• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dachbodenfund altes Peugeot

NotaNumber

Neuer Benutzer
Registriert
25 Dezember 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Moin Leute,
ich hab neulich im Nachlass meines Großvaters ein altes Rennrad von Peugeot aufgefunden. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung von solchen Rädern. Ich weiß nur, dass es irgendwann in oder um den 60ern gebaut worden sein müsste.
Ich hab nirgendwo irgendeine Typbezeichnung finden können, deswegen hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt. Hab viele Bilder gemacht, um so viele Details wie möglich zu liefern.
Bilder gibt's hier: http://1drv.ms/1RKL3yj
 

Anzeige

Re: Dachbodenfund altes Peugeot
Hi hi, wieso knipsen alle Newbies ihre Rädchen erst mal von der "falschen" Seite?
Warum dürfen wir die Schaltung nicht sehen? ;)

Die Löwen und der Zeitraum sind zwar nicht mein Fachgebiet aber ich würde in diesem Fall eher auf ein schönes Sportrad als auf einen Renner tippen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Es waren vielleicht noch nicht alle Bilder oben, gucke bitte nochmal :D

Jau, als ich schaute gab es nur vier Bildchen.
Die Löwenzähmiger melden sich bestimmt noch, so lange halte ich es weiterhin für ein schönes Sportrad in erstaunlich gutem Zustand.

By the Way:
Ich finde es schöner wenn die Bildchen hier hochgeladen werden ;):

DSC00115.JPG
 
Hallo, das könnte ein PX8/E von 1969 sein, auch wenn es in ein paar Kleinigkeiten (Kettenschutzring, Schalthebel, Peugeot-Schriftzug, Gabel) davon abweicht. Möglichwerweise ist es ein Modelljahr früher.
 
Moin Leute,
ich hab neulich im Nachlass meines Großvaters ein altes Rennrad von Peugeot aufgefunden. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung von solchen Rädern. Ich weiß nur, dass es irgendwann in oder um den 60ern gebaut worden sein müsste.
Ich hab nirgendwo irgendeine Typbezeichnung finden können, deswegen hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt. Hab viele Bilder gemacht, um so viele Details wie möglich zu liefern.
Bilder gibt's hier: http://1drv.ms/1RKL3yj

Moin und herzlich Willkommen!

Schau mal, das orange Rad:

1973fr_01.jpg


Und hier der 1973er Katalog. Modell PL 8:

1973fr_03.jpg


Schöner Zustand! Der Dachboden ist wohl sehr gepflegt?! ;)
 
Die Hälfte des Dachbodens ist als Wohnung ausgebaut, es stand da im nicht ausgebauten Teil seit gut 2 Jahrzehnten. Hatte mein Großvater kurz nach der Wende von seiner Schwester aus dem Westen mitgebracht. Habe es bisher nur etwas abgestaubt ;)
Wie viel ist das Gerät ungefährt wert? Ich selbst habe nämlich keine Verwendung dafür, weil ich etwas geländegängigeres brauche (Dorfbewohner :D)
 
Da bin ich überfragt. Zustand ist sehr gut, jedenfalls das was man auf den Bildern erkennt. Scheint auch im Originalzustand zu sein. Ebay???
 
PX8 bzw PL8 habe ich leider nicht gefunden, PX10 gibt es jedoch einige, das ist doch aber bestimmt vom Originalpreis her auch ne andere Liga gewesen, oder?

Aber danke schonmal für die Hilfe :)
 
Für die Tourmodelle von Peugeot gibt es leider nicht so eine grosse Nachfrage. 150 € ist es sicher wert, aber ob Du die dafür bekommst, hängt davon ab den richtigen Käufer zu finden. Ist eigentlich ein schönes Stadtrad oder für Touren.:daumen:
 
Ich würde ja beim realistischen Erlös eher auf die Hälfte tippen ... als € 75 und wenn dann mehr rausschaut, dann ist es gut gelaufen.

PX8 oder PL8 sind Rennsporträder mit Schutzblech und Gepäckträger, nicht wirklich gesucht oder besonders hoch gelitten und auch nicht direkt vergleichbar mit dem PA-10. PR-10 und PX-10 sind dann halt doch nochmals eine andere Liga.
 
Das ist eben kein Rennrad , sondern ein Halbrenner / Sportrad , und in sehr gutem Zustand , also ein echter Oldtimer für Kenner , aber eben nur für diese , und die haben meist 2 - unendlich davon gerettet .
Ich würde das Ding fahren und nicht verkaufen ...
Vowiegend da wo so hippe Leute mit komischen Siglespeedräder rumfahren , das ist ein echter Kulturschock für die ...
Blos nicht modernisieren oder verschlimmbessern , das brächte den merkantilen Wert auf null .
Wenn du klamm bist hielte ich 125.- bis 175.- für angemessen .
 
ist optisch, finde ich, besonders ansprechend, vor allem die Schutzbleche und das Rücklicht sind hier noch besonders schön gemacht. Ich würde es schön polieren und es mir dann oft ansehen.
Fahren müsste ich es nicht so besonders oft, denn was die Fahrstabilität angeht, sind diese Rahmen schon eine sehr wackelige Angelegenheit, überhaupt nicht zu vergleichen mit den "richtigen" Rennrädern. Da wurde es bei mir schon manchmal ganz schön gefährlich.
 
Naja, ist halt kein Rennrad. Wenn man zur artgerechten Haltung übergeht, sollte es ganz zufriedenstellend laufen. Angesichts des schönen Zustands kann ich nur sagen: Nicht an irgendeinen Endverbraucher abgeben, dafür sind diese einfachen Sachen (in diesem Zustand) schon viel zu selten.
 
Danke Leute :)
Wenn ichs mir recht überlege, ist es mir für den Preis um 150€ eigentlich zu schade, es abzugeben. Mal sehen, ich gucke mal in meinem Bekanntenkreis, ob ich jemanden finde der das Gerät gut behandelt. Sonst werde ich mich wohl selber drum kümmern :D

@Flat Eric: Da hast du recht, diesen Leuten sollte man wirklich mal aus ihrem Wahnsinn hinaus helfen :D Keine Sorge, ich würde es niemals modernisieren ;)
 
Zurück
Oben Unten