• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Definition eines guten Radfahrers

Was verstehst du unter einem guten Radfahrer?

  • 1. Rücksichtnahme auf andere - Unfälle vermeiden

  • 2. Energiesparend fahren

  • 3. Geschicklichkeit/Radbeherrschung - CX-Qualitäten

  • 4. Die Fähigkeit zu treten - höchste FTP


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

artes

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2022
Beiträge
746
Reaktionspunkte
276
Hallo,

s. topic - leider ist mir das nicht ganz klar, was die Leute unter einem guten Radfahrer verstehen.
"Er(sie) fährt gut Rad."

Brainstorming:
Gut Radfahren heißt:
1. Rücksichtnahme auf andere Radfahrer, um Unfälle zu vermeiden. Wissen, aus welcher Richtung der Wind weht, um der Gruppe Windschatten zu geben. Auch mal vorne fahren, auch wenn die Leistung schlecht ist. Sich in die "richtige" Richtung von vorne zurückfallen lassen.
2. Taktisch klug fahren. D. h. im richtigen Moment im Windschatten fahren. Ein Auge haben für Ausreißergruppen. Mit geringem körperlichen Aufwand energiesparend trotzdem in der Spitzengruppe zu bleiben. Wenn es dir schlecht geht, täuscht du lachend Leistung vor. Durch die Mitte nach vorne fahren und nicht außen rum. Ist die Lücke auch noch so klein, ein Vorderrad passt immer rein. Kontakt mit anderen Radfahrern gehört dazu. Immer bei den Sprintern im Windschatten. Stürze gehören zu Gruppenfahrten dazu.
3. Geschick im Radsport. Cyclocross-Erfahrungen. Auch mal außen rum über den Rasen um den Pulk fahren anstatt mittendurch. In der Abfahrt jede Kurve so nehmen, als wenn's die letzte wäre und trotzdem nicht stürzen. Wenn dir jemand das Vorderrad wegreißt, trotzdem nicht stürzen. Bordsteinkanten per bunny hop nehmen. Ständig rutscht dir das Hinterrad weg, das ist vollkommen normal.
4. Treten können. Nur Wattzahlen zählen. Ungeschickt fahren und trotzdem vorne bleiben. Perfekte Trainingspläne fahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Keine Ahnung. Da musst du die Radfahrer fragen, die von sich behaupten, gut Radfahren zu können.
 
Gut das Mehrfachantworten möglich ist. Zu einem guten Radfahrer zählt alles, je nach Situation.

Nur warum wird bei 4. "Treten können" mit Rücksichtlosigkeit verbunden?
 
Ich könnte dazu beitragen, was ich unter einem hübschen Radfahrer verstehe 🥰

Ansonsten ist dieser Thread, ohne Context, eine Einladung zum Streit - viele Aspekte, die jemanden zu einem guten Rennfahrer machen, wären völlig unangebracht in einer Gruppenausfahrt. Hättest du gerne Definition um deine eigene Erwartungshaltung abzugleichen oder was ist der Hintergrund deiner Fragestellung?
 
Ich könnte dazu beitragen, was ich unter einem hübschen Radfahrer verstehe 🥰

Ansonsten ist dieser Thread, ohne Context, eine Einladung zum Streit - viele Aspekte, die jemanden zu einem guten Rennfahrer machen, wären völlig unangebracht in einer Gruppenausfahrt. Hättest du gerne Definition um deine eigene Erwartungshaltung abzugleichen oder was ist der Hintergrund deiner Fragestellung?
Der Hintergrund? Deinem Beitrag #7 einen Sinn zu geben.
 
Nur warum wird bei 4. "Treten können" mit Ungeschicklichkeit verbunden?
Weil Fahrer Nr.4 ist das Gegenteil von Nr. 2.
Radfahrer, die treten können, müssen nicht mitten durch den Pulk nach vorne. Ihnen ist es egal, wenn sie sich eine "ungünstige" Lösung suchen müssen, weil eh alles GA1 ist.
 
Was oder wer ist ein guter Radfahrer.....? Hmm....


ICH!

Begründung: Ich fühle mich dabei gut und (noch viel wichtiger): ich sehe gut dabei aus :D

Insgesamt eine sehr komische und in meinen Augen überflüssige Frage.
 
Passt das Thema nicht eher in den nächsten Januar? Es ist doch Frühling und herrliches Wetter 😎👍
 
Weil Fahrer Nr.4 ist das Gegenteil von Nr. 2.
Radfahrer, die treten können, müssen nicht mitten durch den Pulk nach vorne. Ihnen ist es egal, wenn sie sich eine "ungünstige" Lösung suchen müssen, weil eh alles GA1 ist.
Wer unbedingt vorne fahren muss und durch seine Ungeschicklichkeit andere gefährdet, ist für mich "rücksichtslos".
Wer ungeschickt ist, fährt in der Gruppe hinten (oder allein), egal wie stark er auch ist.
 
Zurück
Oben Unten