• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Noch eine kurze Sackgasse, ebenfalls zum Thema Bremsen: Weinmann HP-Turbo. Bremsbetätigung über eine Spindel, durch die Drehung des Rades selbstverstärkend und deshalb nur für das Hinterrad erhältlich. Recht durchdacht und verwindungssteif aufgebaut. Trotzdem ziemlich sinnfrei,weil bekanntlich hinten nur ein geringerer Teil der maximalen Bremsleistung erbracht werden kann. Naja, Dual Pivot kam dann später woanders her...

Ausführlicher beschrieben hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/weinmann-turbo-bremse.60575/#post-1242917

Bild daraus:
IMG_5427.JPG
Warum Sackgasse? Ich sehe da eine enge Verwandschaft mit den derzeit bei Crossern sehr beliebten Seilzugscheibenbremsen.
 
Da fällt mir noch eine Sackgasse ein, die heute wieder einen Sinn hätte: Rahmen mit hoch liegenden Kettenstreben, auch unter "elevated chainstay" bekannt, waren in den frühen 90ern der letzte Schrei bei MTBs. In Verbindung mit einem Zahnriemen ist das eine interessante Lösung, da auf das Verschlussstück im Rahmen verzichtet werden kann.

http://www.mtb-news.de/forum/t/der-elevated-chainstay-thread.269968/
 
Warum Sackgasse? Ich sehe da eine enge Verwandschaft mit den derzeit bei Crossern sehr beliebten Seilzugscheibenbremsen.
Eher eine Art "mechanische Magura". Aber Sackgasse, meinetwegen auch Irrweg der Evolution, weil am falschen Ende angesetzt. Das Hinterrad kriegt man leicht bis an die Blockiergrenze, für kürzere Bremswege muß man an die Vorderradbremse verbessern.
 
Übrigens: Die hintere Magura ist für RR mit Bremszugösen gedacht, nicht für Bremszug durchs Oberrohr oder? Oder hats da spezielle dünnere "Adapterzüge" für solche Fälle?
Es gibt auch Rahmen, bei denen man den Zug komplett mit Außenhülle durchs Oberrohr schiebt - ist aber selten und eher bei einfachen Rahmen zu finden. Da würde die Magura dann wohl passen.
 
Eine weitere Sackgasse: verstellbare Ausfallenden

Die sind aber der letzte Schrei. Canyon hat(te) Verstellbare Aufallenden an der Gabel seines Zeitfahrrades damit man das Rad auf Spurtreue, bzw. Agilität trimen kann.
Die Fatbikes statten sie hinten ebenfalls mit Verstellbaren Ausfallenden aus, damit man wählen kann zw. 4,0- und 4,8-Zoll (100 mm und 120 mm) dicken Reifen, bei dennoch möglichst geringem Radstand.
 
Wurde Mavics Mectronic hier schon diskutiert? OK, sie ist der Vorläufer der heutigen DI2 und EPS-Systeme, aber die funktionieren halt (meist). Und zumindest für Mavic wars eine Sackgasse.

Mavic Zapp dann noch eher, deren Probleme mit Wasser haben zur (Funk-)Mektronic geführt. (Die bei mir problemlos funktioniert hat) Für Mavic war es eine Sackgasse, weil Schaltungen oder ganze Gruppen, die nicht von den großen dreien kommen eh Schwierigkeiten haben.
 
Da muß es verschiedene Extracorsa geben. Bei meinem ist zwar ein durchgehendes Röhrchen eingelötet. Das Röhrchen ist aber leider dünner als 4 mm und deshalb passt da nur ein Seil durch und vorne und hinten geht es dann wieder mit Aussenhüllen weiter.
Eine hydraulische Leitung und darauf kommt es ja an, passt da nicht durch
 
Zurück
Oben Unten