• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Dir ist schon klar, dass der durchschnittliche Wattwert, als blanker Wert, für die Füße ist?
Und ohne Wattmeßgerät ist der Wert so sinnvoll, wie die Kalorienverbrauchsangabe der Heimstandfahrräder aus den 90er ;)
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Jhonny77 meine Wattagaben sind Durchschnittswerte, deswegen sind sie so niedrig. Die NP ist die Hochrechnung eines berühmten software Herstellers. Je nach software unterscheiden sich die NP Werte, da backt jeder seine eigenen Brötchen. Von daher kann man das nicht vergleichen.


33.8km/h 100.8km 813Hm HF115 287 Watt NP
257 Watt

32.0km/h 70km 540hm HF112 279 Watt NP
250 Watt

32.9km/h 86km 449hm HF105 255Watt NP
241 Watt

Besser so? ;)
 
NP ist ja der durchschnittwert unter berücksichtigung der "äußeren umstände / einflüsse"
https://www.trainingpeaks.com/blog/normalized-power-intensity-factor-training-stress/

trotzdem ... die dazugehörigen HFen sind extrem niedrig

wo liegt
- deine HFmax
- deine schwelle / ftp (watt und HF)


Ist jemand der sehr viel fährt und kaum Rennen unter 24h bestreitet, von daher die niedrige HF.
Die FTP ist deswegen nebensächlich bei ihm. Dürfte aber ziemlich hoch sein.
 
Ich verstehe die Aussage nicht. Ich habe einen Wattmeter. Auch ein PM misst den durchschnittlichen Wattwert. Übrigens nur den. Die NP wird softwareseitig berechnet. (Wie viel Watt hätte ich treten können, wenn es auf der Strecke keine Kreuzungen / Abstiege gäbe?)


Das war ironisch gemeint. (Die meisten meiner Beiträge sind so geschrieben, ist meine Art). Im Vergleich zu den dürren Profi-Hungerhaken ist jeder Hobbyradler übergewichtig.


Es fährt einer 90 min. mit konstant 150 Watt Leistung, was einen Durchschnitt von 150 Watt ergibt.

Dann fährt er 30 min. mit 75 Watt, dann 30 min. mit 300 Watt und zum Schluß nochmal 30 min. mit 75 Watt. Ergibt ebenfalls 150 Watt im Schnitt.

Radler A wird nicht völlig erschöpft sein nach der ersten Tour, die zweite wird ihn zumindest stark fordern.

Somit ist die alleinige Aussage, dass man 150 Watt im Schnitt geleistet hat, wenig wert ;)
 
Man könnte eine NV einführen. Wie schnell wäre ich gefahren, wenn ich keine Kurven, keine Berge und einen gleichmäßigen Gegenwind hätte?

Oder am besten die VV: wie schnell wäre ich gewesen, wenn ich mich virtuell in Zwift auf der Rolle ausgelassen hätte?

Ganz klar: 0 km/h, im Bezugssystem Wohnzimmer
 
Stimmt. Das selbe gilt aber auch für den km/h Schnitt. Der würde in deinem zweiten Beispiel auch sehr niedrig sein. Was wiederum zur Ø-Leistung passt. Es ging in diesem thread doch um den 30 km/h Schnitt? Wie du den fährst, sollte egal sein.

Es sei denn, du nimmst die NP, die wäre im zweiten Beispiel höher. Die interessiert mich nicht.

Man könnte eine NV einführen. Wie schnell wäre ich gefahren, wenn ich keine Kurven, keine Berge und einen gleichmäßigen Gegenwind hätte?

Also doch nur Schwanzvergleich und Zahlenwixxerei!
 
Mit genug Training ist das keine Kunst. Bekommt jeder hin, der eben dazu bereit ist genug zu investieren.
 
Mist, ich dachte hier gehts weiter?! Seit dem alle wissen, dass man kaum 200W dafür braucht, ists ganz schön ruhig geworden.
 
Leider sind da die Antwortmöglichkeiten so sinnlos, dass es noch nichtmal taugt um zu diskutieren. Anschauen, Kopfschütteln, zumachen. Man könnte natürlich auch nix ankreuzen und diskutieren, aber was soll dann die Umfrage?! Naja, egal.
 
Zurück
Oben Unten