• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Köln / Düren nach Münster durchs Ruhrgebiet oder drumrum?

thomaspan

Überlandradler
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
7.189
Reaktionspunkte
9.153
Ich möchte Anfang Juni 2017 von entweder Köln oder Düren (da bin ich frei) nach Münster radeln, freitags hin und sonntags zurück.

Um nicht durchs Ruhrgebiet zu müssen und Städte zu umfahren, habe ich mich für eine längere Route links von Mönchengladbach und Krefeld entschieden, um bei Wesel der Rhein zu queren. So schauts grob aus, Bundesstraßen und anderes störendes werden noch herausgefiltert

https://www.google.de/maps/dir/Düren/Münster/@51.3788052,6.2606402,132658m/data=!3m1!1e3!4m21!4m20!1m10!1m1!1s0x47bf6848eaba27a1:0x63e127134a682a44!2m2!1d6.481105!2d50.8029513!3m4!1m2!1d7.0319245!2d51.6883094!3s0x47b8f0ff00f598b9:0x2c6b98560914b89c!1m5!1m1!1s0x47b9bac399f760df:0x21eb4ca77bf328eb!2m2!1d7.6261347!2d51.9606649!2m1!1b1!3e0

Sind rund 210 km, werden auch nicht (wirklich) weniger, wenn ich zwischen MG und Krefeld durchfahre. Finalplanung erfolgt mit dem brouter-web (Modus Fastbike)

http://brouter.de/brouter-web/

FRAGE
: Gibt es eine Alternativroute durchs Ruhrgebiet, die vor allem zügig befahrbar ist. Ich habe nix gegen Bahntrassen- und flussbegleitende Wege, gern auch mit wassergebundener Decke, möchte aber nicht alle 50m nach irgendwelchen Schildchen schauen müssen.

Vielleicht gibts ja irgendeine schnelle, schöne, grüne Strecke zwischen Düsseldorf und Bottrop oder so. Seinerzeit (vor 8 Jahren) gabs mal diese Anfrage

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/düsseldorf-münster-wie-durchs-ruhrgebiet.63251/

wo @KetteRechts.de in #23 vorschlug

"Ich würde einfach auf dem Ruhr-Radweg fahren und dann den Dortmund-Ems-Kanal nach Münster!"

Hat sich zwischenzeitlich, also in den letzten 8 Jahren, was getan? Gibts neue, grüne, schnelle Wege?

Allerbesten Dank fürs Gehirnschmalzeinwerfen. :daumen: :daumen: :daumen:
 

Anzeige

Re: Von Köln / Düren nach Münster durchs Ruhrgebiet oder drumrum?
...durchs Ruhrgebiet, [...] zügig befahrbar...

:D:D:D
Den Weg suchen jeden Tag mehrere hunderttausend Menschen.

Im Ernst: was spricht gegen deine Strecke? Wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen nach Essen/Bochum/Dortmund/... will, warum dann mitten durchs Ruhrgebiet fahren wollen? So schön ist es hier auch nicht ;)

Du kannst natürlich einfach am Rhein entlang und dann an der Ruhr. An der Ruhr kann man eigentlich ganz gut fahren.
Eine andere (schöne) Möglichkeit wäre über die Nordbahntrasse quer durch Wuppertal, dann Sprockhövel, Bochum, Witten...

Nachtrag: ist das Ziel die Strecke zu verkürzen?
 
Zwischen Mülheim a.d.R. und Essen gibt es jetzt ja den RS1, bin ich selbst noch nicht gefahren, könntest du ausprobieren. Zwischen Essen und Witten kann man den Ruhrtalradweg gut befahren. Von der Ruhr an den Dortmund-Ems-Kanal müsste man sich dann was schönes raus suchen. Dann am Kanal entlang. Oder, wie gesagt, wenn es kürzer werden soll durch Wuppertal. Nordbahntrasse finde ich wirklich schön zu fahren.

Der Haken an den Überlegungen: Freitag und Sonntag - wenn die Sonne scheint wird das auf den Radwegen ungefähr so, wie Montag morgen auf der B1 ;)

Freitags früh los, die Radwege mitnehmen, und Sonntags deine Strecke über Landstraßen zurück?
Ein Navi hast du? Wegen "nicht nach Schildchen gucken".
 
