soern6
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Toll.
Wirklich toll, aber die Sattelrohrmuffe für den Vordermann sieht aus wie Hund.
KRRRRRRWWWWWRRKRRRRRRRRRRWWWWKRRRRR
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Toll.
Wirklich toll, aber die Sattelrohrmuffe für den Vordermann sieht aus wie Hund.
Sogar die Sattelklemmung entspricht dem Faden an Donalds Mütze! Wie der geistreiche Geiss sagen würde: Mehr geht nicht, he !!!
Hund? Hab ich Hund geschrieben? Sorry!
den weiß ich nicht, aber bei 26,6 Stützenmaß und Italiener bleiben da nicht sooo viele...Woher weißt du denn den Rohrsatz?
Darf man hier auch die eigenen Auktionen veröffentlichen?
Ich tu's einfach mal, weil es ganz nette und zum Teil sehr seltene Sachen sind und vielleicht gefallen dem ein oder anderen die Bilder:
http://www.ebay.com/sch/dirkelko/m.html
Und hoffentlich hat Rolf nicht recht und auch die nicht ganz so alten Dinge finden großzügige Liebhaber.
Ich schmeisse die ganzen NOS Teile raus, weil ich alles noch in leicht gebraucht habe und mich von den Plänen verabschiedet habe, einige meiner Räder wieder komplett Neulackieren zu lassen und mit Neuteilen restaurieren zu wollen.
Wer bitteschön vergoldet einen Rahmen aus Aelle oder so?
Woher weißt du denn den Rohrsatz?
Wie fragwürdig die Bestimmung des Rohrsatzes durch Rückschluß aus dem oberen Durchmesser des Sitzrohres oder gar der verwendeten Sattelstütze ist, haben wir schon eingehender diskutiert:den weiß ich nicht, aber bei 26,6 Stützenmaß und Italiener bleiben da nicht sooo viele...
... weil wir alle ja noch irgendeine Ecke finden, die noch nicht mit Fahrrädern oder Fahrradzeugs belegt ist!Danach schmeißt du erstmal eine Runde Fahrräder für alle!
... weil wir alle ja noch irgendeine Ecke finden, die noch nicht mit Fahrrädern oder Fahrradzeugs belegt ist!
LG Helmut
Wobei, wenn das Sitzrohr falschrum eingelötet wird, weiß ich ja nicht, ob es das besser macht, als Aelle. Ist ja nicht umsonst im Tretlagerbereich stärker ausgeführt.Wie fragwürdig die Bestimmung des Rohrsatzes durch Rückschluß aus dem oberen Durchmesser des Sitzrohres oder gar der verwendeten Sattelstütze ist, haben wir schon eingehender diskutiert:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/diamant-colnago.123292/page-3#post-2952704
Wenn man es mangels weiterer Fakten oder Indizien dennoch tut, sieht das so aus:
1. bei satter, nahezu spielfreier Passung: (28,6mm - 26,6mm) : 2 = 1,0 mm Sitzrohrwandstärke
Da wüßte ich nur Columbus SP
2. bei leichter Spielpassung: (28,6mm - 26,6mm + 0,2mm Spiel) : 2 = 0,9 mm Sitzrohrwandstärke
Da kommen m.W. folgende in Frage: Columbus MS, Columbus SL, Columbus Cromor
alle single butted und mit dem dickwandigeren Ende in der Sattelmuffe verlötet.
Columbus Aelle mit 0,8 mm Sitzrohrwandstärke halte ich für ausgeschlossen, das ergäbe ja ein Spiel von 0,4mm!
LG Helmut
Gara halte ich mit ebenfalls 0,8 mm Sitzrohrwandstärke für genauso unwahrscheinlich wie Aelle....tippe auf Gara oder Zeta.................
Das klingt sehr plausibel!..................
Polierte, verchromte und aufwendig gravierte ital. Rahmen sind oft aus einfachen Rohr. Ich denke das ist eine Sicherheitsreserve, da das Material durch die optische Veredelung geschwächt wird.
Aber nur so eine empirische Beobachtung...
Wie sieht es mit Falck Rohren aus?den weiß ich nicht, aber bei 26,6 Stützenmaß und Italiener bleiben da nicht sooo viele...
Zitat aus dem betreffenden Angebot:Wie sieht es mit Falck Rohren aus?
-- Columbus Rahmen --
was genau für Einer ist nicht bekannt
Columbus Gravuren an Gabel und Hinterbaustreben
Campagnolo Ausfallenden hinten und vorne