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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

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Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Den Anspruch, den du an ein altes Rad hast haben andere halt nicht. muss man so hinnehmen.
Es soll z.B. auch Leute geben die Musik hören können ganz ohne Röhrenverstärker, K140, 375 Mittentreiber etc.
Gibt's wirklich...glaub mir. ;)

Wer hat denn heutzutage keinen Röhrenverstärker mehr? Transistor ist die Zukuhmpft. 375 Mitteltöner halte ich für abwegige 80er-Jahre Materialschlacht. Kreisstraße 140? Ja, egal, mein Fahrrad geht nicht. Kann sich das mal jemand anschauen? Hab keine Ahnung von sowas. Die Gänge gehn nicht!
 
Ist schwer einzugrenzen, hier an der ersten TA, ab 59 glaube ich:

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Was wäre ein fairer Preis für sowas? Sind das noch die 27 Zoller?

Das ist nicht ganz so einfach zu sagen, weil nach den Verunstaltungen nun sehr deutlich vom Zustand abhängig.

Die Bilder 9, 14 und 15 zeigen quasi den Weg. Das ist ein Rahmen für Cambio Corsa oder Paris Roubaix - der auf diesen Bildern zu sehenden Verzahnung im Ausfallende wegen. Die Anzahl der Zähne definiert, ob für Cambio Corsa oder Paris Roubaix. Der Zustand der Zähne und des Ausfallendes ob überhaupt noch für diese Schaltugnen brauchbar. Im Originalzustand paßt in diese Ausfallende nämlich nur eine verzahnte Achse; die mit Flügelmuttern montierte Nabe wird aber aller Voraussicht nach keine Verzahnung aufweisen, so daß entweder das Ausfallende aufgefeilt oder aufgeweitet oder die Verzahnung im Ausfallende abgefeilt oder die Achse selbst befeilt hat werden müssen. Wenn Jemand das Ausfallende und nicht die Nabe malträtiert hat, dann ist der Rahmen deutlich weniger wert bis fast wertlos.

Angesichts des montierten Schaltwerkes, würde ich übrigens davon ausgehen, daß da Jemand das Ausfallende malträtiert hat. Dazu später noch etwas mehr

Originallack ist es auch nicht, dafür ist die original Headbadge vorhanden.

Hier kannst Du sehen, wie das Radl im original ausgesehen hätte, wenn es denn wirklich ein Wilier Trestina ist:

http://www.registrostoricocicli.com/rsc/registro-wilier-triestina/wilier-005/

http://paramanubrio.blogspot.co.at/2013/06/wilier-triestina-n-271.html

http://www.steel-vintage.com/wilier-rare-classic-roadbike-1940s-detail

Die ersten beiden gezeigten Rahmen weisen andere Sattelstebenspitzen (spitz) auf, nur das Dritte zeigt solche, wie bei dem angebotenen Rahmen. Unter nachfolgendem Link findet sich dann nochmals ein Wilier mit den abgeflachten Sattelstrebenspitzen

https://mariposabicycles.ca/blog/2016/04/19/campagnolo-paris-roubaix/

so daß es bei Wilier wohl Beides gegeben hat. Also gehen wir mal davon aus, daß die Headbadge zum Rahmen gehört und es sich wirklich um ein Wilier Trestina handelt, wobei die Headbadge für mich eigentlich zu neu und damit wohl eher nicht die Originale sondern eine Replacement ist.

Die im Angebot gezeigten Bremsen könnten zum Originalzustand gehören. Mehr läßt sich nciht sagen, da es kein Detailfoto der Hinteren gibt. Der Kurbelsatz könnte ebenfalls original sein. Gleiches gilt für den Sattel und die Sattelstütze. Vorbau, Lenker, Bremshebel und Laufräder sind es auf jeden Fall nicht.

Und jetzt die Preisfrage: Je nachdem aus welchem Jahrgang das Wilier wäre, wären im Original zumindest Teile des Rahmens verchromt oder der gesamte Rahmen verkufpert (Ramata). Eine originalgetruee Restauration wird damit sehr kostspielig.

Angesichts des Zustandes, der Fehlteile und der vermuteten Beschädigungen (Ausfallende) wäre mir das Angebot keine € 200 wert. Wenn Du allerdings eine Besichtigung vornehmen und zudem eine hintere Nabe mit Verzahnung mitnehmen kannst und dabei feststellen solltest, daß die hinteren Ausfallenden nicht unsachgemäß zerstört wurden, dann wäre allein der Rahmen bis ca. € 500 wert.

Für den Wiederaufbau darfst Du dann allerdings mit ziemlich hohen Kosten rechnen. Allein für eine gebrauchte Cambio Corsa mit Naben werden in Gaiole heute bis zu € 600 fällig, für eine Paris Roubaix bis zum Doppelten. Verchromen oder Verkupfern des Rahmens? Keine Ahnung, aber bestimmt nicht billig. Gesamtwert nach der Restauration? Hmm, die alten Wilier sind selten, Cambio Corsa Radln in komplett aber zum Überholen gibt es heute ab ca. € 1500 aufwärts, restauriert werden eher in Richtung € 2000 und darüber fällig. Ein Wilier mit Cambio Corsa oder Paris Roubaix wird wohl, wenn restauriert round about max. €3500 bringen, in Ramata evtl. sogar noch etwas mehr.

Unterm Strich? Ich würd´s lassen, wenn nicht schon der Großteil der benötigten Teile im Keller schlummert, sonst kaufst Du Dir ein Faß ohne Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht ganz so einfach zu sagen, weil nach den Verunstaltungen nun sehr deutlich vom Zustand abhängig.

Die Bilder 9, 14 und 15 zeigen quasi den Weg. Das ist ein Rahmen für Cambio Corsa oder Paris Roubaix - der auf diesen Bildern zu sehenden Verzahnung im Ausfallende wegen. Die Anzahl der Zähne definiert, ob für Cambio Corsa oder Paris Roubaix. Der Zustand der Zähne und des Ausfallendes ob überhaupt noch für diese Schaltugnen brauchbar. Im Originalzustand paßt in diese Ausfallende nämlich nur eine verzahnte Achse; die mit Flügelmuttern montierte Nabe wird aber aller Voraussicht nach keine Verzahnung aufweisen, so daß entweder das Ausfallende aufgefeilt oder aufgeweitet oder die Verzahnung im Ausfallende abgefeilt oder die Achse selbst befeilt hat werden müssen. Wenn Jemand das Ausfallende und nicht die Nabe malträtiert hat, dann ist der Rahmen deutlich weniger wert bis fast wertlos.

Angesichts des montierten Schaltwerkes, würde ich übrigens davon ausgehen, daß da Jemand das Ausfallende malträtiert hat. Dazu später noch etwas mehr

Originallack ist es auch nicht, dafür ist die original Headbadge vorhanden.

Hier kannst Du sehen, wie das Radl im original ausgesehen hätte, wenn es denn wirklich ein Wilier Trestina ist:

http://www.registrostoricocicli.com/rsc/registro-wilier-triestina/wilier-005/

http://paramanubrio.blogspot.co.at/2013/06/wilier-triestina-n-271.html

http://www.steel-vintage.com/wilier-rare-classic-roadbike-1940s-detail

Die ersten beiden gezeigten Rahmen weisen andere Sattelstebenspitzen (spitz) auf, nur das Dritte zeigt solche, wie bei dem angebotenen Rahmen. Unter nachfolgendem Link findet sich dann nochmals ein Wilier mit den abgeflachten Sattelstrebenspitzen

https://mariposabicycles.ca/blog/2016/04/19/campagnolo-paris-roubaix/

so daß es bei Wilier wohl Beides gegeben hat. Also gehen wir mal davon aus, daß die Headbadge zum Rahmen gehört und es sich wirklich um ein Wilier Trestina handelt, wobei die Headbadge für mich eigentlich zu neu und damit wohl eher nicht die Originale sondern eine Replacement ist.

Die im Angebot gezeigten Bremsen könnten zum Originalzustand gehören. Mehr läßt sich nciht sagen, da es kein Detailfoto der Hinteren gibt. Der Kurbelsatz könnte ebenfalls original sein. Gleiches gilt für den Sattel und die Sattelstütze. Vorbau, Lenker, Bremshebel und Laufräder sind es auf jeden Fall nicht.

Und jetzt die Preisfrage: Je nachdem aus welchem Jahrgang das Wilier wäre, wären im Original zumindest Teile des Rahmens verchromt oder der gesamte Rahmen verkufpert (Ramata). Eine originalgetruee Restauration wird damit sehr kostspielig.

