• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Marke Schneider.....

Forwardmatthew

Neuer Benutzer
Registriert
17 November 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo Sportsfreunde...

wer kann mir etwas über die Marke

Schneider deluxe erzählen?
Wo kam die her, was haben die alles gemacht, in welcher Zeit, etc?

Ich habe mir nämlich aus einem ebayschnäppchen ein schönes Bike gebaut und würde nun gerne wissen, auf welchem Rahmen ich da so durch die Gegend fahre.

Falls einer was weiß, vielen Dank

Matthias
 
Erst mal danke für die Antworten.
Der Rundfunkschneider hat damit nix zu tun.
Es war wie gesagt wirklich n Schnäppchen (7,90 inkl Versand für den nackten Rahmen) und ich habs mir schön zurechtgebaut.
Mit dem Kleinanzeigenangebot hat das nix mehr gemeinsam.

Als Singlespeed für die Stadt ist es optimal und mach sehr viel SPASS :)
 

Anhänge

  • IMG_2289.JPG
    IMG_2289.JPG
    997,5 KB · Aufrufe: 541
Erst mal danke für die Antworten.
Es war wie gesagt wirklich n Schnäppchen (7,90 inkl Versand für den nackten Rahmen) und ich habs mir schön zurechtgebaut.

Für den Preis kann man nix falsch machen. Und egal welches Geröhr: als Singlespeeder werden heutzutage die absonderlichsten Kreationen gefahren - von Ultra-HiFi bis Eiche geschnitzt... Es kommt halt auch auf den Einsatzzweck an.
 
Ich wollte ja auch eher wissen, wo die Firma herkommt, welches Baujahr, Produktionsstätten etc.
Dass das keine Spitzenqualität ist weiß ich.
 
Der Rundfunkschneider hat damit nix zu tun.

... möglich ... das Formenlogo deutet mMn auch eher auf den Büro- und Werbeartikelversender Schneider hin ...

http://www.schneider.de/shop/home

Also wahrscheinlich ein Werbegeschenk/ eine Incentive Aktion ...

... bei Abnahme von 5000 Kugelschreiber zum Preis von 5 Pfenningen das Stück kostenfrei ein Geschenk nach Wahl ... oder wenn der geworbene Neukunde das erste Mal bestellt, gibt´s einen von drei Artikel nach Wahl als Präsent/ Prämie.

Schneider hat damals sehr viel in den heutigen neuen Bundesländern fertigen lassen und war einer der ersten "global Playern" der deutschen Wirtschaft ... also Fertigung in Asien, Osteuropa, Fernost ... evtl. wurde Dein Rahmen also in der ehemaligen DDR bei MIFA, irgendeinem Betrieb in China, Indien oder in Fernost gefertigt.

Bei Schneider zählt nur Masse und letztendlich der Preis.

Aufgrund der Muffengestaltung an der Gabel würde ich übrigens auf Indien tippen ...
 
Das ist das Firmenlogo.
Sehr interessant. In der ebay-anzeige wird ja auch mit ddr geworben. Bzw mit "DDR Zeit".
Ganz so grob wie in der Anzeige sind meine Muffen allerdings nicht, was vielleicht wirklich für eine MIFA-Produktion spricht.
Ein bisschen habe ich ja auf eine Herkunft aus der DDR gehofft gehofft. Allerdings auf Diamant. (denn wer MIFA fährt, fährt nie verkehrt, weil MIFA nämlich gar nicht fährt...)
 
Es gab auch sog. "Mifamanten" aus Sangershausen. Diamanten die bei MIFA gefertigt wurden (1968/69).
 
Hallöchen, so mein erster Post nach der Anmeldung.

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich hab mir gedacht, ich schreib mal was zum ersten Artikel oben. Hatte auch nach „Schneider Rennrad“ gegooglet und bin nun hier gelandet.

Ich hab auch ein Schneider Rad und kann den Kommentaren so nicht zustimmen.

Vor ca. einem Jahr hab ich mir ein schrottiges Schneiderrad zugelegt. Dieses sofort zerlegt und Sandgestrahlt. Die Muffen waren sauber verlötet und die nackten Stahlrohre sahen nicht schlechter aus als die eines Premium Hersteller. Anschließend habe ich es Grundiert und im VW „“Shark Blue“ lackiert und neu aufgebaut. Felgen sind von Velocity, Speichen DT Aero, Nabe vorn Miche Primato Pista und Hinten Sram Torpedo. Brook Sattel und nen neuen Lenker mit Brookslenkerband. Den Rest hab ich fast komplett vom alten Rad übernommen, natürlich nach dem ich die Teile komplett überarbeitet habe. Gewicht unter 9KG, soviel zu Wasserrohren :)

Wenn ich nun mit dem Rad fahre vergeht fast keine Tour wo ich nicht positiv auf das Rad angesprochen werde.

Was ich damit sagen will, es kommt nicht darauf an was auf dem Rahmen steht, sondern was DU aus dem Rahmen machst.

LG aus Marl, euer Carsten

large_Schneider_Fixie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist ja kaum was drann was etwas wiegen könnte. Seh ich das richtig, du hast das Schaltauge abgeflext ? Ich glaube du machst dir hier nicht wirklich Freunde mit dem Aufbau.

MfG Jens
 
Ja, Schaltauge ist ab, ferner die angelöteten Kabelführungen zur Hinterradbremse und die angelöteten Halterungen der Schalthebel. Ich fahre damit seit März dieses Jahres und habe jetzt 700 km weg, für mich das beste Rad welches ich jeh hatte.
 
Ja, Schaltaugen sind ab, ferner die angelöteten Kabelführungen zur Hinterradbremse. Ich fahre damit seit März dieses Jahres und habe jetzt 700 km weg, für mich das beste Rad welches ich jeh hatte.
Du bist hier falsch !
Jens
 
Zurück
Oben Unten