• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Sitzposition

Mc Gyver

Neuer Benutzer
Registriert
8 Dezember 2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
OWL
Hallo,

ich bin im Moment ein wenig ratlos, was meine Sitzposition angeht. Ich kriege grundsätzlich Probleme mit dem Nacken nach längeren Touren. Meine Lieblingsposition (Der Hände) ist am Oberrohr. Jetzt habe ich mal das Tool von 2peak.com benutzt und komme auf folgende Werte;

Innenbeinlänge: 88,8 cm
Rumpflänge: 59 cm
Armlänge: 68,5 cm

Das macht dann für die Sitzhöhe = 78,6 (soll) aber 76,5 (ist)
Und für die Sitzlänge = 52,6 (soll) aber 55 (ist)
Als Rahmenhöhe habe ich 60 cm errechnet - Aber wie kann das alles zusammen passen? Ich hab ein 58 er Rahmen (Stevens Aspin) Wenn ich nun einen größeren nehme, wird dann nicht die Ist-Sitzlänge noch größer? Den Sattel kann ich ja um 2 cm erhöhen, aber dann komme ich ja kaum noch mit den Zehenspitzen auf den Boden.....

Anbei habe ich noch ein paar Bilder eingefügt, vielleicht kann man ja auf denen erkennen, wo der Fehler liegt:confused:

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • RIMG0056.JPG
    RIMG0056.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 501
  • RIMG0057.JPG
    RIMG0057.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 459
  • RIMG0059.JPG
    RIMG0059.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 416
AW: Die richtige Sitzposition

Was man so erkennen kann, sieht so verkehrt nicht aus.
Allerdings scheints sowohl in der Länge, als auch in der Überhöhung schon sehr rennmäßig eingestellt zu sein. Gerade für Einsteiger/Wenigfahrer ist das oft zuviel des Guten. Zumal die Ellenbogen auch immer locker und ein wenig gebeugt sein sollten.

Ob man mit den Fußspitzen auf den Boden kommt, ist kein Kriterium. Finde deine Sitzhöhe schon am unteren Ende (ich fahre bei SL88,5 ne Sitzhöhe von 80cm, was aber auch am oberen Ende des sinnvollen liegt).
Allerdings würde beim Höherstellen des Sattels deine Überhöhung zum Lenker noch weiter steigen.

Gruß messi
 
AW: Die richtige Sitzposition

Also, was könnte ich tun? Einen kleineren Rahmen, einen kürzeren Vorbau:confused:

P.S. Fahre ca. 2-3 tkm pro Jahr
 
AW: Die richtige Sitzposition

Hi,

was heißt denn längere Touren? Was ist denn für ein Vorbau drauf?

Ich finde auf Bild1 sieht die Sitzposition irgendwie ein bisschen verkrampft aus.
Mit den Zehenspitzen auf den Boden musst Du beim fahren auch nicht kommen, oder stört Dich das beim absteigen?
 
AW: Die richtige Sitzposition

Ist der Vorbau gerade, oder nach oben gedreht?
Wenn gerade, montier ihn mal andersrum. Macht den Lenker höher und die
Sitzposition entspannter.
Hast Du noch einen Spacer über der Klemmung? Dann montier den Vorbau
ab, setz den Spacer drunter und den Vorbau wieder dran.

Wären jetzt so meine 2 Akutmaßnahmen...

Sattel nen cm niedriger wirkt auch ab und an Wunder...
 
AW: Die richtige Sitzposition

Der Vorbau hat ne Neigung nach oben und den Spacer habe ich auch schon drunter, denke das da das Ende der Fahnenstange ist ;) Mir fällt halt nur auf, dass ich nur ungern den Lenker vorne anfasse.... Passt denn meine Rahmengröße zu mir?
 
AW: Die richtige Sitzposition

Servus,

ich kann es auf deinen Bilder nicht genau erkennen aber ich denke wenn du den Vorbau
anders herum nach oben Montierst ist es mit der Überhöhung nicht mehr ganz so krass.
Vielleicht kannst du ja den Sattel auch noch ein wenig nach Vorne stellen.

Gruß Sepp
 
AW: Die richtige Sitzposition

Der Vorbau hat ne Neigung nach oben und den Spacer habe ich auch schon drunter, denke das da das Ende der Fahnenstange ist ;) Mir fällt halt nur auf, dass ich nur ungern den Lenker vorne anfasse.... Passt denn meine Rahmengröße zu mir?
Denke schon, bei einem längerem Oberrohr würdest du ja noch gestreckter sitzen.
Deine Sattelposition könntest du allerdings durchaus noch etwas tiefer (1cm) anlegen, da deine Ferse im ersten Bild in der tiefsten Pedalstellung noch stark erhöht ist.
Wenn es das Knielot in der 3 Uhr Kurbelstellung zuläßt, kannst du auch den Sattel etwas vorschieben sowie den Lenker probeweise etwas "hochdrehen". Bei Besserung der Beschwerden in Oberlenkerhaltung die STIs bei korrekter Lenkerposition entsprechend höher montieren bzw. eine gerade Sattelstütze verwenden.
 
AW: Die richtige Sitzposition

Hey!
ich finde du siehst ein wenig überstreckt aus. stell den sattel mal bischen nach vorne wenns geht und probier mal einen kürzeren vorbau. bezüglich des vorbaus gehst du am besten in ein radgeschäft und testest was für dich am bequemsten ist (länge und °). mit dem vorbau kann man noch ein wenig tricksen was die lenkerhöhe anbelangt.
ansonsten gibt es faustregeln: von der sattelspitze bis lenker eine ellenbogenlänge ca. ellenbogen sollte überm knie sein bei normaler oberlenkerhaltung (mitte).

viele grüße
(auch an den rest ;) )
 
AW: Die richtige Sitzposition

Die Rahmengröße passt.
Ich habe nahezu identische Maße wie du und fahre die beiden Rennräder und auch den Crosser in dieser RH. Meine Sattelhöhe ist 79cm am Renner, beim crosser etwas weniger.
Das mit den Zehenspitzen ist, wie schon von einigen geschrieben, eher unwichtig als Kriterium für die Einstellung der Sitzhöhe.

So schlimm sieht das auf den Bildern gar nicht aus.
Ich glaube, dein Problem ist eine Mischung aus 2 Faktoren:
1. Lenker eventuell zu tief. Wird sich kaum ändern lassen, außer mit einem kräftig nach oben gedrehten Vorbau. :eek: Sieht leider besch..eiden aus, aber vielleicht hilft es für eine Übergangszeit. Lieber komisch ausschauen als Schmerzen, denn das könnte dir ja den Spaß am RR verleiden! Im schlimmsten Fall könntest du überlegen, die vorhandene Gabel zu verkaufen und die neue etwas länger zu lassen = mehr Spacer zu verbauen. Es ist erstaunlich, was 2cm für einen Unterschied bewirken können.
2. Hier würde ich ansetzen (aus eigener Erfahrung): Tu was für deine Rumpf- und vor allem für die Nackenmuskulatur. Es lohnt sich wirklich. Auch wenn ich Gymnastikübungen und Fitnessstudio immer für Mumpitz gehalten hab´, ich bin inzwischen bekehrt, weil es mir so viel besser geht.

Grüße
Frank
 
AW: Die richtige Sitzposition

So, habe mal den Vorbau umgedreht und den Sattel bis zum Maximum nach vorne geschoben, fühlt sich schonmal besser an als vorher - Wenns Wetter demnächst wieder besser ist, mach ich mal nen Langzeittest....;)

Danke:)
 
AW: Die richtige Sitzposition

Hallo,

ich bin im Moment ein wenig ratlos, was meine Sitzposition angeht. Ich kriege grundsätzlich Probleme mit dem Nacken nach längeren Touren. Meine Lieblingsposition (Der Hände) ist am Oberrohr.

Danke für eure Hilfe :)

:eek: :eek: :eek: Wie steuerst Du Dein Rad, mit den Händen am Oberrohr?

Im Ernst: Ich hatte mein Rad nach allen Regeln der Einstellkunst justiert, nachdem ich vorher keinerlei Probleme hatte.
Ergebnis: Knieschmerzen, Verspannungen. Also wieder kürzeren Vorbau montiert, Sattel wieder runter und alles war wieder O.K.
Hör auf Deinen Körper und nicht auf irgendwelche "Vorschriften"
 
AW: Die richtige Sitzposition

Hallo Mc Gyver,

ich hatte genau die gleichen Probleme wie Du. Auch bei mir (1,80m, SL 88) sind die Beine eher zu lang und der Oberkörper eher zu kurz. Das heißt bei einem langen Oberrohr sitze ich zu gestreckt und bekomme Nackenschmerzen.

Mittlerweile schaut es bei mir gut aus aufgrund folgender Einstellungen:
1. Sattel weiter nach vorne geschoben
2. Ich habe eine gerade Sattelstütze gekauft, das bringt etwa 2cm (z.b. Thomson Elite http://www.bike-x-perts.com/product...32856?osCsid=57806a3e7c16666d63a1771f363cfd4a)
3. Kürzerer Vorbau (Vorsicht: zu kurz schaut blöd aus, deswegen ist der Trick mit der geraden Sattelstütze der größte Bringer!)
4. Mehr Spacer falls möglich, die Überhöhung Sattel/Lenker sollte bei Problemen nicht größer als 6-8cm sein
 
AW: Die richtige Sitzposition

Und dann noch was zum krönenden Abschluss:
Rücken- und Nackenmuskulatur stärken...dann kannst du auch bald deinen Vorbau wieder umdrehen.
 
AW: Die richtige Sitzposition

Also mir fällt auf, dass Du Deine Arme durchstreckst, was Du wirklich vermeiden solltest. Das geht auf die Gelenke und natürlich auch in die Halswirbelsäule. Das Nackenproblem kennt vermutlich jeder von uns. Das ist auch eine Trainingssache. Viel fahren und mit der Zeit wird der Nacken immer später wehtun!!!
 
Zurück
Oben Unten