Eine gute Variante ist das alte 400er Brevet von Troisdorf im Abschnitt von Kontrolle 1 (Xanten, Brücke Wesel geht natürlich auch) bis Kontrolle 2 (Lüdinghausen). Hinter Wesel geht es sehr verkehrsarm über die Alte Raesfelder Straße. Der Zacken Specking - Klein Reken muss nicht sein, da gibt es einen NRW-Radweg direkt von Specking. Danach geht es durch die Hohe Mark (macht doch ein paar Höhenmeter), die kann man eventuell nördlich umgehen. Ähnlich ist die Strecke bei Radweit (von den Kartenschnipseln nicht irritieren lassen, sondern erst die Übersicht bemühen).
 
Der Haken an den Überlegungen: Freitag und Sonntag - wenn die Sonne scheint wird das auf den Radwegen ungefähr so, wie Montag morgen auf der B1 ;)

Freitags früh los, die Radwege mitnehmen, und Sonntags deine Strecke über Landstraßen zurück?

Genau das war die Überlegung.

Ein Navi hast du? Wegen "nicht nach Schildchen gucken".

Nicht wirklich. Komme eigentlich prima mit meinem in die Trikottasche gesteckten Smartphone und Here (ehemals Nokia Ovi Maps) und der netten Damenstimme im Ohr "in 300m im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt" :) bestens zurecht. Kann auch nicht auf Komoot, Osmand oder wie sie alle heißen mögen zurückgreifen, ist ein Windows Phone.

Ist natürlich reines Autonavi, kann ich aber auf mich und meine asphaltierten Radelvorlieben einstellen. Ich weiß aus Erfahrung, dass ich mir auf einer etwa 200 km langen Strecke etwa 4 Ziele (Routenpunkte ist leider nicht mehr, ging noch beim Vorgänger) setzen muss (kann ich ja vorher). Dann passts schon.

---

@sibi

Klasse, danke.
 
Smartphone und Here

ist doch dann ein Navi... ;)

Die Brevet-Strecke drumherum sieht doch gut aus und bietet sich für den Sonntag an. Je nach dem ob du an der Ruhr entlang oder durch Wuppertal willst, gibt es auf beiden Strecken gut befahrbare Radwege. Falls du dich für eine der Varianten entscheidest könnte ich noch Tipps zwischen Wtal oder Essen und dem Dortmunder Westen geben.
 
ist doch dann ein Navi... ;)

fast :cool:

Die Brevet-Strecke drumherum sieht doch gut aus und bietet sich für den Sonntag an. Je nach dem ob du an der Ruhr entlang oder durch Wuppertal willst, gibt es auf beiden Strecken gut befahrbare Radwege. Falls du dich für eine der Varianten entscheidest könnte ich noch Tipps zwischen Wtal oder Essen und dem Dortmunder Westen geben.

Die Brevet Strecke (zumindest die grobe Richtung und Streckenauswahl) ist für So. gesetzt.

---

Für Freitag habe ich noch was nettes gefunden (kann ja in aller Frühe starten):

- Rheinradweg von Köln nach Duisburg
- Emscherradweg von Dinslaken bis etwa Lüdinghausen
- ab da bis Münster am Dortmund-Ems-Kanal lang

Habe das aber grad mal u.a. im Routenplaner NRW durchgespielt + gleich wieder verworfen. Die vllt. 25 Minderkilometer rechtfertigen nicht das Ruhrgebiet ... dann lieber ruhig außenrum.
 
Das naheliegendste hätte ich beinahe vergessen: Der nächste 400er in Troisdorf startet am 13.05. und geht über Köln - Wuppertal - Dortmund - Lüdinghausen und biegt dann ab Richtung Norddeich. Auf der Webseite ist ein Link zum Träck. Das dürfte sonntags-tauglich sein, hat aber noch eine für Rennrad unschöne Schotterlücke von 800 m nördlich von Waltrop, die man aber mit relativ wenig Umweg umfahren kann.

Die Variante über Wesel an Raesfeld vorbei ist schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Track führt wenn ich das richtig sehe über die B58. Da Radzufahren macht östlich von Haltern eher wenig Spass, der Radweg ist so lala und auf der Straße je nach Tageszeit viel Verkehr. Es gibt durchaus die Option, aus Richtung Düren kommend überwiegend relativ verkehrsarm durch den Ruhrpott Richtung Münster zu kommen, z.B.: Über die "Uerdinger Brücke" der B288 über den Rhein fahren, dann Feldwege über Serm, Ungelsheim, Rahm, Selbeck ins Ruhrtal bei Kettwig (alternativ über die Flughafenbrücke der A44 und Angermund/Breitscheid ins Ruhrtal), dort weiter über Werden und den Baldeneysee bis Essen-Steele. Dort das Ruhtal verlassen und nach Essen-Kray fahren und über die Kray-Wanner-Trasse, Erzbahn-Trasse, Herne-Wanne, Baukau, Pöppinghausen, Henrichenburg, Waltrop, Vinnum nach Lüdinghausen (für das Stück Essen=> Lüdinghausen siehe hier https://www.strava.com/activities/784077983). Ohne Navi + Track ist das aber für Ortsunkundige schwierig. Falls Du doch mit Track fahren kannst klicke ich Dir meine Empfehlung gerne zusammen.

Edit: Ich sehe gerade: In dem verlinkten Track ist noch eine Umleitung durch Wanne-Eickel wegen baustellenbedingter Sperrung der Erzbahn-Trasse drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Dortmund-Ems-Kanal: Der eignet sich nicht für Rennrad, hat ganz überwiegend nur eine wassergebunde Oberfläche, stellenweise tiefe Furchen und wenn es ein paar Tage geregnet hat ist schon das Befahren mit einem Crosser mühselig, weil die Oberfläche weich ist ist. Ähnliches lässt sich für den Rhein-Herne-Kanal sagen.
 
bin mehrfach MS->Köln Köln->Ms bzw Osnabrück->Köln Köln->Osnabrück gefahren.
landstrasse (nie radweg) direkt durch den pott. wuppertal war etwas blöd, sonst Ok.
 
@sibi

Besten Dank, aber via Wupppertal und umzu tue ich mir nicht an. Bin doch bis vor 2 Jahren gute 20 Jahre lang Nord- und Flachländer gewesen + kann kann nur eben und Gegenwind, aber kein bergan. Nein ernsthaft ... fahre nach Münster, um an den Burning Roads (allerdings nur die flache 210er Strecke - http://www.burningroads.de/ - ) teilzunehmen und an den insgesamt 3 Tagen (je einer zuvor und danach) gute 600 abzureißen, allerdings dann topfeben ... so in etwa

2391752-Horizontal-pencil-Stock-Photo.jpg


@pjotr

Allerbesten Dank ... aber nicht ohne Führer und Fährtensucher. Auf dem Geläuf bin ich aufgeschmissen ohne Ende.

---

EDIT

Dank dir auch für #14. Da wollte ich eh nicht mehr lang. Also starte und lande ich in Düren und fahre links oben am Pott vorbei.

Fahrten durchs Revier mache ich sicher mal zu anderer Gelegenheit mit ortskundigen Radlern.

---

EDIT 2

@Nohandsmom

[ot] Endlich mal wieder was ernsthaftes von dir :p:D:) [/ot]

Hast du eine Strecke für mich?
 
... aber via Wupppertal und umzu tue ich mir nicht an

das ist ja das schöne an der Trasse dort: da es eine alte Bahnstrecke ist, kommt man relativ flach quer durch das schrecklich hügelige Wuppertal. ;)
Aber ich kann natürlich verstehen, wenn man sich an so einem Wochenende bestmöglich schonen will...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    247 KB · Aufrufe: 102
Dein Track führt wenn ich das richtig sehe über die B58
Welchen der beiden Tracks meinst du? Der 400er Wesel wird nur bis Hausdülmen benutzt und führt nördlich der B58 entlang, die Wuppertaler Variante berührt wegen einer Brevet-Kontrollstelle die B58 nur kurz in Seppenrade sogar die Stelle kann leicht umfahren werden.

@thomaspan Wenn du es wirklich flach möchtest, musst du auf dem Weseler 400er zwischen Klein-Reken und Lavesum entweder ein klein wenig leiden, da es dort über die Hohe Mark geht (50 Höhenmeter), oder etwas nördlicher fahren.
 
@thomaspan Wenn du es wirklich flach möchtest, musst du auf dem Weseler 400er zwischen Klein-Reken und Lavesum entweder ein klein wenig leiden, da es dort über die Hohe Mark geht (50 Höhenmeter), oder etwas nördlicher fahren.

War ein klein wenig als Spaß gemeint, da ich wohl wahrschenlicher von Düren aus starte und dann nicht über die Remscheider / Wuppertaler Ecke radeln werde.
 
Zurück
Oben Unten