• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

AW: Edge 500

@Strohhalmbeine: Danke für Deine Antwort! Also das mit dem Einstellen der HF-Bereiche hatte ich inzwischen rausgefunden. Eine Frage habe ich allerdings immer noch:

Wie genau berechnet der Edge500 die Bereiche? -> nach der Karvonen-Methode? Dafür bräuchte er doch eigentlich nicht die Infos über Geschlecht, Alter & Gewicht?

Also ich habe ihn ja nicht programmiert, gell ;-) Aber ich denke eher, dass das nach einer Faustformel (210-Lebensalter oder so) gerechnet wird. Die anderen Daten benutzt er meines Erachtens eher für die Berechnung der Kalorienverbrauchswerte.

Meine Wahl für die HF-Werte ist eher: Selbst in den Herzfrequenzbereichen die Werte eingeben, die man für sein Training für richtig erachtet und bei denen man halt einen Alarm haben möchte.

@Käpn Koga: Ich benutze Firmware 2.6, habe kein 2.5. Aber ich spreche mich eindeutig auch für den Weg über Garmin aus. Und dann könnt ihr alle nebenbei noch mit anregen, dass man HF und Kadenz mit beim Track einblenden können sollte :)

@hulster: Also meine Erfahrung mit den Höhenmetern ist da nicht ganz so zuversichtlich. Die barometrische Messung wird halt durchs Wetter beeinflusst. Bist du dir sicher, dass die Höhe über das Gps bestimmt wird?
 
AW: Edge 500

@hulster: Also meine Erfahrung mit den Höhenmetern ist da nicht ganz so zuversichtlich. Die barometrische Messung wird halt durchs Wetter beeinflusst. Bist du dir sicher, dass die Höhe über das Gps bestimmt wird?

Meines Wissens ja, wie gesagt die Anfangshöhe. Beim 800 SOLL auch zwischendurch kalibriert werden, da ich aber keinen habe. Mit dem Wetter hast du natürlich grundsätzlich Recht, aber der Einfluss des Wetter ist relativ gering. So schnell ändert sich der Luftdruck nicht (normalerweise). Und auch dann hat es halt nur Auswirkungen, wenn du WENIGE Höhenmeter fährst.
 
AW: Edge 500

Die Höhenmeterfunktionen waren beim Forerunner 305 total bescheiden, ebenso und vor allem auch die Steigungsprozente. Beim 500 scheint mir das solide gelöst. Wenn jetzt dank der FW 2,5 auch das Navigieren klappt und der Max Speed von > 200km/h weg ist bin ich zufrieden mit dem Teil!

Habe in meinem Ticket geschrieben, dass sie mir die 2,5er zuschicken, aber besser noch eine komplett neue programmieren sollen, die dann funzt und alle zufrieden macht!
 
AW: Edge 500

Habe mir jetzt auch ein Ticket wegen fehlerhafter Trackdarstellung bei Garmin geholt und um die Version 2.5 gebeten. Entweder bin ich zu blöd oder es man kann tatsächlich erst nach Erstellung eines Benutzerkontos ein Ticket aufmachen. Sollte letzteres zutreffen, sind die Garmins allein deshalb schon meine Freunde :-(

Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen 2.5 und 2.8 - außer der funktionierenden Trackdarstellung? Will ja nicht Pest mit Cholera tauschen...
 
AW: Edge 500

Habe mir jetzt auch ein Ticket wegen fehlerhafter Trackdarstellung bei Garmin geholt und um die Version 2.5 gebeten. Entweder bin ich zu blöd oder es man kann tatsächlich erst nach Erstellung eines Benutzerkontos ein Ticket aufmachen. Sollte letzteres zutreffen, sind die Garmins allein deshalb schon meine Freunde :-(

Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen 2.5 und 2.8 - außer der funktionierenden Trackdarstellung? Will ja nicht Pest mit Cholera tauschen...

Ja - Ticket kannst du nur nach Eröffnung eines Support-Accounts aufmachen. Musst aber nur minimale Informationen weitergeben. Das musst du aber bei der Registrierung des Gerätes eh. Trauriger ist, dass der Registrierungsaccount nicht für Support nutzbar ist. :(
Die Hauptunterschiede zwischen 2.5 und 2.8 sind im Bereich Powermeter.
Eigentlich auch ein paar Fehlerbehebungen. Aber die dadurch dazugekommen sind schlimmer, als die beseitigten.
Changelog kannste dir auf der Garminseite ansehen.
 
AW: Edge 500

danke, hulster!

hoffe, dass sich noch mehr Nutzer an den Support wenden. In Garmin Forum quatschen die Garmin Kundenbetreuer immer noch von "Einzelfällen" und "nicht reproduzierbar", obwohl die Beschwerden mehr als zahlreich sind.

Aber wollen wir die Jungs und Mädels auch mal loben - den eigentlichen Zweck erfüllt die kleine Kiste ja ganz hervorragend...
 
AW: Edge 500

danke, hulster!

hoffe, dass sich noch mehr Nutzer an den Support wenden. In Garmin Forum quatschen die Garmin Kundenbetreuer immer noch von "Einzelfällen" und "nicht reproduzierbar", obwohl die Beschwerden mehr als zahlreich sind.

Aber wollen wir die Jungs und Mädels auch mal loben - den eigentlichen Zweck erfüllt die kleine Kiste ja ganz hervorragend...

Yep, das mit dem "nicht nachvollziehbar" versteh ich auch nicht. Ich habe es pratisch auf jedem etwas längeren Track. Aber dazu müsste man ja mit dem Ding auch mal mehr als ein paar km fahren.
Ich vermute, dass sich ein Fehler im Thread-Handling der parallelen Prozesse eingeschlichen hat. Es funktioniert ja grundsätzlich, nur ist der Track halt für mehr als eine Minute weg. Einen ähnlichen Effekt kann man auch beim Rundenwechsel beobachten. Ich habe Auto-Runde auf 5 km aktiviert. Wenn eine Runde zu Ende ist erscheint ein kleines Anzeigefenster mit der Rundennr. und der Zeit für die letzte Runde. Danach verschwindet der Track auch kurz. Aber halt nur für ein paar Sekunden.
Schlau wäre es eigentlich, wenn Garmin eine Debug-Funktion einbauen würde, die dann Systemmeldungen mitloggt. Der 500 hat ja mittlerweile ein normal zugreifbares Laufwerk, so dass das Handling eigentlich sehr unkompliziert wäre.
 
AW: Edge 500

Heute bin ich zum ersten mal eine Strecke nachgefahren und bei meinem Edge ist die Linie leider auch immer wieder verschwunden.
Ich habe die Firmware Version 2.6. Habe eben schon bei Garmin um die V 2.5 gebeten.
Was mich noch etwas verwirrt hat: Ich habe mir dann die Aufzeichnung der Strecke angeschaut und da waren in der Karte, bei der Geschwindigkeit, TF, Strecke immer 2 Linien, wobei eine davon sehr eigenartige Werte dargestellt hat (siehe Bilder).
Kennt das Problem jemand? Woran kann es liegen?
Anonsten bin ich weiterhin zufrieden mit dem Gerät :)
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Karte.jpg
    Karte.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 116
  • zeit_hoehe.jpg
    zeit_hoehe.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 102
AW: Edge 500

Hallo, "Olli 1976",
genau das gleiche Thema hab ich auch!:ka:
Bin gestern das erste mal einer geplanten Strecke nachgefahren, dann kam gelegentlich immer mal wieder der Hinweis, "Route verlassen"!
Obwohl ich mich genau auf dem Kurs befand.
Heute versuchte ich es nochmals, daß selbe wieder. Wenn ich dann die Routenverfolgung ansehe, fehlen immer wieder Teilabschnitte, daß läßt wahrscheinlich auf GPS Abriss schließen ? War aber auf freier Prärie, ohne Wald oder ähnlichem.
Was mich noch nervte, daß immer in bestimmten Zeitabschnitten die Info auftauchte Runde 1 ..... dann die Zwischenzeit. Hab ich da nichtwissend eine Option aktiviert? Ich bin eine Strecke gefahren von 73 km, die war in 14 Einzelrunden unterteilt.
Ich hätte eigentlich vor gehabt, eine Strecke abzufahren, Stoppuhr starten, im Ziel Stoppuhr anhalten, als eine Strecke (oder Runde).
Ist aber mit Sicherheit eine Einstellungssache, (nehme ich mal an)
Aber ansonsten ein tolles, Gerät hab es noch nicht bereut.
Der Spaßfaktor wegen den zig Funktionen ist auch ziemlich hoch.

Grüsse an alle!

