• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Was mir grad auffällt. Ich habe in meiner doch inzwischen recht umfangreichen Bildersammlung kein Super Corsa aus später als 82 mehr. Super leggeras aber schon bis Anfang 84. Die sehen dann auch immer noch so aus wie früher, runde Streben, runde Bremsbrücke, Schellenumwerfer und Gabel mit hohen Schultern. Vielleicht wurde ja tatsächlich das Super Corsa zugunsten des X3 aufgegeben als neues Topmodell. Oder es gab erst ein "neues super Corsa mit den Merkmalen des X3, aber aus SL? Denn 2 gleichrangige Topmodelle machhen ja keinen Sinn.

Was sagt der Columbus-Aufkleber? und was die Seriennummer? haste schon mal in den Rahmen gefingert? fühlt man was oder sieht was?

ist leider nicht mehr viel zu erkennen. unter dem tretlagergehäuse nur 58 und an der linken seite oben 309. Spiralen fühle ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    85 KB · Aufrufe: 43
Ein Sprühen in die gludernde Lot!
war wohl etwas aufgeregt gestern ;)
Hat jemand einen 82 und 83 Bianchi Katalog ?
82 gab es mal als reprint zu kaufen.....
82 hab ich im Original hier, da ist noch alles beim alten. 84 hab ich hier auch, da ist das X4 aus SLX und darunter kein weiteres Specilissiima drin. 83 hab ich mal gesehen, da war noch kein X3 drin, aber hab ihn leider nicht bekommen. Ob da evtl. die Specis auch flache Hinterbaustreben, Anlötumwerfer hatten und diese Bremsbrücke, weiß ich nicht mehr.
 
Ich habe einen englischsprachigen 83er Prospekt, da ist (für mich) nicht viel zu erkennen, vermutlich wurde ja auch nur eine Auswahl aus dem Sortiment exportiert oder extra Exportmodelle aufgelegt. Spitzenmodell ist jedenfalls die Superleggera aus SL.
08.jpg


Darunter Der Tipo Corsa, ohne Spezifikation der Rohre
07.jpg


und dem Weltmeister
06.jpg


usw.
05.jpg
04.jpg
03.jpg
02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Bulgier-Kataloge, da muss man auch etwas vorsichtig sein mit den Jahreszahlen, dieser könnte aber tatsächlich von 83 sein. Den hab ich auch in der Sammlung (digital). Anfang 82 tauchten die ersten Modelle mit den neuen Decals auf, hier im Katalog ist ja auch eine Mischung zu sehen. Zusätzlich wurden für USA und in USA eigene Modelle produziert, die es so nie woanders gab, das macht die Sache schwieriger. Aber zumindest hat das super-leggera noch Schellenumwerfer, die Bremsbrücke kann ich nicht sehen und ob der Hinterbau oval ist auch nicht. Da es aber definitiv auch 83 und Anfang 84 noch Modelle gab, die runde Hinterbauten und alte Bremsbrücken gab, nehme ich an, dass das neue Modell mit den Aeor-Rohren da noch nicht drin war, wie auch immer es hieß.
 
Ja der Aufkleber ist drauf aber hat es die Spiralen ?? und welches Baujahr, welche Gabel das wäre interessant ? ;-)

Oder war es damals so wie beim Wein, es wird draufgeklebt was sich gerade gut verkauft.....
 
Da ich es die Tage auf SR umbauen möchte, kann ich dann mal genauer nachsehen.
Sollte 85 sein. Gabel ist leider nicht die Aero-Gabel, sondern nur die normale Form.

b1-jpg.214132
 
Zurück
Oben Unten