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eBay Bestseller & Sehenswertes

Toll.
Wirklich toll, aber die Sattelrohrmuffe für den Vordermann sieht aus wie Hund.

KRRRRRRWWWWWRRKRRRRRRRRRRWWWWKRRRRR
Screenshot 2013-11-08 21.26.52.png
Screenshot 2013-11-08 21.27.20.png
 
... es wird ja immer wieder kolpoortiert, daß die Preise für Radlteile in den Keller rauschen würden ...

... das mag für neumodisches Glump der 80er ud 90er ja zutreffen, für Teile vor den 60ern ist es aber eher umgekehrt ... hier steigen die Preise (eher proportional mit dem Alter):

http://www.ebay.de/itm/251374148928?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/221312686088?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/331064668651?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/171160739343?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

http://www.ebay.de/itm/251374148928?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

... ok, das mag auch daran liegen, daß kein Sammler von echtem Alteisen erwartet für € 150 ein komplettes Radl zu ergattern ... der weiß, daß man da i.d.R. noch eine Null anfügen muß ... und häufiger auch die erste Ziffer gegen eine Höhere tauschen muß ... damit bleibt in egal welcher "Kalkulation" natürlich auch mehr Spielraum für die Einzelteile ...

... und da in diesem Segment auch eigentlich nichts mehr geschlachtet wird, wird der Markt auch nicht wie bei dem neumodischen Zeugs, jede Woche von gefühlt 100 schlachtwütigen Langzeitstudenten mit, einens tabilen Preis verhindernden Nachschub überschwemmt. Man macht sich hier also wohl eher und mutwillig den Markt selbst kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ebay kann man getrost vernachlässigen. Räder und Teile werden ja nicht seit gestern "gesammelt".

Dein Beitrag liest sich dann doch eher als ein Rechtfertigungsversuch, sich bei überhöhten Preisen glücklich zu kaufen.

Früher gab es das Alteisen fast geschenkt, seit Internet, ebay und den obligatorischen Trendsettern eben nicht mehr.
 
Darf man hier auch die eigenen Auktionen veröffentlichen?
Ich tu's einfach mal, weil es ganz nette und zum Teil sehr seltene Sachen sind und vielleicht gefallen dem ein oder anderen die Bilder:
http://www.ebay.com/sch/dirkelko/m.html
Und hoffentlich hat Rolf nicht recht und auch die nicht ganz so alten Dinge finden großzügige Liebhaber.
Ich schmeisse die ganzen NOS Teile raus, weil ich alles noch in leicht gebraucht habe und mich von den Plänen verabschiedet habe, einige meiner Räder wieder komplett Neulackieren zu lassen und mit Neuteilen restaurieren zu wollen.
 
Darf man hier auch die eigenen Auktionen veröffentlichen?
Ich tu's einfach mal, weil es ganz nette und zum Teil sehr seltene Sachen sind und vielleicht gefallen dem ein oder anderen die Bilder:
http://www.ebay.com/sch/dirkelko/m.html
Und hoffentlich hat Rolf nicht recht und auch die nicht ganz so alten Dinge finden großzügige Liebhaber.
Ich schmeisse die ganzen NOS Teile raus, weil ich alles noch in leicht gebraucht habe und mich von den Plänen verabschiedet habe, einige meiner Räder wieder komplett Neulackieren zu lassen und mit Neuteilen restaurieren zu wollen.

Danach schmeißt du erstmal eine Runde Fahrräder für alle!
 
Wer bitteschön vergoldet einen Rahmen aus Aelle oder so?
Woher weißt du denn den Rohrsatz?
den weiß ich nicht, aber bei 26,6 Stützenmaß und Italiener bleiben da nicht sooo viele...
Wie fragwürdig die Bestimmung des Rohrsatzes durch Rückschluß aus dem oberen Durchmesser des Sitzrohres oder gar der verwendeten Sattelstütze ist, haben wir schon eingehender diskutiert:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/diamant-colnago.123292/page-3#post-2952704

Wenn man es mangels weiterer Fakten oder Indizien dennoch tut, sieht das so aus:

1. bei satter, nahezu spielfreier Passung: (28,6mm - 26,6mm) : 2 = 1,0 mm Sitzrohrwandstärke
Da wüßte ich nur Columbus SP

2. bei leichter Spielpassung: (28,6mm - 26,6mm + 0,2mm Spiel) : 2 = 0,9 mm Sitzrohrwandstärke
Da kommen m.W. folgende in Frage: Columbus MS, Columbus SL, Columbus Cromor

alle single butted und mit dem dickwandigeren Ende in der Sattelmuffe verlötet.

Columbus Aelle mit 0,8 mm Sitzrohrwandstärke halte ich für ausgeschlossen, das ergäbe ja ein Spiel von 0,4mm!

LG Helmut
 
Wie fragwürdig die Bestimmung des Rohrsatzes durch Rückschluß aus dem oberen Durchmesser des Sitzrohres oder gar der verwendeten Sattelstütze ist, haben wir schon eingehender diskutiert:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/diamant-colnago.123292/page-3#post-2952704

Wenn man es mangels weiterer Fakten oder Indizien dennoch tut, sieht das so aus:

1. bei satter, nahezu spielfreier Passung: (28,6mm - 26,6mm) : 2 = 1,0 mm Sitzrohrwandstärke
Da wüßte ich nur Columbus SP

2. bei leichter Spielpassung: (28,6mm - 26,6mm + 0,2mm Spiel) : 2 = 0,9 mm Sitzrohrwandstärke
Da kommen m.W. folgende in Frage: Columbus MS, Columbus SL, Columbus Cromor

alle single butted und mit dem dickwandigeren Ende in der Sattelmuffe verlötet.

Columbus Aelle mit 0,8 mm Sitzrohrwandstärke halte ich für ausgeschlossen, das ergäbe ja ein Spiel von 0,4mm!

LG Helmut
Wobei, wenn das Sitzrohr falschrum eingelötet wird, weiß ich ja nicht, ob es das besser macht, als Aelle. Ist ja nicht umsonst im Tretlagerbereich stärker ausgeführt.
Was gibts denn für echte Alternativen für Italiener, wenn man 26,6 mm Sattelrohr haben will?
 
...tippe auf Gara oder Zeta.................
Gara halte ich mit ebenfalls 0,8 mm Sitzrohrwandstärke für genauso unwahrscheinlich wie Aelle.
Zeta mit durchgängig 0,9 mm ist gut möglich.
..................
Polierte, verchromte und aufwendig gravierte ital. Rahmen sind oft aus einfachen Rohr. Ich denke das ist eine Sicherheitsreserve, da das Material durch die optische Veredelung geschwächt wird.
Aber nur so eine empirische Beobachtung...
Das klingt sehr plausibel!:daumen:

LG Helmut
 
Ich hab mich ja schon öfter gewundert, was bei Peugeot alles unter dem Namen "Cologne" vom Stapel lief.
Da gabs absolute Billig-Gurken und richtig schöne Räder aus Reynolds 531...
Und jetzt auch noch das: http://www.ebay.de/itm/141118864332

Schönes Trekkingrad übrigens. Wenn's hier um die Ecke wär, würd ich's mir direkt mal anschauen.
 

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