• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Moin zusammen,
ich plane meinen ersten Franzmann-Aufbau und benötige dafür noch folgende Teile:

Mecacycle JJ:

- Huret Jubilee Schaltwerk (drilled)
- Huret Challenger/Success Schalthebel

- CLB Aero/Compact Bremsen - oder andere, ich kenn diesbezüglich nur CLB

- Sattelstütze in 26,6mm von nem franz. Hersteller
- schwarze Pedale (ähnlich Gipiemme Sprint) von franz. Hersteller
- Tretlager BSA 116mm
- Steuersatz mit BSA Gewinde von franz. Hersteller
- Vorbau 100mm von franz. Hersteller
- Lenker (40-42 c-c) von franz. Hersteller (keine Ergo-Form)

So sieht, sah es mal aus:

20140325_110324.jpg 20140325_110332.jpg 20140325_110345.jpg 20140325_110402.jpg 20140325_110418.jpg

Später soll es vom Schema her so aussehen:

DSC_1696_sw2.png

Was ich schon habe für den Aufbau:

- Stronglight 107 Kurbel
- Jubilee UW
- Pelissier 2000 NF in silber
- Mavic Ceramic in schwarz (darf man die da dran baun?)


Bin auch für Kritik zum Aufbau offen.

DANKE
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
eh Rene herse sowas kannst du doch nicht posten ;)

das problem bei den Franzosen ist nur das sie bei Ausländern selten
antworten und manche gar nicht an Ausländer oder deutsche verkaufen wollen
von dem Unwillen Räder ins Ausland oder überhaupt zu verschicken
und über reise und abholkosten wollen wir mal gar nicht erst reden

da relativiert sich das alles mit den günstigen preisen
 
ein schneller 1 Tages Abholtrip nach paris kostet ca 200,- €
2-3 tage 350,- bei Übernachtung in der Jugendherberge
Superspartickets von der Bahn funktionieren nicht da man zu lange im voraus buchen muß -
solange wartet kein Verkäufer - außer man hat schon vorher mit ihm Geschäfte gemacht

meiner Erfahrung nach antwortet max jeder 5. auf eine mail aus dem Ausland und ich weiß
von einigen Sammlern das es zum teil verpönt ist an Ausländer zu verkaufen, einige
betrachten alte seltene Räder als französisches Kulturgut - vielleicht auch nicht zu unrecht -
das im lande zu verbleiben hat - zumindest bei rädern mit sportgeschichte

und auch in den französischen Kleinanzeigen wird der markt dünner, hochwertige und
seltene Räder weniger, wie ich es auch bei uns feststellen kann, gute günstige Angebote sind keine
stunde im netz - außer es ist am A.... der Welt oder anzeigen mit grottenschlechte bildern - was
in Frankreich nicht untypisch ist denn sie wollen das die Käufer vorbeikommen und wollen lieber
feiern und essen gehen als versandkartons besorgen und paketshops abklappern - kann ich bestens
nachvollziehen - was auch Vorteile hat denn wenn man kommt sind sie großzügig - man wird am
80 km entfernt gelegenen größeren Bahnhof abgeholt, hat manchmal auch ne freundliche
übernachtungsmöglichkeit mit großzügigem Abendessen (da traut man sich auch nicht mehr zu verhandeln)
und verständigt sich herzlich mit Händen und Füßen :)

Auch wenn ich es persönlich nicht gerne sehe (aus eigenem Interesse) ;) wenn noch mehr
deutsche durch Frankreich tingeln um Räder und teile zu kaufen

kann ich es jedem nur wärmstens empfehlen, es ist eine Erfahrung die sich lohnt,
nur eine gewisse Risikobereitschaft sollte man mitbringen denn im schlechtesten fall
entspricht der zustand dem preis

und die Türen öffnen sich weiter wenn man mit liebe spaß und herz dabei ist als
wenn man als hart kalkulierender Einkäufer auftritt
 
eh Rene herse sowas kannst du doch nicht posten ;)

das problem bei den Franzosen ist nur das sie bei Ausländern selten
antworten und manche gar nicht an Ausländer oder deutsche verkaufen wollen
von dem Unwillen Räder ins Ausland oder überhaupt zu verschicken
und über reise und abholkosten wollen wir mal gar nicht erst reden

da relativiert sich das alles mit den günstigen preisen
Mir scheint das Problem vor allem zu sein, dass Franzosen nur selten freiwillig eine andere Sprache sprechen als französisch. Englisch müssen sie in der Schule lernen und sie hassen es. Deutsch können sie sowieso nicht (mal von einigen Elsässern und Lothringern abgesehen). Wenn Du französisch halbwegs beherrschst, ist es kein Problem, ansonsten relativ hoffnungslos.
 
