• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dehnt Ihr Eure Beine?

AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

...und warum dehnt ihr euch unmittelbar vor, bzw. nach dem Sport?

Gruß
GelsenPT
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

hi,

Viel intressanter wäre die Frage was für Dehnübungen ihr so macht finde ich. Macht ihr Programme oder einfach nur die zwei, drei Standardübungen die man von klein auf lernt??

Danke
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

Hm...ich würde ja auch mal gerne wissen,wie solche Dehnübungen aussehen....wenn sie denn wirklich gut sein sollen.Ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gemacht und lerne ja gerne dazu :)
Ab und zu sehe ich Radler,die ihren Fuss/Ferse an den Po drücken.....oder das Bein auf eine Mauer stellen......sind das die Dehnungen?? Ich habe da wirklich null Ahnung :confused: :confused:


Gruss Horst
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

beim dehnen kommt es zu enormen Spannungen innerhalb der Muskulatur. Diese Spannungserhöhung kann zu Muskelkater oder sogar zu Verletzungen führen. Man schdet sich also damit mehr, als das es nützt.

Auch kann man mit dehnen keinen verkürzten Muskel wieder lang bekommen.
Nach dem dehnen ist zwar das Bewegungsausmaß etwas größer, aber dies ist vor allem der Spannungstoleranz der Muskulatur zu zuschreiben.


Gruß
GelsenPT
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

:) Thx....reicht schon,und glaube ich auch,werde das Dehnen wohl sicher nicht machen....bin doch die letzten 50 Jahre sehr gut ohne Dehnen ausgekommen,trotz sehr viel Radfahren....
und alles ist okay.... keine Knieprobleme,keine Schmerzen,keine Ausfälle,ich werde das schön sein lassen.....wie schon immer :D :D

Gruss Horst
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

Also ich dehne mich immer VOR dem Fahren. ABer nicht bis zum Anschlag, weil dann die Gefahr besteht, dass alle Spannung aus dem Muskel entweicht. NACH dem Fahren mach ich das dann auch noch mal, aber dann etwas intensiver.
:rolleyes:
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

Also ich dehne mich immer VOR dem Fahren. ABer nicht bis zum Anschlag, weil dann die Gefahr besteht, dass alle Spannung aus dem Muskel entweicht. :rolleyes:

finde ich fürs radeln völlig überflüssig. Wenn du hochspringer bist und kurz vor dem Anlauf kurz und schnell ( springen meistens in die Luft ) dehnst, oder ein Speerwerfer bist der vor dem Wurf eben kurz und schnell den Arm nach hinten bewegst, dann macht das noch Sinn, aber beim Radfahren oder Laufen ist das unnötig.

Gruß
GelsenPT
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

Hallo!

ich fahre erst seit Anfang dieses Jahres RR-habe aber in letzter Zeit meinen Umfang ganz schön gesteigert-z.B. bin ich im April 1200km gefahren.
Nun habe ich ums rechte Knie herum leichte Schmerzen-scheinen aber muskulärer Natur zu sein, denn nach Dehneinheiten wirds besser. Trotzdem habe ich das Gefühl, meine Beine festgefahren zu haben..

Also, wie haltet Ihrs mit Gymnastik..?!

Das ist schon wichtig! Am besten nimmst Dir mir mal ein paar Stunden bei einem guten Physio und lässt Dir für Dich passende Übungen zusammenstellen.

DIE Investition lohnt mehr als n paar teure Reifen!
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

Klar dehne ich meine Beine. Regelmäßig. Sind jetzt schon länger als der Oberkörper (mit Kopf)!
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

Ich wollte ja die ganze Zeit mal ´nen Spam loslassen(wg. Beine dehnen),
habs mir verkniffen, aber geht ja auch so!
Man bin ich froh!!:D
Mensch Jan, ich kann Dich armen, gestreßten Kerl doch nicht ALLES allein machen lassen.

Zum Thema: Ich dehne meine Muskulatur fast nie, weder vor noch nach dem Sport. Bis jetzt gab es deswegen nie Probleme, unabhängig von der betriebenen Sportart...
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

Ach..da bin ich ja beruhigt....:)
du machst das vielleicht so wie ich,dass du zwischendurch mal kurz beim fahren die Beine durchstreckst.....das tut mir manchmal ganz gut.....ansonsten...nöhh...definintiv kein dehnen,scheint ja auch wohl richtig zu sein.

Gruss Horst
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

Oft dehne ich mich nach dem radeln.... nicht immer.
Im Fitness Studio allerdings dehne ich beim Oberkörper Training immer... aber nur kurz.

Zitat aus dem PDF von www.nostretch.de

Kurzes Dehnen - ein bis vier Sekunden - ist sinnvoll und vollzieht sich automatisch beim Training. Wenn ein Muskel sich zusammenzieht, wird sein Antagonist (Gegenspieler) von selbst gedehnt. Aber auch das kurze Dehnen (nennen wir es mal Recken und Strecken) , wie wir es an Katzen beobachten können, ist wohltuend und empfehlenswert, ohne daraus gleich eine Behandlungsmethode ableiten zu wollen. Beim "Stretching" wird jedoch empfohlen, die Position der maximalen Dehnung bis zu 25 Sekunden und länger aufrechtzuerhalten.


Gruss Sebastian
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

Ich habe meistens keinen Bock mehr, mich nach dem Radeln die zu dehen …
Allerdings wechsle ich Radfahren und Schwimmen ab und einer Schwimmeinheit dehne ich mich immer – Beine, Rücken, Nacken, Arme. Das ist im Wasser auch angenehmer.

Auch als aktives Entspannungstraining kann man ruhig mal dehnen, statt eines kompletten Pausetages. Denn gehören auch gerne ein paar Balanceübungen dazu.

Persönlich merke ich schon den Unterschied, ob ich mich nach längeren Einheiten gedehnt habe oder nicht.
 
AW: Dehnt Ihr Eure Beine?

Fürs gewissen ein bischen unter der Dusche . Bin da auch einfach zu faul für ,hab aber auch dardurch keine probleme mit meinen beinen .;)
 
Zurück
Oben Unten