Von Köln / Düren nach Münster durchs Ruhrgebiet oder drumrum?

Dieses Thema im Forum "Reisen, Routen und Reviere" wurde erstellt von thomaspan, 20 April 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. thomaspan

    thomaspan Überlandradler

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    3.949
    Ich hatte den Nachtrag übersehen. Nein, ist es nicht, nur eine Alternative zu finden.

    ----

    @Nohandsmom

    Wo bleibt die radwegfreie Route mitten durch aus #12. Und bitte pronto, subito, zackig, falls du ein Wort der Aufmunterung brauchst. *ohnesmiliesdiesindnurfürschaltungsfahrer*
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Pannerace

    Pannerace Linksniederrheinischer Klickieumfaller

    Registriert seit:
    29 Januar 2011
    Beiträge:
    2.667
    Würde auch jeden Fall den Kohlenpott linksrheinisch umfahren + in Wesel über die Brücke
     
    thomaspan gefällt das.
  4. olaf_v

    olaf_v Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2008
    Beiträge:
    525



    Hi, ich kann mich dunkel erinnern mal bei Orsoy mit der Fähre die Rheinseite gewechselt zu haben. Du kannst dann bis Orsoy linksrheinisch bleiben (Köln, Neuss, Krefeld ..).
     
  5. stahlraser

    stahlraser Schlaglochtester

    Registriert seit:
    8 Dezember 2012
    Beiträge:
    2.711
    Jup, das wäre die Variante Oedt (südl. Grefrath) - Kempen - Orsoy/Walsum und dann durchschlagen.
    Ansonsten würde ich die lange und mir als nicht ganz so berühmt in Erinnerung gebliebene Landstraße nach Grefrath umgehen.
    (Süchteln geradeaus statt links abbiegen) Oedt - Kempen - Aldekerk würde auch den miesen Radweg bei Wachtendonk einsparen, von Herongen kommend umfahren ich den immer via Straelen oder südlicheren Landwirtschaftswegen, die in weitaus besserem Zustand sind, um dann an der baluen Lagune vorbei an ein Sträßchen nach Mühlhausen zu stossen, das als Strecke bis Kempen auch gut ist, am Kloster Mariendonk liesse sich dann vorbei entweder durch die Wiesen nach Aldekerk durchstoßen (ggfs. mit kleiner Schottereinlage) oder noch ein Schlenker nach Kempen realisieren.
    Vielleicht wäre auch sinnvoll, eine Variante über BM oder Bedburg und östlich von MG anzudenken, wenn Kilometer gespart werden sollen.
     
  6. Schmitzkatze

    Schmitzkatze MItglied

    Registriert seit:
    2 April 2013
    Beiträge:
    29
    Hallo thomaspan,


    falls Du nicht auf Bundes und Landstraßen fixiert bist und es auch asphaltierte Wege durch die Felder sein können, hätte ich hier...
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nziryciuuawsvbak
    eine alternative Route von Oberzier nach Aldekerk für dich.

    Zu deinem Track ist ja schon viel gesagt worden, von mir nur noch als kleine Anmerkung… die Ortsumgehung Rheindahlen über die B57 ist für Radfahrer gesperrt und auch nicht zu Empfehlen.

    Für deinen weiteren Weg kannst Du dir hier noch Alternativen suchen...
    http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=1BDDE594ECBF43B4BDB169A79ADC18E4.fe2?fileId=eamkegkptsxrdnud


    Viel Spaß auf deiner Tour
    Tom
     
    thomaspan gefällt das.
  7. thomaspan

    thomaspan Überlandradler

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    3.949
    Danke, lieber durch die Felder! Die 2. Hälfte der Strecke ist für mich interessant, auf der ersten Hälfte kenne ich mich gut genug aus. Und danke für den Tipp mit der B57.
     
  8. thomaspan

    thomaspan Überlandradler

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    3.949
    Danke für deinen Input, ich schau mir das heute oder morgen mal in Ruhe an. So auf den ersten schnellen Blick: von Köln aus hast du mit 160 km "mittendurch" recht, das könnte dann lohnenswert sein, von Düren aus sinds schon wieder so um die 190 - 195. Da kann ic auch die 210 "links oben" nehmen.

    Die Ostseiten-Alternative möchte ich auch nicht.:eek:
     
  9. 4x5

    4x5 4x5

    Registriert seit:
    5 September 2012
    Beiträge:
    367
    Die von @sibi ins Spiel gebrachte 400er-Brevet-Strecke mit der Ruhrquerung in Witten ist ganz gut. Ab der Ruhr wird sie aber unnötig kleinteilig. Wenn Du zügig durchkommen willst, in Witten auf den Bahntrassenradweg Rheinischer Esel bis zu dessen Ende, unter dem Güterbahnhof Langendreer her auf die frisch für Radfahrer ertüchtigte Provinzialstraße/B235, und auf der hoch bis nach Olfen. Dort Rast an der Westfalen-Tankstelle und dann über kleinere Straßen weiter.
     
    thomaspan gefällt das.
  10. dobelli

    dobelli Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 August 2013
    Beiträge:
    1.383
  11. 4x5

    4x5 4x5

    Registriert seit:
    5 September 2012
    Beiträge:
    367
    Krater weg, erstaunlich guten Radstreifen hin. Kein Vergleich mehr mit der Rennstrecke, die das mal war.
     
    dobelli gefällt das.
  12. thomaspan

    thomaspan Überlandradler

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    3.949
    So, Zwischenstand nach reiflicher Überlegung der hier vorgestellten Routen: Ich fahre von Düren (nicht von Köln) nach Münster links und oberhalb des Ruhrgebiets, Strecke grob wie die in #1.

    Routenplanung mit Brouter - http://brouter.de/brouter-web/ - ergibt:

    Modus "Trekkingbike" quer durchn Pott 195 km
    Modus "Fastbike" überwiegend links dran vorbei mit Rheinquerung bei Duisburg 190 km, allerdings mitten durch Mönchengladbach, Krefeld und nördliches Duisburg
    Modus "Fastbike" mit Rheinquerung Wesel unter Umfahrung der größeren Städte 210 km (mit dem zusätzlichen Vorteil, dass ich auf dieser Strecke die anfänglichen gut 70 km bis kurz vor Kempen kenne)

    (Leider hat der Brouter keine Möglichkeit, die gefundenen Routen - außer via screenshot - hier abzubilden, weshalb ich es auch lasse.)

    Mir sind etwa 20 Mehrkilometer auf etwa 200 km egal, vor allem, wenn ich dadurch nicht nur die Städte und Teile des Ruhrgebiets umfahren kann, sondern auch zusätzlich bereits 1/3 der Strecke kenne.

    Allen hier vielen Dank für die netten Vorschläge und Inputs. Ich berichte im Juni, wie es war.
     
    sibi gefällt das.