• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus RR ? bei ebay

jensr3

Mitglied
Registriert
24 November 2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
48
AW: Vitus RR ? bei ebay

Hallo Experten,

bei ebay steht ein Vitus RR zum Verkauf. Das 54 cm Rad mit Dura Ace.
Ich habe gelesen dass es hier Vitus Fans (Grüße an bonanzero) gibt.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=vitus+rennrad&_sacat=See-All-Categories

Ich hoffe das das mit dem Link klappt.

Frage ist der Rahmen pink?
Was ist das Rad wert?
Welcher Typ (979?) kann das sein?

Gibt es hier im Forum Vitus Räder zum Verkauf? Bitte Nachricht an mich.

Grüße aus Köln

http://cgi.ebay.de/Vitus-Alu-Rennrad-Dura-Ace-54-cm_W0QQitemZ280332908666? Ist die häufigste Farbe bei den 979ern. Pink ist das nicht eher ein lila- sehr schick eigentlich. Dieses spezielle Exemplar ist verbastelt, die Gabel scheint überlackiert, würde ich schon deswegen nicht kaufen. Die Dura Ace Ausstattung ist neuer als der Rest, die Laufräder auch. DP 18 Laufräder sind sehr schwer und machen den Vorteil des weichen Rahmens zunichte, zudem werden sie gerne von schweren Fahrern genutzt die wiederum dem Rahmen nicht guttun. Der Preis ergibt sich in derAuktion von selber. Wenn Du das Rad besichtigen kannst, würde ich das empfehlen. In sehr gutem Zustand ohne Mängel würde ich auf 500 reeller Wert schätzen, vorausgesetzt es hat die richtige Grösse für Dich und trägt Dein gewicht.
 
AW: Vitus RR ? bei ebay

Ja, es ist ein 979er, mit Mavic-Steuersatz, wie man gut erkennen kann. Der scheint auch das einzige Originalteil an dem Rahmen zu sein, und vielleicht noch die Sattelstütze, weil man da ja auch ein Sondermaß braucht (25 mm).
Diese Gabel kommt aber gar nicht gut, die originale ist aus blankem Alu und kontrastiert mit den Muffen, diese gelbe kontrastiert nur mit der Luftpumpe und den Felgenaufklebern, also Teilen, die man ruckzuck weggetauscht hat, wennse einem nimmer gefallen.
Ansonsten hat chill ja schon alles Wesentliche gesagt.
Vitus-Räder sind (oder waren bs vor einem Jahr, als ich sowas noch regelmäßig beobachtet hatte) nicht so selten, es lohnt sich also, mit etwas Geduyld an die Sache ranzugehen, wenn du unbedingt eins willst, und dann zuzuschlagen, wenn ein gutes Angebot anliegt. Geld spielt hier eher eine untegeordnete Rolle, Die Rahmen sind ja aus eloxiertem Alu und können nicht schlecht werden, äh rosten.;)
 
AW: Vitus RR ? bei ebay

Lass Dir Zeit und such Dir ein möglichst unverbasteltes originales, was vielleicht nicht gerade jahrelang geschruppt wurde und vielleicht ne Ausstattung hat die nicht jeder sucht. Photo von meinem (mit Suntour Cyclone) im Album.
 
AW: Vitus RR ? bei ebay

Diese Gabel kommt aber gar nicht gut, die originale ist aus blankem Alu und kontrastiert mit den Muffen,
Meinst Du vielleicht korrespondiert?

diese gelbe kontrastiert nur mit der Luftpumpe und den Felgenaufklebern, also Teilen, die man ruckzuck weggetauscht hat, wennse einem nimmer gefallen.
Was ist mit dem gelben Vorbau? Nicht dass es mir gefiele oder ich es gut heißen würde. Aber das Gelb der Gabel korrespondiert auch - leider - hiermit.
Ich vermute in diesen gelben Designsünden eine verfehlte Wiederaufnahme des Akzente setzenden Gelbs der vitus-Label im steuerrohrnahen Bereich des Oberrohres, die bei jeder Eloxal-Farbe Verwendung fanden.

Der Elox-Farbton heißt, wenn ich mich recht entsinne, purple.
 
AW: Vitus RR ? bei ebay

Meinst Du vielleicht korrespondiert?
Oh ja, klar. Natürlich. Diese K-Wörter können einen ja auch ganz meschugge machen.

Der Elox-Farbton heißt, wenn ich mich recht entsinne, purple.
So um 1990 war das mal große Mode, vor allem im Kontrast mit schwarz (ich hoffe, das diesmal richtig verwendet zu haben). Damals hieß das aber "fuxia".
 
AW: Vitus RR ? bei ebay

Hallo Experten,

bei ebay steht ein Vitus RR zum Verkauf. Das 54 cm Rad mit Dura Ace.
Ich habe gelesen dass es hier Vitus Fans (Grüße an bonanzero) gibt.

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=vitus+rennrad&_sacat=See-All-Categories

Ich hoffe das das mit dem Link klappt.

Frage ist der Rahmen pink?
Was ist das Rad wert?
Welcher Typ (979?) kann das sein?

Gibt es hier im Forum Vitus Räder zum Verkauf? Bitte Nachricht an mich.

Grüße aus Köln

Hej,

hier gibts so eine Ramschbude, der hatte vorige Woche noch ein Vitus in Rot mit kpl. Campagruppe oder wars Duraace. Der wollte 300 Euronen. Ich kann morgen nochmal schauen fahren.
 
AW: Vitus RR ? bei ebay

Sehr nett,

vielen Dank, guckst Du mal nach der Größe und teilst mir Deinen ersten fachmännischen Eindruck mit.

Grüße aus Köln
 
AW: Vitus RR ? bei ebay

Vielen Dank, für das Photo.

Wirklich schön aber etwas zu groß für mich und ich suche etwas moderneres, also Mitte/ Anfang 90er, mit den modernen Schalt-/ Bremshebeln.

Ich weiß schöner sind die "Alten", aber einen Klassiker (RuFa) habe ich ja schon, muss langsam anfangen :)
 
AW: Vitus RR ? bei ebay

Irgendwo stand hier dass die Alan's schlechter sein sollen als die VITUS, aber warum?
58er würde mir passen. Mein graues Vitus hat 56, das kommt mir ein bisschen enge vor... (kann aber auch am kurzen Vorbau liegen)
 
AW: Vitus RR ? bei ebay

Na, wenn man die Rohre mal vergleicht, wird man wohl kaum Unterschiede feststellen können in Sachen Weichheit. Mir persönlich gefallen Vitus etwas besser, weil sie eleganter sind, also mit innenverklebten Muffen, auch an der Gabel, was nicht soviel Material aufträgt. Aber Alan ist auch korrekt, ich weiß nicht, obs da einen Unterschied gibt, ich bich weder Vitus noch Alan gefahren (obwohl von jedem ein Exemplar noch immer aufm Dachboden steht und auf seine Komplettierung wartet:rolleyes:).
 
AW: Vitus RR ? bei ebay

ich bich weder Vitus noch Alan gefahren (obwohl von jedem ein Exemplar noch immer aufm Dachboden steht und auf seine Komplettierung wartet:rolleyes:).
Dann wird es aber mal Zeit. Alan bin ich nie gefahren. Mein Vitus fahre ich seit 1989 und werde es weiterhin fahren. Zu weich empfand ich es nie, war aber auch nie der schwere Sprinter, sondern eher die Bergziege.

Das Beste am Vitusfahren ist die Vitus-Gabel, die Unebenheiten einfach schluckt, wo Stahlgabeln bei schneller Fahrt bergab ihre Rahmen zu Springböcken werden lassen.

Falls Deine Vitusaufbaupläne bislang an der fehlenden speziellen Sattelstütze stockten bzw. klemmten: Eine spezielle hinten plan gefräste Vitusstütze mit 25 mm Durchmesser habe ich nie verbaut, sondern eine 1989er Chorus, deren Alu so dickwandig und weich ist, dass die Madenschraube, die der Stützenklemmung dient, eine Vertiefung hinein drücken konnte.
 
AW: Vitus RR ? bei ebay

Ich hab ja noch ein Stahlrad mit Vitusgabel. Aber auch das bin ich noch nicht gefahren, obwohl es eigentlich fertig ist. Nur haben mich als Perfekzionist die Synchro-II-Hebel gestört, so dass ich erstmal auf Ersatz warten musste, also Reibhebel.
Fürs Vitus fehlen mir übrigens nur noch die Bremshebel.....
 
AW: Vitus RR ? bei ebay

Irgendwo stand hier dass die Alan's schlechter sein sollen als die VITUS, aber warum?
58er würde mir passen. Mein graues Vitus hat 56, das kommt mir ein bisschen enge vor... (kann aber auch am kurzen Vorbau liegen)
Ich würde sie gerne selbst nehmen, aber ich hab keinen Platz. Vllt kommst du aus deinem kleinen Dorf mal in die große weite Welt am Bodensee und kaufst die zwei Räder
 
Zurück
Oben Unten