• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit Anfänger

Wieso fragen nun manche nach der Durchschnittsgeschwindigkeit auf x km ?
Wer so ne Frage stellt hat irgendwas grundsätzlich nicht verstanden.....

Die Frage ist ja genauso bescheuert wie das Getrolle von Schnurspeiche

Wie schnell jemand fährt ist doch pups egal.
Wenn sich jemand dabei gut fühlt und Spaß hat, hat er/sie alles richtig gemacht und fertig

Analog wäre es ja auch völlig bescheuert zu sagen wer nicht Gewicht XY schafft sollte nicht ins Fitnesstudio

Vom Grundsatz hast du vollkommen recht. Am Ende soll jeder so fahren wie er Spaß hat.

Andersrum gehts in dem Thread halt um die Durchschnittsgeschwindigkeit ... die Fragen finde ich insofern berechtigt, dass sie zum Thema passen. Unser Troll ist halt der Meinung man dürfe Rennräder nur ab ner bestimmten Geschwindigkeit fahren und solange muss man Schrottschüsseln fahren wie er eine hat.
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit Anfänger
Bei mir ist das immer total Unterschiedlich, meine Strecken bewegen sich zwischen 50-90km und da hab ich mal nen 27er Schnitt bin aber auch schon mal einen 30iger gefahren. Ich fahre keine rennen und mache das Radfahren weil es einfach nur Spaß macht und ja man Interessiert sich schon was man so auf die kette bekommt. Wenn ich im Winter mit meiner Winterschlampe unterwegs bin komm ich auf einen Schnitt von höchstens 25.....
 
Ich habe tatsächlich länger überlegt ob ich hierzu etwas schreibe, da der Faden echt unfreundlich ist. Allerdings kenne ich die Unsicherheit vieler Anfänger, einhergehen mit den Fragestellungen bin ich schnell genug um an einer Gruppenfahrt teilzunehmen, kann ich dieses Event mitfahren usw...
Ich denke, wenn jemand mit solchen Gedanken sucht und auf diesen Faden kommt wird die Unsicherheit nur noch schlimmer.

Hier einmal die Geschwindkeitsentwicklung von mir, 1 Jahr Rennrad fahren - aktuell 8000km:

1664868886539.png


Die Geschwindigkeit reicht damit ich "moderate" Gruppenausfahrten mitfahren kann. Auf den "Bergen" muss regelmäßig auf mich gewartet werden - aber es wird besser. Message an andere Anfänger - macht euch keinen Kopf, die meisten Renn Radler sind im real live wirklich freundlich :)
 
@dilettant wenn du Garmin Connect im Browser öffnest, findest du solche Übersichten unter "Berichte". In der App habe ich das noch nicht gefunden.

@AW312 klassisches Intervalltraining habe ich nicht gemacht. Ich denke aber, dass mir das fehlt - mir tut jede Ampel/Kurve in der Gruppe weh. Gehört zu meinen Vorsätzen für nächstes Jahr ;)
Mich hat mein Verein-also die Gruppenausfahrten unheimlich gepusht und die Fahrten mit einem Forumsmitglied. Wenn ich alleine fahre "quäle" ich mich nicht so gerne und trödel gerne in meinem Wohlfühltempo rum - daher profitiere ich von gemeinsamen Fahrten immens :cool:

Aber den Interessierten meine erste "Saison":

Januar Grundlage:
3*1,5h nüchtern Grundlage - Trittfrequenz >90, 3*1Minute Einbeinig
1* 4 Stunden Grundlage - Trittfrequenz >90 (besser 2*)

Februar Grundlage - Vorbereitung Mallorca:
2*1,5h nüchtern Grundlage - Trittfrequenz >90, 3*1Minute Einbeinig
1*70-80 km mit 700hm
"Trainingslager" am Ende

März böses C + Erkältung:
wieder ins Training kommen

April-Mai
-Alle 2 Wochen RTF am Sonntag oder Wochenende >100 oder Gruppenausfahrt
  • 1* Lust und Laune
  • Erste Gruppenausfahrt -> seitdem alle 2 Wochen Gruppe alternativ Forumsbegleitung ;-)

