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Bisher habe ich nur ein Paar gefunden, und die haben leider wie deine ein 6/19" Gewinde. Ich war mir zwar sicher, dass ich noch ein zweites Paar habe, weiß aber nicht mehr wo.
G=gauche(=links) und D=droite(=rechts) muss bei franz. Pedalen drauf stehen, wenn franz. Gewinde ...L auf der Achse, dann sind die doch eigentlich auch nicht französisch, oder?
schau ich heut Abend nochmal drauf...G=gauche(=links) und D=droite(=rechts) muss bei franz. Pedalen drauf stehen, wenn franz. Gewinde ...
Hier bei @pinello 87 sieht man das L - also Left, ergo English. Mußt einfach schauen was bei dir drauf steht.Ich habe auch noch ein Paar im Keller liegen, von meinem Opa. Die wollte ich noch zerlegen und neu fetten, aber kam noch nicht dazu. Keine Ahnung welches Gewinde das ist, muss ich schauen, habe gerade nur dieses Foto zur Hand. Die Riemen sind neu. Anhang anzeigen 1403920
Hier sind die Gewinde (sofern metrisch) vermutlich zu lang für die von @grumpy0ldman gewünschte T.A. Kurbel.Ich habe auch noch ein Paar im Keller liegen, von meinem Opa. Die wollte ich noch zerlegen und neu fetten, aber kam noch nicht dazu. Keine Ahnung welches Gewinde das ist, muss ich schauen, habe gerade nur dieses Foto zur Hand. Die Riemen sind neu. Anhang anzeigen 1403920
Schau mal bei dem Preisser, da sind auch Lyotard dran. Sind auch hübsch. Weiß aber das Modell nicht.Ich bin übrigens nicht mit den Berthet verheiratet
Ihr hattet- natürlich- rechtHier bei @pinello 87 sieht man das L - also Left, ergo English. Mußt einfach schauen was bei dir drauf steht.
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Bei der „ Wir-hatten-nüscht-Fraktion“ mal fragen wie man einen Nippel an einen Zug lötet. Die sollten das können. Im Westen hat man das gemacht weil man zu faul war erst irgendwo hin zu eiern… zumal dann der Bock auch nur eingeschränkt fuhr.Das war mal so in die Runde. Die von @Nimmerklug genannte neuware kommt eben erst aus USA... Das ist (noch) etwas too much. Ein einzelnes würde mir auch für den Anfang genügen. Hab vier Bremsen und nur einen der Züge und mag nicht das dritte Paar Bremsen deswegen kaufen
Deswegen, schaut bitte nochmal in eure grabbelkisten
Lyotard 45 sollten das bei Dir sein.Schau mal bei dem Preisser, da sind auch Lyotard dran. Sind auch hübsch. Weiß aber das Modell nicht.
Fast, es sind diese:Lyotard 45 sollten das bei Dir sein.
Bei Sheffield geklaut oder gar umgekehrt?
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Hier ist das noch mal schön zusammengefasst....vielleicht nur ein Hinweis zur Bauart mit dem Sackloch: Aus dem 1973 Katalog diese Kurbel, welche von beiden Seiten abgebildet wird und dabei eine geschlossene Rückseite am Pedalgewinde offenbart...
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@grumpy0ldmanHier ist das noch mal schön zusammengefasst.
Und die Pedale sind mit R und L gekennzeichnet, also auch nicht französisch.Hier sind die Gewinde (sofern metrisch) vermutlich zu lang für die von @grumpy0ldman gewünschte T.A. Kurbel.
Nachdem mir schon einige Kurbeln mit abwesenden Deckeln zu Gesicht gekommen sind, messe ich grundsätzlich sorgfältig und ja, die Unterlegscheiben sind hilfreich.@grumpy0ldman
...und daraus geht, nach meinem Verständnis hervor, dass auch Pedale mit normal langem Gewinde genutzt werden dürfen, wenn man die U-Scheibe ref: 137 verwendet:
"early versions of both "pro 5 vis" and "pro 3 attaches" crankarms, as well as all "criterium" crankarms had backplates behind the pedal threads, with a hole for grease to exit via. this plate is commonly found popped out, as if one omitted the ref:137 pedal washers, the pedal axle would be too long to fit in the threads."
"frühe versionen der "pro 5 vis" und "pro 3 attaches" kurbelarme sowie alle "criterium" kurbelarme hatten hinter den Pedalgewinden eine rückplatte mit einem loch, durch das das fett austreten konnte. diese platte ist häufig herausgefallen, denn wenn man die ref:137 pedalscheiben wegließ, war die pedalachse zu lang, um in die gewinde zu passen."
Den 600er gibt's definitiv in 25x1, den 6400er auch.So, das mit den Pedalen hat sich erstmal erledigt, ich bekomme da was aus dem Forum. Danke.
Ich hab daher gleich ein neues Problem. Keine Ahnung wie so, aber als Steuersatz-Bauhöhe steht mir nur 35-36mm zur Verfügung. Das ist verdammt wenige. Meine persönliche Liste meint dazu einen Tange Aero AR202 mit 32.5, einen neuen Tange mit 33.5 oder Shimano 600 mit 34.5 mm. Keinen davon kenne ich mit FRANZÖSISCHEM Gewinde. Die Sahl-Steuersätze von Stronglight P3+V4 haben offiziell einigens mehr. Hab aber keinen da. Daher:
[SUCHE]
1" Gewinde-Steuersatz mit 25x1
Französisches Gewinde mit max. Bauhöhe/stack height von 35-36mm
Gerne auch was neues
Ja, in dem Fall ist da keine Luft mehr zum weg fräsen.Den 600er gibt's definitiv in 25x1, den 6400er auch.
Du hast doch immer Rahmen mit ewig langem Steuerrohr.
Wenn du da oben und unten 1mm wegfräst passt schon einiges mehr.
Am Konussitz auf der Gabel lässt sich zur Not auch noch 1mm wegnehmen.