• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Mal ganz ein wenig ab vom Thema, aber es passt hier so gut und ich frage mich das schon die ganze Zeit:
LeftySpeedCarbonSL.jpg

Was bietet das für einen Vorteil, warum wird das gekauft und warum hauen sich nicht alle Leute, die das benutzen damit auf die Schn**ze? Dieses Konstrukt erschließt sich mir in keinster Weise. :idee:
 
Mal ganz ein wenig ab vom Thema, aber es passt hier so gut und ich frage mich das schon die ganze Zeit:
LeftySpeedCarbonSL.jpg

Was bietet das für einen Vorteil, warum wird das gekauft und warum hauen sich nicht alle Leute, die das benutzen damit auf die Schn**ze? Dieses Konstrukt erschließt sich mir in keinster Weise. :idee:


Weil es sich nicht verwindet da nicht zwei zusammenfahrende Rohre involviert sind. Wenn du mal mit ner Federgabel mit V-Brake gefahren bist weisst du vielleicht was ich meine. Schön ist es halt wirklich nicht.

Am besten ist vermutlich das Konzept der Cannondale Headshock (wiederum gehts drum dass nicht zwei Rohre unabhängig eindämpfen), aber die kriegt halt nicht viel Federweg zusammen.

Moderne Federgabeln im herkömmlichen Design funktioniern aber auch ganz gut.
 
Und die Nabenbefestigung? Stelle ich mir gerade im Geländeeinsatz auch nicht gerade einfach vor, ein LR da so einzuspannen, dass es auch nen höheren Aufprall tatsächlich in der Aufhängung übersteht. Ich hätte da immer schiss, es haut das LR raus.
 
Und die Nabenbefestigung? Stelle ich mir gerade im Geländeeinsatz auch nicht gerade einfach vor, ein LR da so einzuspannen, dass es auch nen höheren Aufprall tatsächlich in der Aufhängung übersteht. Ich hätte da immer schiss, es haut das LR raus.

Ist halt kein Schnellspanner sondern ein Teil der Gabel und auch noch recht massiv (25mm).

Lefty_Nabe_DET2.jpg

Wenn dieses Teil hält, muss man nur noch eine Steckachse dazu bringen, die Nabe an der richtigen Stelle zu halten. Daß da was abbricht, glaub ich nicht. Bei einer Federgabel, denke ich mir, sind die Kräfte an der Stelle - bspw. bei einem Sprung - vlt. auch nicht soo groß, wie wir das als Rennradfahrer kennen.
 
Achse und Standrohr sind aus einem Stück geschmiedet, die Nabe wird verschraubt, nicht gespannt. Ist bocksteif und spurtreu.

IMG_2196.JPG
 
Bei eBay habe ich mal eine hydraulische Shimano Felgenbremse gesehen. Komischerweise von sehr minderer Qualität für einfache Stadträder. 33 oder 333 hieß die. Aus den 70er Jahren...
 
Die Wendler-Bremse als hydraulische V-Brake (hat nix mit dem Playbacksänger zutun) war als Serienprodukt grausam.
Die Prototypen funktionierten.
Die hatte V- Brake Bremsschuhe,in die man Magurabeläge einclipsen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir noch die Trimatic-Pedalachsen des Bärliner Rahmenbauer Steffen Todt(Leto) ein.
Gab es für Time, LOOK,Shimano Spd
Da konnte man durch Rückwärtstreten zwischen 4 verschiedenen effektiven Kurbellängen wechseln-wenn die Pedalachse hielt...
 
davon ist auszugehen, und das System scheint tatsächlich auch technisch interessant zu sein, aber sicher fühlen würde ich mich darauf immer noch nicht :confused:
Ich fahre jetzt seit fast einem Jahr ein Cannondale mit Lefty. Das Teil funktioniert an sich sehr gut. Die Gabel ist sehr steif und spricht sensibel an. Die Steifigkeit erhält das System durch eine Vierkantkonstruktion die in Nadellagerplättchen geführt ist. Auch freihändigfahren ist kein Problem. Wenn man den ersten Platten am Vorderrad hat freut man sich darüber nicht das Vorderrad ausbauen zu müssen. Ob man das braucht, kann ich auch nicht sagen. Ich mag das Rad und fahre gerne damit. Die 29" Räder machen das Rad schnell. Es rollt sehr gut über Hindernisse, ist aber in engen Passagen ein wenig sperriger als ein 26".


20140711_153741_Richtone(HDR).jpg
20140711_153953.jpg


Vorrangige Kaufentscheidung war das günstige Angebot welches mir gemacht wurde.
 
Zurück
Oben Unten