Kleinanzeigen habe ich noch nicht ausprobiert, französisch spreche/schreibe ich einigermaßen – mit Versandnachfragen bei ebay.fr-Angeboten hatte ich jedenfalls noch nie Probleme, habe immer eine (positive) Antwort bekommen. Die Versandkosten sind allerdings in der Regel wirklich sehr hoch (ein Komplettrad kostet ca. das Doppelte wie in D, auch kleinere Sendungen sind oft ziemlich teuer). Und: die Verkäufer lassen sich gelegentlich sehr, sehr, seeeeehr viel Zeit mit dem Versand (mein 'Rekord' liegt bei ca. sechs Wochen zwischen Kauf/Auktionsende und Versand, inkl. einiger freundlich erinnernder und zwei, drei weniger freundlich mahnender Mails). Dafür sind die Sachen dann aber oft auch bombensicher verpackt; bei meinem Mercier habe ich bestimmt eine Stunde lang Folien, Polsterungen und Klebeband abgegnibbelt, nachdem ich es aus dem auf Maß zugeschnittenen Karton gepult hatte. Bis auf einen Umschlag mit Kleinteilen ist zuguterletzt bisher alles bei mir angekommen.
 
Franzosen sind Leute wie du und ich auch. Man kann nicht generell darauf schließen, dass alle nichts anderes als französisch sprechen können oder wollen und dass alle Versandmuffel sind, nur weil man bei ein paar hervorstechenden und interessierenden Anzeigen das manchmal so scheint.
Das ist bei den Deutschen nicht unbedingt anders, nur fällte diese Sprachbarriere nicht auf. Versandmuffel gibts hier auch. Besonders, wenns um Kompletträder oder LRS geht.
Hat es etwa mal jemand bei einem Engländer mit deutsch oder französisch versucht? Keine Chance. Hier wäre dieses Vorurteil viel eher angebracht.
Mittlerweile gibt es ja auch nicht wenige Franzoen, die ihre Anzeigen auf englisch verfassen und auch Weltmarktpreise aufrufen.
 
Meine Erfahrungen sind auch alle gut. Bloß die schönen (weil niedrigen) Preise der letzten Jahre sind leider vorbei. So ist das halt im Leben.
 
entschuldigt, meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich selbstverständlich auf anfragen von mir in perfektem französisch -
auf interessante, günstige Angebote und natürlich kann ich nicht und will ich auch gar nicht verallgemeinern aber es gibt
doch deutliche Tendenzen und definitiv gibt es kulturelle unterschiede
ich bin jetzt seit gut 4 Jahren regelmäßig in Frankreich unterwegs in Sachen alte teile und Räder
und ich liebe die französische Lebensart, das land, die Leute
 
Ich habe folgendes Ausfallende bzw. Schaltauge und möchte gern ein (Sachs) Huret Jubilee SW dran bauen.
Welche der verschiedenen Befestigungen brauch ich denn am Schaltwerk dafür?

DSC_5802.JPG DSC_5803.JPG

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hat jemand von euch noch solch eine Sattelstütze in 26,6mm rumliegen?
Wenn ja, ich bräuchte eine!

$1_57.JPG

$11_57.JPG
 
Biete Mafac 2000 Bremsenset in Gold. Hebel & Bremsen inkl. den goldenen Zug-3-ecken. Einer der Hood´s ist gerissen, sollte man aber erfolgreich kleben können.
Preis 100€
Und bevor das gejaule startet:" bei Ebay kosten die aber in den beendeten Auktionen....."
Ja, die Bremsen gibt es auch günstiger, aber dann die Version für Kassenpatienten mit Plasteschild und nicht die seltenere gravierte Ausführung wie hier.
Anhang anzeigen 150252 Anhang anzeigen 150253 Anhang anzeigen 150254 Anhang anzeigen 150255 Anhang anzeigen 150256 Anhang anzeigen 150257 Anhang anzeigen 150258 Anhang anzeigen 150259 Anhang anzeigen 150260
Neuer Preis 70€
 
Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Maillard 700 Hochflanschnabe für vorne. Die mit den schwarzen Staubschutzkappen, also quasi das Gegenstück zu der auf meinem Profilbild. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten