• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cratoni MAX Aufbau

bei der rahmenschaltvorrichtung sti? fänd ich blööööd - oder gibts da ne schieke lösung für?
 
War ursprünglich mal so verbaut an diesem Rad. Wurden die Zugführungen flach geschliffen für. Kann ich mir aber im Moment eh nicht leisten... :D
 
mir gefällt der SL Ergopower Anatomica nicht so gut mit seinen 2 biegungen. find ich auch etwas zu neu für den rahmen. der lenker der drann ist sieht doch gut aus.
 
Der hat aber keine Vertiefungen für die Bremszüge. Bekommt man das trotzdem schick hin? Der 3t wäre halt auch ziemlich dunkel eloxiert...
 
Bremszugrillen sind egal. Heutige Lenker haben auch oft nur minimale Vertiefungen, und ganz ohne gehts auch (und ging es auch von Anfang an).

Gruß, svenski.
 
Update: Lenker (3t Competitzione Merckx) ist unterwegs und Bremshebel hole ich nachher ab. Ich hoffe, am Dienstag eine erste Proberunde drehen zu können...

Aber noch eine Frage: Die aero-Sockel für die Schalthebel sind an den Seiten ja gerade und haben keine "Nase", wo die Hebel anschlagen können. Bei normalen Sockeln ist das ja nötig, damit die Hebel nicht ins Vorderrad rutschen können. Brauche ich das bei mir nicht, da die ja durch das Rohr begrenzt werden? Also einfach die Hebel in die Sockel schrauben, oder kommt da noch was dazwischen? Irgendwie kommt mir das komisch vor...

Und was sagt ihr zu dieser Mavic Stütze. Habe ich auch bei Velobase gefunden, aber keine weiteren Infos dazu...
 
Hier mal ein Zwischenstand:

Anhang anzeigen 97352

  • Für die 7403 Bremsen (danke an Peugeot1979!) habe ich die Ersatzteile meiner 7400er genommen und bei denen was gar nicht mal schlecht aussehendes zurecht gebastelt mit Gummiringen.
  • Pedale, 8fach Hinterrad, Schalthebel und Schaltung war noch da. 7410 Umwerfer kam dazu.
  • Die 7410er Kurbel ist neuwertig (und war sehr günstig ;) ), sucht aber noch ein passendes Innenlager (zur Zeit noch 600er verbaut)
  • Der 3t Pro Light ist zwar was besonderes, gefällt mir aber optisch nicht so. Wird ersetzt durch einen Dura Ace 7400er Vorbau.
  • Ein 3t Forma SL Ergopower Anatomica ist auch verfügbar. Passt der dazu??
  • Stütze wird ersetzt, sobald was schickes gefunden wurde. Darauf sitzt ein Flite Titanium (auch hierfür danke an Peugeot1979!)
  • neuwertiger 7400er und 7410er Steuersatz ist da, muss nur schauen, welcher von der Gabelschaftlänge her besser passt (7410 wäre mir natürlich lieber)
Gesucht werden noch Bremshebel oder STIs, also falls jemand welche hat oder sieht... :bier:
...eine Frage hätte ich mal:ist der Hobel bereits fertig aufgebaut?
Welche Nummer hat der Rahmen...?steht an der linken Kettenstrebe...ich habe einen mit Nummer 19 aufgetan,der war wohl mit Superbe Pro aufgebaut.
 
20110101_20.JPG
 
Ist aufgebaut und kann die Tage mal ein Bild hochladen. Habe ihn mit Dura Ace 7400/10 ausgestattet, weil ich die schick, passend und praktisch fand.
Er hat die Nummer 10. Dann gibt es ja zumindest schon mal 20 davon...
 
achso.das ist der,den man findet,wenn man gurgelt...würde mich echt brennend interessiern,wieviel gebaut wurden.War wohl dann eher ne Kleinserie.
Angeblich sind die Cratonis bei Daccordi gelötet worden,oder?gibt es da nur Gerüchte,oder ist da was Wahres dran?
 
Hier ein Artikel aus der Tour über den Rahmen. Ich habe übrigens noch einen neuen 7400er Steuersatz, falls du Interesse hast...
 

Anhänge

  • Tour Artikel Cratoni Columbus MS.pdf
    7,4 MB · Aufrufe: 276
Sehr interessant der Tour Text.
Besonders der Unterton, mit dem damals geschrieben wurde ;)
Ich habe auch gerade ein Cratoni Maximum bekommen, und es sehr schwer etwas über die Historie zu erfahren. Füge ein paar Handyfotos bei und werde, wenn das Rad fertig ist, einige ordentliche Aufnahmen einstellen, Habe wirklich Glück gehabt, da das Rad komplett im Auslieferungszustand erhalten ist. Wird wohl eines der letzten aus der Produktion von Krauter sein, und wurde mit 8 fach Campagnolo Ergopower ausgestattet.


1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 32
  • 8.jpg
    8.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder vom Cratoni in voller Schönheit.
Glück gehabt! Auf Rahmen, Kurbeln, Bremsen und sonst auch auf keinem Teil irgendein Kratzer.
Die Rohloff Kette ist wie neu, und anhand des Abriebs am Hinterreifen schätze ich, dass das Rad so um die 300 km bewegt wurde - ohne dass gebremst wurde ;) Ausstattung ist C Record aus ~1991, die Deltas sind 5th. und damit letzte Generation.
Genaueres gibt es hier .
IMGP7027.jpg IMGP7029.jpg IMGP7032.jpg IMGP7035.jpg IMGP7036.jpg IMGP7037.jpg IMGP7038.jpg IMGP7039.jpg
 
Da hast du sicher recht. Die Componenten sind tlw bis 1994 gebaut worden. Und von Cratoni gibt es keine Zuordnung. Hatten sicher alles auf Zetteln in der Schublade. Haben halt lieber geschweißt ;) Ich schätze das Rad auf 1992/93 - oder wie ist die Meinung?
 
'92 ist wohl am wahrscheinlichsten. Die Ergos sind wohl das späteste Herstellungsdatum. Werde mich noch mal reinknien müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten