• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Da bist du aber gut ausgestattet
Das ist nicht mein Hobbykeller, ist auf der Arbeit. Ich hab halt die Möglichkeit Feingussteile bis ca. 8 cm Größe zu gießen, und würde daher eine gerissene Feingussmuffe mit einem Feingussteil reparieren. Aber nur wenn es mein Rahmen wäre! Ich bin ja kein Rahmenbauer, und hab daher nicht die Erfahrung, ob sowas auf Dauer hält.
 
Klar, aber ich finde es immer ärgerlich, wenn Lot aus wirklich gut gemachten Verbindungen wieder rausläuft, weil man daneben nochmal was löten muss. So schön, wie beim ersten Mal, wird es anschließend meistens nicht mehr. Aber der Rahmen wird ja sowieso nicht repariert.
Naja, wenn mir jemand anbietet, das kostenkünstig zu machen, würde ich evtl. nicht nein sagen. Warum kann man das nicht mit Silberlot reparieren? Ich gehe davon aus, dass die Rohre mit Messing gelötet sind, das würde dann ja keinen Schaden nehmen, oder? Ist das nicht haltbar genug? Kann man das einfach in den entstandenen Riss laufen lassen, oder muss man den erst aufweiten und (wie?) rostfrei machen?
 
Das ist nicht mein Hobbykeller, ist auf der Arbeit. Ich hab halt die Möglichkeit Feingussteile bis ca. 8 cm Größe zu gießen, und würde daher eine gerissene Feingussmuffe mit einem Feingussteil reparieren. Aber nur wenn es mein Rahmen wäre! Ich bin ja kein Rahmenbauer, und hab daher nicht die Erfahrung, ob sowas auf Dauer hält.
Sowas sollte man tunlichst nur für sich machen
Sprech da aus Erfahrung,mit anderen Gewerken
 
Naja, wenn mir jemand anbietet, das kostenkünstig zu machen, würde ich evtl. nicht nein sagen. Warum kann man das nicht mit Silberlot reparieren? Ich gehe davon aus, dass die Rohre mit Messing gelötet sind, das würde dann ja keinen Schaden nehmen, oder? Ist das nicht haltbar genug? Kann man das einfach in den entstandenen Riss laufen lassen, oder muss man den erst aufweiten und (wie?) rostfrei machen?
Da muss schon alles blank und Rostfrei bis in der letzte Ritze sein
Das heißt rund um gestrahlt werden
Wenn's sehr gut werden soll
Nur gut is nicht genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn mir jemand anbietet, das kostenkünstig zu machen, würde ich evtl. nicht nein sagen. Warum kann man das nicht mit Silberlot reparieren? Ich gehe davon aus, dass die Rohre mit Messing gelötet sind, das würde dann ja keinen Schaden nehmen, oder? Ist das nicht haltbar genug? Kann man das einfach in den entstandenen Riss laufen lassen, oder muss man den erst aufweiten und (wie?) rostfrei machen?
das kann sicher Knobi besser beantworten bzw es wurde schon beantwortet andere Festigkeiten zwischen Messing und Silberlot. Mit Messinglot gelötete Rahmen hatten meist schon recht viel thermischen Stress, da kann man dann selbst mit den Temperaturen von Silber noch mehr Schaden anrichten.

zum Rostfrei machen such dir Jemanden der Laserreinigung anbietet der kann das machen. ich hab jetzt zwar erst einen gefunden der das in München anbietet und auch Fahrradrahmen bearbeitet. damit kann man sehr punktuell lack und rost entfernen.
 
Naja, wenn mir jemand anbietet, das kostenkünstig zu machen, würde ich evtl. nicht nein sagen. Warum kann man das nicht mit Silberlot reparieren? Ich gehe davon aus, dass die Rohre mit Messing gelötet sind, das würde dann ja keinen Schaden nehmen, oder? Ist das nicht haltbar genug? Kann man das einfach in den entstandenen Riss laufen lassen, oder muss man den erst aufweiten und (wie?) rostfrei machen?

Das kann man auch mit Silberlot reparieren, aber dann sollten wirklich Verstärkungen drauf. Silberlote, die bei relativ niedrigen Temperaturen schmelzen, sind eher weich und bringen nicht viel Stabilität rein. Einige ca. 30%ige Silberlote mit Nickelanteil erreichen aber in etwa die Eigenschaften von Messing bei etwas niedrigeren Temperaturen.
Mit Silberlot und Blechverstärkungen an Messinglot-Rahmen habe ich gute Erfahrungen gemacht, das hält bislang überall. Damit fährt hier aber auch kein eisenharter, ambitionierter Rennfahrer.

Rost im Riss würde gewissermaßen "verkohlen", wenn er heiß wird. Manche Flussmittel ätzen minimalen Rost zwar weg, aber meistens werden die Roststellen dann doch schwarz und darauf hält kein Lot. Das ist denkbar schlecht, wenn es genau in dem Riss rostet, den man ja zulöten will. Ich würde ihn wohl ein wenig erweitern und versuchen, das möglichst blank zu bekommen. Mit Lasern habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Ach ja, Schweißen geht natürlich auch. Ich möchte sogar behaupten, dass dann bei einem Könner weniger Gefahr besteht, das Lot nebenan zu schmelzen. Einige der Routens-Rahmen mit den oben gezeigten Verstärkungen waren übrigens auch geschweißt. Ich kann das halt nicht, deshalb denke ich meistens erstmal ans Löten.
 