Angesichts des Zustandes, der Fehlteile und der vermuteten Beschädigungen (Ausfallende) wäre mir das Angebot keine € 200 wert. Wenn Du allerdings eine Besichtigung vornehmen und zudem eine hintere Nabe mit Verzahnung mitnehmen kannst und dabei feststellen solltest, daß die hinteren Ausfallenden nicht unsachgemäß zerstört wurden, dann wäre allein der Rahmen bis ca. € 500 wert.

Für den Wiederaufbau darfst Du dann allerdings mit ziemlich hohen Kosten rechnen. Allein für eine gebrauchte Cambio Corsa mit Naben werden in Gaiole heute bis zu € 600 fällig, für eine Paris Roubaix bis zum Doppelten. Verchromen oder Verkupfern des Rahmens? Keine Ahnung, aber bestimmt nicht billig. Gesamtwert nach der Restauration? Hmm, die alten Wilier sind selten, Cambio Corsa Radln in komplett aber zum Überholen gibt es heute ab ca. € 1500 aufwärts, restauriert werden eher in Richtung € 2000 und darüber fällig. Ein Wilier mit Cambio Corsa oder Paris Roubaix wird wohl, wenn restauriert round about max. €3500 bringen, in Ramata evtl. sogar noch etwas mehr.

Unterm Strich? Ich würd´s lassen, wenn nicht schon der Großteil der benötigten Teile im Keller schlummert, sonst kaufst Du Dir ein Faß ohne Boden.

Danke dir für die vorzügliche Expertise. Fing schon an mich in das Rad zu vergucken. Die Farbe hat bei mir allerdings Alarm ausgelöst! Der VK meinte es handelt sich um einen 60 cm(?) und wollte sich partout auf keine Preisspanne festlegen. Rahmen wäre mir sowieso zu groß, wenn ich auch Zweifel an der Größe habe. Besten Dank nochmak für deine Zeit und Rat- und dass du mich vor Dummheiten bewahrt hast!
 
Die Sammlung war vor ein paar Jahren ab und an mal mit schlechten Bildern und dürftiger Beschreibung in den Kleinanzeigen. Diese hohe Wand hat sich mir eingeprägt.

Stimmt, ich erinnere mich ganz dunkel. Das wurde seinerzeit auch hier und drüben diskutiert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren da auch keine echten Hämmer oder Knaller drunter und der Zustand auch nur so lala. Im Video platziert man ja auch nur Markennamen.
 
Danke dir für die vorzügliche Expertise. Fing schon an mich in das Rad zu vergucken. Die Farbe hat bei mir allerdings Alarm ausgelöst! Der VK meinte es handelt sich um einen 60 cm(?) und wollte sich partout auf keine Preisspanne festlegen. Rahmen wäre mir sowieso zu groß, wenn ich auch Zweifel an der Größe habe. Besten Dank nochmak für deine Zeit und Rat- und dass du mich vor Dummheiten bewahrt hast!

Keine Ursache. RH 60 m-o könnte sogar fast hinkommen. Es ist auf jeden Fall ein größerer Rahmen.

Das hier wäre z.B. ein relativ realistisches Angebot für ein Cambio Corsa Radl

http://www.ebay.de/itm/152336171737?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Allerdings ist der Kurbelsatz hier wohl nicht original, stellt aber das kleinere Problem in der Beschaffung dar. Dafür ist die Cambio Corsa, die Bremsen und Vorbau, Lenker und Sattel sowie Naben nebst Felgen vorhanden und der Lack befindet sich in einem fast traumhaften Erhaltungszustand für das Alter. Die Rahmenhöhe dürfte um die RH 57 liegen.

Ok, das Alter ist vom Verkäufer zu alt eingeschätzt; Ende 40er bis Anfang 50er ist realistischer und der Preis sollte noch ein ganz wenig nachverhandelt werden.
 
Stimmt, ich erinnere mich ganz dunkel. Das wurde seinerzeit auch hier und drüben diskutiert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren da auch keine echten Hämmer oder Knaller drunter und der Zustand auch nur so lala. Im Video platziert man ja auch nur Markennamen.
Es ist ja zB unter anderem ein Schauff Trophee Lancome zu sehen - das findet im Video auch keine explizite Erwähung. ;)
 
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