• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Rheinostfriese

Bergschildkröte
Registriert
2 August 2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
Ort
Düsseldorf
Hallo!

Ich möchte demnächst mit dem Rad von Düsseldorf nach Münster fahren. Bis Essen-Kettwig ist es kein Problem, und im Münsterland selbst wird man wohl auch problemlos Nebenstrecken finden. Ich frage mich nun, auf welcher Route man "angenehm" durchs Ruhrgebiet kommt, also auf möglichst wenig befahrenen Nebenstraßen, am besten natürlich "reinen" Radwegen.

Gibt es eine Strecke, tendenziell von Südwest nach Nordost, die ihr mir empfehlen könnt?
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Quer durchs Ruhrgebiet ist keine schöne Fahrtroute. Mir fällt da im Raum Essen/Mühlheim/Oberhausen nicht wirklich etwas ein.

Was zu überlegen wäre: Am Rhein entlang nach Norden, auf der linken Seite, und dann in Wesel über die Brücke. Ist von der Strecke her deutlich länger, aber sicher die schönere Strecke.
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Danke für den Tipp - Radroutenplaner.nrw gibt für die Route dann 151km(statt 125km). Ich denke, das macht den berühmten Kohl auch nicht fett. Da ich aber bislang nicht mehr als 80km am Stück gefahren bin, wird das noch ein wenig warten (Sitzfleisch sollte ja schon durchhalten).

Östlich ums Ruhrgebiet würde mir wahrscheinlich zu viel, da sind es dann 167km und über 1000 hm, während die andere Route komplett flach ist.
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Hallo, ich habe gerade eine Tour von Mainz nach Ostfriesland ausgearbeitet.

Meine Route führt mich von Köln nach Münster und von dort nach Meppen.

Mein Roadbook lautet:
Köln Deutzer Brücke
Mühlheim
Leverkusen
Rothbroich
Odenthal
Dabringhausen HOCH
Wermelskirchen
Lennep
Lüttringhausen
Laaken HOCH
Langerfeld HOCH
Schacht Hövel HOCH
Oberstüter
Hattingen
Dahlhausen HOCH
Wattenscheid
Eickel
Herne
Ickern
Leveringhausen
Waltrop
Bork
Südkirchen
Ascheberg
Hiltrup
Münster

Ich fahre mit GPS und habe die Tour nach dem Quaeldich-Tourenplaner ausgearbeitet.

Kann jemand aus den Gegenden was zur Route sagen?
Vielleicht hilft es Dir ja auch.
Gruß
JoMei
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

@JoMei:
Nur nach dem Roadbook kann man da wenig sagen, da es sich teilweise um recht große Städte mit viel Industrie handelt. Leverkusen allein ist schon riesig, Wattenscheid, Herne etc. haben große Industriegebiete, weniger grüne Strecken anzubieten. Zudem sind da teilweise recht große Lücken zwischen den einzelnen Städten. Entweder du postest den Track oder ne genauere Streckenbeschreibung mit Straßennamen oder Ortsteilen.

PS: Entweder sind dir die Ortsnamen etwas durcheinandergepurzelt, oder meine Ortskenntnis etwas verquer. Meinst du vielleicht Köln-Mülheim? Denn Mühlheim liegt mitten im Ruhrgebiet und nicht zwischend er Deutzer Brücke und Leverkusen.
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Probier doch mal bikeroutetoaster.com aus. Ich benutze da immer den OSM velo autorouter. Die Strecken sind eigentlich nicht so schlecht und man kann die noch bearbeiten und dann auf das Garmin laden.

Er sagte jetz 115 km bei 527 m Anstieg. Erfahrungsgemaess werden es dann aber eher 125 km sein. Der OSM velo Autorouter faehrt aber auch Radwege, also mit dem Rennrad die Route nochmal genau ansehen. Mach aber Spass damit zu fahren.
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Hallo Shalimah,

denke das du auch wirklich gut über wesel fahren kannst...weiter via brünen ..marienthal lembeck reken hülsten merfeld rorup darup..(daruper berg..*gg* nottuln schapdetten tilbeck roxel münster...muß nochmal nachsehen...also von brünen bis nottuln kenne ich die strecke...werde das mal raussuchen..ab nottuln dürfte der rest auch kein problem sein...
alle strecken sehr verkehrsarm und wunderschön zu fahren...
kann dir bei der detailplanung sicherlich auch weiterhelfen...

grüße aus dem münsterland..

jörg
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

PS: Entweder sind dir die Ortsnamen etwas durcheinandergepurzelt, oder meine Ortskenntnis etwas verquer. Meinst du vielleicht Köln-Mülheim? Denn Mühlheim liegt mitten im Ruhrgebiet und nicht zwischend er Deutzer Brücke und Leverkusen.

Er meint nicht "Mühlheim", erst recht nicht "Mülheim an der Ruhr" sondern ersichtlich Köln-Mülheim - ein einfacher Rechtschreibfehler. Das ist zwar ein Stadteil von Köln, aber bei z.B. Dahlhausen (Bochum) oder Wattenscheid (Bochum) hat er den Hauptort auch weggelassen.

Nur bitte: Lasst beide und zwar bei beiden Mülheims das "h" weg ;-)
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Hallo Shalimah,

denke das du auch wirklich gut über wesel fahren kannst...weiter via brünen ..marienthal lembeck reken hülsten merfeld rorup darup..(daruper berg..*gg* nottuln schapdetten tilbeck roxel münster...muß nochmal nachsehen...also von brünen bis nottuln kenne ich die strecke...werde das mal raussuchen..ab nottuln dürfte der rest auch kein problem sein...
alle strecken sehr verkehrsarm und wunderschön zu fahren...
kann dir bei der detailplanung sicherlich auch weiterhelfen...

grüße aus dem münsterland..

jörg

Ääähm, ich suche nicht nach einer Strecke, hab nur ein paar Tips gegeben.

Er meint nicht "Mühlheim", erst recht nicht "Mülheim an der Ruhr" sondern ersichtlich Köln-Mülheim - ein einfacher Rechtschreibfehler. Das ist zwar ein Stadteil von Köln, aber bei z.B. Dahlhausen (Bochum) oder Wattenscheid (Bochum) hat er den Hauptort auch weggelassen.

Nur bitte: Lasst beide und zwar bei beiden Mülheims das "h" weg ;-)

Uuups, das H ist mir da echt versehentlich rausgerutscht. Hab lange genug in Mülheim Holthausen Volleyball gespielt, um es eigentlich besser zu wissen :duck:
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

WIe kann man denn einen Track hier sichtbar machen?
Ich wäre wirklich an Meinungen bezüglich meiner Route interessiert und bin auch noch offen für Verbesserungsvorschläge.
Allerdings geht es am Mittwoch morgen los.

P.S. selbstverständlich meinte ich Köln-Mülheim.. sorry
Gruß
JoMei
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Wenn Du kannst, meide Wuppertal, denn die Straßen sind hier nicht gut. Meide in jedem Fall die Parkstraße in Wuppertal-Ronsdorf, denn die Qualität ihres Belages würde wohl selbst bei der Landbevölkerung Bukina-Fasos einen Sturm der Entrüstung hervorrufen. Wirklich, ich stehe mittlerweile vor einem Problem: Anders, als mit dem öffentlichen Nahverkehr kann ich einige Wege im Bergischen kaum noch zurücklegen, es sei denn, ich nehme bis zu 30 Kilometer lange Umwege gegenüber der kürzesten Entfernung in Kauf. Bei einer Ampelbegegnung mit einem MTB-Fahrer brachten wir es in einen kurzen Gespräch auf den Punkt: Im Bergischen sind Rennräder eigentlich kaum mehr zu fahren. Ihm war vor einiger Zeit an seinem Mountainbike bei der Durchfahrt eines Schlagloches der Vorbau gebrochen. Nicht im Wald also, sondern auf einer asphaltierten Straße...
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Ääähm, ich suche nicht nach einer Strecke, hab nur ein paar Tips gegeben.



Uuups, das H ist mir da echt versehentlich rausgerutscht. Hab lange genug in Mülheim Holthausen Volleyball gespielt, um es eigentlich besser zu wissen :duck:

SORRY SHALIMAH
war natürlich für den rheinostfreisen gedacht....bin eine zeile zutief gerutscht.....
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Wenn Du kannst, meide Wuppertal, denn die Straßen sind hier nicht gut. Meide in jedem Fall die Parkstraße in Wuppertal-Ronsdorf, denn die Qualität ihres Belages würde wohl selbst bei der Landbevölkerung Bukina-Fasos einen Sturm der Entrüstung hervorrufen. Wirklich, ich stehe mittlerweile vor einem Problem: Anders, als mit dem öffentlichen Nahverkehr kann ich einige Wege im Bergischen kaum noch zurücklegen, es sei denn, ich nehme bis zu 30 Kilometer lange Umwege gegenüber der kürzesten Entfernung in Kauf. Bei einer Ampelbegegnung mit einem MTB-Fahrer brachten wir es in einen kurzen Gespräch auf den Punkt: Im Bergischen sind Rennräder eigentlich kaum mehr zu fahren. Ihm war vor einiger Zeit an seinem Mountainbike bei der Durchfahrt eines Schlagloches der Vorbau gebrochen. Nicht im Wald also, sondern auf einer asphaltierten Straße...

Meine Güte ... so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Bin ja ständig im Bergischen unterwegs und habe mich an ein paar Holperpisten gewohnt. Auf Abfahrten liebe ich die sogar, denn da bin ich ausnahmsweise bergab mal schneller als die anderen :D. Und die Parkstraße: Geht da nicht sogar der Ronsdorfer Marathon los? Dann ist die zwar stark befahren, aber doch vom Straßenbelag her ganz in Ordnung ....
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

WIe kann man denn einen Track hier sichtbar machen?

Du kannst deinen Track z.B. bei gpsies.com erstellen bzw. hochladen und dann auf Ratschläge der versammelten Gemeinde hoffen. Ich bin übrigens zweimal mit dem Rad von Münster nach Kettwig geradelt, war allerdings mit dem MTB und es waren am Ende einmal 130km (da ging es auch über Dahlhausen) und einmal so gute 100 (da ging es quer durch Essen durch).

Es stellt sich auch die Frage, ob du einen leicht zu findenden Weg oder einen schön zu fahrenden haben willst. Ohne Navi würde ich an deiner Stelle die Priorität mehr auf den leicht zu findenden legen, sonst kannst du am Ende sehr (!) froh sein, wenn du brutto einen 20er-Schnitt hast.
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Vielen Dank schonmal für die vielen Hinweise... so hatte ich mir das erhofft, für jeden Abschnitt einen oder zwei Ortskundige, und schon läuft das :)

Mal schauen, wahrscheinlich wird es vor Ende des Monats nichts werden - bis dahin muss ich schauen dass ich mich an längere Distanzen gewöhne. Ist ja doch ein Sprung von 80 auf 150km...

Würde wahrscheinlich auf die von Shalimah vorgeschlagene "linksrheinisch" Variante hinauslaufen und dann per Fähre nach Dinslaken oder Brücke nach Wesel übersetzen.

@ Jörg: Darauf komme ich gerne zurück... werde mal anhand deiner Ortsnamen eine grobe Route basteln und hier posten, vielleicht kannst du dann nochmal was dazu sagen.


EDIT: Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Mülheimer teilweise recht allergisch darauf reagieren, wenn man ihnen ein "h" zu viel schenkt... aber weiß eigentlich jemand, WARUM die Mülheims ohne H geschrieben werden?
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Wenn du dich genauer für eine Strecke entschieden hast, kann ich dir vielleicht helfen. Kenne von Rheinberg-Orsoy aus auf beiden Rheinseiten schöne, rennradtaugliche Strecken. Hab früher in Dinslaken gewohnt.
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Wenn du dich genauer für eine Strecke entschieden hast, kann ich dir vielleicht helfen. Kenne von Rheinberg-Orsoy aus auf beiden Rheinseiten schöne, rennradtaugliche Strecken. Hab früher in Dinslaken gewohnt.

Von Rheinberg-Orsoy aus bis zur Bislicher Insel kannst du auch den Track von RTF in Orsoy vom vergangenen WE nehmen. Findest du unter meinen unter gpsies.com, da heiße ich auch Kwak, kannst aber auch einfach unter Suche bei Name "RTF" eingeben, da findest du sie auch.
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Von Rheinberg-Orsoy aus bis zur Bislicher Insel kannst du auch den Track von RTF in Orsoy vom vergangenen WE nehmen. Findest du unter meinen unter gpsies.com, da heiße ich auch Kwak, kannst aber auch einfach unter Suche bei Name "RTF" eingeben, da findest du sie auch.

Genau die Strecke wollte ich ihn auch schicken. Allerdings nur bis zur Weseler Brücke. Die Fähre in Bislich wäre dann doch ein zu großer Umweg. Obwohl der sich lohnen würde. ;) War früher meine verlängerte Hausrunde: Walsumer Fähre hin, bislicher Fähre zurück über den Rhein.
War aber schon erstaunt, wie weit die mit dem Deichneubau gekommen sind.
 
AW: Düsseldorf - Münster; wie durchs Ruhrgebiet?

Meine Güte ... so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Bin ja ständig im Bergischen unterwegs und habe mich an ein paar Holperpisten gewohnt. Auf Abfahrten liebe ich die sogar, denn da bin ich ausnahmsweise bergab mal schneller als die anderen :D. Und die Parkstraße: Geht da nicht sogar der Ronsdorfer Marathon los? Dann ist die zwar stark befahren, aber doch vom Straßenbelag her ganz in Ordnung ....

40120.gif


Richtig, diese Straße ist es. Vorausschauend mit einem besonderen Belag ausgestattet, Kieselsteine in einer Betondecke, ist sie etwa alle 15 Meter von 10 cm breiten Fugen unterbrochen, diese sind etwa 5 cm tief. Bis in die 90er Jahre fuhren über diese Staße im Frühjahr und Herbst die Fahrzeuige der damals dort ansässigen Panzerbataillone "Sagan" und "Generaloberst Höppner" auf dem Weg ins Manöver zu ihrer Verladestation am Bahnhof - entsprechend robust wurde der Belag ausgelegt. Auf ihrem Weg durch die Stadt sehen die Straßen allerdings entsprechend aus. Die letzte Reparatur an der Parkstraße liegt etwa 20 Jahre zurück, was auch für die Stadt beschämend war, es einzugestehen.

Entweder bist Du ernorm robust im Nehmen, Dein Rad weicher als meine Stahlräder bis 1963 oder Du pumpst weniger als 10 Bar in die Reifen. Mich brachte die Parkstraße jedesmal zum Rasen, bis ich beschloß, sie konsequent zu meiden.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten