• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7700 Umwerfer

xVentusx

Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich habe mir letztens ein gebrauchtes Rennrad mit einer sehr gut erhaltenen Dura Ace 7700 Gruppe gekauft.

Nun habe ich Probleme mit dem Umwerfer. Wenn ich hinten klein und vorne vom großen aufs kleine Kettenblatt schalten möchte, fällt die Ketten zwischen die Kettenblätter.

Habe schon versucht den einzustellen aber irgendwie klappt es nicht wirklich.

Woran könnte es liegen?

Grüße
 
Wenn die Kette zwischen die Kettenblätter fällt, würde ich darauf tippen, dass eine (zu schmale) 10- oder 11-fach-Kette im Einsatz ist. Abhilfe wäre, eine 9-fach-Kette zu montieren, die auch weniger kostet. Wobei es allerdings auch keinen vernünftigen Grund gibt, bei hinten klein überhaupt vorne von groß auf klein zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja schön ist sie wirklich.

Kette ist auch Dura ace 7700 also 9 Fach.

Habe aber irgendwie das Gefühl das der Schalthebel nicht richtig rastet bzw es kommen erst ein paar "Hubel" und dann schaltet sie erst. Ist das normal.
 
Zwischen die Kettenblätter? Sind da die originalen Kettenblätter verbaut? Vielleicht stellst Du mal ein Bild rein, wie die Kette zwischen den Blättern zu liegen kommt. Zu schmale Kette wäre auch meine einzige Erklärung.
Wenn mit dem STI etwas nicht in Ordnung wäre, würde der Umwerfer nicht richtig bewegt werden und die Kette würde nicht von einem aufs andere Blatt springen. Aber zwischen die Kettenblätter ... hatte ich noch nie.
Sind vielleicht die Kettenblätter falsch montiert? Falsch herum?
 
Hier sind mal die Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_0549.JPG
    DSC_0549.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0548.JPG
    DSC_0548.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0544.JPG
    DSC_0544.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0543.JPG
    DSC_0543.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0540.JPG
    DSC_0540.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0538.JPG
    DSC_0538.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 42
Ach so, verstehe! Die Kette kommt quasi auf den Zähnen des kleinen Kettenblattes zuliegen. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Zugspannung zu hoch, heißt, durch die zu hohe Spannung kommt der Umwerfer nicht mehr in den maximalen "Entspannungszustand" oder die Begrenzungsschraube am Umwerfer ist verstellt. Da die Kette aber prinzipiell aufs kleine Blatt kommt, schließe ich die verstellte Begrezungsschraube aus.
Bleibt dabei: Zugspannung, vielleicht auch verschlissene Züge.
 
Also selbst wenn ich den Zug sehr entspanne tritt das Problem auf. Und das mit dem komischen rasten am Schaltgriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also per Hand,wenn du das meinst, auf dem kleinen Blatt geschaltet, schon ja. Feder ist auch noch stramm.
 
oder mal - schlicht und einfach - den inneren anschlag des umwerfers einstellen?

hier gucken http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/umwerfer-einstellen-am-rennrad.1056774.9.htm

ist das rad noch im originalzustand?

bloß 'ne blöde idee, nicht, dass mal einer einen linken 3-fach hebel in in ein 2-fach system gebaut hat, dieser würde andere strecken bewegen (sprich den umwerfer)

krempel mal die hoods hoch, steht links 7703 oder 7700?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder doch prüfen, ob das innere Kettenblatt eventuell falsch montiert ist. Der Kopf der Muttern müßte doch eigentlich versenkt sein. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Auf dem zweiten Foto schaut das, finde ich, nicht so aus.

Viele Grüße
Franz
 
Also vorne steht ST-7700-C
Aber es scheint das kleine falsch montiert zu sein. Ich korrigiere das.

Aber das komische rasten am Schalthebel macht mir noch kummer. Es fühlt sich an als würde er nicht rasten sonder über irgendwas drüber hubbel, ist irgendwie schwer zu beschreiben.

Anschlag ist richtig eingestellt
 
Ja, für seitenverkehrte Montage des kleinen Blatts spricht auch, dass die Aufschrift bei beiden Blättern nach außen zeigt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsste die Beschriftung beim kleinen Blatt aber nach innen zeigen.

Andere Frage, kann es sein, dass die Kette sehr alt ist? Auf Bild 2 wirkt die Kette extrem gelängt. In Höhe des links im Bild zu sehenden Kurbelarms liegen die Zähne auf den Rollen der Kette auf, einen Kurbelarm weiter tauchen die Zähne dann zwischen den Rollen fast komplett ein.
 
Also das Bild oben zeigt den Fall, dass die Kette nicht richtig abgeworfen wird. Laut Kettenlehre, siehe Bild, ist sie noch in Ordnung.
 

Anhänge

  • DSC_0551.JPG
    DSC_0551.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 20
Also ich habe im Internet geschaut nach meiner Kurbel und dort sind die schrauben Plan drin. Und wenn ich mir das Blatt so anschaue würde es beim drehen auch zum großen wandern.
 
joh, freunde, wir haben es

dank @Panchon ... ich habe gerade eine 7700er kurbel bei mir angeschaut
- zum ersten sind es die kurbelschrauben hinten, die müssen tatsächlich bündig sein, sind sie hier nicht
- zum anderen darf das kleine blatt nach vorne keine riefe haben bzw. abgesetzt sein, hier ist das originale kleine blatt nach vorne gerieft bzw. abgesetzt, das muss nach hinten

ergo: das kleine blatt ist falsch herum montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
So wurde korrigiert. Ist jetzt glaub behoben.muss sich aber noch bei einer richtigen Probefahrt zeigen. Was bleibt ist dass komische Schaldverhalten am Griff.

Also wenn ich die Bremse ziehe und dann schalte rastet es sauber, wenn ich sie nicht ziehe kracht es und schaltet entwender gar nicht oder sehr spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses Problem bekannt?
Kann man es durch neue Schaltzüge oder durch Wd 40 Spülung beheben.

Oder woran könnte es liegen, weil wenn ich die Bremse ziehe rastet er sehr sauber.
 
Zurück
Oben Unten