• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ich habe auch noch ein Paar im Keller liegen, von meinem Opa. Die wollte ich noch zerlegen und neu fetten, aber kam noch nicht dazu. Keine Ahnung welches Gewinde das ist, muss ich schauen, habe gerade nur dieses Foto zur Hand. Die Riemen sind neu.
IMG_3312.JPG
 
Ich habe auch noch ein Paar im Keller liegen, von meinem Opa. Die wollte ich noch zerlegen und neu fetten, aber kam noch nicht dazu. Keine Ahnung welches Gewinde das ist, muss ich schauen, habe gerade nur dieses Foto zur Hand. Die Riemen sind neu. Anhang anzeigen 1403920
Hier bei @pinello 87 sieht man das L - also Left, ergo English. Mußt einfach schauen was bei dir drauf steht.
Screenshot 2024-03-05 at 15.59.37.png
 
Ich bin übrigens nicht mit den Berthet verheiratet.
Ein Paar Lyotard Faucheaux wären auch okay. Gerne die Breiten, aber auch hier 14x125 FRA.
Und. Wichtig halt das kurze Pedalgewinde.
Und sie sollten gut laufen, ich hab genug um die Ohren, da mag ich keine Pedalbastelleien on top.

Hab die Berthet mal in eine Alukurbel geschraubt und siehe da, das Pedal braucht locker 2 Gewindegänge weniger.

IMG_0435.jpg
09E1508C-60F1-41DA-996B-087B49C30B31.jpeg
 
Ich habe auch noch ein Paar im Keller liegen, von meinem Opa. Die wollte ich noch zerlegen und neu fetten, aber kam noch nicht dazu. Keine Ahnung welches Gewinde das ist, muss ich schauen, habe gerade nur dieses Foto zur Hand. Die Riemen sind neu. Anhang anzeigen 1403920
Hier sind die Gewinde (sofern metrisch) vermutlich zu lang für die von @grumpy0ldman gewünschte T.A. Kurbel.
 
Das war mal so in die Runde. Die von @Nimmerklug genannte neuware kommt eben erst aus USA... Das ist (noch) etwas too much. Ein einzelnes würde mir auch für den Anfang genügen. Hab vier Bremsen und nur einen der Züge und mag nicht das dritte Paar Bremsen deswegen kaufen :rolleyes:

Deswegen, schaut bitte nochmal in eure grabbelkisten 😁😬🤓
Bei der „ Wir-hatten-nüscht-Fraktion“ mal fragen wie man einen Nippel an einen Zug lötet. Die sollten das können. Im Westen hat man das gemacht weil man zu faul war erst irgendwo hin zu eiern… zumal dann der Bock auch nur eingeschränkt fuhr.
Das orange „ jetzt mach ich es mir selbst Buch“ für die XT beschreibt ausführlich wie man sowas macht.
 
Hier ist das noch mal schön zusammengefasst.
@grumpy0ldman
...und daraus geht, nach meinem Verständnis hervor, dass auch Pedale mit normal langem Gewinde genutzt werden dürfen, wenn man die U-Scheibe ref: 137 verwendet:

"early versions of both "pro 5 vis" and "pro 3 attaches" crankarms, as well as all "criterium" crankarms had backplates behind the pedal threads, with a hole for grease to exit via. this plate is commonly found popped out, as if one omitted the ref:137 pedal washers, the pedal axle would be too long to fit in the threads."

"frühe versionen der "pro 5 vis" und "pro 3 attaches" kurbelarme sowie alle "criterium" kurbelarme hatten hinter den Pedalgewinden eine rückplatte mit einem loch, durch das das fett austreten konnte. diese platte ist häufig herausgefallen, denn wenn man die ref:137 pedalscheiben wegließ, war die pedalachse zu lang, um in die gewinde zu passen."
 
@grumpy0ldman
...und daraus geht, nach meinem Verständnis hervor, dass auch Pedale mit normal langem Gewinde genutzt werden dürfen, wenn man die U-Scheibe ref: 137 verwendet:

"early versions of both "pro 5 vis" and "pro 3 attaches" crankarms, as well as all "criterium" crankarms had backplates behind the pedal threads, with a hole for grease to exit via. this plate is commonly found popped out, as if one omitted the ref:137 pedal washers, the pedal axle would be too long to fit in the threads."

"frühe versionen der "pro 5 vis" und "pro 3 attaches" kurbelarme sowie alle "criterium" kurbelarme hatten hinter den Pedalgewinden eine rückplatte mit einem loch, durch das das fett austreten konnte. diese platte ist häufig herausgefallen, denn wenn man die ref:137 pedalscheiben wegließ, war die pedalachse zu lang, um in die gewinde zu passen."
Nachdem mir schon einige Kurbeln mit abwesenden Deckeln zu Gesicht gekommen sind, messe ich grundsätzlich sorgfältig und ja, die Unterlegscheiben sind hilfreich.
 
Und ein Lager mit Keilachse, gebraucht
RFG französiches Gewinde 35x1. Achslänge: 135mm Achsdurchmesser: 16mm
15€

Ich verbaue in diesem Leben keine Keilachse mehr. Mir haben die gefühlt dusig Versuche am Bates mit allen möglichen Qchslängen und Schalen und Keilen gereicht. Die BSA Kurbel ging dann irgendwann mit ner Torvess Achse aus Frankreich.

tempImage7L11d2.png

tempImagekDaqMY.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das mit den Pedalen hat sich erstmal erledigt, ich bekomme da was aus dem Forum. Danke.

Ich hab daher gleich ein neues Problem. Keine Ahnung wie so, aber als Steuersatz-Bauhöhe steht mir nur 35-36mm zur Verfügung. Das ist verdammt wenige. Meine persönliche Liste meint dazu einen Tange Aero AR202 mit 32.5, einen neuen Tange mit 33.5 oder Shimano 600 mit 34.5 mm. Keinen davon kenne ich mit FRANZÖSISCHEM Gewinde. Die Sahl-Steuersätze von Stronglight P3+V4 haben offiziell einigens mehr. Hab aber keinen da. Daher:

[SUCHE]
1" Gewinde-Steuersatz mit 25x1

Französisches Gewinde mit max. Bauhöhe/stack height von 35-36mm
Gerne auch was neues
Den 600er gibt's definitiv in 25x1, den 6400er auch.
Du hast doch immer Rahmen mit ewig langem Steuerrohr.
Wenn du da oben und unten 1mm wegfräst passt schon einiges mehr.
Am Konussitz auf der Gabel lässt sich zur Not auch noch 1mm wegnehmen.
 
Den 600er gibt's definitiv in 25x1, den 6400er auch.
Du hast doch immer Rahmen mit ewig langem Steuerrohr.
Wenn du da oben und unten 1mm wegfräst passt schon einiges mehr.
Am Konussitz auf der Gabel lässt sich zur Not auch noch 1mm wegnehmen.
Ja, in dem Fall ist da keine Luft mehr zum weg fräsen.

Aber ich hab tief unten in meiner Steursatzkiste einen NOS P3 mit französischem Gewinde gefunden und der hat ne super niedrige Bauhöhe. (Daher hab ich meine Suche gelöscht). Aber ich will mein Glück nicht überstrapazieren. Es fehlen Kugeln bzw, Kugelringe.

Was mussn da rein in den P3?

tempImageC0Exig.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten