du sie als ADMIN installiert? Ggf komplett deinstallieren, und die Karte mit rechter Maustaste auf das Velo-Setup, "Ausführen als Admin" installieren.
 
Ja die Velomap wird angezeigt und die Installation von Basecamp und Velomap erfolgte als Admin. Gleiches Problem auch mit Mapsource auf dem Notebook - hier stürzt das Programm ab, wenn ich eine Route erstellen will. Wie gesagt, die gleiche Kombination Basecamp und Velomap läuft auf meinem PC seit langer Zeit problemlos. Ich glaube nicht, dass ein Kartenproblem vorliegt, weil Routen erstellen auch mit der in Basecamp enthaltenen Basiskarte zum gleichen Problem führt.
 
Leistung und Speicherausstattung PC bzw Notebook?
Hatte so ein Problem mit einem PC mit wenig Speicher.
 
Ich glaube nicht, dass ein Kartenproblem vorliegt, weil Routen erstellen auch mit der in Basecamp enthaltenen Basiskarte zum gleichen Problem führt.
Mit der Basemap kann man auch keine Routen erstellen!!! Wenn du in BC die Basecamp in der Anzeige hast kann das auch nichts werden. Ausserdem wie soll ich das verstehen, dass du jetzt unter Win7 etwas installierst was auf deinem PC immer funktionierte? Was für ein PC? Welches BS? Hast du die aktuelle Kartenversion runter geladen?
Lade dir mal die Freizeitkarte runter (ist auch OSM) und installiere sie. Wäre nicht das erste mal, dass es mit der velomap ein Problem gibt (was nach dem nächsten update dann immer behoben war).
 
Mein PC hat als BS auch Win 7 Professional. PC und Notebook sind ausreichend leistungsfähig. Auf dem PC und dem Notebook ist die exakt gleiche Velomap, die ich gestern herunter geladen habe.Ich habe jetzt mal den CNauf dem Notebook installiert - gleiches Problem. Die Installation auf dem Notebook habe ich deswegen gemacht, weil wir demnächst ein paar Tage in die Berge radeln und ich das Notebook mitnehmen will, falls wir die vorbereiteten Touren z. B. wegen schlechten Wetters nicht radeln können. Dann wollte ich vor Ort mit dem Notebook entsprechende Alternativrouten planen.
 
Mein Rechner (Mac) erkennt meinen Garmin nicht mehr. Heute den Achensee Radmarathon gefahren, hat etwas geregnet aber nicht aus Strömen.
Jetzt schließe ich ihn an, er will ihn immer nur aufladen. Erkennt das Speichermedium und die Speicherkarte darin nicht mehr. Manchmal zeigt er die Meldung "XM-Empfänger werden nicht unterstützt".
Wie komme ich jetzt an die Aktivität bzw. den Garmin wieder zum Laufen?
 
Noch mal, lade dir mal die Freizeitkarte runter und teste mal damit.
Wirklich wichtig alles als Admin auszuführen und auch als Admin zu testen!
 
Mein Rechner (Mac) erkennt meinen Garmin nicht mehr. Heute den Achensee Radmarathon gefahren, hat etwas geregnet aber nicht aus Strömen.
Jetzt schließe ich ihn an, er will ihn immer nur aufladen. Erkennt das Speichermedium und die Speicherkarte darin nicht mehr. Manchmal zeigt er die Meldung "XM-Empfänger werden nicht unterstützt".
Wie komme ich jetzt an die Aktivität bzw. den Garmin wieder zum Laufen?

Soweit ich weiss hat XM-Empfänger was mit den Sensoren zu tun. Müsste ich aber selber noch mal googeln.
Wo sind die Daten? Im Gerät oder SD-Karte?
Lässt sich der Edge noch normal einschalten und nutzen?
Erstes Mittel ist immer tauschen des USB-Kabels.
Ansonsten kann ich leider beim Mac nicht viel weiter helfen.
 
Wenn ich nach den Sachen google, wird mir anders - anscheinend Gerät defekt?
Daten sind im Gerät - leider.
Ja einschalten, ausschalten geht. Orten geht auch. Wenn ich ihn aber anstecke, will er nur laden.
Kabel tauschen hat nix geholfen.
 
Hast du dich bei Garmin registriert? Dann nutze MyGarmin und versuche mal ein Firmwareupdate/-recovery.
Was ist bei Nutzung von Connect? Ebenfalls nichts?
Ein Versuch an einem Win-PC wäre auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten