• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

h.rechner

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wer hat den Edge 500 in Betrieb? und kann mir seine Erfahrungen berichten.

Ist er nur mit der Garmin software auswertbar oder geht das auch über ein anderes Programm z.B Sportträck etc.
Vielen Dank im Vorraus
 
AW: Edge 500

Hallo erstmal
habe meinen heute auch zum ersten Mal getestet.
Allerdings habe ich denGarminlink zum Auswerten benutzt.
Zum Gerät kann ich bis jetzt sagen.... Top
 
AW: Edge 500

Ich hab meins entnervt nach 1 1/2 Monaten zu Amazon zurückgeschickt.

Die Course Funktion ließ das Gerät regelmässig abstürzen und war bei langen Touren ~200 km nicht zu gebrauchen.

SG

Sven
 
AW: Edge 500

Das Problem hatte hier auch mal jemand, war allerdings nach dem letzten Fw-update beseitigt. Würde mich interessieren mit welcher Fw du das Problem hattest.
 
AW: Edge 500

Ja - Absturz und einfrieren bis permanente Neustarts - alles dabei. Abhilfe schaffte kurzzeitig der Reset (3 Tasten Klammergriff) und das Firmwareupdate. Wenns dann wieder vorkommt - direkt zu Garmin Service einschicken. Gerät wird komplett getauscht - habe meinen nach 3 Tagen wieder bekommen - Service ist top. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Scheint wohl eine "Montagsproduktion" gewesen zu sein :D
Mein Tipp - nicht lange rumsuchen und probieren - einschicken und gut is ...
 
AW: Edge 500

Wenn du den Garmi schon länger benutzt, wie is die Erfahrung bezüglich der Auswertung.
Ist das wirlich ein Problem was swen meint, wenn man mit dem dem Edge 500 längere Touren uber 200 km länge fährt, fahre selbst als Radmaraton´s Und wie ist mit dem abspeichern von mehreren Tagestouren.
Ich weiß veile Fragen auf einmal , aber bevor ich mich für so ein Gerät entschliese, möchte ich halt schon wissen obe es was taugt oder nicht, oder soll ich mir gleich den 705 nehmen.
 
AW: Edge 500

Hatte erst nen Edge 705, dann den FR 305.

Für die Auswertung empfehle ich hier das Programm Sporttracks:
http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/

wesentlich detailierter als der ganze Garmin kram und mit allerlei zusatzgimmicks gespickt (z.B. Wetterdaten, etc.)

Von Garmin nutze ich zusätlich nur connect, da die wichtigsten Daten dann von überall zugänglich sind.
 
AW: Edge 500

Ich interessiere mich auch für den 500, habe noch nirgends ein Video zur Navigation mit dem 500 gefunden.
Besitze im Moment eine Forerunner 405 und würde wegen der längeren Laufzeit des Tachos und der Routingfunktion wechseln wollen.
 
AW: Edge 500

Hallo,
also Mehrtagestouren planen und abfahren kein Problem - wir haben in der Gruppe schon ein 24h Rennen mit 4 Teilnehmern gefahren - null Probleme mit den getauschten 500ern. Mehrtagestouren aufzeichnen auch problemlos da der Speicher gross genug ist. Einfach am Anfang der Tour "Start" und am Ende "Stop" drücken - dann "Reset" halten um die Tour im Speicher abzulegen (besser dann umbenennen). Zum Schluss nur noch über Garmin Connect hochladen und auswerten - fertig. Haben mal Sporttracks usw. getestet und sind wieder bei Garmin Connect hängengeblieben - soll jeder selbst entscheiden welches Auswertungsprogramm er/sie nutzen will.
Man muss sich halt etwas einarbeiten um während der Fahrt sicher die richtigen Knöpfe bedienen zu können. Und wenn man mal von der geplanten Strecke abkommt findet man schon schnell wieder auf den Originaltrack. Zur Not hat einer von uns immer ein Handy dabei und dann wird halt schnell auf Maps o.ä. nachgesurft :D
 
AW: Edge 500

Ich hab jetzt nen Oregon .. hab den Edge zurückgeschickt.

Spalterth: funktioniert bei dir die Course Funktion für Kurse ~200 km ~2000 Punkte ?
 
AW: Edge 500

Also ich habe einen Course von 234 km erstellt und abgefahren - keine Probleme. Leider kann ich nicht sagen wie viele Way bzw. Trackpoints der Kurs hatte - ich erstelle meine Routen via Google Maps und Gpsies. Sorry - diesbezüglich kann ich keine 100% ige Aussage machen ... :(
 
AW: Edge 500

Das ist schade. Sonst fand ich das Gerät echt geil. Vor allem, daß es so klein ist und der coole Radhalter.
Schick mir doch mal deinen 234 km Kurs dann schau ich mal nach wieviel Punkte der hat.

@Henrygun: Es waren 2 Versionen FW 2.1 & 2.2

Naja egal, jetzt fahr ich mit dem Oregon ... mal sehen wie das klappt.
Das ist natürlich schon ein ganz schöner Klopper gegen das Edge 500.
 
AW: Edge 500

Ich hoffe nur das du mit dem Display keine Probleme bekommst - war für mich ein k.o. Kriterium beim Kauf meines Navis - habe dann den noch klobigeren Vista genommen ... konnte bei Sonneneinstrahlung den anderen nicht mehr ablesen ...
Ich schau mal wo ich den Track versteckt habe :)
 
AW: Edge 500

Die Navigationsansicht ist die am PC entworfene oder mit dem Gerät bereits schon mal gefahrenen Strecke. Die wird nur als Linie ohne Karteninformationen dargestellt.
Fährst du auf der Linie bist du on Track. Entfernst du dich von der Linie, musst du selbst zusehen, über welche Strassen du wieder dort hin kommst.
 
AW: Edge 500

Nicht optimal, aber immerhin besser als garnichts. Ich grübele nochmal darüber nach, ob ich meine Forerunner 405 behalte oder mir einen 500 zulege.
 
Zurück
Oben Unten