• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dreiländergiro Nauders 2007

AW: Dreiländergiro Nauders 2007

Bin 2006 zum ersten Mal (uberhaupt 1.Mal an einem Event) dabei gewesen. Kleiner Tipp an alle die Brembeläge Ultegra oder mindere haben. Auswechseln - sind für diese Abfahrt nicht geeignet. Haben keine Zeit zum abkühlen - mit der Zeit müsst ihr dann früher bremsen als die anderen..
Naturstrasse zu fahren - kein Problem.

Vergesst eins nicht - Die Aussicht und Gebiet zu geniessen bei der ganzen kletterei aufwärts ins Stilfserjoch. Bis Kurve 25 ganz sachte angehen - Kräfte sparen für die letzten 6KM, denn da seht ihr zwar die Tibethütte - aber es sind noch lange 6km...



Trikot: M ist M, kannst aber tauschen - am Ausgabeort

Gruss
Wir sehen uns am Start!!
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

das schotterstück ist so lala. mich haben da auch einige überholt, wahrscheinlich mountainbiker dies besser draufhaben abzufahren auf so einem belag. die hände tun einem da schon etwas weh, du bist fast permanent an der bremse. aber das geht auch in ein paar minuten vorbei. blöder fand ich voriges jahr die strassenbaustellen mit ampelregelung, die nimmt dir tierisch den rythmus und zeit. an den baustellen waren stellenweise schotterstrecken mit richtig grobem schotter, da tat mir das rad schon weh :eek: ,
aber nichts desto trotz, der 3lg hat eine sau geile strecke die schwer zu toppen ist, da kann der ötzi bei weitem nicht mithalten.
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

Hallöchen zusammen !

Hat irgendwer von Euch Erfahrungen, wann das Teilnehmerlimit rein hypothetisch erreicht sein könnte? Ich würd gern mit meinem Bruder mitfahren, sofern der dann keine Klausuren schreibt, das entscheidet sich aber erst gegen Ende Januar.
Hat noch jemand Erfahrungen mit der Unterbringung vor Ort? Sollte man wohl auch eher früh regeln, oder?

Vielen Dank schonmal
Patrick
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

@Wadenbeißer

Also dises Jahr war es so, dass der Anmeldeschluss immer weiter nach hinten verlegt wurde. D.h. die Maximalzahl wurde wohl nicht erreicht.
Zur Zeit liegt die Anmeldezahl wohl so um die 900 - 1000.
Du hast also noch ein wenig Zeit.

Zur Unterbringung kann ich nichts sagen. Denke aber je früher desto besser.

Gruß Ulli
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

@wadenbeisser:
aufgrund der schlechten organisation und der miesen verpflegung waren in diesem jahr noch kurz vor anmeldeschluss startplätze zu ergattern.
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

man kann sich bis kurz vor schluss anmelden. die geben eine max. teilnehmerzahl von 3500 an, schaffen das aber hintern und vorne nicht. ich glaube dieses jahr waren knapp 2000 am start obwohl sie immer angeben das limit wäre erreicht. sie machen sich halt ein bisschen selber froh, tat der veranstaltung "in 2006" aber keinen abbruch.
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

Ich biete hier mal eine Mitfahrgelegenheit an.
Ich wohne in Ludwigshafen/Rhein und lese auf dem Weg nach Nauders noch einen Teilnehmer in Siebeldingen (bei Landau) auf.
Wer hier in der Ecke oder auf dem Weg wohnt und es Bedarf besteht kann man mich gerne kontaktieren.
Unterkunft werden wir wohl in Pfunds (ca. 15 min. von Nauders beziehen).

Gruß

Martin
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

Ich würd gerne mal ne Lanze für den 3LG brechen, ich war 2006 dabei und fand sowohl die Organisation als auch die Verpflegung gut. Im Gegensatz zu unseren RTF's oder der hochpreisigen 1.Mai-Runde in FFM gab es beim 3LG Getränke, Powerriegel, Powergel und Bananen soviel man brauchte. Die Kekse und Törtchen in Zernez waren auch nicht zu verachten, halfen sie doch den Rückweg leichter zu machen.

In Sachen Unterkunft kann man sich auf der Nauders Homepage orientieren. Es gibt i.d.Regel preiswerte und gute Übernachtungsangebote zu diesem Event in Pensionen. Es muss ja nicht immer das Grandhotel sein. Wir waren letztes Jahr zufälliger weise sogar beim Oranisationsleiter untergekommen.
Seine Frau hat sich ganz reizend um uns gekümmert und in aller Frühe schon ein tolles Frühstück gemacht.
Wer die Berge mag und keine Angst vorm Stelvio hat, der sollte den 3LG fahren. Die Naturstrasse am Umbraille sollte mit Respekt gefahren werden, so lange es trocken bleibt ist die Piste staubig und der Splitt ist mit Bedacht zu behandeln. Bei Regen . . . . ist der Umbraille dann halt was besonderes. Bergab und rutschig wie die berühmte S..
Zu den Finger- und Nackenübungen wurde bereits im Vorfeld was gesagt, Dauerbremsen > 10min. bergab auf Schotter sollte man schon mal geübt haben.
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

Hallo, bin 2004 mitgefahren und war i.G.u.G. zufrieden, sicher bedingt durch das Suuuper - Wetter, was damals herrschte. Die Nudelparty am Vorband allerdings kann man getrost weglassen, auch wenn umsonst. Nach 1/2 h Anstehen und Blick auf die wenigen, pappigen, verkochten "Etwas", sind wir in eines der vielen Restaurants und haben uns ne leckere Pizza reingepfiffen.

Achja, zur Hauptfrage des Threads. Das Trikot kannst du am Ende selber auswählen, egal was Du angegeben hast. (wenn man das musste ?)
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/5155/cat/500/ppuser/2373
2373
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

Kann mich offenbacher nur anschließen. Der 3LG 2006 war mein erstes größeres Radevent und war mit der Organisation ganz zufrieden. Die Verpflegung auf der Strecke war m.E. in Ordnung und die Strecke als solche wirklich wunderschön. Lag vielleicht auch am guten Wetter. Bin für dieses Jahr auf jeden Fall schon angemeldet. Die Trikotgröße fiel aus wie gewünscht, nicht zu groß und nicht zu klein.
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

Hallo 3 Länder-Fans,
ist alles genau so wie Ihr es beschreibt. War 4 mal dabei. Das Stilfser Joch ist echt super gut.
Viel Spass!
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

hallo,
ich habe mit großem interesse euren meinungsaustausch zum 3-länder-giro verfolgt. hört sich ja alles sehr gut an. :)
ich hab' nämlich vor, mich auch anzumelden. wäre allerdings mein erster ausflug in die alpen. und ich muss zugeben, dass ich schon gehörigen respekt vorm stelvio habe. :eek:
ist der den auch für trainierte flachländer machbar? braucht man in jedem fall dreifach oder kommt man auch mit kompakt-kurbel und einer entsprechenden kassette die pässe hoch? und wieviele trainingskilometer habt ihr durchschnittlich in den beinen, wenn ihr in nauders am start steht?
vielleicht sehen wir uns ja im sommer!
gruss
schneckenwolf
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

hallo,
ich habe mit großem interesse euren meinungsaustausch zum 3-länder-giro verfolgt. hört sich ja alles sehr gut an. :)
ich hab' nämlich vor, mich auch anzumelden. wäre allerdings mein erster ausflug in die alpen. und ich muss zugeben, dass ich schon gehörigen respekt vorm stelvio habe. :eek:
ist der den auch für trainierte flachländer machbar? braucht man in jedem fall dreifach oder kommt man auch mit kompakt-kurbel und einer entsprechenden kassette die pässe hoch? und wieviele trainingskilometer habt ihr durchschnittlich in den beinen, wenn ihr in nauders am start steht?
vielleicht sehen wir uns ja im sommer!
gruss
schneckenwolf

ich werde den 3lg auf jeden fall nächstes jahr nach 2006 wieder fahren. 2007 geht leider nicht, da ist mir der dolomiti reingerutscht. ich bin aus dem saarland und so lange anstiege auch nicht gewöhnt. ich war dann ein paar mal in die vogesen zum trainieren. ich hatte 3000km auf der uhr bis dato.
meiner meinung ist eine richtige übersetzung ALLES !!
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

@ schneckenwolf

bin letztes Jahr zum ersten Mal in den Alpen gefahren. Eine organisierte Transalp von Oberstdorf zum Gardasee und dabei auch über das Stilfser Joch.
Die Auffahrt war für mich der Höhepunkt der Tour.

Hatte bis dahin ca 2000 km in den Beinen und bin hier im Taunus einige Hügel gefahren. Ich fahre 3-fach und hatte für die Tour als größtes Ritzel ein 27er einbauen lassen. Es ist schon sehr hilfreich auch wenn ich denke, dass man es für des Stilfser Joch nicht unbedingt braucht.

Wir sehen uns in Nauders

Ulli
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

hallo,
ich habe mit großem interesse euren meinungsaustausch zum 3-länder-giro verfolgt. hört sich ja alles sehr gut an. :)
ist der den auch für trainierte flachländer machbar? braucht man in jedem fall dreifach oder kommt man auch mit kompakt-kurbel und einer entsprechenden kassette die pässe hoch? und wieviele trainingskilometer habt ihr durchschnittlich in den beinen, wenn ihr in nauders am start steht?
vielleicht sehen wir uns ja im sommer!
gruss
schneckenwolf
170 km und 3300 Höhenmeter sind kein Pappenstiel. Im unteren Drittel des Stelvio haben schon einige geschoben ... Ob die im Ziel angekommen sind (nicht im Besenwagen - versteht sich), ist die Frage. So um die 3' km sind ganz gut. Wichtiger ist aber die richtige Übersetzung. Wenn Du bspw. kein Kraft-Ausdauer-Fahrer bist, dann brauchst Du 3fach oder Kompaktkurbel und ein paar Zähne mehr hinten. Sonst explodierst Du im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn Du aber von Haus aus eher auf dem Großen fährst, dann reichen auch 39/27 oder 29 bei Campa.

Ciao

TT

PS.: Ich persönlich habe lieber bei den Ritzeln eine Reserve und trete hohe Frequenzen.
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

cool.... habe gerade eben gesehen, dass das RATA endlich wieder mal am gleichen wochenende wie der 3lg stattfindet. ich bin vermutlich wieder einmal beim RATA am start. die letzten beiden jahre war das aber eine ziemlich trostlose angelegenheit. seeeeeehr wenig zuschauer. auch bei der zieleinfahrt war man beinahe alleine.

wenn der 3lg aber am gleichen weekend ist, sind am samstag ja schon mal ordentlich mehr leute im ort. macht auch mehr freude so. aber dafür wird das mit der unterkunft auch nicht einfacher. :eek:

und so sind wieder schon wieder ein paar mehr, die für dieses wochenende auf gutes wetter hoffen.
 
AW: Dreiländergiro Nauders 2007

Zu den Finger- und Nackenübungen wurde bereits im Vorfeld was gesagt, Dauerbremsen > 10min. bergab auf Schotter sollte man schon mal geübt haben.

Naja, also 10min brauch man da aber nicht runterzu... und meist liegt doch auch kein Schotter. Ich würde es eher als festgefahrenen Lehm mit Steinchen verziehrt bezeichnen. :)

Das passt schon.
 
Zurück
Oben Unten