Juni - Alpenabenteuer + Toskana Urlaub
-Alle 2 Wochen RTF am Sonntag oder Wochenende >100 oder Gruppenausfahrt
  • 1* Lust und Laune
  • Gruppenausfahrt alle 2 Wochen - alternativ Forumsbegleitung ;-)
  • MdrzA ~100km

Juli
-Wochenende >100 und/oder Gruppenausfahrt
  • 1* Lust und Laune
  • Gruppenausfahrt alle 2 Wochen - alternativ Forumsbegleitung ;-)
  • 1*MdrzA ~100km

August - Radmarathon Pirk
-Wochenende >100 und/oder Gruppenausfahrt
  • 1* Lust und Laune
  • Gruppenausfahrt alle 2 Wochen - alternativ Forumsbegleitung ;-)
  • 1*MdrzA ~100km

September/Oktober/November - Lust und Laune
 
Ich habe tatsächlich länger überlegt ob ich hierzu etwas schreibe, da der Faden echt unfreundlich ist. Allerdings kenne ich die Unsicherheit vieler Anfänger, einhergehen mit den Fragestellungen bin ich schnell genug um an einer Gruppenfahrt teilzunehmen, kann ich dieses Event mitfahren usw...
Ich denke, wenn jemand mit solchen Gedanken sucht und auf diesen Faden kommt wird die Unsicherheit nur noch schlimmer.

Hier einmal die Geschwindkeitsentwicklung von mir, 1 Jahr Rennrad fahren - aktuell 8000km:

Anhang anzeigen 1151223

Die Geschwindigkeit reicht damit ich "moderate" Gruppenausfahrten mitfahren kann. Auf den "Bergen" muss regelmäßig auf mich gewartet werden - aber es wird besser. Message an andere Anfänger - macht euch keinen Kopf, die meisten Renn Radler sind im real live wirklich freundlich :)
Hängt ja auch direkt mit dem Wetter zusammen, das m.E. immer unbeständiger wird.

Es gibt Tage, da bläst Dir der Wind dermassen brutal entgegen, dass selbst für Guttrainierte ein 25 km/h Schnitt schon eine echte Herausforderung sein können.
Wenn sich solche Tage häufen oder man nur an solchen Tagen trainieren kann, weil es nicht anders ins Zeitfenster passt, dann hat das natürlich auch Auswirkungen auf den Jahres-AV-Schnitt, ohne dass ein Formverlust damit einhergehen muss. Dieses Jahr war zumindest in meiner Gegend anfangs brutal viel Wind, hat sich dann im Hochsommer aber glücklicherweise gelegt. Dementsprechend sehen dann auch die AV-Schnitte aus.

Ich muss jedenfalls immer etwas Schmunzeln, wenn wir am Radler-Stammtisch unsere AV-Schnitte offenlegen :)
 
Also meine 2 Cent

1.) Wie schnell man als Anfänger ist ist zum größten Teil einfach vom Talent abhängig
2.) Wer viel fährt ist tendentiell schneller als jemand der weniger fährt.

Irgendwelche Schnitt nach Jahren/KM angaben sind halt sehr Stichprobenartig punktuell und sagen wenig aus.

Ich nenne mal ein Extrembeispiel.
Kenne jemand der hat mit dem Radfahren angefangen und nach nem halben Jahr direkt über 300 FTP gehabt
Nach 12 Monaten ist er sein erstes Hobbyrennen gefahren und wurde dabei bei der Deutschlandtour 7ter
von über 1000
Muss man sich mal geben... 12 Monate am Rad... erstes Rennen überhaupt

Nach 1,5 Jahren hat er die 400w FTP erreicht bei knapp über 80kg.
Da ist durchaus die Überlegung ob es zum Profi reichen könnte.

ich selbst würde nie 400w FTP erreichen , egal ob ich 20.000km im Jahr fahre und nur für den Radsport lebe ;)
Das würde nach 5 Jahren jedes Jahr 20.000km trotzdem nicht dafür reichen

Und dann gibts welche die fahren seit 12 Jahren jedes Jahr 8000km und schaffen trotzdem nicht mehr als 25km/h auf 100km mit 1000hm....

Also wie schnell ist ein Anfänger ?
Von den Männern die ich kenne, mich eingeschlossen haben eigentlich alle die halbwegs schnell wurden am Ende der 2 Saison bereits die 4w/kg Marke geknackt.
Aber kommen halt alle aus nem anderen Leistungssport zum radfahren

Daher wiederhole ich gerne mein Statement von etwas weiter vorne:

Wie schnell ist ein Anfänger ?
Wie schnell ist ein blaues Auto ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann ja einfach jeder die Geschwindigkeit fahren, die er für sich für richtig hält. Liegt ja auch eh an vielen Faktoren wie Alter, Fitnesszustand, Gewicht/Art des Rades etc.

Ich bin seit diesem Jahr Wiedereinsteiger in den Radsport (47 Jahre jung) und habe einige Jahre fast gar keinen Sport gemacht. Mein Schnitt ist 25 - 27 km/h - und damit bin ich persönlich zufrieden.
 
Ich bin auch wieder eingestiegen, 58 Jahre alt. Früher war ich geradezu fixiert auf Geschwindigkeit. Mittlerweile ist mir klar, dass die Geschwindigkeit sehr stark von den Windbedingungen abhängt. Die selbe Strecke (ca. 32km, ca. 220 HM, habe zu wenig Zeit und zu viel Arbeit) fahre ich manchmal mit 27,9 km/h und manchmal mit 25,6 km/h. Bei den schnellen Fahrten habe ich teils weniger Watt im Schnitt getreten, als bei den langsamen Fahrten mit furchtbar böigem Wind.
 
...einfach fahren uuund dabei spass haben ✌..bin 50 und mein Schnitt liegt von 25kmh und geht bei über 100 km 33kmh
 
Ich habe tatsächlich länger überlegt ob ich hierzu etwas schreibe, da der Faden echt unfreundlich ist. Allerdings kenne ich die Unsicherheit vieler Anfänger, einhergehen mit den Fragestellungen bin ich schnell genug um an einer Gruppenfahrt teilzunehmen, kann ich dieses Event mitfahren usw...
Ich denke, wenn jemand mit solchen Gedanken sucht und auf diesen Faden kommt wird die Unsicherheit nur noch schlimmer.

Hier einmal die Geschwindkeitsentwicklung von mir, 1 Jahr Rennrad fahren - aktuell 8000km:

Anhang anzeigen 1151223

Die Geschwindigkeit reicht damit ich "moderate" Gruppenausfahrten mitfahren kann. Auf den "Bergen" muss regelmäßig auf mich gewartet werden - aber es wird besser. Message an andere Anfänger - macht euch keinen Kopf, die meisten Renn Radler sind im real live wirklich freundlich :)
Die Grafik ist schon typisch was den Jahresverlauf angeht und dürfte dann im nächsten Winter wieder etwas abfallen. Es gibt hier Faktoren, neben der zunehmenden Fitness, mit denen man die Geschwindigkeit beeinflußt. Im Winter führt die Kälte und zunehmeder Luftwiderstand normalerweise immer zu einem gewissen Geschwindigkeitsabfall. Der andere Faktor ist das Fahren in der Gruppe im Sommer. Wenn man im Winter weiterhin in großen Gruppen fährt kann man locker mit 30er Schnitten durch die Täler rollen und sich hinten immer gut aufwärmen. Alleinfahrten im Winter sind dagegen kälter und langsamer. Es macht also Sinn an den Wochenenden größere Gruppen zu suchen um den Umfang hochzuhalten und bei Ausfahrten auch nicht so viel zu frieren.
 
Sehr gut - heute fahre ich in der Gruppe das erste mal diesen Herbst - lang - lang mit Handschuhen und Co ☺️

16677237200534532053199028189238.jpg
 
Hui, ist es bei euch schon so kalt? Ich konnte hier noch lang - 3/4 fahren mit normalen Rennhandschuhen.
 
Morgens im Nebel um die 5 Grad in der Sonne dann 10 und ein kälter Ostwind - alle 15 Mann waren sich einig-lang lang 🙂

Mir war es heute auch nicht zu warm - eher ein perfekter Tag ❤️
 
Zurück
Oben Unten