• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7700 Umwerfer

... Kann man es durch neue Schaltzüge oder durch Wd 40 Spülung beheben. ...

Hallo xVentusx,

bei ST-770x-x würde ich die WD40-Spühlung bleiben lassen, denn anstatt zu helfen, bewirkt sie viel eher, daß der mechanische Verschleiß einen Schub bekommt. Insgesamt kann ich mit deiner Schilderung deines STI-Problems wenig anfangen. Daher die Frage: Geht's um den rechten oder den linken STI? Und versuch dann bitte nochmal genauer zu beschreiben, was du tust und was sich dabei komisch anfühlt bzw. komisch verhält. In den meisten Fällen gibt's beim rechten STI Verschleißerscheinungen. Das Art, wie sich der Verschleiß manifestiert, ist immer die gleiche, aber so richtig bekomme ich das nicht mit deinen Worten in Übereinstimmung.

Viele Grüße
Franz
 
Also wenn ich ganz normal links hoch schalten möchte rutsch die Rastung durch und schaltet erst sehr spät. Ziehe ich die Bremse an und schalte dann rastet (klickt) es sauber und mit jedem klick geht der Umwerfer auch ein Stück nach rechts.

Ohne Bremse angezogen tut sch zwei Rastungen nichts dann schaltet er 6 Rastungen.
Ziehe ich die Bremse an bewegt sich der Umwerfer mit reder Rastung (4Stück) nach rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, es geht um den linken STI. Da kann ich dann nur vermuten und ich vermute für den Fall, daß "außerhalb" des STIs alles in Ordnung ist, daß die Feder einer Klinke ermüdet ist. Dieser Feder kann man ganz einfach wieder Elan geben, indem am sie schlicht ein wenig auseinanderzieht und dabei etwas überdehnt, doch dazu muß man den STI vollständig zerlegen, was nicht jedermanns Sache ist.

Weil's der linke STI ist, kannst du aber doch einen Versuch mit WD40 machen. Dessen Mechanik ist in dieser Beziehung etwas robuster. Ich rate allerdings dazu, die WD40-Soße nicht eintrocknen zu lassen, sondern mit Preßluft auszublasen und die Mechanik im Anschluß daran mit zähem Öl, das man von außen in die Ritzen träufelt, neu zu schmieren.

Viel Erfolg
Franz
 
Okay danke für die Antwort was meinst du mit genau mit außen alles okay.?

Worauf soll ich genau achten?
Hier mal ein paar Bilder:
Zugspannung auf dem kleinen Kettenblatt.
 

Anhänge

  • DSC_0618.JPG
    DSC_0618.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0617.JPG
    DSC_0617.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0616.JPG
    DSC_0616.JPG
    436,1 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0615.JPG
    DSC_0615.JPG
    629,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xVentusx,

es geht mir einfach darum, daß mögliche Fehlerquellen außerhalb der STI-Mechanik ausgeschlossen sind. Das mußt du beurteilen. Ich kann das nicht, auch nicht per Foto, denn es ist nicht entscheidend, ob alles gut ausschaut (für mich schaut's gut aus), sondern ob alles gut funktioniert. Du kannst ja mal Brems- und Schaltzug entfernen und dann mal schalten und berichten, was passiert. Oder du löst die Klemmung des Schaltzuges am Umwerfer und hältst den losen Zug dann beim Schalten mit der freien Hand unter fester Spannung und berichtest dann, was passiert.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo,

also heute habe ich mal den Zug gelöst und auch gleich gewechselt.
Folgende Beobachtung, der Zug vom Umwerfer gelöst.
Mit wenig Spannung auf dem Zug schaltet er perfekt. (Rastet sauber, mit jedem Rasten wird der Zug eingezogen) auch beim runter schalten gibt er erst ein wenig Zug frei dann viel)

Erhöhe ich die Spannung auf den Zug ergibt sich wieder das Phänomen, dass der kurz rastet dann rutscht der über Rastungen drüber und der Umwerfer bewegt sich auch nicht, dann auf den letzten Rastungen schaltet er weiter. Ziehe ich die Bremse an rastet er sauber durch und bei jeder Rastung bewegt sich auch der Umwerfer.

Was verändert sich im STI wenn man die Bremse zieht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank. Kanns du mir eine Anleitung oder Explosionszeichnung verlinken das ich die richtige Feder finde
 
Nein, das kann ich nicht, denn eine solche Anleitung gibt's nicht und die Explosionszeichnungen zeigen nicht das Innere von STIs. Ich müßte ggf. eine Anleitung schreiben, doch das werde ich absehbar sicher nicht schaffen. Vielleicht kann @kokomiko2 helfen....

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten