• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf man das? Konfliktlösung (?) mit aufdringlichem Autofahrer

Komisch finde ich ganz allgemein, dass das immer nur Kerlen passiert. Mal ganz ehrlich, ich will hier keine Geschlechterdiskussion anfachen, aber mir passiert so was nicht, ich ziehe völlig in Frieden meine Runden, werde alle 300 km mal angehupt, während die drei männlichen Radfahrer meiner Umgebung ständig immer wieder mit Autofahrern (ebenfalls ausschließlich männlich) aneinanderhängen.

Auch hier im Fred wirbelt eindeutig zuviel Testosteron durch die Luft. Ihr beschimpft euch auch noch wie kleine Jungs, weil der mit dem Matchboxauto den Playmobilradfahrer überfahren hat. Dabei ist der Autofahrer an sich doch euer gemeinsamer Feind :D

Wäre ich der Autofahrer gewesen, ich hätte mich geärgert, weil die beiden Trottel da nebeneinander fahren, wäre in ausreichendem Abstand vorbeigefahren und gut.
Wäre ich der Radfahrer gewesen, hätte ich gedacht, naja, wir hätten auch hintereinander fahren können und gut.

Und noch der Punkt zu Andis Schilderung: Der Radler hat dem Autofahrer bestimmt ganz sachlich und vernünftig auseinandergesetzt, dass sein Verhalten nicht richtig war und dann die Autotür aufgemacht, damit der Fahrer ein wenig Frischluft bekommt, oder????

Solche Sachen heizen die Wut der Autofahrer nur an und sind nicht mehr und nicht weniger als unnötig. Und männlich. Ich sach's nochmal, oder habt ihr schon mal eine Frau gesehen, die sowas macht (ok, es gibt Einzelfälle, ich spreche von der denkenden Mehrheit)
 
Und wieder ein Beweiß dafür, dass Frauen vernünftiger sind als Männer. Mein Apell zu Toleranz und Rücksicht kommt da sicher aus meinen weibblichen Genen.
Mal Spaß beiseite. Mußt Du dir denn als Mädchen nicht ganz andere Dinge anhören und vielleicht auch gefallen lassen ???
Ich denk aber auch bei Dir klingt der Apell durch, mehr MITEINANDER als GEGENEINANDER und das kann und muß man (und auch Frau) unterstützen.
Grüße
Chris
 
Mädchen schrieb:
Solche Sachen heizen die Wut der Autofahrer nur an
Ja, und?
Hätte der sich sonst gedacht: "Oh, wie ruhig und besonnen die Radfahrer mein menschenverachtendes, widerwärtiges Verhalten über sich ergehen lassen. Das hätte ich nicht angenommen, in Zukunft lasse ich mal mehr Platz beim Überholen." :confused:
 
Der Fehler hat aber damit angefangen, dass die 2 Radler nebeneinander fahren mußten. War nun das Ei zuerst da oder das Huhn ???
 
Sprintertier schrieb:
Und wieder ein Beweiß dafür, dass Frauen vernünftiger sind als Männer. Mein Apell zu Toleranz und Rücksicht kommt da sicher aus meinen weibblichen Genen.
Mal Spaß beiseite. Mußt Du dir denn als Mädchen nicht ganz andere Dinge anhören und vielleicht auch gefallen lassen ???
Ich denk aber auch bei Dir klingt der Apell durch, mehr MITEINANDER als GEGENEINANDER und das kann und muß man (und auch Frau) unterstützen.
Grüße
Chris

Ja, hast du vollkommen richtig erkannt. Ich bin einfach der Meinung, ich bin nicht allein auf der Straße und Provokation bringt in meinen Augen nichts. Weißt du wie Männer manchmal genannt werden, die mich als gleichwertig (oder schwächer aber abzüglich meines Geschlechtes, meiner Körpergröße und meiner fehlenden Aggressitivät eben gleichwertig) annehmen? Eine Ahnung...? ;)
 
RigobertGruber schrieb:
Ja, und?
Hätte der sich sonst gedacht: "Oh, wie ruhig und besonnen die Radfahrer mein menschenverachtendes, widerwärtiges Verhalten über sich ergehen lassen. Das hätte ich nicht angenommen, in Zukunft lasse ich mal mehr Platz beim Überholen." :confused:

Nein, natürlich nicht. Aber umgekehrt wird er beim nächsten Mal denken: "Oh geil, wieder so ein paar Arschlöcher, fahr ich mal noch näher dran vorbei"
Weißt du, wieviel ich mir dafür kaufen könnte, wenn es dann beim vierten Mal danebengeht, zufällig mich erwischt und ich im Rollstuhl lande, der Autofahrer die 100x100 %ige Schuld bekommt, bis an sein Lebensende verschuldet ist, Schmerzensgeld zahlen muss, sein geliebtes tiefergelegtes Auto Schrott ist und er alle seine Freunde verliert, er arbeitslos wird, im Gefängnis landet und sich schließlich aufhängt?

Ich säße immer noch im Rollstuhl.....Gibt DIR das ab irgendeinem Punkt Genugtuung??? Mir nicht!

Und ich wollte mich auf diese Diskussion doch gar nicht einlassen....
 
Sprintertier schrieb:
Neeee, keine Ahnung.

MÄDCHEN! Und damit schließt sich der Kreis. Letztes Mal hab ich zu dem Betroffenen gesagt, sieh es als Kompliment, ich bin auch eins. Und stolz drauf.

edit: übrigens bin ich normalerweise gar nicht so radikal weiblich. Aber seit ich radfahre, begegne ich einem Typ Kerl, den ich längst ausgestorben wähnte. Sind zu Glück bei weitem nicht alle so! ;)
 
Andi Arbeit schrieb:
Italiener hupen übrigens auch, aber weil sie sich freuen, einen Radsportler zu sehen und ihn anfeuern wollen!

Nabend,

ich weiß ja nicht wo ihr fahrt, aber hier ist das mitunter auch so.
Auf meiner persönlichen kleinen Bergwertung (hab halt einen 3km langen Anstieg auf der Trainingsrunde) kommen mir auch genug Motorradfahrer entgegen, die Hupen und " :daumen: " zeigen. Ich gehe da mal nicht davon aus, daß die mich von der Straße hupen wollen.
Autos fahren da eh kaum lang, dafür ist die Straße viel zu eng und zu kurvig. Spitzkehren sind ja nicht jedermanns Sache mit'm Auto, mit'm Motorrad sind die ja das Salz in der Suppe.



Chris Benjamin :wink2:


PS: Auf dem Hinweg hupen auch so manche Motorradfahrer mit entsprechendem Gruß (siehe oben), wenn man da den Anschein erweckt Tempo zu machen, also den Lenker unten greift. ;-)
 
Hallole,

find ich nun auch mal gut, dass jemand hier was positives schreibt. Leider wird das auch zu selten getan, nach dem Motto: Nicht gemeckert ist gelobt genug.
Echt Klasse.
Mir fällt gerade nur kein positives Highlight ein über das ich berichten kann, aber es passiert sehr oft, dass mich Autofahrer und auch Kradfahrer irgendwo platz machen. Ich finde es auch nett, wenn Autofahrer an der Ampel extra rechts etwas Platz lassen, damit ich mit meinem Rennrädle (bin Schwabe) da hinstehen kann.
Grüßle
Chris
 
Sehr, sehr guter Beitrag, Monty-Mann, Chappi!
(Aber den Link auf diese Fotos hättest du trotzdem besser weggelassen, iiihh!!)

Ich gebe dir da wirklich recht und ich will auch gar keine Diskussion vom Zaune brechen, ob Frauen die besseren Menschen sind (sind sie nicht) und so ein Quatsch. Ich grübele nur tatsächlich immer wieder darüber nach, warum männliche Radfahrer mit einem ähnlichen Pensum und im selben Landkreis unterwegs häufiger in solche Situationen kommen als ich. Aber auch hier gibt es "solche und solche" (und die dazwischen)

Zum zweiten muss ich auch zugeben, dass ich mit Radfahren in einer Großstadt wenig Erfahrung habe; unterschiedliches Verhalten der Autofahrer und verschiedene Toleranzschwellen stellt man tatsächlich schon fest, wenn man in die Eifel fährt.
Ein hier arbeitender Römer, dem ich auf einer Ausfahrt mal begegnet bin, erzählte, dass er erst mit dem Auto eine Stunde stadtauswärts fährt, bevor er es wagen kann, sich auf's Rad zu setzen.

