• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Berg ruft

Staffelbert

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
'Hallo, ich bin der Neue' trifft auch für mich zu.
Und das in zweierlei Hinsicht. Ich habe in fortgeschrittenem Alter (41) meine Leidenschaft fürs Rennradfahren entdeckt. Gut, gefahren bin ich schon immer ein bisschen mit nem Citybike, aber jetzt wirds ernst. Ich muss am 1. Juli gegen meinen Nachbarn ein Rennen fahren. 12 km ebene Strecke und dann einen 3km langen Berg hoch mit 20% Steigung. Und da ich nicht gern hochschieben will, wäre ich für jeden Tipp dankbar wie ich vor ihm ins Ziel komme und möglichst effektiv trainiere. So Biergartenwetten sind einfach hundsgemein. Und vom 'Tour de France schauen' wird man halt auch nicht schneller :)
Gruß
Staffelbert
 
Hat der Berg 20% auf 3km, oder ist 20% das Maximum und zwischendurch etwas
flacher (16-18%). Ich würd das ganze mit 30/27 oder 34/27 hochkurbeln.
Puls unten auf ~145-155 bringen und durchkurbeln bis man oben ist. Und immer drauf achten das er nicht hoch geht, dann schafft mans auch. Hab auch schon so ein Spässchen gemacht mit 39 10-12% auf 7km erst rauf dann runter mit 39/25. Würde an deiner Stelle aber vorher ein bissl Bergafahren trainieren, denn bergfahren übt man mit bergfahren.:p
 
Der Berg geht durchgängig 20% hoch. Bergfahren trainieren. Ja, wie trainiert man sowas richtig wenn man nur noch 4 Wochen Zeit hat?
 
Staffelbert schrieb:
Der Berg geht durchgängig 20% hoch. Bergfahren trainieren. Ja, wie trainiert man sowas richtig wenn man nur noch 4 Wochen Zeit hat?
20% über 3km, bist Du Dir da sicher? Das wären 600HM auf 3km! Das ist recht selten! Mit dem Rennrad und einer 34/27 würde ich meinen, da hast Du keine Chance, so leid es mir tut. Nimm ein MTB, dann klappt es eventuell!

Ich würde meinen hier sind einige Bergfahrer im Forum, aber 3km à 20% sind für die meisten zu viel, das ist "sterben am Berg"! Ich bin schon einige >20% gefahren und da war die Strecke von 40m - 1km lang, aber 3km, da kenne ich aus dem Kopf gerade nur 3 Strecken welche das haben. Fährst Du Richtung Edmund Probst Haus? Aber auch da geht es erst nach 5km so richtig los.

Gruss, Bidonvergesser
 
Also ich hab das heute nochmal geprüft.
Der Berg ist zwar 3 km lang aber das Schild steht wohl falsch oder ich bin zu doof zum lesen. Die 20% sind auf dem letzten Kilometer. Vorher sinds in etwa 13%.
Staffelbert
 
Staffelbert schrieb:
Der Berg ist zwar 3 km lang aber das Schild steht wohl falsch oder ich bin zu doof zum lesen. Die 20% sind auf dem letzten Kilometer. Vorher sinds in etwa 13%.
Da kenne ich auch ein paar Schilder auf welchen Sachen stehen welche nicht stimmen. Wenn am Schluss ein kurzer Teil 20% ist, ist es sicherlich machbar, sofern Du nicht mit einer 39/26 probierst!

Wenn der Nachbar nur den Hauch von Training und sein Rad eventuell eine bessere Übersetzung hat als Deines, wirst Du Keine Chance haben zu gewinnen, solltest du aber oben ankommen, bist Du sowieso der Gewinner, ob Erster oder Zweiter! ;)

Ab besten trainierst Du es gleich am Berg den Ihr fahren werdet. Ich gehe davon aus das er die ersten 12km nicht zu schnell angeht und Dir am Berg die Vorfahrt lässt, er will sich den Spass ja schliesslich nicht entgehen lassen. ;) So würde ich es auf jeden Fall machen! :D

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass!

Gruss, Bidonvergesser
 
hi staffelbert
willkommen im forum
ich würd erstmal überhaupt noch ein bisschen trainieren und mich dann an den berg wagen!
gruß dennis
 
Zurück
Oben Unten