• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 500

AW: Edge 500

hi käptn - das Prob. ist mir unbekannt - du sollst aber auch die 4 Speichenmagneten entfernen....oder fährst du wg TF mit Sensor und nicht nur auf GPS?
(FW 2.7 - wird nur als Trainingscomputer ohne Navigation benutzt, 2.5 aber auf`m Rechner)
 
AW: Edge 500

Hallo Thomas,

mit der Tracklinie ist die Darstellung der Strecke vor Dir auf dem Display vom Garmin gemeint.
Über die HP von Garmin kannst Du eine Streck erstellen und abschließend auf den Garmin übertragen.
Am Gerät kannst Du dann unter "Training" die Strecke aufrufen und abfahren.
Das ganze ist keine Navigation im Sinne eines üblichen Navi.
Es wird Dir nur der Streckenverlauf angezeigt, basta!
Verläßt Du die Strecke, bekommst Du eine Meldung auf das Display und kannst umdehen. Entfernst Du dich von der Strecke weiter, verschwindet auch irgendwann die Linie vom Display...
Kommst Du wieder zurück auf die Strecke, bekommst Du ebenfalls eine Info und die Fahrt geht weiter...
Ich habe das ganze in Frankreich letzte Woche getestet, mir reicht es vollkommen.
Leider gibt es ein Softwareporblem bei Garmin, wodurch die Strecke für einige Zeit immer wieder vom Display verschwindet. Dafür liest Du aber besser mal den gesamten Bereich "Garmin 500" im Forum durch.
Überhaupt wird so einiges dort bereits angesprochen was sehr interessant ist.

viel Spaß
damit

Die Rote Laterne





Hallo,
ja, eigentlich beeinträchtigt es ja nicht die Funktion, aber mich störte es nur weil es irgendwie ein Schönheitsfehler ist.
Und man legt ja auch ein paar Scheinchen hin für das Gerät.
Aber um das ganze abzuschließen, mei Händler schickte es zu Garmin ein.
Das war Ende September. Gestern bekam ich ohne wenn und aber ein komplett neues Gerät!:)
Die Umtauschaktion wurde von Garmin wie folgt begründet: "Fehlerhafte Verarbeitung, Gerät wird kostenlos umgetauscht"
Das ist doch ein Service wie man ihn wünscht, oder?
Vom ganzen Aufwand sieht man ja gerne hinweg, wenn ein Fehler eingestanden wird.
Aber um auf Dein Problem mit der fehlenden "Tracklinie" einzugehen, was meinst Du damit denn? Da kann man doch mehrere Datenfelder wählen, oder wieviele das angezeigt werden sollen, ist es da nirgends dabei?
Ich muß auch erst durch die ganzen Funktionen durchsteigen, vielleicht tun sich ja auch noch ein paar Schwierigkeiten auf.

Gruss
Thomas
 
AW: Edge 500

hi käptn - das Prob. ist mir unbekannt - du sollst aber auch die 4 Speichenmagneten entfernen....oder fährst du wg TF mit Sensor und nicht nur auf GPS?
(FW 2.7 - wird nur als Trainingscomputer ohne Navigation benutzt, 2.5 aber auf`m Rechner)

Ja hi! Natürlich fahre ich mit TF-Sensor...! Aber vielleicht streut ja mein 1000TerraWatt-Elektromotor etwas:D....
Komme gerade aus der Muckibude - will nächste Woche aussehen, wie der Hulk - gcke später mal auf meine FW-Version... Das mit 2.5 als Trainingsversion und 2.7 auf dem Rechner - oder umgekehrt verstehe ich nicht... Lese mir später mal alles durch!
 
AW: Edge 500

... Das mit 2.5 als Trainingsversion und 2.7 auf dem Rechner - oder umgekehrt verstehe ich nicht... Lese mir später mal alles durch!

2.7 zickt beim navigieren ( Tracklinien verschwinden) - da ich aber nicht damit navigiere sondern trainiere ist mir das ...
2.5 hat diese Probleme nicht, deswegen habe ich sie auf dem Rechner um sie, wenn ich mal nicht mehr trainieren, sondern navigieren will, wieder auf den 500er aufzuspielen...;);) ..außer 2.8 behebt alle Probs und erweitert die PM Funktionen
 
AW: Edge 500

2.7 zickt beim navigieren ( Tracklinien verschwinden) - da ich aber nicht damit navigiere sondern trainiere ist mir das ...
2.5 hat diese Probleme nicht, deswegen habe ich sie auf dem Rechner um sie, wenn ich mal nicht mehr trainieren, sondern navigieren will, wieder auf den 500er aufzuspielen...;);) ..außer 2.8 behebt alle Probs und erweitert die PM Funktionen

Das Problem ist bloß, dass du dann alle Einstellungen neu machen darfst. Das User-Profil bekommst du vielleicht noch über GTC drauf. Alles andere von Datenfeldern bis Radeinstellungen darfst du von Hand wiederholen.
 
AW: Edge 500

hab jetzt seit ein paar Wochen den Edge500 mit GSC10 und Herzfrequenzmesser. Jetzt habe ich eine Frage bzgl. der Trainingsbereiche. Im Handbuch steht in der Rubrik Datenfelder auf Seite 37 Folgendes:
Aktueller Herzfrequenzbereich (1 bis 5). Die Standardbereiche beruhen auf Ihrem Benutzerprofil, der max. Herzfrequenz sowie der Herzfrequenz in Ruhe.
Meine Frage:
Nimmt der Edge einfach die größte HF die er irgendwann mal misst als max. HF und die niedrigste HF als Ruhepuls?
Ich konnte mein Alter, Gewicht, Größe eingeben, aber keine maxHF und minHF, geht das irgendwo?
Wo kann ich denn die Bereiche genau sehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
AW: Edge 500

Hallo!

Um euch mal ein paar Hoffnungen auf dieFW-Version 2,80 zunehmen...
IMG2032.jpg
[/URL][/IMG]

Ich habe mir den schwatten gekauft, da ist die 2,8 drauf...
1. Navigation geht nicht - Track geht ständig weg
2. Max. Speed liegt über 200km/h (mit Fahrrad:))
3. Keine Ahnung wie es weitergehen soll...
Hoffen auf 3.1???
 
AW: Edge 500

Hallo!


Ich habe mir den schwatten gekauft, da ist die 2,8 drauf...
1. Navigation geht nicht - Track geht ständig weg
2. Max. Speed liegt über 200km/h (mit Fahrrad:))
3. Keine Ahnung wie es weitergehen soll...
Hoffen auf 3.1???



Hallo,

Softwareversion 3.1...sobald schon :eyes:
Bisher ist Garmin doch noch der Meinung es gibt keine Probleme! :mad:


Die Rote Laterne
 
AW: Edge 500

Nimmt der Edge einfach die größte HF die er irgendwann mal misst als max. HF und die niedrigste HF als Ruhepuls?
Ich konnte mein Alter, Gewicht, Größe eingeben, aber keine maxHF und minHF, geht das irgendwo?
Wo kann ich denn die Bereiche genau sehen?

Ich hab nicht genau verstanden, ob du deine Fragen nun schon beantworten konntest. Falls du die HF-Bereiche einstellen willst, kannst du das auch. Allerdings nur über das Gamin-Trainingscenter.

@Käptn Koga: Kontaktiere doch den support von Garmin, die senden dir die 2.5-Version zu, die du dann installierst. Damit funktionieren die Tracks.
 
AW: Edge 500

Kann mir nicht einer von euch eine ungehackte Variante der FW 2,5 zusenden??? Geht sicher schneller als via Support! Vielleicht du Strohhalmbein??? Wenn jemand dazu bereit ist und die 2,5er griffbereit hat, schicke ich eine email, dann habt ihr meine email-Adresse und ihr könntet mir netterweise die 2.5er zusenden!?!
 
AW: Edge 500

Hallo!

Um euch mal ein paar Hoffnungen auf dieFW-Version 2,80 zunehmen...
IMG2032.jpg
[/URL][/IMG]

Ich habe mir den schwatten gekauft, da ist die 2,8 drauf...
1. Navigation geht nicht - Track geht ständig weg
2. Max. Speed liegt über 200km/h (mit Fahrrad:))
3. Keine Ahnung wie es weitergehen soll...
Hoffen auf 3.1???

Nein - Support Ticket bei Garmin aufmachen (keine Mail), Problem beschreiben, insbesondere Track verschwindet, und um Version 2.5 bitten. Die läuft, läßt aber ein paar Funktionalitäten bzgl. Powermeter vermissen. Umso mehr Tickets die kriegen.....
 
AW: Edge 500

Kann mir nicht einer von euch eine ungehackte Variante der FW 2,5 zusenden??? Geht sicher schneller als via Support! Vielleicht du Strohhalmbein??? Wenn jemand dazu bereit ist und die 2,5er griffbereit hat, schicke ich eine email, dann habt ihr meine email-Adresse und ihr könntet mir netterweise die 2.5er zusenden!?!

Nein, BITTE NICHT. - denn wir brauchen Support Tickets, sonst ändert sich nämlich nichts.
Garmin denkt nämlich, dass diese Probleme nur vereinzelte User betreffen.
Wenn wir nicht noch in 5 Jahren mit der Version 2.5 leben wollend dann

TICKETS AUFMACHEN!!!!!
 
AW: Edge 500

Nein, BITTE NICHT. - denn wir brauchen Support Tickets, sonst ändert sich nämlich nichts.
Garmin denkt nämlich, dass diese Probleme nur vereinzelte User betreffen.
Wenn wir nicht noch in 5 Jahren mit der Version 2.5 leben wollend dann

TICKETS AUFMACHEN!!!!!

Ich bin mir ja nicht sicher, was du so brauchst - aber ich brauche die Firmware 2.5 denn ich will fahren!
Wenn du mal unterwegs einen Platten hast, gebe ich dir auch keinen Schlauch, sondern erinnere dich daran den Support zu kontakten, sonst ändert sich ja nix :lol:
Nochmals also mein Aufruf: sendet mir die FW zu... Ich bin ja auch Teamplayer und schreibe ein Ticket an den Support - die Antwort auf mein letztes Ticket brauchte 9 Tage... Deshalb: mailt mich VORAB an!
 
AW: Edge 500

@Strohhalmbeine: Danke für Deine Antwort! Also das mit dem Einstellen der HF-Bereiche hatte ich inzwischen rausgefunden. Eine Frage habe ich allerdings immer noch:

Wie genau berechnet der Edge500 die Bereiche? -> nach der Karvonen-Methode? Dafür bräuchte er doch eigentlich nicht die Infos über Geschlecht, Alter & Gewicht?

Ich frage mich das da ich mir nicht ganz sicher bin was für HF-Bereiche ich als Grundlage für mein Training nutzen soll denn der Edge500 kommt auf andere Ergebnisse als dieses Tool hier:
http://newsite.hernolds-radseiten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53
Der Bereich 2 z.B. fängt beim vom Edge500 berechneten Bereich 11 Schläge höher an!
 
AW: Edge 500

Heute konnte ich den Edge 500 zum ersten mal richtig probefahren.
Der erste Eindruck ist super, was mich ein bisschen irritiert, ist das er am Anfang der Tour astronomische Steigunsraten (gerne im 3stelligen % Bereich) anzeigt. Aber nach ca. 1 Minute hat er sich dann gefangen.
Aber ich habe den Eindruck, dass er mir generell etwas mehr % bei Steigung und Gefälle angibt.
Und: Kann/Muss man ihm eine Starthöhe angeben oder holt er sich die auch per GPS? Bei mir zeigt er ca. 140m niedriger an, als ich tatsächlich wohne.
Ich bin weiterhin gespannt auf das Teil, bisher ist die Freude groß.
 
AW: Edge 500

Heute konnte ich den Edge 500 zum ersten mal richtig probefahren.
Der erste Eindruck ist super, was mich ein bisschen irritiert, ist das er am Anfang der Tour astronomische Steigunsraten (gerne im 3stelligen % Bereich) anzeigt. Aber nach ca. 1 Minute hat er sich dann gefangen.
Aber ich habe den Eindruck, dass er mir generell etwas mehr % bei Steigung und Gefälle angibt.
Und: Kann/Muss man ihm eine Starthöhe angeben oder holt er sich die auch per GPS? Bei mir zeigt er ca. 140m niedriger an, als ich tatsächlich wohne.
Ich bin weiterhin gespannt auf das Teil, bisher ist die Freude groß.

Da verhält sich die Höhe, ähnlich wie die autom. Radumfangsermittlung. Erfolgt nach dem Start per GPS. Allerdings mit dem gleichen Problem, dass GPS direkt nach dem Start noch etwas ungenau ist, da es ja losrennt sobald die minimale Anzahl Satelliten gefunden ist.
Alle relativen Höhenänderungen ab da werden durch Barometer ermittelt. Deine echten Höhenmeter sind also immer korrekt. Willst du die richtige Starthöhe haben, gibt du die am besten für deine Standard-Startpunkte an.
 
Zurück
Oben Unten