Was mir so wichtig ist:
Das Verhalten des Autofahrers war FALSCH.
Den Autofahrer gefragt würde er argumentieren: "Die haben die ganze Straße benutzt, wo soll ich denn hin, die haben mich provoziert"
Man sollte einfach einsehen, dass der Autofahrer subjektiv einen Grund für sein Verhalten gehabt hat.
Es erklärt das Verhalten vielleicht, aber es rechtfertigt es nicht und schon gar nicht wird es dadurch akzeptabel.
Niemand wird bestreiten, dass seine Reaktion, gefährlich, dumm und unangemessen war.

Das Verhalten des Radfahrers war ebenso FALSCH. So, und das Verhalten des Radfahrers wird nicht dadurch richtiger, dass das des Autofahrers schon falsch war. Auch hier haben wir eine Erklärung, keine Rechtfertigung und auch keine Akzeptanz (zumindest meinerseits, hier gehen die Meinungen ja auseinander).

Mit dieser "Der hat aber angefangen"-Diskussion und der darüber, ob nun welches Vergehen nach STVO, BGB oder ISDN eine Straftat oder Owi darstellt, kommt man ebenfalls keiner Lösung näher.

Und deshalb mein Appell, beim nächsten Mal einfach versuchen, sich nicht mit Brachial-Argumentation in die vollen zu gehen, den Autofahrer zu beschimpfen, ihm den Schlüssel wegzunehmen, die Tür auszureissen und was sonst noch, sondern vielleicht mal einen souveränen Weg einzuschlagen:
Versucht doch mal folgendes:
Kennzeichen merken, bei der Versicherungsauskunft anrufen, Adresse geben lassen, einen Tag (wenn nämlich störende Hormone abgebaut sind) später anrufen (oder sogar vorbeigehen) und wirklich mal sachlich zu fragen, warum er solche Aktionen abzieht.

Hand auf Herz: Wer wird das von euch machen?












*eigentlich schade, oder?

b-r-m schrieb:
Im Konflik- und Prozessfall in meinem - noch zu gründenden Staat, vor meinem Gericht und unter meinem Vorsitz würde ich folgendes drakonische Urteil fällen: Die Beteiligten müssen/dürfen das Fahrzeug miteinander tauschen. Im Wiederholensfalle auf Lebenszeit...

Ich werde Mitglied. Wo kann ich die Staatsangehörigkeit beantragen?
Weißt du, manchmal kommt mir allerdings auch folgender fieser Gedanke: "Wenn alle so wären wie ich, dann wäre die Welt viel besser. Eigentlich schade, dass alles so denken...." ;)
 
Mädchen schrieb:
Versucht doch mal folgendes:
Kennzeichen merken, bei der Versicherungsauskunft anrufen, Adresse geben lassen, einen Tag (wenn nämlich störende Hormone abgebaut sind) später anrufen (oder sogar vorbeigehen) und wirklich mal sachlich zu fragen, warum er solche Aktionen abzieht.
Und die geben dir so einfach die Adresse? :eek:

Ich besteh auf Datenschutz. :aufreg: ;)

Chris Benjamin :wink2:
 
cbk schrieb:
Mädchen schrieb:
Versucht doch mal folgendes:
Kennzeichen merken, bei der Versicherungsauskunft anrufen, Adresse geben lassen, einen Tag (wenn nämlich störende Hormone abgebaut sind) später anrufen (oder sogar vorbeigehen) und wirklich mal sachlich zu fragen, warum er solche Aktionen abzieht.
Und die geben dir so einfach die Adresse? :eek:

Ich besteh auf Datenschutz. :aufreg: ;)

Chris Benjamin :wink2:

Jepp, das tun sie. Ich hab's selber noch nie gemacht. Meine Freundin wurde aber mal von jemandem angerufen, dem sieh reingefahren sein soll, sie konnte aber belegen, dass sie nicht mal den gewünschten Autotyp besass.
Das ist das schlimme, die interessiert nicht mal, was man gemacht haben soll. Kriminelle Energie kannst du jetzt da reinschieben, dir was auszudenken und andere zu denunzieren.
 
Zurück
Oben Unten