• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dauernd Reifen platt

AW: dauernd Reifen platt

*aufgreif*

eigentlich dachte ich ja, ich kann's, hab jetzt aber doch drei Schläuche in Folge beim Aufziehen geschrottet. daher nochmal die Frage:

wie verhindert man denn nun den typischen Montagefehler. das Einklemmen des Schlauches?
wenn ich mit den Daumen den leicht aufgepumpten Reifen zurück in die Felge drücke, komme ich zu dem Punkt, wo es ohne Reifenheber nicht weitergeht.
was dann? Luft komplett rauslassen?
wie genau den Heber ansetzen? sowohl unter dem Mantel als auch unter dem Schlauch?
 
AW: dauernd Reifen platt

*aufgreif*

eigentlich dachte ich ja, ich kann's, hab jetzt aber doch drei Schläuche in Folge beim Aufziehen geschrottet. daher nochmal die Frage:

wie verhindert man denn nun den typischen Montagefehler. das Einklemmen des Schlauches?
wenn ich mit den Daumen den leicht aufgepumpten Reifen zurück in die Felge drücke, komme ich zu dem Punkt, wo es ohne Reifenheber nicht weitergeht.
was dann? Luft komplett rauslassen?
wie genau den Heber ansetzen? sowohl unter dem Mantel als auch unter dem Schlauch?

Bei blöder Felgen-Reifenkombination ist die Gefahr der Schlauchbeschädigung durch massiven Hebereinsatz (v.a. im Außeneinsatz) recht hoch. Bei mir half der Einsatz von Schläuchen 18-25mm bei 28mm-Reifen. Da ist der Schlauch bei minimalst aufgepumptem Zustand weit genug vom Reifenwulst entfernt, so daß bei einigermaßen aufmerksamem Arbeiten mit Reifenhebern kaum etwas passieren kann. (Schwalbe SV 16/17 waren problematischer, da sie "zu" voluminös waren.)
Den Heber immer nur unter dem Reifenwulst ansetzen. Wenn du am Schlauch "rumpuhlst", zerstörst du diesen recht zuverlässig.
Wenn man keine "Extra"Leicht-Schläuche benutzt, kann man m.E. nach problemlos Schläuche, die eine Nummer "zu klein" sind, benutzen.
 
AW: dauernd Reifen platt

Noch ein Tipp:
Wenn nach dem Aufziehen der Mantel im Bereich des Ventils einen Höhenschlag hat, dann dann ist dort der Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt.
Abhilfe:
Nach dem Aufziehen das Mantels (bei wenig Luft im Schlauch) einmal Ventil in Richtung Mantel in die Felge eindrücken.
 
AW: dauernd Reifen platt

Ich fahr den Ultra Sport als 25-622 in der Stadt, inklusive Split und dem anderen Kram, seit 1,5 Jahren plattenfrei. Bin ich hier die Ausnahme???

Will keine Lanze für ihn brechen, ist mir ziemlich egal, wollt nur mal nachhaken...
23er UltraSport auch schon lange drauf, problemlos. Ist zwar nicht toll, aber sein Geld wert. Zumindest habe ich die 8,50 Euro nicht bereut.
 
AW: dauernd Reifen platt

Früher (seufts) haben wir Talkum benutzt. Um den Schlauch reiben vor dem Einlegen und in den Mantel (jawoll!) stäuben.

Das funktioniert auch heute noch. ;)
Immer ordentlich in den Mantel pulvern (diesen drehen, bis alles gleichmäßig verteilt ist), auch Ersatzschläuche etwas einreiben.
Einziges "Problem": Zum Flicken des Schlauches muß die Schadensstelle nicht nur aufgerauht, sondern auch "entstaubt" werden.
 
AW: dauernd Reifen platt

Hallo Leute.

Bin seit etwa 5 Wochen auch besitzer eines Rennrades. Hab es gebraucht von nem Arbeitskollegen gekauft.
Ich bin natürlich anfänger im RR fahren. Bin immer nur mit einem Trekkingrad unterwegs gewesen.

SO und nun erstmal zum Problem ;-)

Ich wollte am letzten Sonntag mit dem RR zu einem Geb fahren paar Ortschaften weiter. komm in die Garage, hinten Platt :mad: soweit sogut. Schlauch getauscht. Dabei die Stelle gemerkt wo das loch im Schlauch war. vom Ventil aus gesehen etwa auf 5 Uhr (außen) also muss ich in irgend etwas hineingefahren sein. Dachte mir haja kann ja mal passieren. Neuen rein und in der nächsten Woche 2 mal zur Arbeit gefahren (32KM eine Strecke) (Montags) und (Mittwochs). AM Mittwoch hatte ich dann wieder platt als ich nach der arbeit nach hause fahren wollte und zum Fahrrad lief. Dachte mir och nö nicht schon wieder. Wieder Schlauch gewechselt und nach Hause gefahren. DIe Lochstelle war diesmal auf etwa halb 2 Uhr vom Ventil aus. Wieder außen. Hab mir dann gedacht soviel Pech kann man ja nicht haben. Egal.

Gerade eben nach 64 KM RR fahrt durch das Ländliche Gebiet etwa 5KM vor zu Hause hatte ich hinten wieder so ein ungutes Gefühl. *PLATT* diesmal INNEN (gegenüber vom Ventil (6Uhr)

Also ich weiß ja nicht aber kann man so viel Pech haben wie ich?

Reifen sind von Michelin und noch keine 1000KM alt und die Schläuche von Schwalbe. Schon der 4. in einer Woche. Dabei wollte ich Sprit sparen und mit dem rad fahren. Wenn ich aber mehr Schläuche brauch als Sprit hat sich das RR fahren für mich bald erledigt.
Hab jetzt den heute mal mit nem Flicken geflickt jedoch einen "neuen" in meine Satteltasche als ersatz rein für die nächste fahrt.

Ich kotz echt bald ab:mad:

Grüße aus dem Badnerländle
 
AW: dauernd Reifen platt

Der Blizzard taugt nichts und der Vittoria wird wohl ein Zaffiro sein, der auch nicht sehr plattensicher ist. Dazu kommt sicher noch zu wenig Reifendruck, dass ist keine plattensichere Kombi!

Aslo ich kann nicht meckern, fahre auch den Blizzard und bin sehr zufrieden.
Bis jetzt keinerlei Proböleme mit dem Reifen.
 
AW: dauernd Reifen platt

Hallo Leute.

Ich wollte am letzten Sonntag mit dem RR zu einem Geb fahren paar Ortschaften weiter. komm in die Garage, hinten Platt :mad: soweit sogut. Schlauch getauscht. Dabei die Stelle gemerkt wo das loch im Schlauch war. vom Ventil aus gesehen etwa auf 5 Uhr (außen) also muss ich in irgend etwas hineingefahren sein. Dachte mir haja kann ja mal passieren. Neuen rein und in der nächsten Woche 2 mal zur Arbeit gefahren (32KM eine Strecke) (Montags) und (Mittwochs). AM Mittwoch hatte ich dann wieder platt als ich nach der arbeit nach hause fahren wollte und zum Fahrrad lief. Dachte mir och nö nicht schon wieder. Wieder Schlauch gewechselt und nach Hause gefahren. DIe Lochstelle war diesmal auf etwa halb 2 Uhr vom Ventil aus.

Wesentlich ist doch nicht, wo in Bezug zum Ventil, sondern wo zum Bezug zum Reifen aus das Loch ist. Ich montiere die Reifen immer mit einer Fixstelle (Teil der Beschriftung) ausgerichtet zum Ventil, um im Schadensfall nicht den gesamten Reifen nach Fremdkörpern absuchen zu müssen.

Gerade eben nach 64 KM RR fahrt durch das Ländliche Gebiet etwa 5KM vor zu Hause hatte ich hinten wieder so ein ungutes Gefühl. *PLATT* diesmal INNEN (gegenüber vom Ventil (6Uhr)

Schaden an der Innenseite: Felgenband defekt oder verrutscht? Fremdkörper während Reifenmontage mit "eingebaut"? Oder Schlauch mit Montierhebel "angekratzt"?

Reifen sind von Michelin und noch keine 1000KM alt und die Schläuche von Schwalbe. Schon der 4. in einer Woche. Dabei wollte ich Sprit sparen und mit dem rad fahren. Wenn ich aber mehr Schläuche brauch als Sprit hat sich das RR fahren für mich bald erledigt.

Keine Ahnung, was andere Leute so mit ihren Reifen machen. Egal, ob ich mit Marathon Racer oder Vittoria Randonneur auf dem einen Rad, oder mit Grand Prix oder Vittoria Rubina Pro auf dem anderen Rad unterwegs bin, Plattfüße sind eher selten. Derzeit bei ungefähr alle 3.000 - 5.000 km einer. Körpergewicht um die 90kg fahre ich die Reifen meist mit maximalem Luftdruck (oder knapp darüber). Ich fahre das ganze Jahr über. Stadt, Landstraße, Radwege, schotterige Feldwege ... eben so wie es kommt.
Und wenn es mich dann doch mal erwischt hat, dann wird geflickt. Hält genauso gut wie ein neuer Schlauch und kostet wenig. An einem Hinterrad fahre ich derzeit mit drei Flicken. Beim Fahren merkt man es nicht und der Umwelt tut es auch gut.

Und es macht mir definitiv mehr Spaß, als mit dem Auto fahren zu müssen.
 
AW: dauernd Reifen platt

Mein Hinterrad hatte letzes Jahr auch eine Phase, in der es bei jeder Ausfahrt meinen Schlauch + Ersatzschlauch zelegte. Ursache waren vermutlich Grate an den Speichenlöchern. Neues, etwas breiteres Felgenband + Entgratun brachten Ruhe.

Im Stadtrad habe ich nach 2 Pannen Anti-platt montiert. Seit dem 2000km ohne Probleme, was echt die Nerven schont, da ich in der Stadt nichts zum Wechseln mithabe.
 
AW: dauernd Reifen platt

Naja, es gibt halt auch immer mal so Phasen....hatte 2Jahre absolute Ruhe, und jetzt, im Abstand von 2 Monaten 2 Scherben oder was, die richtig durch die Karkasse geschnitten haben. Und ich fahr schon immer mit Blick auf die Strasse....so schlecht sind GP4000 nu nicht.
Das ist wohl einfach Statistik.
Was jetzt 7000km hält und keinen einzigen Platten hatte sind die Randonneuer Pro am Cross/Reiserad. Und die müssen überall durch. Gibts leider nur in 42 und 37....
 
AW: dauernd Reifen platt

habe die Zaffiro drauf, zusätzlich Antiplatt an meinem Stadtrad. Lege es mittlerweile darauf an und fahre extra in jeden Scherbenhaufen rein. Seit einem Jahr, seitdem ich Antiplatt drin habe, keine Platten gehabt.

Soll keine Werbung sein, gibt es auch von anderen Herstellern;)

Habe jetzt für alle meine Räder Antiplatt besorgt;) Kostet nicht die Welt und kann man immer wieder benutzen!
 
AW: dauernd Reifen platt

beim RR zu empfehlen: Conti Conti Conti innen und aussen.

Luftdruck immer reichlich, aber nicht in der Sonne stehen lassen o. bei sehr heissen Temperaturen etwas weniger als 8 bar. Besonders auch bei Transport im Auto im Sommer zu empfehlen, Luft ablassen.

Nach dem Training o.Ausfahrt auch etwas Luft ablassen, dass mindert den Druck auf Felge u. auch auf den Reifen.

Ventil gerade, Luft genrell mit Standpumpe und nicht mit Handpumpe - macht nur Ventil und Schlauchgummi kaputt.

Bei zuviel Gewicht, weniger Input als Output! Und immer schön auf den Puls achten.

Dann klappts auch mit den Reifen..






Hallo,
was könnt ihr mir für Reifen und Schläuche empfehlen, die möglichst wenig pannenanfällig sind und lange halten? Entweder bin ich zu blöd zum fahren oder ich habe dauernd Pech. So viel wie bei diesem Rad habe ich noch nie Schläuche geflickt und getauscht. Brauche keine besonders leichten Reifen, habe selber zu viel Gewicht, kommt also nicht so drauf an. Vielen dank schon mal.
 
AW: dauernd Reifen platt

[...]
Was jetzt 7000km hält und keinen einzigen Platten hatte sind die Randonneuer Pro am Cross/Reiserad. Und die müssen überall durch. Gibts leider nur in 42 und 37....

wie fahren sich die Randonneur Pro denn bei Regen? Hatte mal günstigere Vittorias (Zaffiro oder sowat) und fand die Gummimischung doch etwas wenig vertrauenswürdig bei Nässe... sind die Randonneur Pro da besser?
 
AW: dauernd Reifen platt

Funbiker hat recht, nicht 37 und 42 sonder 37 und 32. Den normalen gibts sogar bis 25mm runter, der hat aber nicht nur Draht im Wulst, sondern auch einen anderen Karkassaufbau.
wie fahren sich die Randonneur Pro denn bei Regen? Hatte mal günstigere Vittorias (Zaffiro oder sowat) und fand die Gummimischung doch etwas wenig vertrauenswürdig bei Nässe... sind die Randonneur Pro da besser?
Kann ich ganz schlecht sagen, da ich nicht so der Grenzbereichfahrer bin (auch gestern wieder: Kurve? Runter vom Gas). Subjektiv wirkt die Mischung schon recht "offen" und haftfähig, sobald das Formwachs runtergefahren ist. Andererseits bringt er einiges an Laufleistung...
 
AW: dauernd Reifen platt

Man müsste die Ultra Sport tatsächlich auf Ultra Platt umtaufen:D
Allerdings vermute ich, bei Löchern in den Flanken evl. auch ein Durchschlagen wegen zu geringem Luftdruck. Deshalb könnte auch der Umstieg auf 25mm Reifen die Problematik entschärfen (natürlich keine 25er Ultra Platt:D)

Komisch, ich fahre den Ultra Sport (23er) schon 3000KM ohne eine einzige Panne. Seid ihr den Reifen auch wirklich schon selber gefahren? Ist aber auch ein mein erster Reifen und ich habe daher keinen Vergleich zu den anderen. Der nächste (zum Frühjahr) wird wohl trotzdem ein GP 4000 sein. Wehe ich fahre damit nen Plattfuß :aufreg: :D
 
AW: dauernd Reifen platt

Komisch, ich fahre den Ultra Sport (23er) schon 3000KM ohne eine einzige Panne. Seid ihr den Reifen auch wirklich schon selber gefahren? Ist aber auch ein mein erster Reifen und ich habe daher keinen Vergleich zu den anderen. Der nächste (zum Frühjahr) wird wohl trotzdem ein GP 4000 sein. Wehe ich fahre damit nen Plattfuß :aufreg: :D

Ca. 10 Sätze hab ich von denen gehabt. Kenne den Reifen mehr als genug. Absoluter Kernschrott! :mad:
 
AW: dauernd Reifen platt

Und warum holst du dir so viele Sätze davon, wenn er absoluter Schrott ist? Waren das Werbegeschenke von Conti, um deren Schlauchabsatz zu steigern?
 
Zurück
Oben Unten