Das kann man auch mit Silberlot reparieren, aber dann sollten wirklich Verstärkungen drauf. Silberlote, die bei relativ niedrigen Temperaturen schmelzen, sind eher weich und bringen nicht viel Stabilität rein. Einige ca. 30%ige Silberlote mit Nickelanteil erreichen aber in etwa die Eigenschaften von Messing bei etwas niedrigeren Temperaturen.
Mit Silberlot und Blechverstärkungen an Messinglot-Rahmen habe ich gute Erfahrungen gemacht, das hält bislang überall. Damit fährt hier aber auch kein eisenharter, ambitionierter Rennfahrer.

Rost im Riss würde gewissermaßen "verkohlen", wenn er heiß wird. Manche Flussmittel ätzen minimalen Rost zwar weg, aber meistens werden die Roststellen dann doch schwarz und darauf hält kein Lot. Das ist denkbar schlecht, wenn es genau in dem Riss rostet, den man ja zulöten will. Ich würde ihn wohl ein wenig erweitern und versuchen, das möglichst blank zu bekommen. Mit Lasern habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Ach ja, Schweißen geht natürlich auch. Ich möchte sogar behaupten, dass dann bei einem Könner weniger Gefahr besteht, das Lot nebenan zu schmelzen. Einige der Routens-Rahmen mit den oben gezeigten Verstärkungen waren übrigens auch geschweißt. Ich kann das halt nicht, deshalb denke ich meistens erstmal ans Löten.
Zum Glück bin ich ja nicht eisenhart, sondern inzwischen auch eher ein Goldschatz. Sagt die Waage jedenfalls. ;)
 
…mein Infekt mit Husten und Kopf-Brumm. :(
Willkommen im Club! Und gute Besserung!
Zu allem Überfluss hat der Richter am Amtsgericht heute auch noch meinen geplanten Resturlaub zum Radeln im Markgräflerland nächste Woche gekillt: Verhandlungsvertagung wegen nicht erschienenem Zeugen. Wenigstens muss der jetzt € 200 plus Ausfallkosten der neuen Verhandlung löhnen. 👍
 
Willkommen im Club! Und gute Besserung!
Zu allem Überfluss hat der Richter am Amtsgericht heute auch noch meinen geplanten Resturlaub zum Radeln im Markgräflerland nächste Woche gekillt: Verhandlungsvertagung wegen nicht erschienenem Zeugen. Wenigstens muss der jetzt € 200 plus Ausfallkosten der neuen Verhandlung löhnen. 👍
Du bist vor Gericht und willst auch noch in Urlaub? Ich denke "vor Gericht ist wie auf hoher See" ! Reicht das nicht ?
 
Langsam bekomme ich sehr abartige und sehr gewalttätige Phantasien gegenüber diesem Unternehmen:

Screenshot.png


Wenn man dann auf den roten Button klickt, passiert überhaupt nichts (außer einem Ladestandsanzeiger, welcher ewig nicht lädt).

Am Liebsten würde ich den ganzen Laden "Deutsche Bahn" (samt Verkehrsminister) in die Luft sprengen. 😤
Mein Hass ist gerade mal wieder grenzenlos.
 
Langsam bekomme ich sehr abartige und sehr gewalttätige Phantasien gegenüber diesem Unternehmen:

Anhang anzeigen 1412386

Wenn man dann auf den roten Button klickt, passiert überhaupt nichts (außer einem Ladestandsanzeiger, welcher ewig nicht lädt).

Am Liebsten würde ich den ganzen Laden "Deutsche Bahn" (samt Verkehrsminister) in die Luft sprengen. 😤
Mein Hass ist gerade mal wieder grenzenlos.
Du hast doch ein Fahrrad!?
 
Du hast doch ein Fahrrad!?
Ich habe sogar mehrere (wie Du sicher weißt). :rolleyes:

Aber ich habe jedoch weder endlos Urlaub (um anstatt mit dem Zug mit dem Rad von Berlin nach Süddeutschland und zurück zu radeln und zusätzlich dort noch eine Woche zu verbringen), noch endlos finanzielle Mittel (um die vielen Hotelübernachtungen auf dem Hin- und Rückweg zu finanzieren), geschweige denn überhaupt noch die körperliche Leistungsfähigkeit, den Weg von Berlin nach Süddeutschland und zurück überhaupt zu bewältigen. :(
 
Ich finde es zur Zeit auch sehr sehr traurig- desillusionierend, dass die Bahn als alternative zum Auto so ein mieses Bild abgibt…
Insgesamt gesehen ist ja schon bei vielen der Wille da, das Auto weniger/ nicht zu nutzen. Aber dann muss eben auch ne verlässliche andere Option da sein.
Dasselbe gilt für den gesamten ÖPNV..
 
Zurück
Oben Unten