Thomas
 
AW: Edge 500

Hallo, "Olli 1976",
genau das gleiche Thema hab ich auch!:ka:
Bin gestern das erste mal einer geplanten Strecke nachgefahren, dann kam gelegentlich immer mal wieder der Hinweis, "Route verlassen"!
Obwohl ich mich genau auf dem Kurs befand.
Heute versuchte ich es nochmals, daß selbe wieder. Wenn ich dann die Routenverfolgung ansehe, fehlen immer wieder Teilabschnitte, daß läßt wahrscheinlich auf GPS Abriss schließen ? War aber auf freier Prärie, ohne Wald oder ähnlichem.
Was mich noch nervte, daß immer in bestimmten Zeitabschnitten die Info auftauchte Runde 1 ..... dann die Zwischenzeit. Hab ich da nichtwissend eine Option aktiviert? Ich bin eine Strecke gefahren von 73 km, die war in 14 Einzelrunden unterteilt.
Ich hätte eigentlich vor gehabt, eine Strecke abzufahren, Stoppuhr starten, im Ziel Stoppuhr anhalten, als eine Strecke (oder Runde).
Ist aber mit Sicherheit eine Einstellungssache, (nehme ich mal an)
Aber ansonsten ein tolles, Gerät hab es noch nicht bereut.
Der Spaßfaktor wegen den zig Funktionen ist auch ziemlich hoch.

Grüsse an alle!

Thomas

Auto-Runde aktiviert - Rundenlänge 5 km.

Für Streckenabweichung KANN eine schlecht geplante Route verantwortlich sein. Eigentlich bedeutet Streckenabweichnung nur die Differenz zwischen einem geplanten und einem Ist-Punkt.
WENN du allerdings wirklich Empfangsabrüche hast, ist die Auswirkung ähnlich. Aber Empfangsabbrüche sind eigentlich eine Seltenheit. Der aktuellen Generation der Empfangschips kann selbst dichter Wald wenig anhaben. Sollte es also wirklich so sein, ist dein Gerät ein Fall für den Service.
 
AW: Edge 500

Auto-Runde aktiviert - Rundenlänge 5 km.

Für Streckenabweichung KANN eine schlecht geplante Route verantwortlich sein. Eigentlich bedeutet Streckenabweichnung nur die Differenz zwischen einem geplanten und einem Ist-Punkt.
WENN du allerdings wirklich Empfangsabrüche hast, ist die Auswirkung ähnlich. Aber Empfangsabbrüche sind eigentlich eine Seltenheit. Der aktuellen Generation der Empfangschips kann selbst dichter Wald wenig anhaben. Sollte es also wirklich so sein, ist dein Gerät ein Fall für den Service.

Hallo,
also die Strecke hatte ich mit "GPSies" erstellt, eigentlich nur gut ausgebaute Landstraßen und Bundesstrassen. Aufgefallen ist es mir nur, als ca. 4 km schnurgerade, auf eine Bundesstraße ohne Abzweigungen und Nebenstraßen, der Hinweis kam, "Abweichung von der Route".
Und das wie gesagt, kein Wald, nix! Nach einiger Zeit, kam dann wieder der Hinweis "Strecke gefunden".

Übrigens, die Rundenfunktion hab ich gefunden, die war aktiviert!
D A N K E !

Gruss

Thomas
 
AW: Edge 500

Was mich noch etwas verwirrt hat: Ich habe mir dann die Aufzeichnung der Strecke angeschaut und da waren in der Karte, bei der Geschwindigkeit, TF, Strecke immer 2 Linien, wobei eine davon sehr eigenartige Werte dargestellt hat (siehe Bilder).
Kennt das Problem jemand? Woran kann es liegen?

Fluxkompensator angestellt und durch die Zeit gereist? Würde ich mal an Garmin schicken.

Edit: Erinnere mich gerade, dass ich das auch schon mal hatte: mit 90 km/h plötzlich 3 km senkrecht nach links abgebogen und wieder zurück auf den richtigen Weg :)
 
AW: Edge 500

Bin gestern das erste mal einer geplanten Strecke nachgefahren, dann kam gelegentlich immer mal wieder der Hinweis, "Route verlassen"!
Obwohl ich mich genau auf dem Kurs befand.
Heute versuchte ich es nochmals, daß selbe wieder. Wenn ich dann die Routenverfolgung ansehe, fehlen immer wieder Teilabschnitte, daß läßt wahrscheinlich auf GPS Abriss schließen ? War aber auf freier Prärie, ohne Wald oder ähnlichem.
Was mich noch nervte, daß immer in bestimmten Zeitabschnitten die Info auftauchte Runde 1 ..... dann die Zwischenzeit. Hab ich da nichtwissend eine Option aktiviert? Ich bin eine Strecke gefahren von 73 km, die war in 14 Einzelrunden unterteilt.

Die Routenkontrolle ist schon recht eng ausgelegt. Sobald du ein paar Meter von der vorgegebenen Route abweichst, macht er eine Ansage. Das kann unter Umständen schon der Radweg neben der Straße sein. Oder du hast wirklich die Route zu ungenau geplant (falsches Werkzeug beim Routenzeichnen?)?

Das bei der Aufzeichnung Routenteile fehlen habe ich noch nicht gesehen. Eigentlich verbindet der Edge doch dann ggfs. einfach die Punkte?! Irgendwo raufgedrückt? Z.B. auf Start/Stop?

Und das andere ist Autolap, wie schon geschrieben. Kannst du ausstellen am Edge.

BTW: Falls ihr wider Erwarten nicht alle den gesamten Thread gelesen habt: Das mit den verschwindenden Tracks kann man auch durch fresteingestellten Zoom (z.B. 200m) beseitigen, bis der Support antwortet. Sie haben ja jetzt ein paar Anfragen auf dem Tisch :)
 
AW: Edge 500

Hallo,
also die Strecke hatte ich mit "GPSies" erstellt, eigentlich nur gut ausgebaute Landstraßen und Bundesstrassen. Aufgefallen ist es mir nur, als ca. 4 km schnurgerade, auf eine Bundesstraße ohne Abzweigungen und Nebenstraßen, der Hinweis kam, "Abweichung von der Route".
Und das wie gesagt, kein Wald, nix! Nach einiger Zeit, kam dann wieder der Hinweis "Strecke gefunden".

GPSies ist in Ordnung und funktioniert. Vereinzelt kann es schon mal passieren, das eine Streckenabweichung fälschlicherweise festgestellt wird. Ist mir heute auf 83 km auch einmal passiert, allerdings relativ zu Anfang. Das liegt dann daran, dass noch nicht alle möglichen Satelliten erkannt wurden. Da kann es dann schonmal Schwankungen in der Positionermittlung geben auf Grund derer irrtümlich eine Streckenabweichung erkannt wird.
Normalerweise ist es umgekehrt. Spätestens nach 50m wird eine Abweichung erkannt, auch wenn diese in relativ spitzen Winkel erfolgt.
Wenn deine Datenaufzeichnung echte größere Lücken aufweist, ist das Gerät ein Fall für Garmin. Ruf die einfach mal an.
 
AW: Edge 500

Heute bin ich zum ersten mal eine Strecke nachgefahren und bei meinem Edge ist die Linie leider auch immer wieder verschwunden.
Ich habe die Firmware Version 2.6. Habe eben schon bei Garmin um die V 2.5 gebeten.
Was mich noch etwas verwirrt hat: Ich habe mir dann die Aufzeichnung der Strecke angeschaut und da waren in der Karte, bei der Geschwindigkeit, TF, Strecke immer 2 Linien, wobei eine davon sehr eigenartige Werte dargestellt hat (siehe Bilder).
Kennt das Problem jemand? Woran kann es liegen?
Anonsten bin ich weiterhin zufrieden mit dem Gerät :)
Schöne Grüße

ist bei mir nicht anders, bei mir gibt es kaum aufzeichnungen die 100% der gefahrenen strecke entsprechen.

solche trottel wie Manticore behaupten dann ich würde die aufzeichnungen fälschen :D

bei mir zeigt der garmin als an, dass ich im wasser fahre oder über häuse fliege :p

woran es liegt? keine ahnung, firmwares haben nicht geholfen (da mich die strecken aufzeichnungen nicht interessieren unternehme ich aber auch nichts dagegen)

solche trottel wie manticore gibt es eben.
 
AW: Edge 500

woran es liegt? keine ahnung, firmwares haben nicht geholfen (da mich die strecken aufzeichnungen nicht interessieren unternehme ich aber auch nichts dagegen)

Es gibt im Normalfall nur 2 Ursachen:

1. Echte GPS Empfangsprobleme, z.B. starke Abschattung durch Gebäude, Berge etc

2. Das Gerät ist defekt.
 
AW: Edge 500

Es gibt im Normalfall nur 2 Ursachen:

1. Echte GPS Empfangsprobleme, z.B. starke Abschattung durch Gebäude, Berge etc

2. Das Gerät ist defekt.

1. fällt raus, sind oft strecken direkt am rhein.

2. könnte sein, glaube ich aber nicht der rest funktioniert.

ich denke eher, das kommt daher dass das gps signal öfters gestört wird, dazu die abweichung von 6-9m (ist nicht viel, aber bei exakter aufzeichnung schon), des weiteren hat der ege500 kein navi gps, und da mehrere aufzeichnungsprobleme haben, denke ich, dass es hauptsächlich am gerät liegt.

wie gesagt mir ist das eigentlich total egal was er aufzeichnet (mich interessieren andere daten), ich habe nur keine lust mir ständig von einigen volldeppen alias manticore etc. anhören zu müssen, dass ich etwas fälschen würde, nur weil sie selbst keine tollen leistungen zusammenbringen :rolleyes:

der edge500 ist ein trainingscomputer mit erweiteter gps funktion, mehr nicht - da ich nur interesse an training habe, ist er für mich ideal.

davor hatte ich einen edge705, dieser keine aufzeichnungsprobleme hatte.
 
AW: Edge 500

genauso schlimm, bzw schlimmer finde ich die abweichungen vom GPS, teilweise mal 10-20m von der strecke, später bei der aufzeichnung wird mir dann von gewissen personen (hier im forum, mi67 und so) vorgeworfen, ich würde meine aufnahmen fälschen :rolleyes::D

wie gesagt mir ist das eigentlich total egal was er aufzeichnet (mich interessieren andere daten), ich habe nur keine lust mir ständig von einigen volldeppen alias manticore etc. anhören zu müssen, dass ich etwas fälschen würde, nur weil sie selbst keine tollen leistungen zusammenbringen :rolleyes:

Sag mal Don Camillo,

um was geht es Dir hier eigentlich? Schade, dass es paradox wäre, Dich einen Trottel zu nennen, weil Du ständig andere als Trottel bezeichnest.
Uninteressant auch zu wissen, ob manticore "tolle" Leistungen erbringt - ebenso wenig, wie mich Deine Leistungen interessieren.

Zurück zur Sache: hulster hat Dir doch eigentlich den richtigen Hinweis gegeben. Gerät zurück schicken oder Garmin mit Tickets beschäftigen - nur so tut sich was.
Vorausgesetzt, Du klärst jetzt einmal für Dich, ob Deine GPS Probleme für Dich jetzt wichtig sind oder nicht :rolleyes:
 
AW: Edge 500


mein edge500 ist einer der ersten und dementsprechend schon ausserhalb der gewährleistung. wie gesagt, mich stört es weniger - mich stört lediglich das ständige anzweifeln an erbrachten leistungen...was schreibt ihr ständig für einen käse ich würde die "zahlen tauschen" oder irgendwas "fälschen", kommt mal bitte wieder klar. aber mitfahren will ja nie einer, komischerweise :D

mit meinem post wollte ich eben nur ausdrücken, dass mein edge500 auch diese probleme hat, mehr nicht.
 
AW: Edge 500

mein edge500 ist einer der ersten und dementsprechend schon ausserhalb der gewährleistung. wie gesagt, mich stört es weniger - mich stört lediglich das ständige anzweifeln an erbrachten leistungen...was schreibt ihr ständig für einen käse ich würde die "zahlen tauschen" oder irgendwas "fälschen", kommt mal bitte wieder klar. aber mitfahren will ja nie einer, komischerweise :D

mit meinem post wollte ich eben nur ausdrücken, dass mein edge500 auch diese probleme hat, mehr nicht.

Hi,
im Prinzip hast ja recht, aber meine Meinung ist halt, wenn ich das Teil neu kaufe, dann soll´s auch das bringen was es verspricht!
Dann brauch ich nicht 250.- Euro´s ausgeben,und mich nicht damit abfinden, daß es so ist.
Dann könnte ich gleich den Sigma am Fahrrad dranlassen, der kostete nur rd. 25.-
Oder kaufst Du heute auch ein neues Auto mit Klimaanlage, merkst aber nach der ersten Fahrt, daß die Klima gar nicht geht, und sagst dann, na ja es ist halt mal so.
Solche Kunden wie Du, sind für ein Unternehmen die liebsten Kunden.
Es ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen!:)
Ich legte mir den Edge 500 auch zu, weil das Gerät gewisse Funktionen erfüllt, die mir wichtig sind. Und wenn dann genau diese Funktionen fehlerhaft sind, nervt das ganz einfach.
:aufreg:

Gruss
Thomas
 
Zurück
Oben Unten