• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Ich war heute eine Stunde unterwegs. 36,3 km/h, 254 W, 265 NP, leichter Gegenwind (5 km/h), 35 HM, also quasi bretteben. 2 mal musste ich an einer Kreuzung stehen bleiben und wieder anfahren. Normales Rennrad, Standert Kreissäge RS mit DT Swiss ARC 1100 50 mm Felgen.
Keinerlei bewusste Aerooptimierung, Hände an den Hoods mit am Lenker aufgelegten Unterarmen oder im Unterlenker gefahren.

Ich hab keinerlei Erfahrung im Zeitfahren, wie kann ich die Watt für den Schnitt auf dem Rennrad einordnen? Was sollte bei den Watt bei optimierter Position denn raus kommen?
Wenn du von Gegenwind schreibst bist du one way gefahren? Dann klopp es in die Tonne und fahr nächstes Mal out and back und ohne Kreuzung zum stehenbleiben. Alles andere kannst du vergessen. Da kann man jetzt spekulieren und hin und her aufschlagen und abziehen, da kommt nix bei raus.
 
Wenn du von Gegenwind schreibst bist du one way gefahren? Dann klopp es in die Tonne und fahr nächstes Mal out and back und ohne Kreuzung zum stehenbleiben. Alles andere kannst du vergessen. Da kann man jetzt spekulieren und hin und her aufschlagen und abziehen, da kommt nix bei raus.
ist oft leichter gesagt als getan :D ... bei mir haben selbst die kleinsten Kaeffer Ampeln, Baustellen ...

dann haste da nen Sonntagsradler, der den ganzen verkehr aufhaelt (gestern erst wieder erlebt :D)
 
ist oft leichter gesagt als getan :D ... bei mir haben selbst die kleinsten Kaeffer Ampeln, Baustellen ...

dann haste da nen Sonntagsradler, der den ganzen verkehr aufhaelt (gestern erst wieder erlebt :D)
Deshalb ist es ja manchmal aufwändig und man muss es wollen und machen. Wissen wollen immer alle alles, aber machen tun es dann die wenigsten.

Muss ja keine Stunde sein. 5km Landstraße für einmal hin und zurück sollte sich in D aber fast überall finden lassen.
 
habe da gerade mal die daten von einem 5km stueck von gestern eingegeben ... da komme ich auf 0,2 gerundet :D ... glaube ich iwie aber auch nicht xD

war gestern recht windstill
Grundsätzlich ist aber alles außer Wendepunkt, oder zumindest freier Rundkurs (keine, bzw. wenig Bäume/Bebauung), nichts wert. Auch bei gefühlter Windstille ist ein Stück immer 1-2 kmh schneller.
 
Sind wir mal realistisch... Bei einem 3h Zeitfahren werden es auf der Trainingsseite in 99,9 Prozent der Fälle die Umfänge in den relevanten Bereichen sein die den Ausschlag geben.
Ja, das stimmt total, in 2020 hab ich bereits Ostern mit 100km Zeitfahren trainiert, und die dann im Sommer ausgebaut bis 150km, mindestes 1x im Monat, dazwischen immer mal so 75km in der Woche mitgenommen.
Letztes und dieses Jahr war daran überhaupt nicht zu denken.
 
Ja, das stimmt total, in 2020 hab ich bereits Ostern mit 100km Zeitfahren trainiert, und die dann im Sommer ausgebaut bis 150km, mindestes 1x im Monat, dazwischen immer mal so 75km in der Woche mitgenommen.
Letztes und dieses Jahr war daran überhaupt nicht zu denken.
Hatte im dem Jahr als es besser lief, auch diverse 100er Tempofahrten gemacht, länger allerdings auch nicht, den Rest muss der Kopf richten, hatte ich mir gesagt.. und klappte auch. Okay, halbwegs, denn am Ende ist es ja so oder so furchtbar, egal ob normales Zeitfahren oder lang. Dieses Jahr eher so 70-80er Längen.. und war auch nicht soo motiviert, da ich die Haltung (Hoods, etc.) irgendwie im Laufe von 1-2 Jahren verschlimmbessert hatte. Watt passte oft nicht so zum Tempo, wie ich gern hätte.. erst quasi ne Woche vorher auf die Idee gekommen, alte Fotos zu gucken, und die Dinger wieder auf Anfang zu stellen. Da stimmte alles wieder, aber nur noch eine Woche bis zum Monster. Nächstes Jahr, neues Glück.
 
Wenn du von Gegenwind schreibst bist du one way gefahren? Dann klopp es in die Tonne und fahr nächstes Mal out and back und ohne Kreuzung zum stehenbleiben. Alles andere kannst du vergessen. Da kann man jetzt spekulieren und hin und her aufschlagen und abziehen, da kommt nix bei raus.
Ja, one way, aber ich sag mal so, ich hätte es für mich jetzt als windstill eingeordnet und tendenziell war es Gegenwind + 2 mal Stillstand und wieder Antreten, heißt für mich, bei perfekten Parametern wäre der Schnitt noch minimal höher.
 
Ja, one way, aber ich sag mal so, ich hätte es für mich jetzt als windstill eingeordnet und tendenziell war es Gegenwind + 2 mal Stillstand und wieder Antreten, heißt für mich, bei perfekten Parametern wäre der Schnitt noch minimal höher.
Jeder kann machen was er oder sie will. Nach über 10 Jahren "Berufsberatung" damit würde ich es so machen wie ich es beschrieben habe. Die Frage ist ja auch bei weitem nicht nur, was und wie man da misst. Spannend ist dann ja, was man von dort aus macht um besser zu werden. Und am Ende brauchst du eine stabile Vergleichsplattform dafür. Die wirst du one way niemals haben.
 
Jeder kann machen was er oder sie will. Nach über 10 Jahren "Berufsberatung" damit würde ich es so machen wie ich es beschrieben habe. Die Frage ist ja auch bei weitem nicht nur, was und wie man da misst. Spannend ist dann ja, was man von dort aus macht um besser zu werden. Und am Ende brauchst du eine stabile Vergleichsplattform dafür. Die wirst du one way niemals haben.
Ja, das ist mir absolut klar.
Mir gings ja hier nur mal um die allererste Einordnung der Leistung anhand der ermittelten Wattzahl auf die angegebenen Kilometer. Da es flach war und der Wind tendenziell Gegenwind war und ich stoppen musste, hat es für zumindest dahingehend Sinn ergeben, dass ich mich nicht selbst „bescheiss“.
 
Jeder kann machen was er oder sie will. Nach über 10 Jahren "Berufsberatung" damit würde ich es so machen wie ich es beschrieben habe. Die Frage ist ja auch bei weitem nicht nur, was und wie man da misst. Spannend ist dann ja, was man von dort aus macht um besser zu werden. Und am Ende brauchst du eine stabile Vergleichsplattform dafür. Die wirst du one way niemals haben.

Ja, das ist mir absolut klar.
Mir gings ja hier nur mal um die allererste Einordnung der Leistung anhand der ermittelten Wattzahl auf die angegebenen Kilometer. Da es flach war und der Wind tendenziell Gegenwind war und ich stoppen musste, hat es für zumindest dahingehend Sinn ergeben, dass ich mich nicht selbst „bescheiss“.

Ach ja, mein Resümee ist, Sitzposition auf dem RR passt in etwa und ich muss halt weiter für eine bessere Leistung trainieren.
 
Sehe ich auch so. Und dann musst Du die Pendelstrecke oft fahren und den Wind miteinbeziehen.
1696058472513.png
 
Zurück
Oben Unten