• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

davon ist auszugehen, und das System scheint tatsächlich auch technisch interessant zu sein, aber sicher fühlen würde ich mich darauf immer noch nicht :confused:
Mulmig hab ich auch erst gedacht, dann aber überlegt, daß mehere meine Mopeds Einarmschwinge hinten haben und auf der anderen Seite die Radbefestigung ja auch einseitig ist.
Vielmehr würde mich interessieren wieso sich das Tauchrohr mit der Radbefestigung nicht auf dem Standrohr dreht. Wahrscheinlich ist da mein eigentlich
 
Mulmig hab ich auch erst gedacht, dann aber überlegt, daß mehere meine Mopeds Einarmschwinge hinten haben und auf der anderen Seite die Radbefestigung ja auch einseitig ist.
Vielmehr würde mich interessieren wieso sich das Tauchrohr mit der Radbefestigung nicht auf dem Standrohr dreht. Wahrscheinlich ist da mein eigentlich

Vierkant:cool:
 
Her mit dem BEAST (Browning Electronic AccuShift Transmission) !

Oder hat das etwa keiner ?:(

Und ich dachte, hier wird alles gesammelt, was bei 3-2-1 auf dem ebay-Baum ist...(wurde übrigens vor Jahren tatsächlich mal dort angeboten, ging für - wenn ich mich recht erinnere - ca. 450,- wech.
 

Upps, den nicht fertiggewordenen Beitrag hatte ich angefangen zu schreiben, bevor/als der von
P.S. hier gibt's noch einiges Wissenswertes
verlinkte Hinweis zur Technik eingestellt wurde und sollte dann gar nicht mehrlos, is aber wohl doch aus Versehen heute verspätet losgegangen.
Beeidruckend ist es aber doch, daß das mit einem Vierkant Sytem ohne durch ein eigentlich immer anzunehmendes Verkanten ohne nennenswerte Losbrechwiderstände dauerhaft funktioniert. Bei einer Gabelüberholung im Mopedbereich gibt man sich ja schließlich gerade im Gleitbuchsenbereich richtig Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, den nicht fertiggewordenen Beitrag hatte ich angefangen zu schreiben, bevor/als der von

verlinkte Hinweis zur Technik eingestellt wurde und sollte dann gar nicht mehrlos, is aber wohl doch aus Versehen heute verspätet losgegangen.
Beeidruckend ist es aber doch, daß das mit einem Vierkant Sytem ohne durch ein eigentlich immer anzunehmendes Verkanten ohne nennenswerte Losbrechwiderstände dauerhaft funktioniert. Bei einer Gabelüberholung im Mopedbereich gibt man sich ja schließlich gerade im Gleitbuchsenbereich richtig Mühe.
Es gibt halt keine Gleitbuchsen. ;)
 
Man könnte das auch so konstruieren, dass die Kassette beim Ausbau des Hinterrades am Rahmen bleibt und nur das Rad selbst abgenommen wird.
 
Genau das war auch mal mein Ansatz für eine derartige Konstruktion. Nicht nur die Kassette, sondern der gesamte Antrieb kann komplett dranbleiben, der aufgelegte Gang kann auch draufbleiben.
 
So etwas hat es Ende der 80er tatsächlich schon gegeben, weiß aber nicht mehr, von welchem Hersteller.
Waren das die Sachs Orbit oder Galaxy?
Da blieb der Zahnkranz am Ausfaller, wenn man das Hinterrad herausnahm.
 
Zurück
Oben Unten