• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Ich habe hier ein für mich leider zu kleines, aber originales PX 10.

Es ist total ungeputzt und es fehlen Teile:

1. Werfer - vermutlich zerbröselt
2. Halfhood rechts nebst
- Bremszug, Sattelklemmbolzen und Zuggegenhalter
3. Die S-Reifen müssen neu

Am liebsten würde ich es gegen eins mit RH 60 m-o tauschen, das hier hat 58 m-o.

Wer kann mir was zu den gewickelten Speichen sagen? Das ist sauber gewickelt, einer hat sich da mal richtig Arbeit gemacht.
Ich kenne das von Bahnrädern, aber dort sind die Kupferwindungen dann verlötet.



15299737129_298fe741cd_o_d.jpg



15299737009_675e15328a_z_d.jpg


15299736989_c06c12eb5c_z_d.jpg



15299736979_0440e46d06_z_d.jpg



15299736789_4af27048bb_z_d.jpg

Manno,

warum hat denn jeder so ein schoenes PX oder PY10 und ich finde keins .................. :(
Und dann auch noch in meiner RH !!!!

Oliver
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ja - an Angefangen und nicht fertiggemacht hatte ich auch gedacht.



Wo ich den Avatar von fris sehe, kommt mir in den Sinn euch mal wieder mit meiner Suche zu nerven....
@ fris: Ist der carre auf deinem Bild der vom Herrn 400 Watt? Mit einem 58c-t PX kann ich nicht viel anfangen, aber für einen Carre würde ich mich von meinem 60 c-t PX trennen und noch was drauf legen.;)


Jaa - ist das vom Mr. 400 Watt.










Neeeeeeeeee - das gebe ich nicht her. ;--)
Noch nicht mal an geschätzte Forenmitglieder. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir was zu den gewickelten Speichen sagen? Das ist sauber gewickelt, einer hat sich da mal richtig Arbeit gemacht.
Ich kenne das von Bahnrädern, aber dort sind die Kupferwindungen dann verlötet.

Die mit Kupferdraht gebundenen aber nicht verlöteten Speichen waren ein typisches Ausstattungsmerkmal der PY10 Räder. Könnte aber auch (oder gerade deshalb) jemand bei einem PX gemacht haben.
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber anfachen, aber das Binden und Verlöten der Speichen macht ein Laufrad nicht "steifer", weil keine nennenswerten Verformungen beim Fahren auftreten, die dadurch verhindert würden. Man kann das Ausprobieren, indem man z.B. seine Speichenkreuzungen mit Zahnpasta oder Tipp-Ex "verlötet". Der getrocknete und praktisch nichts haltende Blob geht beim Speichen gegeneinander verschieben sofort kaputt aber nicht beim Fahren, was zeigt, dass da keine Kräfte quer zur Speichenrichtung auftreten. (Ich hab's mal gemacht und bin sehr schwer.)
 
Die mit Kupferdraht gebundenen aber nicht verlöteten Speichen waren ein typisches Ausstattungsmerkmal der PY10 Räder. Könnte aber auch (oder gerade deshalb) jemand bei einem PX gemacht haben.
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion darüber anfachen, aber das Binden und Verlöten der Speichen macht ein Laufrad nicht "steifer", weil keine nennenswerten Verformungen beim Fahren auftreten, die dadurch verhindert würden. Man kann das Ausprobieren, indem man z.B. seine Speichenkreuzungen mit Zahnpasta oder Tipp-Ex "verlötet". Der getrocknete und praktisch nichts haltende Blob geht beim Speichen gegeneinander verschieben sofort kaputt aber nicht beim Fahren, was zeigt, dass da keine Kräfte quer zur Speichenrichtung auftreten. (Ich hab's mal gemacht und bin sehr schwer.)

Ein Upgrade also möglicherweise. :idee:
Sind denn die gezeigten Naben von meinem typisch fürs PX 10 oder fürs PY 10 ?
 


das blaue habe ich vor ein paar tagen auf ebay weggehen sehen. für 450e.
beim ersten sieht mir die gabel etwas komisch aus. kann aber auch täuschen.
 
Die hinteren Taschen am Blauen sind auch sehr schön. Wer kennt den Hersteller?


 
Ich habe hier ein für mich leider zu kleines, aber originales PX 10.

Es ist total ungeputzt und es fehlen Teile:

1. Werfer - vermutlich zerbröselt
2. Halfhood rechts nebst
- Bremszug, Sattelklemmbolzen und Zuggegenhalter
3. Die S-Reifen müssen neu

Am liebsten würde ich es gegen eins mit RH 60 m-o tauschen, das hier hat 58 m-o.

Wer kann mir was zu den gewickelten Speichen sagen? Das ist sauber gewickelt, einer hat sich da mal richtig Arbeit gemacht.
Ich kenne das von Bahnrädern, aber dort sind die Kupferwindungen dann verlötet.



15299737129_298fe741cd_o_d.jpg



15299737009_675e15328a_z_d.jpg


15299736989_c06c12eb5c_z_d.jpg



15299736979_0440e46d06_z_d.jpg



15299736789_4af27048bb_z_d.jpg


Tolles Rad und noch tolleres Bild.mit.der wand/licht/deko
 
Zurück
Oben Unten