• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Differenzen zwischen Tacho und GPS

Quarterjack

Neuer Benutzer
Registriert
25 Januar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
bei mir kommt es bei jeder Ausfahrt zu Differenzen zwischen meinem normalen Tacho, meinem Wahoo Elemnt Bolt V2 und einer anderen App, die ich hin und wieder nutze (adidas Runtastic). Dabei zeigt mein Tacho, welchen ich genau auf den Reifenumfang eingestellt, mehrmals nachgemessen und mit der Tabelle aus diversen Internetseiten verglichen habe, immer mehr als die anderen beiden an. Heißt: mehr km und dementsprechend auch einen besseren Schnitt. Macht auf 50km etwa 1km mehr mit dem Tacho. Wisst ihr woran das liegen kann? Ich traue da dem herkömmlichen Tacho etwas mehr als dem Wahoo bzw. der App, welche beide per GPS laufen, möchte jetzt aber auf einen Aero-Lenker umsteigen und da ist der Tacho schwierig zu befestigen.
Danke vorab! :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bada-boom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin eine ganze Zeit "doppelgleisig" gefahren, mit Tacho und Navi.
Der Unterschied war ziemlich konstant etwa 0,8 %, also 800 m/100 km.
So 100% genau kann man den Tacho m.M. eh nicht einstellen, daher war ich positiv überrascht, ich hätte eher Schwankungen erwartet. Mir war das dann "hinreichend genau" und ich habe dann auf den Tacho verzichtet.
Du musst auch bedenken, der Tacho fährt alle Bogen mit, auch einzelne Schlenker ums Schlagloch. Der Navi macht Polygonlinien und kürz quasi jede Kurve ab.
Übrigens ist beim Hochladen der Unterschied zwischen Garmin und Strava mit ca. 1% größer als früher zum Tacho.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bada-boom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde doch bedeuten, dass der Tacho genauer ist als das Navi, oder?
Bei mir schwankt die Differenz auch von Tour zu Tour. Mal sind es nur paar hundert Meter, mal 1,5km. Unabhängig von der Gesamtstrecke
 
Vielleicht liegt die Wahrheit dazwischen? Oder ganz woanders?😉
Wie gesagt hätte ich nicht diese Gleichmäßigkeit der Abweichung erwartet und die Schwankungen in größerem Bereich. <1% ist für mich mit der zur Verfügung stehenden "Billig"technik praktisch nichts.
Zum Vergleich: Beim Autotacho sind 10% noch oben + 4km/h erlaubt.
 
Es besteht halt ein Unterschied zwischen Tabellenwerten oder selbst ermittelten Abrollumfang gegenüber dem während der Fahrt auftretenden dynamischen Rollradius.
Aber bei den Abweichungen würde ich mir darüber keinen Kopf machen.
 
GPS ist schlicht ungenau(er), gerade bergauf ist die Differenz mitunter hoch, da bedeutet 1 km/h mehr oder weniger ja gleich eine deutlich höhere Abweichung. Vor 5 Jahren war das besonders schlecht, da zeigte der GPS-Tacho (Edge 25) bergauf 13 km/h, der kabelgebundene Sigma Sport 1200 23 km/h, das ist mittlerweile besser, aber eben nach wie vor ungenau. Wem Phi mal Daumen reicht, der verläßt sich auf die GPS-Messung, wer es genau wissen will, mißt dem Abrollumfang selbst nach, aber selbst dann wird das mitunter zu wenig - bei meinem Edge 530 war bei Zugrundelegung der maximalen Trittfrequenz die angezeigte Geschwindigkeit trotzdem zu niedrig.
 
Ist das jetzt eine neue Masche um Kontakte zu knüpfen?
Warum sonst wurde diese Frage im "Rennrad- und Singletreff" gestellt?
🤷‍♂️
 
GPS ist schlicht ungenau(er), gerade bergauf ist die Differenz mitunter hoch, da bedeutet 1 km/h mehr oder weniger ja gleich eine deutlich höhere Abweichung. Vor 5 Jahren war das besonders schlecht, da zeigte der GPS-Tacho (Edge 25) bergauf 13 km/h, der kabelgebundene Sigma Sport 1200 23 km/h, das ist mittlerweile besser, aber eben nach wie vor ungenau. Wem Phi mal Daumen reicht, der verläßt sich auf die GPS-Messung, wer es genau wissen will, mißt dem Abrollumfang selbst nach, aber selbst dann wird das mitunter zu wenig - bei meinem Edge 530 war bei Zugrundelegung der maximalen Trittfrequenz die angezeigte Geschwindigkeit trotzdem zu niedrig.
Dass das GPS zeitweise ungenau wird, hat nur indirekt etwas mit Bergauf oder Bergab zu tun, sondern mit der Landschaft. In einer stark "zerklüfteten" Landschaft mit Bergen, Bäumen, Häusern etc. ist das GPS ungenauer, weil ein Teil der Satelliten durch Hindernisse verdeckt ist. Das passiert natürlich in den Bergen öfter und im freien Flachland - außerhalb von dichtem Wald und Siedlungen - fast nie. Dass passiert in den Bergen aber auch, wenn man unten im Tal bleibt, es fällt nur Berghoch leichter auf, wenn man Serpentinen fährt, dann kann man manchmal in der Aufzeichnung sehen, wie der Track in den Kurven nicht der Straße folgt, sondern irgendwelche "Haken schlägt".
 
Zurück
Oben Unten